| Autor |
Nachricht |
|
|
-- PÖL - Tagebücher - die ungeschönte Wahrheit |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 09:31 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from netzmeister on 10:24 am 20. Oct. 2005
Zitat: Quote: from landcruiser on 8:57 am 20. Oct. 2005
Du hast aber an den zweiten Tank für die Standheizung gedacht?
Dran gedacht habbich...
aber? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 10:16 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 10:47 |
|
|
|
|
Hallo Daniel,
sorry, hatte deinen Post gestern überlesen.
Der Platten - WT von Emrich ist allerdings kein Riesen - Teil ala ALFA LAVAL (hi Sammi: kosten zur Zeit so 120 -150 EUR bei IBÄH) sondern mit 19 x 8 x 7cm recht kompakt. Die Teile gibts ja in allen Grössen bis 50kW und mehr - z.B. bei EBAY.
Ich hatte länger nach einem A8 - Wärmetauscher (KTM) o.ä. gesucht - die Dinger sind aber auch derzeit hier überhaupt nicht zu bekommen.
Abgesehen davon hat der Platten - WT nun wohl deutlich mehr Leistung. Wieviel wird man sehen - der A8 soll 2kW haben, der bisher unbefriedigende - (siehe Diagramm oben) VW - Ölkühler ('Eckes', kostet 30EUR bei ATU + ca. 10EUR die Adapterhülse bei den FMSO - Jungs oder Monopoel) angeblich auch 2kW.
VW - Ölkühler gibts auch immer wieder bei Ebay - hier und hier gebraucht.
Naja - der 'Eckes' hält mit seinen 50° nun wenigstens den Filter schön frei, also bleibt er in Reihe und Gegenstrom* angeschlossen drin...
In der Summe sollten nun irgendwo zwischen 5 und 7kW an Heizleistung vorhanden sein - unter 2kW (elektrisches Heizergefunsel etc.) sind fast völlig für die Katz' - vom 'Frostschutz' für den Filter mal abgesehen. Bei offenem Rücklauf pumpt eine Einspritzpumpe nämlich etwa 60 - 90l Kraftstoff pro Stunde. Für eine Temperaturerhöhung von 50° sind daher rechnerisch und netto > 2000W an Heizleistung nötig.
bis nachher - Grüsse
Markus
*Gegenstromprinzip:
Wichtig für optimale Heizleistung ist es dass in Wärmetauschern Heizwasser und zu erwärmendes Medium gegenläufig die Wärmetauscher passieren.
(Edited by MarkusZ at 12:31 am 20. Oct. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Diesel Daniel |
Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 20:15 |
|
|
|
|
Salü Markus,
Wo nimmst du das Heizwasser ab?
Bei meinem, habe ich den WT eingeschlauft in Serie zum Dehnstoffelement bei der Einspritzpumpe.
(Ist dazu da den Einspritzbeginn bei Kalt auf früh zu verstellen und wenn richtig heiss wieder in Grundposition. Deshalb muss das Ding auch deaktiviert werden wenn die Pumpe mit Messuhr eingestellt wird für den Förderbeginn.)
Also, ich lasse das Wasser somit zuerst durch den WT und dann durch das Dehnstoffelement. Das wird tierisch schnell heiss, schneller als die Heizung.
Die Strömungsgeschwindigkeit bricht auch nicht ein wie bei einem T-Stück, weil da von 1 auf 2Leitungen die Menge geteilt wird.
Es wäre noch interessant auszumessen mit welcher Temp. das Wasser den WT verlässt vorallem wenn die Heizleistung zu knapp ist. :flame:
Also bei BX funzt das. Folge von dieser Anordnung ist, dass das Dehnstoffelement sich etwas später ausdehnt und nur wenn der Motor ganz heiss in Grundposition kommt. Normal heiss Normal heiss noch Spalt von ca. 1mm zum Anschlag. Da beim Pöl z.Teil von Vorteil sein kann denn Einspritzbeginn nach vorne zu verschieben kommt mir das gerade recht diese Zeitverschiebung Düsendruckerhöhung könnte noch kommen. Dann kommt eine 1/1.5/2mm (wird noch ermittelt, voller Weg sind 7Winkelgrad laut Fachwerkstatt Pumpen) Alublech auf den Anschlag des Hebel von der Verstellung drauf. Somit habe ich dann eine leichte Vorverstellung und wenn Diesel drin ist nehme ich das ab und Originalzustand ist wieder hergestellt.
Hatte vor drei Wochen die Pumpe draussen beim HZJ 73 und war erstaunt wie viel das bei der Grund-Einstellung bei der Vorhubmesung im Druckteil ausmacht. Noch erstaunlicher war der akkustische Unterschied bei Kaltstart. Normal d.h. aktiv und dann deaktiv, wie wenn heiss.
Ich denke das auch beim LC sozumachen da die beiden Motoren auch ein solches System aufweisen. Ist dann im Winter zu wenig Restwärme für das Dehnstoffelement wird um gehängt. Das Wasser fliesst dann er zuerst durch den "Dehni "und dann zum WT. :rocknroll:
Beim LC braucht es weniger Hitze als beim BX für die volle Deaktivierung. Handmessung.
(Das Teil kann schnell mit einen Heissluftföhn und kalter Druckluft, mit durchblasen, getestet werden und der Weg wird gleich gesehen, wie Zeitlupe im Film.)
Gegenstrom muss ich noch überprüfen ob so angehängt.
Normalheiss = Hand ca. 2 Sec am Gummischlauch und dann aua.
Ganz heiss = hand ca. 1 Sec am Gummischlauch und dann aua.
Sogenanntes Biometrishes Messinstrument auf Biologischerbasis, passend zum Altpöl.
So ein Messinstrument wie deines fehlt mir noch.
Tja, dieses wettrüsten geht ins Geld.  |
_________________ Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 20:35 |
|
|
|
|
Hallo Daniel,
ohne es jetzt 100%ig genau zu wissen, meine ich dass der 1KZT-Motor auch diesen "Wasseranschluß" an der ESP hat.
Den hatte mir auch mal ein, mir als seriös bekannter, Profi-Umrüster, als Anschluß für den WT empfohlen, da sehr einfach dranzukommen und hohe Temperatur anläge.
Eine Vorgehsnweise, die ich auch mal testen werde.
Grüsse
uwe
Ergänzung:
Der 1KZT mit ACDS hat den Wasseranschluß zum Thermowachselement.
(Da freut man sich doch mal wieder über das deutsche Motorhandbuch für viel Geld )
Also kommt mein A8WT künftig da dran.
Dürfte sich, wie von dir beschrieben, in der Kaltstartphase auch noch positiv auswirken.
(Edited by landcruiser at 21:58 am 20. Oct. 2005) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: So, 23. Okt 2005, 15:14 |
|
|
|
|
Hi Jungs,
grad' hab ich mal probeweise den PlattenWT in Reihe mit dem Eckes reingefrickelt und professionell mit Kabelbindern befestigt:
Effekt:

auf gut Deutsch: nix, NULL - naja 1km Vorteil (wenn man genau hinsieht) - weil der Filter nicht zwischen Heizung und Thermometer angeordnet war....
Aussentemperatur war heute (obere Kurve) bloss 10° höher als zuletzt (untere Kurve)
Fliesst wohl zu wenig Wasser so dass die ich die Teile doch parallell verschlauchen muss - Grrrrrrrrrrrrrrrrr....
Grüsse
Markus
p.S.: 18.30h - Ich hab' den PWT nun sicherheitshalber vor dem Filter sitzen. Solo (ohne Eckes) komme ich - PWT unisoliert und aussen am Gummischlauch gemessen - jetzt schon auf 62°. Die Temp. - Kurven waren wohl wenig aussagekräftig denn mir schwant langsam dass der Fernthermometer einfach zu träge reagiert.
Morgen kommt der Eckes dann wassermässig in Reihe mit der Heizung und parallell zum PWT - mal schaun was er dann reisst...
bis denne
Markus
(Edited by MarkusZ at 20:00 am 23. Oct. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 03. Nov 2005, 16:36 |
|
|
|
Hi,
Wollte euch hier meinen momentanen Umbau zeigen:
Toyota Landcruiser KZJ90
1.Tank mit ca 50/50
20 Platten WT mit Absperrhahn, Dieselvorfilter, Difi, (Hotteheizer elektrisch),ESP.
Die Pieselleitung vom WT bis zur ESP wurde isoliert. Nach ca 3-4 km kann man den Difi kaum noch angreifen.
Den Hotteheizer werd ich direkt vor die ESP hängen für den Kaltstart, ist auf den Bildern aber noch nicht verbaut.
Bisher noch keine Probleme, sind ja erst 1000km
Hier die Bilder:

(Edited by Galaxyq at 16:38 am 3. Nov. 2005)
(Edited by Galaxyq at 16:39 am 3. Nov. 2005) |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 03. Nov 2005, 17:03 |
|
|
|
|
Ist ja ein "Monsterteil" dein WT! :biggrin:
Du hast den 1KZT oder den 1KZTE-Motor drin?
Wo hast du das Kühlwasser abgezapft?
Fährst du Raffinat oder kaltgepresstes?
Grüsse
uwe |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 04. Nov 2005, 08:37 |
|
|
|
Hi,
ist ein 1KZTE,
den WT hab ich parallel zum inneren Heizungskühler angeschlossen. Also vor den Regelventil für die Heizung (vorlauf) ein T-Stück gesetzt und über den Sperrhanh in den WT und da wo es aus den kühler (den inneren) wieder raus kommt auch ein T-Stück und den Rücklauf angeschlossen. Funtkioniert tadellos.
Wie gesagt, nach spätestes 4km (immer unter 2000 U/min) ist der Difi so heiss das man ihn kaum angreifen kann....
Tanken tu ich momentan Pflanzentafelöl vom Pennymarkt im 10L Gebinde für 79cent. So zum testen (5 Fässchen *g*). Is das jetzt Raffinat oder Gepresstes
, hab ich noch nicht gecheckt *g*
Hab leider noch kein billigeres gefunden, da in AT das meiste PÖL im Supermarkt über 1 Euro kostet....
(Edited by Galaxyq at 8:38 am 4. Nov. 2005)
(Edited by Galaxyq at 8:41 am 4. Nov. 2005) |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 04. Nov 2005, 13:22 |
|
|
|
|
Das ist Raffinat.
Sieh mal nach obs reines Rapsraffinat ist.
Das andere wird manchmal unter 0°C etwas dicker.
Sollte bei der Mischung aber eigentlich kein Problem sein.
Grüsse
uwe |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: So, 06. Nov 2005, 09:45 |
|
|
|
Hab grad mal in der Ölmühle die bei mir in der nähe ist angerufen:
Wir verkaufen leider kein ÖL an private........ ausserdem als Kraftstoff viel zu schade....... blabalbla...
Super! Also Österreich und Pölen kann man wirklich fast vergessen!
Naja werd mal weiter nach Mühlen suchen..
(Edited by Galaxyq at 9:46 am 6. Nov. 2005) |
|
| Nach oben |
|
| rolandg |
Verfasst am: Mo, 14. Nov 2005, 18:52 |
|
|
|
|
was spricht dagegen 50 diesel - 50 pöl ohne umbau zu fahren ?
habe einen alten landcruiser BJ43.
dürfte doch nichts zugehen bei der mischung?!
fahre seit ca 1000 km so, habe zwar filter ect. dabei. aber 100 % pöl ist mir ohne umbau doch zu riskant. |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mo, 14. Nov 2005, 19:14 |
|
|
|
Weiss nicht, hat der BJ43 nicht so und so ne RESP und serienmässig KGR. Dann is das sicher kein Problem!
Mein J90 hat aber ne VESP und da is mir das zu teuer mal kurz 2500 Euro für ne neue ESP raus zu hauen nur weil ich mir die 70 Euro fürn WT sparen will,..... |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 14. Nov 2005, 19:50 |
|
|
|
|
Nabend,
wollen wir in diesem Thread noch einmal mit den PÖL-Basics anfangen? :biggrin:
Wäre einfacher diese einfach mal nachzulesen.
Hier im Forum oder auf meiner homepage -meint ihr nicht?
Grüsse
uwe |
|
| Nach oben |
|
| rolandg |
Verfasst am: Mo, 14. Nov 2005, 20:17 |
|
|
|
|
hab lange gesucht =), aber zu thema nicht 100 % pöl zu fahren eher wenig gefunden.
sorry ....... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|