Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- PÖL - Tagebücher - die ungeschönte Wahrheit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
MarkusZ
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 23:20
Hi Kinners,

Weil vielleicht für den einen oder anderen interessant Einblick die alltäglichen Probleme eines PÖLERS zu bekommen der Versuch eines ungeschönten PÖL - Tagebuchs.

Seit 5 Wochen und inzwischen 4000km rennt auch unser 78er auf Langstecke zu 100% mit Kaltgepresstem (Bauernmarkt Dasing bei Augsburg, im Ausland LIDL...Penny, Netto), im Mittelstreckenbetrieb mit 10%Diesel - Zugabe. Ein bisschen frech vielleicht gleich mit 100% anzufangen - aber als inzwischen 4. Pölauto hatte ich keine Angst vor Kinderkrankheiten meiner Einbauten - (der Pumpe schon, daher war zur Not auch ein Dieselvorrat und etliche Meter Schlauch an Bord.). Kaltstarts waren während 3000km Urlaubsfahrt ja auch nicht zu erwarten.

Bisher (nur provisorisch und sehr sehr vorsichtig beim Warmfahren) noch im Eintank - Betrieb.

Umbauten bisher - Stand 23.09.05:

das 'Provisorium':

- 'ECKES' -  Filterheizung ( = umgebauter VW - Ölkühler mit Eigenbau - Adapterhülse) die bisher im BJ lief (kostet gebraucht ab ca. 20EUR, neu ca. 80 EUR mit Adapterhülse - zu beziehen z.B. bei www.monopoel.de) oder ATU Online für 31EUR - liest man im FMSO.  Der 'Eckes' sitzt parallell zur Innenraumheizung im kleinen Heizkreislauf.

- Bosch (Knecht) Filterkopf (gebraucht, 5EUR, leider noch einer ohne Entlüftungspumpe) und MANN Standard Filterpatrone (WK842/2, ca. 10 EUR), vorläufig aus Platzgründen (Filter, Kopf + Patrone benötigen ca 30cm Höhe) an Stelle der rechten Batterie und  Ihres Halters.(Sommerbetrieb) angebracht. (Sämtliche '+' Kabel der Batterie habe ich - auch an der Linken (!!!) abgeklemmt und gründlich isoliert. Diese reist aber für den Fall der Fälle im Gepäckabteil mit

- einige Kühlwasserschläuche (ca. 2m) und ca. 2m Kraftstoffschlauch (ID ca. 10mm), etwas alukaschierte Glaswolle zu Filterisolierung

- Die Original Toyota Filter - Einheit habe ich stillgelegt - original Toyota - Filter sind schlichtweg zu teuer (Original Mann - Patronen in Top - Qualität kosten nur ca 10 EUR !) und nicht mit dem Eckes kompatibel. Von scheinbar identischen Billig - Filterpatronen (5 EUR / Stück ) rate ich ausdrücklich ab: Wegen eines augenöffnendenTests dazu.

Vom technischen Stand her also ein 'Umbau' der seit 2001 wohl zu hunderten standardmässig erprobt wurde. Von dann und wann in der Vergangenheit  an den Dichtflächen verkratzer älterer 'Eckes' aufgetretener Dichtigkeitsprobleme abgesehen ein sehr zuverlässiges Prinzip.

Ach ja: Ein Fernthermometer (ca. 5EUR)  für die Kraftstofftemperatur muss natürlich auch sein . Das Fühlerkabel (ca. 3m) lässt sich sehr einfach durch eine vorhandene Gummitülle im Beifahrerfussraum ziehen.

bisher gemachte Erfahrungen :

- der 'Eckes' bringt erfahrungsgemäss bei 2kW Heizleistung nur etwa 50 - 55Grad (gemessen an der Aussenseite des Isolierten Kraftstoffschlauchs), mir eigentlich fast zu wenig - allerdings hat die Einspritzpumpe selbst einige Heizleistung (Reibungswärme), sodass man sich beim Anfassen die Finger verbrennt. Dürfte also genügen. Der Messfühler kommt demnächst allerdings an die Pumpe.

- Nachteilig beim 'Eckes' und der beim HZJ ganz offensichtlich recht geringen Kraftstofflussmenge ist (man beachte: die Vorlaufleitung hat ca 10mm Aussendurchmesser, der Rücklauf ca 7) relativ lange Aufwärmphase. Die bisherige Endtemperatur von 53,5 Grad erreicht das Öl nach dem Filter erst nach ca. 20km (Im warmen Süden waren es etwa 60 Grad). Das liegt wohl auch am Volumen des Dieselfilters von ca. 1l der erst nach Durchfluss von mehreren Litern Kraftstoff vollkommen durchheizt ist.
Setzte man hingegen einen Wärmetauscher zwischen Filter und Einspritzpumpe (z.B. aus dem Audi A8 (auch 2kW Heizleistung),  einen leistungsfähigeren SWEP oder gar einen Alfa Laval mit über 10kW so erreicht man viel schneller maximale Öltemperatur, doch wird die Filterpatrone nicht erwärmt und verlegt sich eher durch im Öl enthaltene Fettanteile - gerade bei Altpöl. Eigentlich bräuchte man daher zwei.

Komplett ohne Wärmetauscher und Kraftstoffvorheizung zu fahren - wie manchmal auch praktiziert - riskiert man eine zunehmende Verschmutzung z.B. der Einspritzdüsen (sogenannte Tannenbäume) aus unverbrannten Fettbestandteilen. Das gilt erst recht bei Altpöl mit noch höherem Fettanteil.
Zudem besteht ein hohes Risiko des Eintrags unverbrannter PÖL - Bestandteile ins Motoröl und das kann zur Verklumpung - Polimerisation desselben führen. Auch Kolbenringe und Auslassventile haben bis zum Exitus ihren 'Spass' damit - und auch ganz besonders via [b]Abgasrückführung
in den Ansaugtrakt gelangende Rückstände können den kompletten Ansaugtrakt verkrusten und auch die Einlassventile in Mitleidenschaft ziehen.
Wirklich extreme Schadensbilder nach nur kurzer Betriebsdauer (300h - entspricht ca. 60.000km) zeigten einige ohne Vorheizung im PÖL/Diesel - Mischbetrieb betriebene Dieselmotoren (Direkteinspritzer) in einem Versuch der UNIVERSITÄT HOHENHEIM (pdf, 3MB) [/b]

Beim Kaltstart (8 Grad) und 100% Raffinat war der Leerlauf bis 30 Grad Öltemperatur recht unruhig, nach Zugabe von 10% Diesel läuft der Motor inzwischen auch kalt wesentlich runder.

Während der Warmlaufphase fahren wir mit recht niedrigen Drehzahlen, ein Warmlaufenlassen im Stand dauerte wegen zu langer Aufwärmzeit des Motorkühlwassers viel zu lange.

Die Kaltstarterei ist allerdings wirklich nur eine Notlösung vor der kommenden Zweitankaufrüstung (der Tank ist noch in der Mache)

TAGEBUCH:

25.08.05, ca. km 76000:

Beginn unserer Urlaubs - und PÖL - Testfahrt nach Frankreich. Motoröl & Filter frisch gewechselt. Zig Dieselfilter, Schläuche, Werkzeug im Gepäck.

An der Bauernmarkt - Zapfe in Dasing wird gebunkert: 150l kaltgepresstes zu 69Ct, im Urlaub weitere ca 170l bei Lidl und Carrefour zu 79Ct.

Verbrauch ca. 11l/100 bei Tempo 95 - 105.

Auf der Hinfahrt Eckes mit Heizungskühler in Reihe geschalten - Schwitze mich fast zu Tode  - auch Nachts.

Bei Montargis stehen plötzlich die 'DOUANIERs' und zerlegen grad' ein Auto - bis sie den Pommesduft riechen sind wir längst weg...Glück gehabt !

Im Urlaub angekommen das erste was ich ändere: vordere Heizung stillgelegt. Muss daheim erst T - Stücke bestellen - hoffentlich noch vor dem Winter.

Schwierig ist das 'organisieren' des gelben Saftes. Dieselbe Lidl - Filale wird des öfteren bis auf die letzte Flasche geplündert.

Motor läuft bei 25Grad Aussentemperatur prima - auch im 'Kaltstart'.

Erwartete Probleme wie Filterdicht etc. bleiben aus. Die einsame Batterie im Motorraum ist eines Morgens platt (Camping und Kurzstrecke halt) die zwote ja im gottseidank im Kofferraum.

21.09.05.:

Telefonat: Die Ölmühle in Geisenfeld, Münchnerstr.31  (08452-726615, 0171-6154864) nimmt 64Ct/l - bei Abnahme von 1000l -ob das vorm Winter noch lohnt ? Der IBC soll 50EUR kosten.

Habe ja auch noch 100l 'Altes' (gefiltert auf 1µ, 40Ct) - mit ein paar Fettaugen - eigentlich für den Benz gedacht... - trau mich aber nicht in den HZJ...

23.09.05, km 79550:

Bei Öltemperaturen von 8Grad ist die Leerlaufdrehzahl im Warmlauf recht unruhig, daher 10l Diesel auf 80l PÖL (Penny, 75Ct) getankt. Das Ganze verbessert sich spürbar. Den Spritfilter mit alukaschierter Glaswolle isoliert: Effekt: nahezu Null - maximal 54,5 Grad (bei höherer Drehzahl (ca. 2500 1/min) im Stand).
Demnächst isoliere ich auch die Wasserzuleitung zur Vorheizung. Soll ich  doch Reservekanister doch als Zweittank anschliessen ?

24.09.05: , km 79600 - 80030

Kurztrip ins Zillertal:

Der Dieselfilter ist morgens um 6 noch warm so dass das PÖL vom Start weg 20 Grad hat - immerhin. Die Warmlaufphase dauert immer noch viel zu lange (>10 - 15km), ein A8 - Heizer nach dem Eckes wärs (bräuchte nur 3 Minuten).
Einmal warm läuft die Maschine - von leichtem Nageln abgesehen - prima. Bergauf Test der Motorleistung - bei 12% Steigung in Dritten (Der HJ ging dort immer nur im zwoten hoch). Pöltemperatur bergauf maximal 56,5Grad - schade, hätte mehr erwartet.

Bei der Rückfahrt - bergab (ab 1400m Höhe) Probleme im Schubbetrieb (Sprittemperatur beim Start: 20 Grad): Blauchrauch, nimmt Gas schlecht an, ruckelt stark, auch als es nach 1km eben weitergeht. (Später erzählt mir Uwe von Fressern im Schubbetrieb - bei 80 Grad Pöltemperatur und Schubabschaltung - hat der HZJ sowas ?). Am Achenpass mal kurz über Tempo 100 und 58 Grad Sprittemperatur - langsam kommt man der 60 näher...

25.09.05

Am Telefon erzählt mir Uwe dass die Einspitzpumpe selbst etliche kW an Wärme produziert. Ab 40 Grad Sprittemperatur an der Pumpe ist man daher im grünen Bereich - schreibt auch Eckes.  

26.09.05 1.00h

Suche im FMSO nach 'Heizleistung Eckes': Ist der Wärmetauscher überhaupt richtig herum im Gegenstrom eingebaut ?

Unten rein und oben raus sollte das Kühlwasser angeschlossen werden lese ich grad   hier . Der Ehrgeiz treibt mich Raus zum Überprüfen: Scheinbar falsch verschlaucht. Den Nachbarn zuliebe schnell in den Wald - aber bevor das Kühlwasser heiss ist und fix Schläuche getauscht. Probefahrt ergibt nur 52 Grad - schade. Der brave 78er läuft allerdings von Anfang an (15Grad Sprittemperatur) wie mit Diesel.

02.10.05:

Laut 'Eckes' höchstpersönlich bringt der gleichnamige Wärmetauscher etwa Kühlwassertemperatur minus 22 Grad, in der Einspritzpumpe wird der Sprit wohl etwa noch 7 Grad aufgewärmt. Dort wo's drauf ankommt (nämlich im Hochdruckteil der Einspritzpumpe) hat mein Sprit also wohl etwas über 60 Grad - prima !

03.10.05  km 80217

66l Raps - Raffinat (Penny, 75Ct) + 8l Diesel (1,17EUR) getankt, Durchschnittsverbrauch 10,1l

(Anm.: km-Zähler geht 10% nach)

(Anm.: km-Zähler geht 10% nach)

27.10.05 km 80909:

86,5l Rapsraffinat getankt - Verbrauch 11,36l/100

100% PÖL: Springt sofort an - Gasannahme ist auch bei warmem Motor etwas ruckelig

04.03.06 km 85550

Den ganzen Winter über bin ich ohne Dieselzumischung im Tank und mit einer einzigen Batterie ausgekommen. Bei immer 100% PÖL (Raffinat von Penny) im Tank war an ein Anspringen bei bis zu - 17° oft nicht zu denken. Da ich allerdings am Berg wohne ist der brave HZJ nach 3x Vorglühen und 50m Anrollen meistens sofort angesprungen.

Allerdings ist jetzt im Winter spätestens alle 2 - 3000km ein neuer Kraftstoffilter fällig - inzwischen ist der vierte auf 10.000km drin. Symptom: Er kommt beim Kaltstart nicht in die Puschen, ruckelt und nimmt kein Gas an bis der Sprit warm ist. Wahrscheinlich sind die Mann WK842/2 auch einfach unterdimensioniert für die 15l/100km Verbrauch eines HZJ mit Hänger. Da gehört einfach ein dicker Lkw - Filter rein.

Prima dimensioniert ist dagegen jedenfalls die original - Kraftstoffvorlaufleitung die selbst bei bitterer Kälte immer genug Sprit durchliess.

Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am Sa, 04. März 2006, 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Sa, 24. Sep 2005, 08:26
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Moin Markus,

schau dir doch mal den Toyota-Filter und den von dir verwendeten genau an. Haben die die gleichen Filter-Eigenschaften oder hat der mit den Toyota-Spezifiktionen ev. eine feinere Filterung?
Grüsse

uwe

Verfasst am: Mo, 26. Sep 2005, 01:41
Hi Uwe,

danke für den Tipp,

leider hat die Suche auf Monopoel ,bei Mann - Hummel, Knecht & Mahle und diversen anderen Anbietern  nichts genaues ergeben. Der Hengst - Link http://www.hengst-katalog.de/site/html/fragtyp.php?katwahl=2&sp=1 auf der Monopoel - Seite funzt leider auch nicht.

Gefunden hab' ich folgende Seite: http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/dieselfilter.htm

Demnach sind Abscheidungsgrade für Partikel von 3 bis 5µ von 85% für VEP's erforderlich, der WK842/2 ist in dem Sinne ein typischer Filter für VEPs der Endachziger (1HZ=1990) - also nicht  etwa  durchlässiger wie er etwa für die verunreinigungstoleranteren RESP's genügen würde.  
Mal sehen ob die Durchflussmenge bei Vollast (Hänger) und die Standzeit ausreichend ist - wenn nicht dann kommt halt ein Lkw - Filter unter den Eckes.

Ich such mal weiter - vielleicht hättest du ja auch noch den einen oder anderen einen Tipp.... ???

Ach ja - ich les' grad' bei FMSO dass die Bosch - Filterheizungen inzwischen wohl wie Gold gehandelt werden - und ich dacht' die wärn nen Fünfer wert und lass die hier rumgammeln...

Machte das Sinn die noch überm Eckes zu verbauen ?

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 6:06 am 26. Sep. 2005)
MarkusZ
Verfasst am: So, 02. Okt 2005, 19:31
Hi Kinners,

wieder mal eine (für mich) neue Erkenntnis:

Zwischen scheinbar baugleichen Dieselfiltern - den 'teuren' ala Mann - Hummel, Knecht, Mahle etc. für etwa 10 EUR und den 'billigen'  z.B. von 'Wismet' , 'FIL' etc. für etwa 5EUR scheint es qualitativ erhebliche Unterschiede zu geben:

http://www.pflanzenoelauto.info/Pflanzenoelauto/KS-Filter/ks-filter.html

Daher bleib' ich bei den zum Universal - Filterkopf passenden Mann WK842/2.

(Achtung: Die o.g. Filter passen nicht an den original Toyo - Filterhalter sondern an den Universalfilterkopf mit 'Eckes' - Wärmetauscher)

Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 21:21 am 2. Oct. 2005)
landcruiser
Verfasst am: So, 02. Okt 2005, 20:56
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
:thumbsup:

Genau den Bericht meinte ich!

Verfasst am: Mi, 12. Okt 2005, 11:15
Hi Markus!
Danke erstmal für deinen tollen Bericht!

Ich bin mit einem Freund dabei, uns ein 1000 Liter-Fässchen Rapsöl hinzustellen und gemeinsam zu nutzen. Der Freund betreibt eine große Kläranlage mit BHKWs, deren Motorenöl seit langem mit Traboldfiltern laufen. Daher hat er einen ganz guten Draht zu Trabold, die haben gesagt, dass man auch das Rapsöl durch einen solchen Filter laufen (pumpen) lassen kann. Dann müssten doch alle Filterprobleme im Auto behoben sein oder?

Ich habe mir neulich meinen Motorraum angeschaut und bin auf die Idee gkommen, dass man - wenn man schon einen Traboldfilter hat- die vorhandene Ölleitung benützen könnte, und das Heisse Motorenöl durch den Eckes-Filter leiten könnte um den Sprit zu wärmen, da hat man dann doch eine viel höhere Wärmedifferenz und somit auch eine bessere Erwärmung des Pöls als mit dem Külwasser.
Was haltet Ihr denn davon?

Ich selbst pöle gerade mit ner 50%-Mischung ohne bauliche Veränderungen. Meiner nagelt deutlich stärker, das ist das einzige, was mir bisher aufgefallen ist. Ist das bei dir anders Markus?

Grüße
Marc

Verfasst am: Do, 13. Okt 2005, 03:45
Hallo Marc,

Ein bisschen Nageln fiel mir mal auf - aber im Augenblick merke ich nichts mehr davon.  Zwischenzeitlich hatte die Einspritzpumpe mit kaltem Sprit mal Probleme die Leerlaufdrehzahl stabil zu halten (evtl. reagiert der Fliehkraftversteller zu träge).
Vorige Woche lief der 78er mal wie von einem unsichtbaren Gummiband festgehalten - ich dacht' schon der Filter wär' fällig - das gab sich aber wieder.

Im Augenblick fährt er sich wie gewohnt brav - bei derzeit 90/10 - Mischung (Rapsraffinat).

Das mit dem Motoröl als Wärmequelle wurde öfter schon diskutiert - doch leider kommt das eben viel später auf Touren als das Kühlwasser und ist auch - je nach Fahrzustand und im Gegensatz zum Kühlwasserkreislauf  sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Im Extremfall hat es ja auch weit über 100Grad.  Ich denke auch die Wärmetransportfähigkeit des Kühlwasserkreislaufs ist auch weit höher als die des bisschen umgepumpten Öls.

Wenn die PÖLtemperatur synchron mit der Kühlwassertemperatur auf 70 - 80° steigen würde wäre ich sehr zufrieden - mit dem 'Eckes' dauert es noch viel zu lange (ca. 20km/15min) und dann ist bei unter 55° schon Schluss. Noch zu wenig um der Einspritzpumpe im Winter ordentlich einzuheizen - halt genug um im Winter auch bei Soja den Filter freizuhalten. Eine Aufrüstung mit Plattenwärmetauscher (Ich rechne mal mit 80 EUR dafür) folgt in Bälde.

Mein Spritvorrat ist grad' nicht arg gross - vielleicht ärgere ich mich bald drüber - ich brauch' nämlich demnächst all mein Spielgeld um den 45er wieder aufzupolieren der ja im Frühjahr wieder auf die Piste soll.  

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 14:10 am 13. Oct. 2005)
MarkusZ
Verfasst am: Mi, 19. Okt 2005, 16:24
Hi Jungs, hi Uwe,

...heut' ist ein Päckchen von Emrich gekommen (Fr. 14.10. bestellt und heute - am 19. wars da - da kann man doch nicht meckern - oder ?)

20 Platten, 49,50EUR - also nich bei IBÄH für 80 kaufen...

So - nu gehts ans reinbasteln - bin so gespannt was der bringt....

Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 17:51 am 19. Oct. 2005)
landcruiser
Verfasst am: Mi, 19. Okt 2005, 19:14
Guter Preis und schnelle Lieferung!
Was will man mehr.

Verfasst am: Mi, 19. Okt 2005, 21:10
Anmeldungsdatum: 18.06.2004 Beiträge: 155 Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
Mann, ein Riesenteil den bauen die bei den LKWs rein wenn mich nicht alles täuscht.
http://www.biodrive.ch/html/umbauteile_3.html

Bei uns im zwei Fam.Haus sind vier Diesel auf dem Platz:
2x BX 1768er Turbodiesel Vorkammer
und
2x LC mit dem 1HZ Motor.  HZJ 75 Pickup und HZJ 73 Hardtop, seit heute mit kompl. Soft Top. Cool
(Das FZ welches unter dem traurigen Stichwort Leiterrahmenbruch schon im Forum war. Netzi bringt stellt bald die Fotos rein. Ehrlich, .... er hat es mir versprochen. :bb:

@ Netzmeister, sorry ich konnte nicht anders. Aber dafür kriegste ein Bier wenn wir uns das nächste mal Treffen. :wink:

Diese Verwässerungen ts,ts,ts

Ich habe meinen BX als Testfahrzeug mit dem Satz umgerüstet, Filter und WT:
http://www.biodrive.ch/html/umbauteile_1.html

Näheres im unteren Teil dieser Seite:
http://www.bxig.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=501&postdays=0&postorder=asc&start=30&sid=7cee9f78601ffa526730979cca3b9312
Wenn das zufriedenstellend verläuft, Rüsten wir alle in mit den Teilen um.
Die detailierten Ausführungen von Markus kommen gerade richtig für mich.

@Markus, danke für den Linkhinweis. Die sind ja echt günstig im Verhältnis bei uns in CH. Okay Fracht und Porto.

Nun eine Frage:
Würde der WT A8  von KTM als Wärmetauscher reichen oder braucht es so ein LKW-Teil?
Ich habe gesehen wie das Teil bei einem 6Zyl. 8Liter Cat-Motor eingebaut wurde.
Ist dennoch billiger als mein kleiner WT !!!  

MarkusZ
Verfasst am: Mi, 19. Okt 2005, 23:18
Hi Uwe,

ja - das Ding muss langsam rein -

das hier (EckesWT, Messwerte von gestern) reicht mir definitiv nicht auf Dauer:

Grüsse

Markus

p.S.: vielleicht kommt DAS ja auch schon die Tage...

(Edited by MarkusZ at 0:29 am 20. Oct. 2005)
netzmeister
Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 06:46
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11130 Wohnort: 76356 Weingarten
Der Preis vom PWT ist wirklich heiß!

Hoffentlich isses Dein PÖl hinterher auch.... ;)

Eine Vorwärmung kommt mir jetzt auch in den *. Bleibt aber das Problem der Kaltstarts, wenn ich unterwegs bin. Deshalb: Standheizung...das reicht bei der Möhre allemal.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 07:57
Du hast aber an den zweiten Tank für die Standheizung gedacht?

Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 09:02
Zitat:
Quote: from MarkusZ on 17:24 am 19. Oct. 2005
..heut' ist ein Päckchen von Emrich gekommen (Fr. 14.10. bestellt und heute - am 19. wars da - da kann man doch nicht meckern - oder ?)...

Hallo MarkusZ,
der sieht nach AlfaLaval oder ähnlichem aus. das sind  sozusagen ja "die Klassiker" unter den Wärmetauschern,  mechanisch sehr stabil und gute "Heizwerte" . Waren bis vor kurzem noch günstig zu kriegen, nur wird zZ alles im Bereich Pöl im moment (ca seit einem Jahr) sehr, sehr teuer .... Leider...

sammi;)

(Edited by sammi at 10:07 am 20. Oct. 2005)

Verfasst am: Do, 20. Okt 2005, 09:24
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11130 Wohnort: 76356 Weingarten
Zitat:
Quote: from landcruiser on 8:57 am 20. Oct. 2005
Du hast aber an den zweiten Tank für die Standheizung gedacht?

Dran gedacht habbich...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots