Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- PÖL - tauglich ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
landcruiser
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 14:22
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Moin Heinz,

wenn du einen HZJ 78 für Fernreisen nutzen willst und ihn mit PÖL betreiben willst, solltest du den "Umbau" auf jeden Fall selbst machen. Ansonsten bist du bei einem Problem abseits von kompetenten Werkstätten aufgeschmissen.

Ein paar Infos zum Pölen findest du auf meiner Homepage. (U.a. auch den von dir genannten link zu dem Forum )

Mehr links zum Stöbern im dem genannten Forum findest du u.a. hier http://www.fmpo.de/poelforum/viewtopic.php?t=1214&highlight=

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Auto und beim Ausbau (auch dazu gibts beim buschtaxi reichlich Infos).

Nächstes Jahr ist sicher wieder ein Buschtaxi-Treffen, da kannst du dir live Pöl-Umbauten und WoMo-Ausbauten anschauen und bekommst Anregungen in Hülle und Fülle.

Die Toyo-Driver sind ein seltsames Völkchen. Die berichten nicht nur von den positiven Eigenschaften ihrer Autos, sondern auch von den nicht so netten Sachen. Davon gibts aber oft nicht so viel zu erzählen. Außer dem Rost eventuell. Auch dafür haben wir hier einen Spezialisten mit einem Rost-O-Maten. :sheep:

Ich denke mit einem Landcruiser liegst du auf jeden Fall für deinen Zweck richtig.

Ich hab eben ca. 2500 km mit 100% PÖL (allderdings überwiegend auf normalen Strassen in Eurpoa) abgespult und keine Probleme gehabt. Ist allerdings ein BJ 42 und kein HZJ 78.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 14:51
Hallo, Heinz!

Heuer fahre ich meinen HZJ79 nunmehr den 3. Sommer mit PÖL-Beimischung (je nachdem 50 - 80 %), ohne jeden Umbau, also ohne zweiten Tank, ohne zusätzliche Vorwärmeinrichtung, ohne Durchlauferhitzer.

Im Sommer tanke ich daheim bei fast leerem Tank bei einer Landwirt-Versorgungsstation erst mal 50 - 60 Liter PÖL, dann wird an der nächsten Tankstelle Diesel draufgefüllt. (Wegen der paar Liter fahre nicht einmal mehr nach Österreich, obwohl dies nur ein paar Kilometer wären!). Für längere Strecken decke ich mich entweder mit Rapsöl ein, oder ich kauf mir's unterwegs bei Lidl, Neukauf etc. Im Urlaub im Ausland kommt's drauf an, ob ich preiswertes Rapsöl oder Sonnenblumenöl erwische. Das größere Problem ist dabei aber immer die Plastikflaschenentsorgung.

Im Herbst reduziere ich den PÖL-Anteil auf 20 - 30 %, und im Winter tanke ich (meist in Österreich) ausschließlich normalen Diesel. Im Frühjahr beginne wieder, ich je nach Temperatur, kleinere Mengen PÖL beizumischen.

Zum Fahrbetrieb: Vor dem Starten ist längeres Vorglühen sinnvoll, beim Starten keine Gaspedalbewegung, dann läuft er - ohne Qualmen - von Anfang an rund. In der Warmfahrphase fahre ich sanft, bis sich das Nageln gelegt hat. Der Motor läuft dann so richtig seidenweich - traumhaft! Überholen mit meiner Wohnkabine auf der Pritsche ist jetzt auch auf Passstraßen bergauf problemlos möglich. Und außerdem habe ich festgestellt: Er rußt kaum mehr in großen Höhen über 2000 m!

Ich fahre im Jahr knapp 30 000 km, allerdings, wie oben gesagt, nicht unter gleichbleibenden Bedingungen, sondern je nach Temperatur mit unterschiedlichen Beimischungsverhältnissen. Bisher war kein außertourlicher Filterwechsel nötig, Ersatzfilter ist aber natürlich trotzdem vorsichtshalber immer dabei! Einspritzpumpe bisher kein Problem! Ich weiß, morgen kann's sein, dass da was passiert, aber es hält jetzt schon recht lang. Die ca. 20 - 30 €, die ich pro Tankfüllung spare, leg ich mir für eine ggf. notwenig werdende neue Pumpe zurück.

Dass ich, bzw. mein Auto im Sommer wie eine Pommes-Bude riecht, stört mich inzwischen auch nicht mehr!

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Gruß, Appei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 15:20
....und an die Christbäume die sich an den Einspritzdüsen bilden kann man dann zu Weihnachten Kugeln hängen...

RERORUST lässt grüssen - aber der Filter beim Benz wird ja - wie beim BJ - ja schon durch die Warmluft aus dem Kühler gewärmt....

Nu mal im Ernst: auch geringe Dieselbeimischung zum PÖL bringt zwar enorm was - grad' der Verbrennung.

Trotzdem ist ein Wärmetauscher für grad' mal 50 - 100 Flocken (neu) im Vorlauf eine mehr als nur empfehlenswerte Option.

Sauberere Verbrennung mit weniger Rückständen , geringerer Verbrauch und vor allem um Welten schonender für die horrend teure Toyo - Pumpe. Sonst nicht filtergängige Fettbestandteile werden durch die Heizerei ja auch 'motiviert' sich verbrennen zu lassen.

Ich hab' schon ein ganz ganz schlechtes Gewissen mit dem ollen Eckes der 50-60 Grad im Vorlauf bringt - mit 100%  versteht sich. Eintank und 78er natürlich. Alles an Stelle der Zweitbatterie (demnächst kommt dafür links eine dicke Lkw - Batterie rein)

bis später - man ruft nach mir

Grüsse

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 15:20
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
@appei

interessanter Beitrag, endlich kommt mal mehr aus der 78er Ecke!

@netzi

könntest du den gesamten Thread nicht zu den Kraftstoffenv erschieben?
Hier kommen Infos, die da besser aufgehoben wären?

Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 15:47
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11166 Wohnort: 76356 Weingarten
#Moderation Mode

Schon passiert...

<a href="http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7784" target="_self">Moved here</a>

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
RainerPhilipp
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 20:58
Hallo Heinz,

die Aussage von Markus Z , dass es ohne Gebastel und Geschraube nicht abgeht, kann ich bestätigen.
Ich persönlich fahre im 2-Tank-Betrieb mit Vorwärmung durch Platten-Wärmetauscher über Kühlwasser. Elektrische Vorwärmung bringt nicht genug.
Die Praxis von Appei sehe ich auch sehr skeptisch und würde es nicht machen.
Wenn Du wirklich mit dem Teil eine Weltreise veanstlaten willst, dann brauchst Du sowieso einen Zusatztank mit Umschaltventilen . Somit wäre das keine extra Investition.. Es bleibt noch der Wärmetauscher und die paar Euro (im Vergleich zu einer Reparatur an der ESP) sollte man noch aufwenden. Die Kostenersparniss mit PÖL ist schon enorm und die Umwelt profitiert auch noch davon. (nur nicht Hans Eichel, oder wie er zukünftig heissen mag. Aber man kann es ja nicht jedem recht machen...)

Frittierende Grüße

Verfasst am: Do, 22. Sep 2005, 08:12
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11166 Wohnort: 76356 Weingarten
Und hier der Link zu Rainers Umbau:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=431

Sowie weitere Infos und Umbauberichte im Bereich "Technik" / "Motoren":

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=178

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Marc Schultz
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 09:22
Also ich finds gut, wenn auch bei schon ausführlich besprochenen Themen immer wieder mal neu gefragt wird, und der Fragende dann nicht gleich vergrätzt wird. Wenn immer nur die alten Antworten und Lösungen gelesen werden, dann erfährt man ja nix Neues mehr.
Z.B. ist mir aufgefallen, dass die ESP, die ja direkt am Block sitzt ziemlich heiss wird. Findet denn nicht auch schon durch die heisse ESP ein Erwärmung des Sprits statt?

Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 12:24
Hallo Marc,

ja - durch die innere Reibung (werden wohl auch kW an Wärme frei ) von Einspritzpumpen werden diese im Betrieb of schon recht heiss. Wie's beim Landcruiser aussieht hat wohl noch niemand gemessen, doch auch meine Pumpe kann ich bei Zuführung von 50 Grad Pöl nicht mehr anfassen.

Tatsächlich mal an den Einspritzleitungen die Temperaturen abzunehmen wär' nun mal wirklich interessant.

Ich meine halt dass sich das Ganze bei 'Uns' in der Experimentierphase befindet - und bevor die ersten Pumpen mal geschrottet wurden ist kaum festzustellen wo die Grenzen liegen.

Ich hab' - nach Appei's Post eine Menge nachgelesen zum Thema - rauskam dass wohl viele Experten inzwischen die Vorwärmerei eher zu Gunsten der Filtergängigkeit betreiben als zum Wohle der Verbrennung.

Bleibt vor allem noch die Problematik des 'Schmierspalts' von 1/1000mm und das Risiko des Fressens des betreffenden Pumpenkolbens die meiner Meinung nach eine Vorheizung des PÖLs bei Verteilereinspritzpumpen unbedingt notwendig macht um die Viskosität des zähen Öls zu senken.

Weil ich aber derzeit absolut keine Ambitionen habe zum Pumpenzerleger und - experten ala FMSO zu werden gehe ich halt mal naiv von gewissen technischen Analogien zwischen VESP's - System Bosch - und Nippon Denso aus.

Halten sie mehr aus als ihre Pendants - gut so. Geht's eher in Richtung Lucas dann war Vorsicht sowieso angebracht.
Wie schon mal erwähnt liest man in Australien von etlichen defekten HZJ - Pumpen bei km 200' - vielleicht auch weils da soviele gibt (weiss mans ?).

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - zumindest solange bis die technischen Grenzen der Pumpen mal ausgelotet sind.

Eine Veröffentlichung der aufgetretenen Probleme vorrausgesetzt.

viele Grüsse

Markus

p.S.: über das Thema 'Schmierspalt' kann man sich im FMSO oder FMPO ja ausführlich schlaulesen.

Outerlimits: ?? Defekte an HZJ - Pumpen ??

http://www.outerlimits4x4.com/PHP_Modules/phpBB2/viewtopic.php?t=44506

(Edited by MarkusZ at 13:43 am 27. Sep. 2005)
Pueblo
Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 11:47
Quote:
Zitat:
interessanter Beitrag, endlich kommt mal mehr aus der 78er Ecke!

Das hab ich schon vor 2 Jahren geschrieben

Habe absolut identische Erfahrungen, verhalte mich exakt so wie Appei. Sommers ca. 70/30, Herbst und Frühjahr 30/70 und im Winter 0/100, alleine schon wegen der Standheizung.

Motor läuft ruhiger und kräftiger mit PÖL, Kraftstofffilter bisher nicht außerplanmäßig gereinigt, Motoröl (gerade jetzt wieder bei 90tkm) zu den üblichen  Intervallen gewechselt und ohne besonderen Befund, lediglich mit nem zusätzlich eingebauten Kraftstoff-Vorfilter Probleme gehabt, weil der sich zusetzte.

Mein Fazit:
Gemisch ohne Umbau möglich, wenn Witterung mit beachtet wird und auf PÖL-Qualität geachtet wird. Bei reinem PÖL-Gebrauch sollte auf jeden Fall n Wärmetauscher und vielleicht sogar noch über ne el. Vorheizung für den Start nachgedacht werden.

Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 11:51
Moin,

was möchtest du denn mit der elektrischen Vorheizung übers Bordnetz (?) erreichen?

Denke nicht, dass das was bringt.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 12:08
Naja,
könnte mir schon vorstellen, das durch die Vorheizung das Ganze etwas flüssiger wird. Kenne jemanden, der hat das schon lange an nem T3, der wärmt, so wie ich ihn verstanden hat, direkt an der ESP vor.
Hab mich da bisher noch nicht genau mit befasst, weil ich immer nur Gemisch gefahren habe und wenn, dann für mich sowieso nen 2-Tank-Umbau favorisiere.

Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 12:19
Hi Püblo,

Wer mal aufmerksam den Versuchsbericht der Uni Hohenheim - (kaltes PÖL - Diesel - Gemisch im Direkteinspritzer) - gelesen hat, der bekommt das nackte Grausen und investiert vielleicht doch mal nen Fuffi in einen Wärmetauscher.

Abgesehen davon dass eben die Abgasrückführung den (kalten) Ansaugtrakt mit halbverbranntem Pölrotz zukleistert. Hier z.B. zu lesen.

Zu den Elektroheizdingern gibts auch nicht viel zu sagen: 2 Grad bringen die bei offenenem Kreislauf (im Normal Pkw - bei doppeltem Spritverbrauch halt die Hälfte) - mag man einem ihrer Erfinder (Sam Hotte) glauben.

Warum also nicht wenigstens die ohnehin so billige Lösung mit Wärmetauscher - damit der Saft wenigstens besser verbrennt - und auch DAS ist bei weitem nicht optimal.  Was ihr mit der Abgasrückführung anzustellen habt iss ja wohl eh' klar... - oder ?

viele Grüsse

Markus

p.S.: die Hardcore - Pöler fahrn auch Zweitank - in einem Altes im anderen Festes Fett...

(Edited by MarkusZ at 16:21 am 3. Oct. 2005)
landcruiser
Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 13:00
Zitat:
Quote: from Pueblo on 13:08 am 3. Oct. 2005
Naja,
könnte mir schon vorstellen, das durch die Vorheizung das Ganze etwas flüssiger wird. Kenne jemanden, der hat das schon lange an nem T3, der wärmt, so wie ich ihn verstanden hat, direkt an der ESP vor.
...

Ich hab mich zu dem Thema auf meiner hp etwas "ausgelassen".

Meine Meinung: elektrische Heizungen bringen nix.

Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 18:46
Hi Markus,
wollt ich grad auch bemerken: "Abgasrückführung ?"

Ne, im Ernst, ich habe bisher keine negativen Auswirkungen bis eben auf das Vakuum des Vorfilters und der damit verbundenen Falschluft. Aber das iss behoben.

Bei mir hatte es damit angefangen, das ich zu nem Umbauspezialisten  gefahren bin, und dem mein Auto (hauptsächlich den Motor Cool) gezeigt habe. Darauf hin hat er mir gesagt, das seiner Meinung nach PÖL 50/50 absolut unbedenklich sei, und dann hab ich getankt. So einfach war das, und, wie gesagt, er hat bisher Recht behalten.

Trotzdem werd ich demnäxt nen Wärmetauscher reinbauen, aber dennoch nicht von meinem bisherigen PÖL- Rhytmus abweichen. Und wenn dann ma genügend Kohle über iss, dann gibts n Zweitanksystem mit nem richtig großen Zusatztank. Aber das dauert noch n bischen.

@uwe
Wie schon gesagt, das mit der Vorheizung macht Peter schon ne halbe Ewigkeit, daher kanns ma zumindest nicht verkehrt sein. Aber ich selbst hab mich damit nicht befasst, weils für mich persönlich nicht zur Debatte steht.

Gruß

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots