Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- PÖL - tauglich ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
heinz1950
Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 09:47
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, welches Weltreisemobil ich mir demnächst zulegen  werde.  Erste Wahl ist für mich der HZJ78, aber der ist ja auch kein Spritsparer.

Darum meine Frage: Kann der ohne größere Umbauten auch mit PÖL (Pflanzenöl aus Raps u.ä.) gefahren werden?
Heinz

(Edited by heinz1950 at 10:48 am 20. Sep. 2005)

landcruiser
Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 09:49
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Nein

Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 10:15
Weiss auch net was ich davon halten soll.
Wenn 9 - 10l Autobahnverbrauch bei Tempo 90 und > 3t Masse zuviel sind dann muss halt mit nem Smart auf Weltreise gegangen werden.

Da gibts aber aber ohnehin kein PÖL an jeder Ecke.

Ich würd' verbrauchshalber nen DEFI empfehlen...

(Edited by MarkusZ at 11:41 am 20. Sep. 2005)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heinz1950
Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 13:45
In einer 4x4-Zeitschrift habe ich was von einer PÖL - Umrüstung von der Firma Extrem-Mobil in Beuron gelesen. Gibt es dazu hier schon Erfahrungen?

PÖL kostet an der Zapfsäule immerhin nur ca. 70 cent und bei ALDI 75 cent. Und man wirft nicht den Ölmultis den Schotter in den Rachen, sondern unterstützt die heimischen Bauern.

@MarkusZ.
Bitte mal rechnen.  PÖL ist mindestens 30 % billiger als Diesel. Aber wenn man genug Schotter hat........
Heinz

Onkelchen
Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 14:10
Markus hat sicher irgendwas anderes gemeint.
Ersten gehört er nicht zu denjenigen, die sich über Geld keine Gedanken machen und zweitens fährt er auch die ganze Zeit mit so einem blauen Regenfass gefüllt mit PÖL in der Gegend rum ...

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
AndreasHirsch
Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 15:09
Mensch,
verschreckt doch nicht den Heinz.
Aber mit der Suchfunktion sollte sich einiges
finden lassen.
Gruß aus Berlin

Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 15:19
Hmmm ja lieber Heinz,

es könnte aber auch dran liegen dass überaus neugieriger meinereiner gerne mehr über werte Fragesteller erfahren würden bevor Intimitäten ausgetauscht werden...

Das 'Profil' jedes Posters (in Sachen PÖL z.B. Uwes (=Landcruiser) und meines ) ist manchmal auch recht aussagekräftig in Sachen Pölerei...

Nix für ungut - vielleicht stellst du dich ja wirklich mal dem Verein vor.

Orthodox simma jedenfalls nicht - was Defi oder LC angeht. Jeder von beiden hat seine kleinen und grösseren Schwächen. Und ich glaub' nicht dass hier ein Geheimnis draus gemacht wird.

viele Grüsse

Markus
netzmeister
Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 17:38
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11166 Wohnort: 76356 Weingarten
Hallo Heinz,

Erst einmal: Herzlich willkommen im Buschtaxi!

Kurz zu Deiner Frage: Es ist möglich, den 1HZ mit PÖl zu fahren, jedoch rate ich ohne Umbau dringend davon ab: Die Pumpe wird früher oder später (wahrscheinlich früher) Schaden nehmen.

Es gibt derzeit 2 Anbieter, die Umbauten auf ein 2-Tank-Systam vornehmen: Extrem in Beuron und Toms Fahrzeugtechnik in Markt Bibart.

Zuvor würde ich Dir aber raten, Dir einmal nachfolgenden Link zu Gemüte zu führen:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7756

Und jetzt schaue ich mir mal Deine andere Frage im Café an... ;)

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
heinz1950
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 07:21
Guten Morgen in die Runde,
ich bitte um Nachsicht, aber ich habe jetzt erst bemerkt, dass es unter "Kraftstoffe/Fuels" schon jede Menge Antworten auf meine Frage gibt.

Dann komme ich einem oben geäußerten Wunsch nach und stelle mich an der dafür vorgesehenen Stelle im Forum kurz vor.

Heinz

heinz1950
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 07:48
Also irgendwie ist der Wurm drin. Einen thread "Mitglieder stellen sich vor" gibt es offenbar nicht. Darum hier in aller Kürze:
Heinz ist mein Klarname und 1950 deutet  -wiediezeitvergeht-  auf mein Geburtsjahr hin.

Noch fahre ich überwiegend eine Q (BMW-Boxer-Motorrad), möchte aber so langsam auf ein fernreisetaugliches Allrad-Fahrzeug umsteigen. Und da kommt nun der HZJ78 ins Spiel, den ich zu einem kleinen aber feinen Wohnmobil umbauen lassen möchte.

Noch besitze ich den HZJ78 nicht, aber es läuft wohl alles auf dieses Fahrzeug hinaus.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Heinz

netzmeister
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 08:41
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11166 Wohnort: 76356 Weingarten
In "Die Mitglieder des Forums" kann nur ich neue Threads starten, deshalb geht´s nicht.

Danke für Deine Vorstellung!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Onkelchen
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 09:54
Genau.

Schicke einfach Deine Vorstellung evtl. sogar mit Bild per eMail an Netzi und schwuppdiwupp wird früher oder später Deine Vorstellung in der Mitgliederliste sein.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
MarkusZ
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 10:37
Hallo Heinz,

prima - auch wenn besser ins Kraftstoff - Forum passend nun mein Senf zum Thema PÖL und HZJ78.

Auf den HZJ trifft im Prinzip alles zu was in hunderten Posts z.B. im FMSO - FORUM zum Thema Verteilereinspritzpumpe empfohlen wurde:

O.g. Pumpen werden vom Kraftstoff geschmiert und leiden im Prinzip darunter mit kaltem - zähem - PÖL betrieben zu werden. Ganz besonders hohe Drehzahl führen zu den im 'Pumpenfriedhof' beschriebenen Ergebnissen.

Es gibt - allerdings mit Bosch - Verteilereinspritzpumpen - positive Ergebnisse bei Eintanklösungen mit Vorheizung und vorsichtigem Warmfahren bis Betriebstemperatur. In Sachen HZJ kann das Ganze aber völlig anders sein (er hat keine Bosch - Pumpe) - und auch im Schadensfall wesentlich teurer. In Australien (dort fahren sehr viele) hört man des öfteren von defekten Einspritzpumpen der HZJ's bei ca. 200tkm Dieselbetrieb - Ursache ???

Zu Zweitanklösungen folgendes: Ob nun professionelle Umrüstung für viel Geld oder Bastellösung für 200EUR und weniger: PÖL - Fahren führt zu Betriebsstörungen - so oder so und gerade im Winter. Je weniger komplex desto weniger Fehlerquellen.  

Es bleiben - ganz abgesehen von der verbauten Technik (die z.B. zu LuftLecks bei Vakuum in der Ansaugleitung d.h. zugehendem Filter führen kann) - immer noch hohe Pannenrisiken die z.B. vom getankten Öl abhängig sind. Mal flockt es schon im Plusbereich und verlegt den Filter, mal entsteht Schleim, Dieselpest o.ä.  mit demselben Effekt. Und und und. Von schweren Defekten in Einspritzpumpe und Motor mal ganz abgesehen.

Manch Enthusiast fährt dahingegen seit Jahren und hunderttausenden km die 'Zweitanklösung des kleinen Mannes' indem in der Warmlaufphase Diesel aus dem Reservekanister bezogen und von Hand umgeschalten wird - trotz wirklich unzähliger Pannen - meist Nachts und im Regen, oft auf der Autobahn oder morgens beim Start. Verlegte Filter, Luft im System, wegen verschlechtertem Startverhalten leergeorgelte Batterien und abgerauchte Anlasser, Bakterien im Tank, schlechter Sprit (Fettanteile bzw. zu frühes Ausflocken) und und und...

(Daher auch manch 'allergische' Reaktion auf Fragen ala 'Ich will Geld sparen - nu erzähl wie das geht, selbst nachlesen ist mir zu mühselig').

Eine risikolose Lösung für alle - ohne sich je die Hände schmutzig zu machen sehe ich daher leider nicht, denn um ein Verständnis sämlicher Vorgänge unter der Haube kommt man nicht herum - genausowenig wie um gründliches Lesen in einschlägigen Foren und natürlich auch gegenseitige Hilfe bei Problemen.
Nur dann kann man z.B. sich ankündigende grössere Motorschäden bzw. sich andeutende Pannen erkennen bevor es zu spät ist.

Daher meine ich dass die Pölerei eine Angelegenheit für Schrauber ist und bleiben wird.

Uwe (Landcruiser) z.B. kennt sich hervorragend in dem Metier aus - doch fast alles was er oder ich hier allgemein zum Thema PÖL - Fahrerei schreiben könnten kann man mit etwas Fleiss z.B. im www.fmso.de selbst nachlesen.

Auf dem silbernen Tablett gibts die ganze Angelegenheit halt leider nicht serviert - auch nicht für Geld.

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 0:07 am 22. Sep. 2005)
netzmeister
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 10:57
Sehr schön dargestellt, dem kann man kaum was hinzufügen!

Ich werde mich demnächst übrigens mal um Rizinus kümmern, 5% Beimischung sollten reichen um die Schmierfähigkeit ausreichend zu erhöhen. Vier werden sehen...

heinz1950
Verfasst am: Mi, 21. Sep 2005, 13:01
Hallo MarkusZ,
herzlichen Dank! Deine Ausführungen sind wirklich hilfreich.

Wenn ich da noch an früher denke, also an die Vor-Internet-Zeit, da  hätte man für eine solche Frage monatelang in Fachzeitschriften stöbern müssen.

Ich habe übrigens noch ein passendes Forum zu dem Thema gefunden
www.poelforum.de

Heinz

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots