| Autor |
Nachricht |
|
|
-- PÖL im 2.4D Hilux |
|
|
| joergswa |
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 08:51 |
|
|
|
|
Hi@all,
angesteckt durch die immer weiter steigenden Diesel Preise, würde mich Interessieren ob mein 97er Lux auch "Salatöl" verträgt. Was muß ich beachten, was umbauen etc. Hier wird zwar schon reichlich über PÖL diskutiert, aber über die Kombi Lux+Pöl find ich leiedr nix. Sehts mir nach wenn ich ggf. doppelt frage, bin neu hier.  |
_________________ Das Wort Zufall ist Gotteslästerung. Nichts unter der Sonne ist Zufall.
Gotthold Ephraim Lessing |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MarkusZ |
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 09:03 |
|
|
|
|
Hallo Joerg,
wenn du uns verrätst welchen Motor du drin hast können wir dir genaueres sagen. Vermutlich der 3l 1KZ-T bzw -TE ('Landcruiser' kann dir dazu genaueres erzählen).
Bis auf den D4-D (Direkteinspritzer) wurde das Pflanzenölfahren inzwischen mit fast allen Diesel - Cruisern probiert - bei manchen allerdings auch mit viel Vorsicht da sehr wenig Erfahrungen bezüglich deren Einspritzpumpen vorliegen.
Dass das Ganze aber Selberschrauben und viel Verständnis für die Materie vorraussetzt ist kein Geheimnis - Pannen sind halt nicht grad selten.
bis später
Markus
(Edited by MarkusZ at 11:22 am 27. Sep. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 09:09 |
|
|
|
Hmmm...
Würde mich wundern, wenn im 2.4D Hilux ein 3 Liter Motor drin wäre ... ;)
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 09:44 |
|
|
|
|
Moin,
bei einem 97er Lux könnte es ein 2LT-Motor sein.
Da gilt prinzipiell das gleiche wie beim 1HZ vom HZJ 78.
Ev. kann ja Magnus mal berichten. Er hat seinen LJ (auch 2LT) ja gerade geändert.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 10:44 |
|
|
|
|
Jaaaaaaaaaaaa - ihr habts ja recht Jungs, bin halt kein LD - Experte.
Aber fürn recht verbreiteten 2L-T dürft's wenigstens mal öfter gebrauchte Einspritzpumpen geben - falls wirklich was übern Jordan geht.
Machen würd' ich's wohl auch mit dem Maschinchen - etwas Schraubertalent vorrausgesetzt.
Die maximal etwa zu investierenden 2-300EUR (Zusatztank bei Monopoel ca. 110EUR, Magnetventil(e), ca. 70EUR Wärmetauscher, Schläuche, Fernthermometer etc.) amortisieren sich bei derzeitigen Preisen schon recht bald.
Unbedingt sollte man sich durch die Beiträge und vor allem 'FAQ''s im FMSO und FMPO durchlesen - spezielle Fragen zu Toyota - spezivischen Punkten beantworten wir hier dann auch gerne.
viele Grüsse
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 16:36 |
|
|
|
Ähm ... Ich bin ja auch kein LD oder Hilix-Experte.
Ich hatte einfach nur den Titel dieses Threads gelesen, der da lautet: "PÖL im 2.4D Hilux"
:biggrin:
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Magnus |
Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 21:02 |
|
|
|
Zitat: Quote: from landcruiser on 10:44 am 27. Sep. 2005
Ev. kann ja Magnus mal berichten. Er hat seinen LJ (auch 2LT) ja gerade geändert.
Ja, dann tu ich das doch mal, bin gerade selber erst wieder gelandet.
Fzg: LJ70 2,4L TD (2LT2 66kw/90PS)
Umbau: WT A8, vorgewärmt über Webasto ThermoTop (BTT bzw kurz danach), absperrbar für reinen Dieselbetrieb
15L Zusatztank für die SH
Also, vor 2 Wochen bin ich hier mit ~80%Pöl (raffinat, Aldi) im Tank hier los Richtung Göttingen (gute 300km). Auf dem Weg (hinter Kassel, nach gut 250km, Wagen warm!) merk ich wie meine Scheibe hinten dreckig wird, denk mir aber nix dabei. In GÖ angekommen, seh ich, wies unterm Auto tropft. Nachdem ich Wolli und Wolli (aus NR bzw GÖ) dann verrückt gemacht habe (hab den "Fehler schnell gefunden, ESP), hat sich das Ganze aber doch als "harmlos" herausgestellt (Gehäusedichtung). Vorher im Mischbetrieb mit 30% ohne Umbau hab ich nichts feststellen können, mit Umbau bei 65-70% auch nicht.
Da ich grad in CZ war, hab ich den Tank mal probehalber mit 100% DINO (gut 1€/L) gefüllt und siehe da: es tropft nix.
Strecke mit Gemisch (30%) ohne Umbau:
1800km (nur ein WE), keine Schwierigkeiten, nur sehr vorsichtig warmgefahren
Strecke mit Gemisch 60-80%) mit Umbau:
~3000km, Probleme bei 80% mit tropfender ESP
Nu hab ich 4 Möglichkeiten was passiert sein könnte:
1. Dichtung war vorher hin (13Jahre alt, evtl porös?), ist im Dieselbetrieb aber nicht aufgefallen (wird Pöl warm dünnflüssiger als Diesel?), auch im Gemisch nicht.
2. Dichtung ist durch zu hohen Druck (nicht dünn genug?) bei 80% PÖL kaputt gegangen (warum tropfts dann aber bei Diesel nicht?) (halt ich für unwahrscheinlich)
3. Gemisch vorgewärmt, durch ESP weiter erwärmt. Dehnt sich weiter aus als DINO, drückt deswegen aus dem Gehäuse
4. Gemisch wird zu warm, wird dünner als Diesel, hat deswegen ne Macke in der Dichtung gefunden.
Muß bei Gelegenheit mal ein Fernthermometer anschaffen und die Temperatur an der ESP messen. Ansonsten ist wohl alles reine Sepkulation.
Mein Fazit: In geringen Mengen gehts, lohnt sich aber dann nicht. Mit Umbau gehts auch in größeren Mischungen, aber halt manchmal nicht ohne Schwierigkeiten.
Gruß
Sebastian
Bilder:

Einschleifung hinter der SH

WT A8
(Edited by Magnus at 22:03 am 3. Oct. 2005) |

|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 21:46 |
|
|
|
|
Hallo Magnus,
deiner Schilderung nach ist es also die Dichtung der ESP.
Das dürfte der typische "PÖL-Effekt" sein, der sehr oft auftritt.
Dürfte sich i.d.R. durch Abdichten der ESP beheben lassen.
Wäre jetzt mal interessant, ob andere Toyota-Fahrer, die nicht pölen auch schon Probleme mit den Dichtungen der ESP gehabt haben.
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Magnus |
Verfasst am: Mo, 03. Okt 2005, 22:33 |
|
|
|
Zitat: Quote: from landcruiser on 22:46 am 3. Oct. 2005
Hallo Magnus,
deiner Schilderung nach ist es also die Dichtung der ESP.
Das dürfte der typische "PÖL-Effekt" sein, der sehr oft auftritt.
Dürfte sich i.d.R. durch Abdichten der ESP beheben lassen.
Wäre jetzt mal interessant, ob andere Toyota-Fahrer, die nicht pölen auch schon Probleme mit den Dichtungen der ESP gehabt haben.
Grüsse
uwe
Mir fällt da einer ein. 2.4L Hilux bzw Taro ... der hatte dasselbe ;)
Edit: ohne PÖL
(Edited by Magnus at 23:34 am 3. Oct. 2005) |

|
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Di, 04. Okt 2005, 00:21 |
|
|
|
|
Hi Magnus,
in deiner 'Out' - Schraube an der VESP ist höchstwahrscheinlich ein Drosselventil - naja, zumindest eine Bohrung von ca. 0,5mm.
Durch die höhere Viskosität von PÖL bekommst du möglicherweise nen höheren Pumpeninnendruck so dass es aus der Dichtung sabbert. Denk' ich mal so naiv.
Hatte damit bei Brüderchens Passi mal zu tun - (der hats aber nie repariert), die Tips und Links aus dem FMSO zu seinem Problem sind evtl. aber doch dank möglicher Analogien hilfreich:
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/156088.htm
Bei Bosch VESP's soll die Abdichterei 14EUR an Material und 4h Arbeit sein - über Denso weiss ich nix Genaues - aber bei den 1HZ (HZJ80 glaub' ich) gabs mal ähnliche Erfahrungen mit Sabbel an der Pumpe - Abdichten war wohl nicht soo teuer...
hoff' das war nu kein Quatsch -
Nächtle
Markus
(Edited by MarkusZ at 1:48 am 4. Oct. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Magnus |
Verfasst am: Di, 04. Okt 2005, 07:11 |
|
|
|
Zitat: Quote: from MarkusZ on 1:21 am 4. Oct. 2005
Hi Magnus,
in deiner 'Out' - Schraube an der VESP ist höchstwahrscheinlich ein Drosselventil - naja, zumindest eine Bohrung von ca. 0,5mm.
Durch die höhere Viskosität von PÖL bekommst du möglicherweise nen höheren Pumpeninnendruck so dass es aus der Dichtung sabbert. Denk' ich mal so naiv.
Guten Morgen Markus,
also wenn ich die Versuchsbeschreibung richtig verstanden habe, dann ist dem Innendruck der Pumpe herzlich egal, was durch sie durchfließt.
Bei kaltem Pöl lag der Druck leicht über den Werten von kaltem Diesel, bekam jedoch auch bei ca. 3500 1/min einen leichten Knick nach unten. Um diesen Effekt zu klären muß ich wohl noch mal den Druck in der Ansaugleitung vor der Pumpe messen. Wenn meine Vermutung stimmt, dann kann man nur zu größeren Filtern undLeitungen im Ansaugteil raten, was ja viele Praktiker auch schon tun.
Für mich erstaunlich war die recht geringe Abhängigkeit des Druckes in der Pumpe von der Viskosität. Dies ist eine Indiz für eine turbulente Strümung in der Auslaßbohrung, bei der die Druckdifferenz nicht von der Viskosität des Mediums abhängt (Aussage Thomas Kohler).
Vorläufiges Fazit: Eine größere Auslaßbohrung oder Bypass zur Entlastung der Pumpe ist wohl ein Irrweg. Man sollte jedoch daraus nicht schließen daß die Pumpe mit zäherem Öl nicht mehr zu "ackern" hat. Die mechanische Leistung die sie im Niederdruckteil "verbrät", ist im wesentlichen
Volumenstrom * DeltaP + Volumenstrom * DeltaT * spez. Wärmekapazität
will sagen, sie steckt es nicht in mehr Druck den man einfach abblasen könnte, sondern erwärmt das Öl. Eine größere Entlastungsbohrung könnte sie schon mechanisch entlasten, aber dann stimmt die Charakteristik des Förderbeginns nicht mehr.
Die höchsten Belastungen in der ESP traten bei dem Versuch aber interessanterweise bei Diesel auf.
Hier der Link zum kompletten Versuch:
Druckuntersuchungen an Einspritzpumpen von PKWs
Gruß
Sebastian
(Edited by Magnus at 21:09 am 4. Oct. 2005) |

|
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Di, 04. Okt 2005, 08:51 |
|
|
|
|
..was beweist dass du dich geirrt haben musst und deine Pumpe bei Diesel genauso sabbelt wie bei PÖL.....oder ???
(Edited by MarkusZ at 9:52 am 4. Oct. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Magnus |
Verfasst am: Di, 04. Okt 2005, 09:05 |
|
|
|
|
| Nach oben |