| Autor |
Nachricht |
|
|
-- PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| PeterM |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 11:31 |
|
|
|
|
@ Kanister aus dem Pennymarkt
Die massive "Zurückhaltung" der Industrie kommt zu einem guten Teil aus der schwankenden Qualität. Wenn das schon zur Rücknahme der RME-Freigaben führt, will ich gar nicht wissen, wie das beim o.a. Kanister ist.
Hat schon jemand den Gegenwert einer Pumpe in eine Reihenuntersuchung von unterschiedlichen Chargen gesteckt?
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Gerhard |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 12:16 |
|
|
|
@PeterM
Die Rücknahme von Freigaben bei RME ist mir auch schwer erklärlich. Vor allem deswegen, weil ich die Anfangsschwierigkeiten überwunden glaubte - begann mit ON C 1190, ON C 1191, und DIN EN 14214 regelt die Qualitätsansprüche an RME doch mittlerweile recht eindeutig.
Vermutlich stecken hinter der RME-Politik zahlreicher Hersteller Interessen, die sich mir nicht erschließen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist RME ein unproblematischer Treibstoff. Mittlerweile kann ich auf 130.000 km Erfahrung zurückblicken.
Beim PÖL gibts diese Normierung ebenfalls, den "Weihenstephaner Standard". Kauft man PÖL nach diesem Standard, sind viele Dinge geregelt, die dem Alt- und Supermarktpöler noch Sorgen machen dürften, nämlich Viskosität, ph-Wert, Schwebstoffgehalt, etc.
Ich glaub, daß sich dieser Standard durchsetzen wird. |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 12:40 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from PeterM on 12:31 am 23. Sep. 2005
...
Hat schon jemand den Gegenwert einer Pumpe in eine Reihenuntersuchung von unterschiedlichen Chargen gesteckt?
Grüsse,
Peter
Hallo Peter,
das macht sicher keiner, weil er Angst vor dem Ergebnis hat. :biggrin:
Ist ja mein ständiges Reden: Wer Pölen will, sollte immer dran denken, dass er einen Landcruiser fährt und keinen Golf, für den man an jeder Straßenecke eine billige Pumpe kaufen kann.
Ein kleines, aber teures Problem mit einer DENSO-Pumpe und schon ist die vermeintliche Ersparnis für die nächsten 5 Jahre im Eimer.
Das ist das Risiko jedes Pölers.
Hoffen wir, dass es keinem passiert.
Motto des VESP-Pölers ist wohl: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 14:22 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 15:15 |
|
|
|
|
RME wurde zurückgenommen, weil die Norm sehr oft nicht eingehalten wurde. Da gibt's die Tests seitens der Hersteller.
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 15:22 |
|
|
|
Zitat: Quote: from netzmeister on 15:22 am 23. Sep. 2005
"Die Hoffnung stirbt mit der Pumpe"...
***GRÖÖÖÖÖHL*** :biggrin:
Mann, bin ich froh Wirbelkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe zu fahren ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 17:07 |
|
|
|
| Jaja, warum verbauen die eigentlich VESPS und nicht mehr die RESP? Sind die VESP billiger? Kann ja ned sein, hab grad mal nur so bei Toyota angerufen was die VESP für den J9 kostet. 2200Euro ohne Märchensteuer!!!!!!!!! alter..... 8-() |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 17:10 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 23. Sep 2005, 18:18 |
|
|
|
|
Mir sagte neulich eine vom Teileverkauf:
"Seltsam in letzter Zeit fragen soviele nach den Preisen für die Verteilerpumpen. Die gehen doch normal nicht kaputt. Inzwischen kann ich die Preise aus dem Gedächtnis herbeten."
:biggrin:
Hoffentlich ordern die jetzt nicht wg. der vielen Nachfragen schon mal Pumpen auf Vorrat. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Sa, 24. Sep 2005, 10:18 |
|
|
|
Jaja stimmt schon *g*
Werd erstmal mit dem Umbau beginnen im 1 Tank und 20-30%PÖL. Sollte gut vorgewärmt ok sein. Wenn der Umbau gut klappt werd ich ev. später auf 2Tank umstellen und nen 55L Tank fürs PÖL im Auto verstauen, dann kann ich ausm Serientank warm Fahren und erst dann auf PÖL umschalten wo dann etwa 50% gemisch drinn sein soll.....
Was halten die Gurus davon? |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 24. Sep 2005, 10:37 |
|
|
|
|
Ich weiß nicht was der freundliche Herr empfiehlt, ich würde sagen (so ähnlich war doch mal die Werbung für Togal oder sowas?): :biggrin:
100% PÖL in den Originaltank.
Starten und warm fahren aus dem Zusatztank (100% Diesel)
Bei Erreichen der Betriebstemperatur umschalten auf 100% PÖL. Das wäre der "übliche" Weg.(mit den erwähnten Restrisiken) |
|
| Nach oben |
|
| Rheingauner |
Verfasst am: Sa, 24. Sep 2005, 20:32 |
|
|
|
|
Hi
Ich würde mal sagen bei Betriebstemperatur geht das Restrisiko gegen Null. Die bekannten Pumpenschäden bei fmso passierten soweit ich weiß in der Warmlaufphase.
Wenn das Pöl warm ist und somit die Viskosität stimmt klappts auch mit dem Schmierspalt. Frohes Pölen.
Gruß Rheingauner (Pöl ja, Guru nein:-)) |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 24. Sep 2005, 21:46 |
|
|
|
|
Hi Charly,
zu der Ansicht tendiere ich auch.
Die Pumpenprobleme traten allerdings nicht alle in der Warmlaufphase auf. Es gab auch schon Crashs (soweit mir erinnerlich im Schubbetrieb) bei warmen Motor.
Ob das dann, wie alle vermeintlichen Pölschäden, aber tatsächlich am PÖL lag, weiß keiner. Da es meist ältere Fahrzeuge sind, kann es auch ein ganz "normaler" Schaden gewesen sein.
Grüsse
uwe |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 24. Sep 2005, 22:00 |
|
|
Administrator
|
Aber wie oft rauchen ESPs normalerweise ab? Ich hab noch keine gehimmelt...
Also: Warmfahren und dann auf Gemisch schalten sollte tatsächlich kein Problem sein. Aber ich darf da nicht viel dazu sagen, ich widersetze mich ja jeglichen Umbauempfehlungen...  |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 08:37 |
|
|
|
Hat der 12H-T eine VESP ?
-----
Vielleicht nicht ganz im Thema, aber ich schätze, dass der Hybridantrieb ein Schritt in die Alltagstauglichkeit des PÖLs sein könnte.
Genügend Energie zum schnellen Vorwärmen trägt er ja mit sich, die Abwärme der Elektromotoren kann gut zum Wärmen des PÖL's verwendet werden. Durch die Entkopplung von Motor und Antrieb, sind die hohen Lastunterschiede im Verbrennungsmotor nicht so da.
Folglich müsste ein Vorkammermotor mit RESP hier auch nach neuen Abgaskriterien realisierbar sein.
Ich denke, für die Alltagstauglichkeit ist eine Vorwärmzeit im Stand (also bevor losgefahren werden kann) von mehr als 30 sec. für die meisten Normaluser nicht akzeptabel. (Wer erinnert sich noch an die Diskussionen über die "Diesel-Gedenkminute" bei den alten Mercedes Dieseln ?)
Daher denke ich auch, dass ein Zweitanksystem nicht wirklich alltagstauglich ist. (ausser für manche extreme Einsatzfälle)
Das Losfahren mit elektronisch überwachter Umschaltung geht ja noch, aber solange der Fahrer daran denken muss, rechtzeitig vor der Ankunft wieder zurückzuschalten, sind die Probleme vorprogrammiert.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|