| Autor |
Nachricht |
|
|
-- PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 |
| netzmeister |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 11:01 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 11:58 |
|
|
|
|
Der 12HT hat eine Reihenpumpe (soweit mir bekannt).
Zweitank hat nichts mit Wartezeiten und Vorwärmen im Stand zu tun; ganz im Gegenteil.
Pölen ist keine Technik für flächendeckenden Einsatz, sondern eine Nischentechnik und das wird es hoffentlich auch bleiben.
Und den 12 HT würde ich im Zweitank mit Sicherheit bepölen.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 14:18 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 14:23 |
|
|
|
|
Na, ich bin ja schon als übervorsichtig bekannt, aber du bist ja noch schlimmer.
Angsthase , los riskier mal was, biste dem Forum schuldig  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 15:01 |
|
|
|
Zitat: Quote: from netzmeister on 12:01 am 25. Sep. 2005
Zitat: Quote: from Onkelchen on 9:37 am 25. Sep. 2005
Hat der 12H-T eine VESP ?
Bist Du verrückt? Ich bepöl doch nicht den Dünomaten...
Ach so.
Wusste ich ja nicht.
Und da Du im Dünomaten zwei Tankeinfüllstutzen hast, dachte ich ...
@landcruiser:
Uwe, ich weiss, dass Zweitanksystem nichts mit Wartezeiten zu tun hat.
Aber meinermeinung ist es absehbar, wann man das erste Mal vergessen hat, den Tank wieder auf Diesel umzuschalten und dann morgens bei -5 °C fluchend vor dem Fahrzeug steht, wenn es einem wieder einfällt, dass da ja noch etwas war.
Nachdem in der letzten Woche schon wieder die ersten Nächte waren, an denen man morgens die Scheiben frei kratzen musste, kommt dieser Moment wahrscheinlich schneller als man denkt.
Irgendwie sollte es schon möglich sein, sich in das Fahrzeug zu setzen, 30 Sekunden "vorglühen" und dann loszufahren.
Ohne an Tank hin-und-her-Schalterei denke zu müssen.
Hmmm...
Gäbe es nicht die Möglichkeit, nach dem Abstellen des Motors über ein kleines Ventil und eine elektische Pumpe, die direkt vor der ESP sitz, Schläuche und Difi auch im Stand zu spülen ?
(So, Motor aus, Ventil schaltet um, Pumpe läuft für ein paar Minuten und schaltet dann wieder ab)
Dann würde halt immer keine kleine Menge Diesel in den PÖL-Tank kommen, aber das sollte nicht so schlimm sein, oder ?
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 15:46 |
|
|
|
|
Hallo Peter,
hab dich wohl irgendwie falsch verstanden.
Ja sowas ist natürlich möglich. Nennt sich "Schnellspülung".
Wenn man sich die verschiedenen Konzepte der Umrüster und der Selbstschrauber anschaut, ist so gut wie nichts unmöglich. Es gibt auch Umrüster, die DI ohne Zweitank mit einer Düsenheizung umrüsten. Auch das soll funktionieren. Nach dem Preis frag lieber nicht.
Ich persönlich bin kein Freund von sowas. Das ist aber nur weil ich so eine Änderung für mich für zu aufwendig halte.
Zurück zur Spülung: Der Gedanke dabei ist m.E. sich den Dieselverbrauch, der beim rechtzeitigen Umstellen auf Diesel entsteht zu schenken und für den Fall des Vergessenen Umstellens vorzusorgen.
Du musst im Prinzip nur dafür sorgen, dass das Pöl aus allen Leitungen und Pumpe entfernt wird. Dazu wird das Pöl mit Diesel "rausgespült" und in einen der Tanks zurückgeleitet. Problem: In den Leitungen von der ESP zur den Düsen ist weiterhin PÖL. Auch die könnte man spülen, wenn man es entsprechend konstruieren würde.(u.a. einen Rücklauf in den Tank und nicht KGR).
Bei den RESP könnte man die Spülung ev. über die Entlüftungsschraube an der RESP machen.
Muss man sich überlegen wohin man das PÖL/DINO-Gemsich leitet. Ich würds in den PÖL-Tank spülen. Da störts nicht da ja immer PÖL nachgetankt wird. Im DINO-Tank könnte es mit der Zeit ein zu hoher PÖL-Anteil werden und zu Problemen führen, da man das Mischungsverhältnis irgendwann nicht mehr kennt.
Nur mal so ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich würde das mit ein paar Sirai-Magnetventilen, einer Hardipumpe, ein paar angefertigten Adaptern, einem sep. Filterflansch und zwei A8WT machen. Ich denke das würde nach einiger Zeit mit Lösung der üblichen Problemchen auch funktionieren. Nur fehlt mir dazu die Zeit und das Auto zum Umbau. Der BJ läuft ja so mit PÖL.
Wenn du deinen HJ6(1?) so umbauen willst, bin ich natürlich gern bereit dir meine Gedanken näher zu erläutern. Dann kannst du das mal prüfen und schauen, ob ich nicht totalen Mist erzählt hab.
Grüsse
uwe |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 16:37 |
|
|
Administrator
|
Darf ich ehrlich sein? So viel Aufwand treibe ich nur, wenn ich entweder die Zeit und das Geld dazu habe oder die Hose jeden Morgen mit der Beißzange anziehe... ;)
Im Ernst: Auf die paar Cent Ersparnis kommt´s beim Spülen wirklich nicht an.
Und jetzt kommt eine ganz ketzerische Geisteshaltung (jetzt ausdrücklich nur auf den PKW-Bereich bezogen!): Bevor ich mir überlege, wie ich mein Auto umbaue und was ich dabei alles himmeln kann denke ich drüber nach, ob ich nicht gleich ein per se PÖl-Taugliches Auto kaufe. Mit anderen Worten: Wenn ich weiß, daß ich pölen will, versuche ich das garnicht erst mit meinem anfälligen Hitech-Mobil, sondern kaufe mir einen alten Benz...*hüstel* |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 17:05 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from netzmeister on 17:37 am 25. Sep. 2005
...die Hose jeden Morgen mit der Beißzange anziehe... ;)
...
OK, wann gehts also los?  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 17:15 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 17:28 |
|
|
|
|
wolli !!!!!
Pack die 55er Nuss und den 5kg-Hammer ein, es geht endlich los!
markus
kann deinen großen Kompressor ausleihen?
sid
wäre es möglich den Plasmaschneider für ein Wochenende zu leihen
das wird ein Fescht  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 18:51 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 21:35 |
|
|
|
Zitat: Quote: from netzmeister on 17:37 am 25. Sep. 2005
Bevor ich mir überlege, wie ich mein Auto umbaue und was ich dabei alles himmeln kann denke ich drüber nach, ob ich nicht gleich ein per se PÖl-Taugliches Auto kaufe. Mit anderen Worten: Wenn ich weiß, daß ich pölen will, versuche ich das garnicht erst mit meinem anfälligen Hitech-Mobil, sondern kaufe mir einen alten Benz...*hüstel*
Hä ???
Ich fahre einen HJ60. Einen Wirbelkammer-Saugdiesel mit zwangsgesteuerten Nockenwellen, Tassenstößeln und Reiheneinspritzpumpe.
Hi-Tech Modell hat dazu garantiert seit 20 Jahren niemand mehr gesagt. :biggrin:
Genau das sehe ich aber als eine passende Basis, um das Fahrzeug alltagstauglich mit PÖL zu machen. Ein PÖL-tauglicheres Auto werde ich von der Stange wohl kaum kaufen können, ausser vielleicht bei John-Deere oder bei Krauss-Maffei.
Das blöde ist nur, dass man hier auf der schwäbischen Alb bis Ende April mit Nachfrost rechnen muss, und ab Mitte September wieder.
Somit könnte man durch gewisse Vorwärmmassnahmen den Zeitraum der nennenswerten PÖL-Nutzung (deutlich > 50% PÖL-Anteil) von einem Quartal auf drei Quartale ausdehnen.
Ich denke, da lohnen sich schon ein paar Euro für ein paar Bastelmassnahmen. (Die Rostbekämpfung kostet ja doch noch immer mehr Zeit)
Das Problem liegt weniger darin, die RESP zu himmeln, sondern darin, dass es ziemlich nervig ist, morgens mit dem Heissluftfön den DIFI vorwärmen zu müssen, weil die Gurke mit zu viel PÖL bei -5° nicht mehr ordentlich anspringen will.
Da sehe ich die Probleme in der Alltagstauglichkeit.
Aber Sundiesel drängt ja schon auf den Markt ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 22:19 |
|
|
Administrator
|
Peter: Von Deinem Schlachtroß hab´ ich ja auch nicht gesprochen...
Meine ehrliche Meinung: Im Sommer 100%, dann über eine Vorwärmung oder 2-Tank nachdenken - oder eben nur 20-30% fahren, solange es nicht wirklich knackig kalt ist. Aber nagel mich nicht darauf fest, wenns doch irgendwas zerrissen hat... ;)
John Deere untersagt übrigens die PÖl-Verfeuerung von offizieller Seite (logisch, welcher Hersteller tut dies nicht). Aber die Kisten haben ja auch wahnsinnig viel Teillastbetrieb, das kann nur schiefgehen. |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| moritz |
Verfasst am: So, 25. Sep 2005, 22:54 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 26. Sep 2005, 08:20 |
|
|
|
Zitat: Quote: from netzmeister on 23:19 am 25. Sep. 2005
Peter: Von Deinem Schlachtroß hab´ ich ja auch nicht gesprochen...
Ach so. Ich habe mich irgendwie auch schon gewundert ... :)
Zitat: Quote: from netzmeister on 23:19 am 25. Sep. 2005
Meine ehrliche Meinung: Im Sommer 100%, dann über eine Vorwärmung oder 2-Tank nachdenken - oder eben nur 20-30% fahren, solange es nicht wirklich knackig kalt ist. Aber nagel mich nicht darauf fest, wenns doch irgendwas zerrissen hat... ;)
Wenn es im Sommer richtig schön warm ist, fahre ich bis zu 70% PÖL.
In der Fruhjahreszeit sind es eher 30-50% PÖL.
Gen Herbst hört das schnell wieder auf, da der Frost bei uns ziemlich schnell einsetzt.
Ich werde jetzt wieder auf 100% Diesel umstellen.
Das allerdings nur, weil ich keinerlei Vorwärmung o.ä. Veränderungen drin habe.
Das funktioniert seit ich den Wagen habe recht gut.
Umbau kommt aber noch, da mir der TÜV-Mann einen besseren Zustand des Fahrzeugs bescheinigt hat, als ich erwartet hatte. (Ich möchte die PÖL-Nutzung einfach besser in die Übergangszeit ziehen können.)
Zur Erklärung für den Aufwand: Mein HJ60 ist bei mir im Alltagsbetrieb.
Viele Grüße
Onkelchen |
|
| Nach oben |
|
|
|