Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- PÖL Mischbetrieb mit 1KZ TE Motor

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Galaxyq
Verfasst am: Mo, 12. Sep 2005, 16:34
Hi an alle PÖL-Gurus,

überlege seit einiger Zeit meinen J9 auch mit etwas PÖL zu fahren. Ein umau auf 100% PÖL ist mir zu aufwendig und das will ich auch Motor und ESP nicht antun.

Hab  mich schon durch die Threads gelesen  aber die meisten Fahren PÖL mit der HZ, 3B uÄ Motoren.

Wie schaut das bei der 1KZ TE aus? Kann ich ohne Probleme mal eine Tankfüllung mit z.B 70%Disel 30%PÖL testen? oder gar 50/50.

Lese immer das es bei Wirbel/Vorkammer Turbos relativ unkompliziert ist. (ist meiner ein Wirbel oder ein Vorkammer turbo? k.a)

Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann, einfach ausprobieren und dann den Motor schrotten will ich nämlich nciht *g*

Thanx Andi

Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 07:43
30% sollten kein Problem sein. Zumindest sagen das die PÖL-Gurus aus Deutschland.
Ich persönlich nehm aber weniger, fast homöopatisch in der Zugabe auf einen ganzen Tank - 2 Liter Rapsöl auf 75 Liter Diesel.

Das reicht, um einen merkbar ruhigeren Motorlauf zu erzielen, und außerdem verändert sich dadurch der Einspritzzeitpunkt ein wenig, was ihm ein wenig mehr Bums verschafft (im Promillebereich )

Ich red seit Jahren von einem Umbau, aber ich hab jetzt doch beschlossen, zuerst die Garage fertig haben zu wollen. Da zangelt sichs leichter. Außerdem sieht mein Vorgarten dann icht mehr ganz so...aus.

Übrigens: nimm Rapsöl, kein Sonnenblumenöl. Raps ist die sauberste Sache.

(Edited by Gerhard at 11:09 am 15. Sep. 2005)

Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 19:59
@Galaxyq
Also der 1KZ-TE ist ein Wirbelkammermotor mit Verteilereinspritzpumpe. Es scheiden sich ein bissl die Geister bei diesem Thema. Manche sagen man sollte ohne Kraftstoffvorwärmung auch keinen Mischbetrieb fahren, andere meinen wieder bis zu einem Verhältnis 50:50 ist es in der waremen Jahreszeit kein Problem. Ich fahre jetzt den dritten Tank mit jeweils einem Drittel PÖL zugemischt - ohne Umbau und Vorwärmung. Bin aber auch kein "Angaser" bei kaltem Motor. Wenns jetzt dann wieder kälter wird werd' ich's wieder lassen.

Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 08:57
OK, danke,

ich werd trotzdem eine WT einbauen und zusätzlich noch einen El. Vorheizer. Dann kann ich ev. 80% PÖL fahren und beim Kaltstart einfach el zuheizen, wenn dann der WT war ist schalt ich die el. ab. sollte funktionieren.

Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 10:19
Betreffend elektrische Vorwärmung:

http://www.poelheizer.de/poelheizer.htm

Ich möcht mir das Ding für den LC zulegen.

lg
Gerhard

Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 10:52
genau den will ich haben.

Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 16:02
Hab jetzt einen Plattentauscher von Ebay ersteigert.

Der hat für Wasser 3/4" und für Pöl 1/2" Anschlüsse, hier gibt es dann schöne Adapter auf Wasser 18mm Schlauch und Diese/PÖL 10mm Schlauch.

Der WT A8 hat leider sehr dünne Anschlüsse.

Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 16:32
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11130 Wohnort: 76356 Weingarten
Denk auch mal über die Beimischung von Rizinus-Öl nach. Hat erstaunliche Schmiereigenschaften und kann der Pumpe nur gut tun. 5% reichen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Galaxyq
Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 17:01
Ja sicher auch eine Möglichkeit, muss ich mal schaun. Aber ich denke das bei 70/30 PÖL/Diesel und guter Vorheizung eigentlich keine Gefahr für die ESP bestehen sollte oder?

Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 17:25
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 1674 Wohnort: Lohmar / Niederrhein
Zitat:
Quote: from netzmeister on 17:32 am 15. Sep. 2005
Denk auch mal über die Beimischung von Rizinus-Öl nach. Hat erstaunliche Schmiereigenschaften ...

Im Selbstversuch getestet?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 17:26
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11130 Wohnort: 76356 Weingarten
NOCH nicht... ;)

Aber das wird kommen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Magnus
Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 17:28
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 1674 Wohnort: Lohmar / Niederrhein
Zitat:
Quote: from Galaxyq on 18:01 am 15. Sep. 2005
Ja sicher auch eine Möglichkeit, muss ich mal schaun. Aber ich denke das bei 70/30 PÖL/Diesel und guter Vorheizung eigentlich keine Gefahr für die ESP bestehen sollte oder?

Du denkst aber schon dran das du -Vorwärmung hin oder her- noch kaltes Gemisch im DiFi, der Leitung dahin und zur ESP sowie in der ESP hast?!

Gruß
Sebastian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Galaxyq
Verfasst am: Do, 15. Sep 2005, 17:41
Naja stimmt schon, Rücklauf lass ich aber offen, somit kommt schnell warmes weil das nichtverbrauchte aus der ESP zurück in den Tank geht und nicht weiter verwendet wird und immerhin fahren einige 50/50 ohne umbau. oder glaubt ihr das es ein problem wird?

Und das el. Vorheizding sitzt direkt vor der ESP somit is das galte zeug im DIFI egal.

(Edited by Galaxyq at 8:49 am 16. Sep. 2005)

(Edited by Galaxyq at 12:00 am 20. Sep. 2005)

Verfasst am: Do, 22. Sep 2005, 08:13
Andi, die Pflanzenölfahrer schließen den Rücklauf kurz ( Stichwort "KGR" ), um schneller den Dieselfilter aufzuheizen. Das Öl kühlt am Weg zurück in den Tank in der Leitung ab, das ist quasi vergeudete Energie, und heizt Dir den Tank vermutlich kaum mit.
lg

Verfasst am: Do, 22. Sep 2005, 09:59
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Das mit dem KGR ist eine zweischneidige Sache.
Probleme gibts, wenn Luft im System ist. Beim Rücklauf in den Tank wird auf diesem Weg "entlüftet". Beim KGR pumpst du die Luft im Kreis und es wird zum Problem.
Meiner Meinung nach gehört beim KGR eine entsprechende Entlüftungsmöglichkeit dazu.
Ich würde ein 3-Wege-Ventil einbauen, welches im Problemfall ein Wiederherstellen des Rücklaufs zum Tank ermöglicht.

Die ganze Obentrop/Tigerloop-Entlüftungsschichte würde ich mir nicht einbauen, da
- zu teuer
- weiteres Geraffel was kaputt gehen kann
- die Dinger wohl nur bis 60°C verläßlich arbeiten (und die 80°C-Ausführung noch teurer und schwer zu bekommen ist)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots