Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- PÖL Umbau Stufe 1 fertig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
BJ Axel
Verfasst am: Do, 23. Okt 2003, 13:14
Hm, ich hab letzthin ohne jeglichen Umbau 1:2 Salat/Diesel gefahren bei 0-5°C Außen. Da ging er mir einfach mal aus, lief aber ohne Probleme.
Kann man den BJ42 auf echten Tankrücklauf umbauen? So käme wenigstens ein wenig Wärme in den Tank.

Axel

landcruiser
Verfasst am: Do, 23. Okt 2003, 16:21
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Was soll die Wärme im Tank ?
Alles was Du aufheizt geht auf dem Weg zum Tank, dortselbst und auf dem Weg nach vorne größtenteils flöten, wenn Du nicht alles gut isolierst. Dürfte sich kaum lohnen.
Wenn Du beim BJ PÖL fahren willst und möchtest was umbauen, dann macht nach meiner Erfahrung nur ein Kühlwasser-WT Sinn. Aber eigentlich auch nur, um allfällige Filterverstopfungen zu verhindern. Den Kaltstart kannst Du mit allen Heizungen nicht verbessern (außer Standheizung, aber das ist dann wieder die Zweitanklösung).
Normal läuft er aber auch ohne jeden Umbau mit kaltgepresstem Rapsöl ohne Probleme. Wie es mit Brölio o.ä. aussieht ? - Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert.
Bei mir geht er selbst im kalten Zustand mit 100% PÖL nicht aus. Denke da liegt ein anderes Problem vor. Voraussetzung fürs Pölen ist, dass ESD und ESP sowie die Kerzen in gutem Zustand sind. Z.B. bei ESD mit miesem Spritzbild gibts meist Probleme.

uwe

Verfasst am: Fr, 24. Okt 2003, 10:19
Hi Lancruiser!!!!

Axel meinte wohl mit Tankvorwärmung den Betrieb mit PÖL bei extremen Minusgraden-da macht ´ne Tankvorwärmung wieder Sinn.(Wegen der Sulze) Ob da allerdings eine Rücklaufleitung aureicht, wage ich zu bezweifeln. Eher ein Wärmetauscher direkt im Tank.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen eine Zweitanklösung einzubauen: schonender Kaltstart, einfach zu realisieren aufgrund der fehlenden Rücklaufleitung und Einbau eines Kühlwasserwärmetauschers. Von den elektrischen Vorheizsystemen a lá BioCar halte ich perönlich nicht so viel, hab schon einige Autos, die damit ausgerüstet waren, beim Kaltstart erbärmlich sägen und qualmen gesehen. So schonend für die ESP scheint das ganze wohl dann nicht zu sein. An die Ablagerungen möcht´ich jetzt mal gar nicht denken.....

Gruß McGyver,
der seit vorgestern toyolos ist, da verkauft wegen Magirus Deutz- Neuanschaffung.Sorry, brauche Geld für den Umbau zum Fernreisemobil!
Da der Motor über eine 9,6 Liter Direkteinspritzer mit Flammstartanlage verfügt, ist fast nicht an einen Umbau zu denken Sad
Bei einm Verbrauch von 30 Litern kommt da natürlch Freude auf!!!

Dafü durfte ich vor einigen Wochen ´nen Kumpel, der sich mit seinem Crusier im Wald festgefahren hat mit alten, porösen 8,25er Reifen und 7,5 Tonnen Leergewicht aus dem Wald ziehen.
Dank der 5/10 Tonnen Hydraulikwinde, den zuschaltbaren Längs- und Quersperren kein Problem!!
Bin ja schonmal gespannt, wie er mit seinen 192 Pferden und der geplanten 14.00 R20 Einzelbereifung (Gewicht 195 Kg/Stck.!!!) abgehen wird!

Ein bisschen leid tut´s mir trotzdem die Trennung vom BJ!!! Ich hoff´ er findet in Frankreich ein gutes Zuhause.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 24. Okt 2003, 13:34
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Zitat:
Quote: from McGyver on 11:19 am 24. Oct. 2003
Hi Lancruiser!!!!

...
Dank der 5/10 Tonnen Hydraulikwinde, den zuschaltbaren Längs- und Quersperren kein Problem!!
...

Hast Du eine hydraulische Rotzler unter dem "Auto" ?

Kenn ich vom 13/168 - feine Sache, die schafft wenigstens was !

uwe

Verfasst am: Fr, 24. Okt 2003, 15:00
Jo, so isses!!!
Ist hinten unter dem Rahmen angebracht, von dort aus geht das Seil nach hinten zu einer Umlenkrolle und geht dann nach vorne raus zu der Propellerrolle. Dort hat sie eine Zugkraft von 5 Tonnen. Will ich nach hinten ziehen, befestige ich die Umlenkrolle einfach an einem Baum, o.ä.-->Zugkraft ist dann 10 Tonnen.
Schönes Ding, brauch ich wahrscheinlich eh´nur für andere, die sich eingegraben haben, aber Zwecks der Sicherheit laß ich Sie erst mal drin. KAnn allerings sein, daß ich sie im Zuge der Ablastung auf 7,5 Tonnen doch ausbauen muß.
Sie schlägt halt doch mit über 500 Kg zu buche....
Hatte übrigens noch ein 20 kV Stromaggragat eingebaut-war eindeutig zu groß Smile -wär das nicht was für Deine Sammlung? Allerdings Nebenwellenantrieb!
Na ja, vielleicht wohnst Du ja inzwischen an einem Fluß, dann könnest Du Dir ein eigenes Wasserkraftwerk basteln....

Gruß Kai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 24. Okt 2003, 23:22
der Generator hätte mich schon gereizt, im Zuge des Umzugs letztes Jahr mussten aber schon das Moped und der 5 kVA Zweitakter dran glauben, obwohl ich mich flächenmäig nicht gerade verkleinert habe, aber die kleinen Spielereien wie die Landcruiser,  Stromerzeuger, Petromax/Coleman u.ä., Kaminofen, Kettensägen - ach ja und das Haus selbst lassen mir nicht so viel Zeit ...

Viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug". Erinnere mich noch gerne an so einige Ecken auf dem Truppenübungsplatz Munster, wenn da beim 13/168 nicht die hinten tief montierte Streuschnecke gewesen wäre. Man hat gar nicht gemerkt, dass sie wech war - nur der dahinter fahrende Unimog hätte fast ein Problem damit gehabt Smile
Leider waren unsere MAN mit der Ausstattung so voll bepackt, dass sie eigentlich 14/168 hätten heißen müssen. Mit der Rotzler haben wir aber so ziemlich alles weggezogen, was sich bewegen ließ - nur der alte Übungspanzer in der TEP Am Sande wollte nicht so recht :-)

uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots