Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- PÖL Umbau Stufe 1 fertig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
landcruiser
Verfasst am: Do, 22. Mai 2003, 12:59
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Der BJ 42 hat jetzt einen Kühlwasserwärmetauscher im kleinen Kühlwasserkreislauf und läuft mit 100% PÖL (kaltgepresstes Rapsöl direkt vom fröhlichen Landmann).

Bilder folgen, wenn der Umbau vom Provisorium ins endgültige Stadium übergegangen ist.

Betrieb bisher problemlos. Der Frittenbudengeruch ist deutlich weniger geworden. Keine Leistungseinbußen, keine außergwöhnlichen Startschwierigkeiten bei ausreichendem Vorglühen. Eine elektrische Filterheizung soll noch folgen.

Soviel in der Kürze.

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2003, 07:59
Hi!!!

Na endlich ist das noch was geworden!!!
Baust Du Dir jetzt eigentlich ´ne Zweitankanlage ein??? Kann ich nur empfehlen, hab das Sägen beim Kaltstart nie ganz wegbekommen!!!

Gruß McGyver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 23. Mai 2003, 08:10
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
nö, Zweitank ist zur Zeit nicht geplant
lasse etwas länger vorglühen, ziehe Standgas zwei Knacken raus und starte ohne Gasgeben
springt bisher sofort an und sägt nur ca. 5-10 s, nach 500 m Standgas raus und er läuft rund

zur Zeit fummele ich mit einer elektrischen 24 Volt Dieselvorwärmung herum, die zwischen Filter und Flansch montiert werden soll

leider paßt das mitgelieferte Zwischenstück nicht zu den Toyo Anschlüssen, bei Toyo ist die Bohrung größer, lt. MANN-Katalog soll das bei Toyo 3/4-16 UNF sein, ein 3/4" Gewindenippel paßt aber nicht rein

(Edited by landcruiser at 9:25 am 23. May 2003)

Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 09:21
das mit dem Gewinde ist geklärt 3/4-16 UNF ist ein amerikanisches Feingewinde 16 Gänge auf ein Inch - kann mit dem Standard 3/4" natürlich nicht passen, schaun wir mal wie das zu lösen ist

Verfasst am: Mi, 02. Jul 2003, 18:28
@landcruiser

Hast Du die Filterheizung jetzt drin ?
Welchen Wärmetauscher benutzt Du?
Ich fahre den 45er ohne Umbau mit 70/30 und will demnächst den Tauscher vom A8 einbauen.
Für den Winter dann noch eine elektr. Heizung.
Wäre sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.

Gruß
Rheingauer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 08:03
die Heizung will ich am Wochenende einbauen

hab  jetzt die Auswahl zwischen
- Dieseltherm Universal (Original von Toyota)
- Boschfilterheizung mit Bosch Filterhalter
- Steyr-Puch Filterheizung (müsste an den Originalfilterhalter angebaut werden - Gewindeproblem)
- Boschheizung für die Leitung (wie Purflux)

hab alle Teile liegen und daher die freie Auswahl

was eingebaut wird entscheide ich nach den Möglichkeiten beim Einbau

Verfasst am: Mi, 08. Okt 2003, 08:52
Hi Landcruiser

Der  Winter kommt.
Was hast Du denn jezt eingebaut und wie sind Deine Erfahrungen.
Welcher elektrische ist denn empfehlenswert zum Vorheizen?
A8 is klar ; mir gehts halt darum 2Tank oder Elektrisch zum Starten.
Hast du Erfahrungen mit Chromadium Glühkerzen und Düsen mit anderem Abstrahlwinkel?
landcruiser
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2003, 09:30
Bis jetzt ist nur der SWEP-WT drin.
Die elektr. Heizung liegt noch im Regal.
Keine weiteren Änderungen.
Er springt auch bei 8° C noch einwandfrei an und läuft gut.
Zwischenzeitlich gabs mal Probleme, aber nur nach dem Tanken aus dem Kanister (wohl Schleimbildung oder so was), der Filter wurde getauscht.
Filterheizung geht wohl nicht weil der Platz unter dem Filter so schon recht eng ist. Die elektrische Heizung kommt wohl in die Leitung nach dem WT.
Mit dem Winter gibts keine Probleme weil ich mit Saisonkennzeichen nur bis Oktober fahre.

uwe

Verfasst am: Mi, 08. Okt 2003, 12:48
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11172 Wohnort: 76356 Weingarten
Wäre trotzdem interessant, wie sich das ganze verhält - wirst ihn ja auch zwischendrin mal laufen lassen, oder? Spülst Du für Überwinterung die Leitungen mit Diesel?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rheingauner
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2003, 13:42
Hallo

Wo ist dein Tauscher drin? Vor der Förderpumpe oder zwischen Pumpe und Filter. Will meinen vor die Förderpumpe machen, weiß aber nicht ob das Pöl dann in der Einspritzpumpe  und an den Düsen warm genug ist.

Gruß
Rheingauner
landcruiser
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2003, 14:03
@alex

Sonntag bekam er die letzte Füllung kaltgepresstes Rapsöl
das verfahre ich jetzt komplett,
dann bekommt er ca. 1o l DINO + 1 l Dieselsystemreiniger (weiß im Augenblick nicht wie das Zeugs heißt), eigentlich nimmt davon 1 l auf eine Tankfüllung, aber viel hilft viel,
anschließend füllt ich ihn bis zum Stehkragen mit DINO, weil das PÖL dazu neigt zu "verharzen" und alles zu verkleben
dann wird er mit dem üblichen PiPaPo "stillgelegt",
im Winterschlaf starte ich ihn nicht, das bringt nix, im Gegenteil ein Kaltstart, ohne dass der Motor mindestens eine halbe Stunde läuft ist für die Maschine nicht gut
im Frühjahr verfahre ich dann den Diesel (hab schon überlegt die teure Brühe in Kanister abzufüllen, um gleich wieder mit PÖL fahren zu können

@Rheingauer

der SWEP sitzt vor der kleinen Handpumpe an der ESP, Temperauren hab ich noch nicht gemessen, kann aber vom Innenraum die Heizung abschalten, er läuft mit dem kalten fast genauso wie mit dem vorgeheizten, dem Gefühl nach würde ich meinen, dass er mit dem warmen etwas besser durchzieht
mit dem warmen müffelt er nicht ganz so stark nach Fritte,
mir gings bei der Vorwärmung in erster Linie um die bessere Filtergängigkeit und darum, dass das PÖL dann etwas dünnflüssiger ist (wg. Belastung der ESP)

mit einer elektrischen Heizung, auch direkt am Filter erreichst Du keine echte Heizung des PÖLs, das schafft nur der Kühlwasser-WT, ist nur für die Phase nach dem Start, Problem ist beim Start immer, dass im Filter, den Leitungen und der ESP noch eine ganze Menge kaltes PÖL ist und das kriegste mit vernünftigem Aufwand beim Start nicht auf Temperatur

muss mal schauen, bei mir haben sich im letzten Jahr eine ganze Reihe Teile wie Dieselheizungen, DEFA-Motorvorwärmer und son Kram angesammelt (bis ich die richtigen Teile zusammenhatte), ev.setzt ich es die Tage mal in den Marktplatz

uwe

Verfasst am: Mi, 22. Okt 2003, 19:27
und jetzt hat er auch die AU mit 100% PÖL ohne Probleme bestanden, die gemessenen Werte lagen bei ca. 1/10 der Grenzwerte

ganz so schön wars nicht zuzsehen wie der 3B bis zur Abregeldrehzahl hoch"gejagt" wurde ...

uwe

Verfasst am: Do, 23. Okt 2003, 08:50
Hallo landcruiser

AU habe ich auch neu,super Werte.

Wie startest Du bei den jetzigen Temperaturen mit 100 % ?.
sind ja schon um die 0°C.

Gruß
Rheingauner
landcruiser
Verfasst am: Do, 23. Okt 2003, 09:13
ja, das geht zur Zeit, wenn auch manchmal mit Schmerzen
wenn er in der Garage steht sind dort zur Zeit ca. 5°C, dreimal vorglühen , kurz orgeln und er läuft
steht er länger als eine Nacht bei den Temperaturen oder bei -1° C draußen, muss ich schon länger orgeln - das wäre keine Lösung auf Dauer,
wenn er dann läuft, dann gehts auch ohne Probleme - kein Sägen, kein Stottern
mische ich 10% DINO zu, startet er auch bei 0° C problemlos

uwe

Verfasst am: Do, 23. Okt 2003, 09:59
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11172 Wohnort: 76356 Weingarten
Bei nur 10% schon? Das klingt gut.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots