Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- PÖL und Turbo?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Magnus
Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 15:33
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 1674 Wohnort: Lohmar / Niederrhein
Hey Leuts,

kann ich mit meinem LJ70 Bj 92 und dem 2LT-II PÖL ohne Umbau fahren? Hatte mich bis dato wg. der Standheizung nie damit beschäfftigt. Hat das schonmal jemand mit dem Turbomotor ausprobiert?
Erfahrungen?

Gruß
Sebastian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 16:03
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
a) nein
b) mit Standheizung schon gar nicht

Wer ohne Anpassung (Umbau ist mir zu hochtrabend) PÖL, auch gemischt, fährt geht ein hohes Risiko ein mindestens die ESP zu crashen.

Und die kosten für den LC richtig Geld.

(Es gibt dazu ganz andere Meinungen als die meine!)

Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 16:37
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 1674 Wohnort: Lohmar / Niederrhein
Das es mit Standheizung nicht kunktioniert ist mir auch klar, es geht mir mehr um meinen Motor bei der Frage

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MarkusZ
Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 17:58
Hi Magnus,

Wenn du Uwe's BJ - Umbau folgst bist du mit dem 2L-T auf der sicheren Seite, grad' mit der Verteilerpumpe.

Mein Brüderlein fährt seinen Passat mit Verteilerpumpe inzwischen weit über 200.000km Schadenfrei im Eintankbetrieb - allerdings strikt nach PÖL - Thermometer: Unter über 70 Grad Pöltemperatur am Eingang der Einspritzpumpe fährt er sehr vorsichtig. Eine Zweitanklösung ist für uns dennoch weit geeigneter - pumpenschonender  - und auch wegen der grösseren Reichweite rentabel (der Passi fährt 1600km ohne Tanken - das möcht' ich mit dem Cruiser auch).

Dass deine Dichtungen mit PÖL kein Problem haben dürfte ja klar sein - die Viskosität des goldgelben Treibstoffs sollte halt der des Diesel möglichst nahegebracht werden.

Nachdem UWE mit seiner Seite (prima !!!!) schon so weit ist wär's schön wir könnten eine Buschtaxi - 'Standard - Umbau' - Anleitung inkl. Stückliste Bezugsquellen etc. erstellen. Weit ist's nicht mehr hin.

Um jetzt aber Missverständnissen vorzubeugen: Mein Wunsch nach einem 'Buschtaxi Standard Umbau' bezieht sich nur auf Toys mit indirekter Einspritzung - ausdrücklich nicht auf HDJ, Common Rail, D4-D und was es sonst noch gibt..

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 19:00 am 5. Aug. 2004)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Do, 05. Aug 2004, 22:53
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Zitat:
Quote: from MarkusZ on 18:58 am 5. Aug. 2004

...
Nachdem UWE mit seiner Seite (prima !!!!) schon so weit ist wär's schön wir könnten eine Buschtaxi - 'Standard - Umbau' - Anleitung inkl. Stückliste Bezugsquellen etc. erstellen. Weit ist's nicht mehr hin.
...

Das erste "Baumuster" hab ich gestern zusammengeschraubt.
Fehlen noch ein zwei endgültige Teile, die ich noch drehen lassen muss und ich muss den E-Satz noch konfektionieren und mal die Wirkung des E-Teils messen/testen.
Einbauzeit mit vorkonfektionierter Elektrik schätzt ich mal auf 2 Stunden für den mäßig begabten Heimwerker ohne Spezialwerkzeug.
Na, schaun wir mal, wenns mit dem BTT klappt kann ich das Ding ev. funktionsfähig eingebaut zeigen und hab noch ein Zweitexemplar zum in die Hand nehmen dabei.
(Um Fragen vorzubeugen: Das Zweitexemplar ist leider schon vergeben - da war "jemand" sehr schnell.)

(Edited by landcruiser at 23:54 am 5. Aug. 2004)

Verfasst am: Sa, 16. Okt 2004, 21:18
Anmeldungsdatum: 27.07.2003 Beiträge: 61 Wohnort: südlich von Hamburg
moin tosaam!

OK - nun wissen wir, daß man den BJ umbauen kann. da ist irgendwas mit der pumpe, das gemacht werden muß, und daß es nur mit wirbelkammer motoren funzt wissen wir jetzt auch. aber was macht mein turbolader mir dem schmonz? ich würde sagen, da er nach der verbrennung sitzt und nur gase bewegt, dürfte das mit pöl also kein problem darstellen - oder ?!?

gruß
kuddel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Verfasst am: So, 17. Okt 2004, 09:54
Hi Kuddel,

Ob ein Vorkammermotor nun einen Turbo besitzt oder nicht macht bei der Pölerei keinen Unterschied - dem Turbo macht's sicherlich nichts aus.

Im Pölbetrieb allerdings zu beachten sind z.B. regelmässige Ölwechselintervalle - im Idealfall sogar kürzere im Vergleich zum Dieselbetrieb. Unverbrannte Pölreste im Motoröl können nämlich zur Polymerisation (Verklumpung) desselben führen - was den motorölgekühlten Lagern des Turbo wiederum nicht bekäme.

viele Grüsse

Markus
Kuddel
Verfasst am: So, 17. Okt 2004, 11:19
Na das is doch mal ne Aussage - danke!

Das trübt natürlich etwas die Freude am Pölen, doch wird es auf die Dauer günstiger sein. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage womit verklumpen die PÖL-Reste eher - mit syntetischem oder normalen Motoröl??? Welches Öl ist für den Pölbetrieb besser?

Gruß
Kuddel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Verfasst am: So, 17. Okt 2004, 14:18
Hi Kuddel,

So tragisch ist das mit der Polymerisation i.d.R. nicht - bleibt doch zuallererst alles mal im Ölfilter hängen.

Wenn du Muße hast kann ich dir nur empfehlen dich durch's www.fmso.de zu lesen - Tips zu Landcruiser - spezivischen Fragestellungen geben wir dir dann hier gerne.

Zur Polymerisation findest du hier
und hier konkrete Fragestellungen diskutiert.

viele Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 15:19 am 17. Oct. 2004)
BS
Verfasst am: Mo, 18. Okt 2004, 08:30
Zitat:
Quote: from Magnus on 16:33 am 5. Aug. 2004
Hey Leuts,

kann ich mit meinem LJ70 Bj 92 und dem 2LT-II PÖL ohne Umbau fahren? Hatte mich bis dato wg. der Standheizung nie damit beschäfftigt. Hat das schonmal jemand mit dem Turbomotor ausprobiert?
Erfahrungen?

Gruß
Sebastian

Hallo Magnus,

ich habe einen LJ70 Bj. 12/87 mit ein-Tank Pöl

==> Niemals würde ich eine VESP ohne Vorwärmung (WT, Filterhz, Isolierung etc.) betreiben. Schon gar nicht in dieser und kommenden Jahreszeit.

Gruss
Bernhard

Gerhard
Verfasst am: Mo, 18. Okt 2004, 12:06
Hallo Freunde,

ich hatte freitags die Gelegenheit, an einer Tagung mit Thema PÖL teilzunehmen, unsere Steirer Landsleute sind da ja verdammt rührig auf diesem Sektor.

Prinzipiell stellen die Granden der Umrüsterszene klar, daß auch Verteilereinspritzpumpen für Eintankbetrieb geeignet sind.
Und zwar dezitiert die Bosch-Verteilereinspritzpumpen mit dem Hubkolben bzw. deren Derivate von Kiki oder Nippondenso. Die kann man, entsprechend vorsichtige Fahrweise in der Kaltstartphase vorausgesetzt, für PÖL nutzen. Der drehende und stoßende Förderkolben stellt eine ausreichende Schmierung seiner selbst sicher, auch mit relativ zähem PÖL. Und das ist auch der Grund, warum die meisten anderen VESP nicht funktionieren, wie z.B. Lucas, CAV, etc, wo der Verdichter lediglich rotiert, wird eben diese Schmierung mit PÖL nicht sichergestellt, Anreiben ist die Folge.

Trotzdem gilt auch für die Bosch-VESP: verdammte Vorsicht, solange Kraftstoff und Pumpe kalt sind. Nicht über 2000/min Dauer, und kurzzeitig (weniger als 6 Sek.) nicht über 2.500/min.
Das sollte sicherstellen, daß eine VESP ein langes Leben hat.
Was passiert, wenn mans übertreibt: Der Verdichterkolben erhitzt sich weit mehr als das umgebende Material (Grund: das zähe PÖL!), die Toleranzen werden aufgrund der Temperaturdehnung des Kolbens zum umgebenden Gehäuse noch kleiner, Schmierung versagt, Anreiben ist die Folge.

Übrigens: auch RESP können ex gehen, so passiert einem Bauern an seinem Traktor, als die in der Pumpe enthaltenen Buntmetalle mit dem Pflanzenöl unvorteilhaft reagierten und die Pumpe sich verabschiedete.

Interessant: Die Heizleistung einer ESP, die rund 2000 Watt bei 4-Zylinder betragen kann.

Zumischungen von PÖL zu normalem Diesel bis zu einer Konzentration von 20-30 % werden von den Umrüstern (VVP, Greten, etc.) bei nicht umgerüsteten Fahrzeugen als unproblematisch gesehen. Klar, die müssen auch keine Garantie abgeben, daß es funktioniert.
Bis 10% mach ich selbst PÖL zum Diesel dazu, und das schadet meinem 2L-T nicht.

Wer im Winter Eintankbetrieb fahren will, sollte ab Null Grad Außentemperatur Diesel zugeben, ca. 20-30%.

Für Eintankbetrieb eignen sich nach Ansicht der Umrüster nur Vorkammer- und Wirbelkammerdiesel, weil in jenen Motoren während des Kaltstartes kein PÖL an den Zylinderwänden kondensiert, und ins Motoröl wandert.
Die Umrüster bieten für Eintankbetrieb bessere Glühkerzen und Glührelais mit veränderter Nachglühzeit (praktisch gesamte Kaltstartphase, das Nachglühen wird erst bei Erreichen einer Mindest-Kraftstofftemperatur beendet), sie ändern die Bedüsung, und setzen den Einspritzdruck auf den für die Pumpe maximal zulässigen Wert, um eine feinere Zerstäubung zu erreichen.
Zurück zu den Glühstiften: die glühen deshalb solange, um das eingespritzte Pflanzenöl, welches an der Kerze vorbeistreicht, auf eine zündfähige Temperatur zu bringen.

So, und jetzt muß ich nur mehr herauskriegen, was für eine Pumpe in meinem LJ73 drin ist.
Gibt es hier einen Spezialisten, dem ich meine Fahrgestellnummer maile, und Marke/Type der in meiner Karre verbauten Pumpe zurückkrieg?

Schönen Gruß!

Verfasst am: Mo, 18. Okt 2004, 14:46
@Gerhard - soweit ich weiss in bei den 2L-T Motoren eine Denso Pumpe drinnen, allerdings ohne Gewähr.

Übrigens danke für den ausführlichen Bericht.

Verfasst am: Mo, 18. Okt 2004, 15:08
Da zitiere ich unseren Mitschtreiter "landcruiser":

"Wer nicht weiß welches Herz unter der Haube seines LC schlägt schaue hier nach:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=200

oder mehr gibts hier:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=262 "

Ist zwar keine direkte info, aber dahinter sind ja noch weitere Links, die helfen könnten.

(Edited by Kuddel at 16:14 am 18. Oct. 2004)

RobertL
Verfasst am: Mo, 18. Okt 2004, 15:13
@Kuddel
Die Listen kenn ich wohl - aber wo siehst du da Infos betreffend der ESP (Type und Hersteller)?

@Gerhard
Der Link zu deinem Bericht von der ZK Reparatur funzt nicht (http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=262). Musst mal mit Netzi sprechen wenn er wieder da ist.

(Edited by RobertL at 22:44 am 18. Oct. 2004)

Verfasst am: Mo, 18. Okt 2004, 15:16
jaaaa - habe ich dann auch bemerkt, als ich es nochmals durchlas... sorry - da waren die finger wieder schneller als das hirn...

:elk:

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots