Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Poeltec Umrüstung für HZJ79

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
beboe
Verfasst am: Mo, 04. Apr 2005, 21:47
Hallo,
ich überlege, den Poeltec Umrüstsatz mit dem Flexible Basissystem und der größeren Kraftstoffpumpe (ab 10l) für meinen HZJ 79 zu ordern. Das Pöl soll in den vorhandenen 150l Zusatztank, der Haupttank soll weiter mit Diesel befüllt werden.
Fährt schon jemand diese Lösung mit dem 1HZ?
Gibt es wichtige Gründe dagegen?
Gibt es insgesamt sinnvollere Umrüstsätze?
Gibt es preisgünstigere sinnvolle Umrüstungen?

Ich möchte ein Sytem von einem Lieferanten gleich komplett haben, um die Umrüstung schnell und ohne grosses Experimentieren vor dem nächsten Tanken zu erledigen.

Gruß, Bernhard

Verfasst am: Fr, 08. Apr 2005, 19:22
Keiner, der was zu Poeltec weiss?

Ihr könnt mir gerne auch ne PM schicken, wenn Ihr Euch nicht öffentlich äußern wollt Smile)

Schönes Wochenende, Bernhard

Verfasst am: Fr, 08. Apr 2005, 22:11
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Hast du mal bei www.fmso.de geschaut?

Grüsse

uwe

Verfasst am: Fr, 20. Mai 2005, 20:56
Hallo Bernhard,

ich fahre seit einer Woche auch im zweiten Tank mit 100% PÖL ohne irgendwelche Änderungen.

Der zweite Tank war eigentlich als Reisereserve vorgesehen....
Bei mir ist der Vor- und Rücklauf getrennt.

Funktioniert bisher auch problemlos. Gestartet wird mit Diesel und dann auf PÖL umgeschaltet.

Damit es auch bei kälteren Temperaturen funktioniert, kommt jetzt noch ein Wärmetauscher rein.

Gegen Verharzung und gegen zur Minderung des Nagelgeräusches bin ich gerade mit einem Additivhändler im Gespräch. Da laufen in NRW irgendwelche Test diesbezüglich.

Gruß

Yellow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rheingauner
Verfasst am: Fr, 20. Mai 2005, 23:30
Hallo gelber HZJ

Kommt dein Additivdealer dann auch mit dem Bauchladen?
Für was denn  irgendelche Zusätze. Beim Zweitank übergehst du doch schon  die kritische Phase deiner VESP.
Dafür brauchst du keine Addidingsda.
Nageln  kannst du wenn du willst durch Einstellung der ESP korrigieren oder auch ignorieren.
Verharzung finde ich interessant. Wer oder was soll beim Pölbetrieb verharzen?
Besser als jedes Addi..... ist es aber die arme kalte Verteilereinspritzpumpe  zu schonen.
Vorwärmung  bei VESP sowieso, hat aber nichts mit kalten Temps zu tun.
Die kalten Temps stören nur die Eintanker, da ist der Start
eventuell halt etwas problematisch bei -10°.

Gruß
Rheingauner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yellow HZJ
Verfasst am: So, 22. Mai 2005, 11:42
Hallo Rheingauer,

Danke für den Hinweis bzgl. der notwendigen Temperatur in VESP. Wir warten gerade auf ein vernünftiges Messgerät um die PÖL-Temperatur vor der ESP zu prüfen. Mein HZJ hat die Dieselheizung eingebaut, nur ist noch unklar, was die bzgl. Temperatur bringt oder nicht bringt.

Angeblich laufen in NRW gerade Versuche bzgl. Cetanzahlerhöhung beim PÖL sowie auch Untersuchungen bzgl. Verharzungsprobleme etc.
Da warte ich noch auf versprochene Infos.

Wir haben Additive bereits beim Diesel sowohl im HZJ als auch im Terrano und Landy probiert und die Motoren laufen vor allem in der kälteren Jahreszeit deutlich ruhiger und mit weniger Ruß.
Den einen störts, den anderen nicht.... Philosophiefrage...

Ansonsten bin ich leider kein Chemiker und wühle mich nur durch entsprechende Beiträge in diversen Foren und Veröffentlichungen und versuche herauszufinden, was richtig und was falsch ist.

Recht spannend ist für mich im Augenblick noch die Frage, ob die relativ "lange Leitung" aus dem zweiten Tank und der damit verbundene erhöhte Aufwand für die ESP auf Dauer Schaden anrichten kann.

Bei Vollgasstellung sieht man, daß sich der Nippel der
Entlüftungspumpe etwas senkt, was auf erschwerte Arbeit der ESP zurückschliessen läßt.

Ich werde beim nächsten Tankstop testen, ob das PÖL aus dem Haupttank leichter zu saugen ist, als aus dem Zusatztank.

Hat bzgl. der Ansaugarbeit schon jemand Erfahrung?
Auswirkung auf die ESP?

Gruß
Yellow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: So, 22. Mai 2005, 11:51
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Hallo Yellow,

der serienmäßige elektrische Heizer bringt erfahrungsgemäß nix. Leistung zu gering und schaltet aufgrund Thermostat zu früh ab.

Um der Pumpe die Arbeit zu erleichtern, haben sich Leitungen größeren Durchmessers vom Tank her bewährt.
Man kann natürlich auch eine elektrische Vorförderpumpe (Z.B. Facet) einbauen.

Mit Verharzungen wirst du im Betrieb wohl keine Probleme haben, ev. bei längerem Stillstand (Wochen/Monate). Glaube nicht, dass du die mit Additiven weg bekommst.

Wenn alles in Ordnung und richtig eingestellt ist, hast du mit Ruß beim PÖL nicht mehr Probleme, sondern eher weniger wie/als mit Diesel.

Grüsse

uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots