Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von Landymario »

Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten - wie geht Ihr damit um?

Man soll sich innerhalb von 12 Stunden bei der Polizei registrieren lassen. Wie geht man sinnvollerweise vor, wenn man ohne Nutzung der Beherbergungsbetriebe durch das Land vagabundieren möchte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2695
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von Jelonek »

wo gibt es das? noch nie von gehört oder gemacht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von dergnagflow »

Landymario hat geschrieben:Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten - wie geht Ihr damit um?
Man soll sich innerhalb von 12 Stunden bei der Polizei registrieren lassen. Wie geht man sinnvollerweise vor, wenn man ohne Nutzung der Beherbergungsbetriebe durch das Land vagabundieren möchte?


Hm, in welchen Ländern wäre das denn so?
War Wochen unterwegs und hab' mich nirgendwo gemeldet.
Wollte auch niemand wissen...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
panjko
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Okt 2012, 22:07

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von panjko »

Hallo !

Eine Meldepflicht gab es sicher mal in Serbien und wohl auch in Mazedonien.Nicht unmöglich das diese immer noch aktuell ist.
Habe erstmals 1999 Ex-Jugoslawien bereist,hatte keine Registrierung und hatte trotzdem keine Probleme.2000,2001,2003,2011 siehe oben.
2008 bekam ich auf einem Campingplatz in Serbien zum ersten und letzten mal entsprechenden Zettel ungefragt in die Hand.Er wurde bei der Ausreise von den Beamten irgendwo abgelegt - fertig.
Fahren und die eventuelle Meldepflicht vergessen.

MfG Panjko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von Itchy Feet »

Als wir in Montenegro unterwegs waren, hatten wir auch im Reiseführer gelesen, dass man sich melden muß und es ohne einen Nachweiss bei der Ausreise teuer werden kann. Wenn ich mich recht entsinne stand da was von 100Euro für jeden Tage an dem ein Nachweiss fehlt, allerdings genüge schon ein Formular vom Hotel oder Campingplatz.

Das hatte zur Folge das wir gleich beim ersten Camping, nach besagten Formular fragten und keiner von irgendetwas wusste. Da die sprachliche Hürde doch eher hoch war und ich beharlich nach der Polizeistation am Campingplatz fragte um uns alternativ dort zu Melden, kann man sich vorstellen wie die Missverständnisse sich nun hochschaukelten. Der Campingplatzbesitzer verstand nur Polizei und hielt mir daraufhin wildfuchtelnd sein Gästebuch unter die Nase, mit dem Ausdruck dass es noch nie Gäste mit Problemen gab. Aber da ich so darauf beharre, hätte man jetzt halt die Polizie gerufen.

Nach einsatzt aller meiner Kommunikationsfähigkeiten gelang es mir irgendwann zu verdeutlichen, dass ich nicht die Polizei rufen möchte, sondern nur wissen möchte wo die Station ist und es mir wirklich leid tue.

Als wir dann in der Polizeistation eintrutelten und dort auch nur entgeisterte Gesichter antrafen haben wir aufgegebgen. Manchmal haben wir tatsächlich vom Camplingplatz ein Formular bekommen, oft auch nicht. Die Formulare die wir hatten, haben wir bei der Ausreise abgegeben. Interesiert hat es aber nicht wirklich jemand. Hauptsache ein paar Formulare waren da die mann abheften konnte.

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von isegrim »

Letztes Jahr bei einer ausgiebigen Moppedtour keine Probleme oder Nachfragen gehabt, halt nur die paar € für die KFZ Versicherung in Montenegro. Wir haben übrigens zu 90% Leute getroffen die der dt. Sprache zumindest rudimentär mächtig waren.
Wüsste gar nicht in welcher Herberge man zum Gegenwert von 100€ übernachten sollte :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von goldman »

Jetzt bin ich nur gespannt wie lang es dauert bis die
Eilmeldung " Registrierungspflicht für Balkanreisende"
in den anderen Foren auftaucht, Spaß beiseite, muß
sich um eine uralte Sache handeln, alles was ich mal
erlebt hab, war die Versicherung, wenn man in den
Kosovo einreist
Gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von TimHilux »

Wir sind von Albanien über Montenegro nach Hause gefahren und haben dort ein paar sehr schöne Tage verbracht.
Mir war nicht klar, dass es eine Meldepflicht gäbe und wir haben dementsprechend auch nix gemacht. Da wild campen in M ja nicht erlaubt ist hatten wir von den beiden Übernachtungen (eine an einer Kneipe und eine in einem Camping im Durmitor zwei Zettel mit um sie zur Not vor zuweisen, hat aber keiner gewollt und im Nachhinein haben wir dann erfahren, dass es wohl liberal gehandhabt wird mit der Auslegung des Gesetzes.

Die Ausreise nach Bosnien war problemlos, nur ein zwei längere Blicke und etwas getuschel am Zoll. Im letzten Urlaub habe ich dann festgestellt woran es wohl lag, unsere Ausweise waren wohl damals schon nimmer ganz 4 Wochen gültig - trotzdem keine Probleme gehabt.

Extra Versicherung für Montenegro? Ist das Land auf Eurer grünen Karte nicht mit eingeschlossen?

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von quattro »

Serbien, Kroatien, Bosnien Herzegovina, Montenegro, Albanien
im Sept-Okt 2017
keine Meldepflicht keine zusätzliche KFZ-Versicherung.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 838
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von Oidamo »

Servus,

eigentlich ganz einfach zu finden.

Die Bestimmungen gibt es :bulb:
Wie eng man das sehen muss weiß ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von Landymario »

Ja, vom AA sind die Informationen.

Auszug Bosnien und Herzegowina:

"Es besteht eine Registrierungspflicht für ausländische Staatsangehörige. Bei Hotelunterkunft erfolgt die polizeiliche Anmeldung üblicherweise durch das Hotel bzw. die Pension. Reisende, die keine Hotelunterkunft gebucht haben, wenden sich – sofern ein Aufenthalt von mehr als 3 Tagen vorgesehen ist – sofort (innerhalb von 12 Stunden) an die nächstgelegene Polizeidienststelle. Für diese eigenständige Registrierung wird eine Gebühr von ca. 10 KM (ca. 5 EUR) erhoben.
Bei Versäumnis drohen Geldbußen, schlimmstenfalls Abschiebung. "

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Budi
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jul 2012, 10:35

Re: Polizeiliche Meldepflicht in diversen Balkanstaaten

Beitrag von Budi »

Hallo Landymario,
Sehe gerade euren Eintrag, weil ich eigentlich auf der Suche nach einem Blog mit aktuellen Strassenberichten in Albanien bin.
Ich kann mich der bisherigen Darstellung nur anschließen, hat keinen interessiert. Wir waren ein paar Tage „wild“ in Montenegro und bei der Ausreise hat Keiner gefragt. Wir hatten mehr Sorge, da wir auch mit Hund reisen, hat aber bislang auch keinen interessiert.
Bei Euch müsste es jetzt ja losgehen, lt. eurem anderen Forumseintrag. Viel Spaß und gute Reise!
Harald und Karin (die von dem roten BJ75).

PS.: Wisst ihr von einem aktuellen off-road Blog für Albanien? Hier gab es einige heftige Niederschläge und damit verbunden ist (mir) nicht so ganz klar welche Straßen problematisch sind. Vorgestern bei der Ost-West Querung sind wir jedenfalls noch auf der SH38 von Burrel nach Kruje durchgekommen. Wie lange die Straße aber noch da ist wo sie sein soll weiß ich nicht so recht. Weiß auch nicht ob wir da lang gefahren wären wenn ich das vorher gesehen hätte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“