Pölpreise

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Timo hat geschrieben:Bei deinem aktuellen Gas-Fzg. wurde die Autogas-Anlage doch sicherlich auch mitberechnet.

Gruß,
Timo


Nee, hab den Wagen mit defekter Kopfdichtung zu einem Preis gekauft, zu dem man nicht mal einen nicht auf Gas umgerüsteten bekommt. :aetsch:
Quasi war die Gasanlage umsonst - nicht mal zwei Jagre alt und funktioniert.... :wink:

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

hecki hat geschrieben:
Und noch 'n interessanter Ansatz: Muss man heute für 1 L Benzin länger arbeiten als vor X Jahren?
1958: 16 Minuten
1960: 14 Minuten
1981: 4 Minuten
1985: 6 Minuten
1991: 4 Minuten
1997: 4 Minuten
1996: 4 Minuten
2000: 5 Minuten
2004: 5 Minuten




Nun ja,

seit 2004 ist der Dieselpreis aber um den Faktor 1,8 gestiegen, der Preis für Normalbenzin um Faktor 1,5.

Anfang 1999 war der Diesel bei ca. 50 cent, Normalbenzin bei ca. 75 cent.

Der Preis für Diesel hat sich also seit 1999 ca. verdreifacht, der für Normalbenzin ca. verdoppelt.

Ich bezweifle aber, dass sich die Stundenlöhne seit 1999 verdoppelt oder gar verdreifacht haben, genauso wie sie seit 2004 wohl kaum um Faktor 1,5 oder gar Faktor 1,8 gestiegen sein dürften.


Man darf dazu nicht vergessen, dass es 1960 normal war, eine Arbeitsstelle zu haben, die in Fahrradentfernung war.

Heutzutage wird die Pendlerpauschale erst ab 20 km gezahlt, weil es "normal" ist, eine Arbeitsstelle in 20km Entfernung zu haben.
Fahrrad fällt da aus und in den meisten Fällen auch die "Öffis".

1960 gehörte Autofahren noch zum Luxus, den man nicht unbedingt brauchte um sein täglich Brot zu verdienen.

Heutzutage ist Autofahren aufgrund der geänderten Strukturen bei einem sehr großen Teil der Bevölkerung zur Grundbedarfsdeckung notwendig.

Es ist also schwer die ganz alten Werte mit den heutigen zu vergleichen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Beitrag von Michelin 153 »

hallo,

um mal wieder auf die Pölpreise einzugehen:

momentan an einem LKW-Tankplatz in der Nähe von Aschaffenburg kostet Pöl 1,359 Euro/Ltr.

Der Tankstellenbetreiber erklärte, daß "sehr viele" Speditionen auf Pöl umgerüstet hätten.
Hier zählt jeder Cent bei den anfallenden KM-Fahrleistungen.

Aber auch die Pölqualität.
Einen LKW-Ausfall wegen schlechter Pöl-Qualität könne er sich nicht leisten. Daher die etwas höheren Pöl-Preise für beste Qualität.

Viele Grüße sendet der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von axelvetter »

Michelin 153 hat geschrieben:momentan an einem LKW-Tankplatz in der Nähe von Aschaffenburg kostet Pöl 1,359 Euro/Ltr.

Ich habe am 13. Juli für 1,43 Euro Rapsöl in Himmelkron getankt. Zwei Wochen vorher waren es in Göttingen noch 1,38 Euro. Beide Tankstellen werden von Need betrieben.

Gestern habe ich mir 1000 Liter Pöl für die Heimtanke gekauft für 1,25 Euro/Liter, allerdings kommt der Preisvorteil nur durch 7% Mwst. statt 19% zustande.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

1,25 ist heftig. Aber auch bei 4 oder 5 tsd. wird man derzeit kaum drunter kommen. Ich hab noch 2 tsd. für 88 Cent brutto in den IBCs, danach muß ich mir dann auch mal Gedanken machen...also demnächst, quasi... :-(
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Schon erstaunlich wie sich die Pölpreise den Dieselpreisen "anpassen".

An der Energiesteuer allein kanns nicht liegen, denn die wird ja nicht laufend erhöht.

An den Einkaufspreisen für Raps wohl auch nicht.

Anscheinend haben die von den Mineralölkonzernen gelernt wie man die Leute abzockt.

Und völlig unverständlich: Die Lieferanten, die 19% Mwst. draufschlagen obwohl definitiv nur 7% fällig sind. Dem einen hab ich mal spaßeshalber das Schreiben vom BMF geschickt - er nimmt trotzdem weiter 19% - beschützende Werkstätten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von axelvetter »

netzmeister hat geschrieben:Ich hab noch 2 tsd. für 88 Cent brutto in den IBCs, danach muß ich mir dann auch mal Gedanken machen...also demnächst, quasi... :-(

Auf jeden Fall noch in diesem Jahr, denn ab 1. Januar steigt die Energiesteuer wieder um acht Cent pro Liter. Bei zwei Kilolitern sind das 160 Euronen :-(. Ich sollte mir noch ein oder zwei IBCs aufstellen.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Was ist denn ein "IBC"?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Timo hat geschrieben:Was ist denn ein "IBC"?


Das

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Für die, die nicht erst Wikipedia bemühen wollen,

kurz gesagt: Plastikkanister auf Europalette.

Bild

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:Für die, die nicht erst Wikipedia bemühen wollen,

...


Ich denke in der Wiki wird man den Artikel auch in Jahren noch finden.

Ob das bei dem von Dir verlinkten Bild auf der Seite eines beliebigen Herstellers der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Die Erfahrung zeigt, dass es meist nicht so ist.

Irgendwann mal ältere Beiträge zu lesen in denen die links nicht mehr funktionieren oder Bilder nicht mehr zu sehen sind, ist besonders hilfreich.

Der Artikel aus der Wiki bietet neben Bildern auch noch etliches an weiteren interessanten Infos zum IBC.

Aus meiner Sicht dient ein Forum auch langfristig als Infoquelle und nicht nur als Chat, bei dem es egal ist, ob die Bildchen übermorgen noch zu sehen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Na und ?

Ich habe der Einfachheit halber mit meinerm kurzlebigen Überblick Deinen langlebigen und informationell tiefgründigeren Wikilink ergänzt.

Hilfreich für diejenigen, die einfach nur schnell und aktuell wissen wollen, was ein IBC ist.

Mehr nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matthias4130
Beiträge: 136
Registriert: So 13. Jun 2004, 10:10
Wohnort: Solingen

Beitrag von Matthias4130 »

Hallo zusammen,

die gute Frau beim Aldi and der Kasse sagte mir gerade, dass morgen das Pflanzenöl wieder teurer wird.
Also besser heute noch schnell tanken fahren.

gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ein Bekannter kauft sein Öl für die Friteuse in der Großküche bei der Metro. Irgdendwas bei 1,18 ?/l im 10 l Plastebehälter. Sollen auch sehr praktisch bei Ausgießen sein, diese Behälter. Seitdem kleckert nix mehr an der Friteuse vorbei ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben: [...]bei der Metro. Irgdendwas bei 1,18 ?/l im 10 l Plastebehälter.



Brutto oder netto ?

Metro hat ja immer beide Preise ausgezeichnet.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

landcruiser hat geschrieben:Ein Bekannter kauft sein Öl für die Friteuse in der Großküche bei der Metro. Irgdendwas bei 1,18 ?/l im 10 l Plastebehälter. Sollen auch sehr praktisch bei Ausgießen sein, diese Behälter. Seitdem kleckert nix mehr an der Friteuse vorbei ...

Obwohl Uwe ja hier vermuten lässt das sein Bekannter vorsteuerabzugsberechtig ist, aber den Netto-Preis anzugeben wäre bestimmt eher ungewöhnlich :aetsch:

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“