| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Polsterreparatur am Fahrersitz - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 |
| Feldi |
Verfasst am: Mo, 09. März 2009, 20:15 |
|
|
|
Hi Johann-Ulrich,
wenn ich das WHB richtig verstehe, mußt Du erst den Lehnenbezug auf der Lehnenunterseite öffnen und dann nach oben ziehen, bis Du an die Unterseite der Haltebuchsen rankommst. Da sind dann zwei Klemmringe zu entfernen und Du kannst die Buchsen rausziehen.
Gruß |
_________________ Feldi (ganz im Süden)

|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Johann-Ulrich |
Verfasst am: Di, 10. März 2009, 20:12 |
|
|
|
Salü miteinander,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Es sieht wohl so aus, als ob die Führungen für die Kopfstützen nur von innen gelöst werden können. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen beim Fahrersitz probieren, wie dies gemacht werden kann. Das Set besteht aus sechs Exemplaren, wobei ich in der dritten Reihe keine Einzelsitze, sondern zwei kleine Bänke habe und somit nur vier Ueberzüge montieren kann. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruss
Johann-Ulrich
Nachfolgend die Photos einer Sitzlehne und eines Ueberzugs.

|
|
|
| Nach oben |
|
| Johann-Ulrich |
Verfasst am: So, 29. März 2009, 16:01 |
|
|
|
Salü miteinander,
ich konnte in der Zwischenzeit die Sitzüberzüge anbringen. Zur Beachtung: Ich habe einen HZJ105GX für die Golfländer (GCC), d.h. die in Europa verkauften Modelle müssen nicht zwingend identische Sitze aufweisen.
Der Einbau gestaltete sich schlussendlich recht einfach. Bei den hinterene Sitzen (2. Reihe) habe ich eine 2/3 und eine 1/3-Bank. Die Rückwände sind geschnappt und können leicht demontiert werden. Das Photo zeigt die Rückwand der schmalen Bank.

Die breite Bank sieht von hinten wie unten abgebildet aus.

Mit einer Spitzzange oder einem Schraubenzieher können die Führungsrohre ausgebaut werden. Dazu müssen die beiden Widerhaken hineingedrückt werden, damit sich die Plasticteile nach oben herausziehen lassen.

Die Bezüge der vorderen Sitze können auch recht einfach nach oben gezogen werden. Dazu werden sie unten aus der Schiene ausgeklinkt. Danach müssen die beiden Stahlklammern gelöst werden, die die Gummizüge halten. (Ich habe sie aufgeschnitten und nachher die Gummis mit Kabelbindern wieder befestigt.)

Nun können die Originalbezüge nach oben gezogen werden. Das eine Führungsrohr ist sichtbar.

Nachdem die neuen Ueberzüge montiert waren, konnten die Führungsrohre wieder eingestossen werden. Ich musste mit einem Plastichammer etwas nachhelfen. Mit einem grösseren Schraubenzieher mussten die Wiederhaken etwas auseinandergedrückt werden, damit die Führungsrohre halten (und die Kopfstützen ganz eingestossen werden können). Die Widerhaken federn nicht stark.

Ich bin mit den Ueberzügen zufrieden. Sie passen gut und können für die Reinigung recht einfach wieder entfernt werden.
Gruss
Johann-Ulrich |
|
|
| Nach oben |
|
| proallrad |
Verfasst am: So, 19. Apr 2009, 07:30 |
|
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben:
...mein Sitz sah noch schlimmer aus - die Seitenwange war vollständig zerbröselt. Da ich aber nicht die Lust und Geduld wie Reinhold habe, den "Fummelskram" selber zu machen, habe ich den Sitz zu meinem Polsterer gebracht.
Kostenpunkt für Demontage/Montage, Seitenwange neu aufbauen und verstärkten, Unterbau Sitzfläche verstärken und den hintern Teil der Sitzfläche aufpolstern: gesamt 60,-
Ergebnis:

Gruß Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 19. Apr 2009, 18:00 |
|
|
|
|
Stefan,
60,- Euronen für die Arbeit sind ein "Geschenk".
Und der Sitz sieht wieder echt Klasse aus
...jedenfalls besser als meiner
Reinhold |
_________________ Viele Grüße an den Rest der Welt |
|
| Nach oben |
|
| Grobi |
Verfasst am: Mi, 22. Apr 2009, 15:35 |
|
|
|
60 Euro
das ja günstig!
Sag mal Stefan weißt du was über den Polsterer? Hast du den in der Hand? Ist der dir was schuldig, oder ist das einfach nur ein netter Mensch der bei Kalkulation in der Schule nicht aufgepasst hat und nicht weiß was eine Handwerkerstunde kostet?
Egal das Ergebnis ist schön geworden. |
_________________ Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned" |
|
| Nach oben |
|
|
|