des edlen Sitzgestühles,
seit langer Zeit ärgere ich mich über den "durchgerittenen" Ledersitz in meinem HDJ 80.
Ich habe vor ca. 2 Jahren die durchgesessene Sitzfläche schon mal für viel Geld
aufpolstern lassen.
Seit einiger Zeit ist die linke Seitenwange, da, wo man beim Aussteigen immer rüberrutscht , so weit runter, daß man schon während der Fahrt auf der Stahlkonstruktion des Sitzes sitzt.
Man spürt immer am linken Oberschenkel die Grundkonstruktion des Sitzes.
Da mußte also etwas passieren.
Eine Anfrage bei TOYOTA ergab:
Ja, es gibt das eigentliche Sitzpolster, den Schaumstoff, als Ersatzteil!
Toll, was habe ich mich gefreut.
Und kostet:
Haltet Euch fest oder setzt Euch hin:
178 €!
Das war mir dann doch ein wenig zu heftig.
Ich habe anschließend lange hin und her überlegt, den Fahrersitz schon mal ausgebaut und angeguckt.
Kann man da ev. selbst was basteln, wie sieht die ganze Geschichte aus?
Ist das in Eigenregie machbar?
Ich habe auch keinen Menschen im Bekanntenkreis, der mir bei diesem Problem hätte zur Seite stehen können.
Leider habe ich auch keine Anleitung zum "Sitz zerlegen" gefunden, weder im WHB, noch im Internet.
Also habe ich mir erstmal entsprechendes Polstermaterial vom Autosattler besorgt, dazu den passenden Kleber und dann sollte es irgendwann losgehen.
Logisch war für mich, Fotos zu machen und die werte BTF Gemeinde damit zu langweilen oder auch den Einen oder Anderen dazu zu ermutigen,so etwas auch mal anzugehen.
Ok, es ist keine Hardcore -Restauration, wie sie manchmal hier im BTF läuft, es ist eher ein wenig unspektakulär.
(Wer interessiert sich schon für die Seitenwange seines Originalsitzes? Mal ganz ehrlich???
Raus mit dem Originalsitz!
Recaro, Scheelmann, König und Konsorten her ).....
Nein, so sehe ich das nicht.
Ich bin eher ein Fan von "Original"!
Deshalb sollte auch mein 13 Jahre alter Ledersitz da bleiben wo er ist, nämlich in meinem 13 Jahre alten HDJ 80.
Neulich habe ich mir also all meinen Mut zusammen gesucht und einfach mal angefangen.
Zuerst die Kopfstütze ausgebaut.
Brauche ich wohl nicht zu erklären wie das geht.
Anschließend den Sitz ganz nach vorne gefahren und die Abdeckungen der hintere Sitzbefestigungen abgenommen.
Das geht relativ einfach, wenn man sie vorne leicht aufbiegt und dann nach hinten flach abzieht. Nicht mit Gewalt vorgehen, das gibt Risse so wie bei der linken Abdeckung!
(...das waren vor 2 Jahren die "Fachleute" beim Aufpolstern der Sitzfäche..).
Anschließend die beiden Schrauben SW 14 rausdrehen.
Dann den Sitz ganz zurückfahren und die beiden vorderen Schrauben, ebenfalls SW 14, rausdrehen.
Die Lehne sollte in einer aufrechten Position stehen und die Sitzfläche ganz nach unten gefahren sein! Das erleichtert die nachfolgenden Arbeiten sehr!
Anschließend den Sitz vorne anheben und den Stecker für die Stromversorgung abziehen.
Das ist im Bild der linke, kleinere.
Den rechten Stecker kann man auch gleich mit rausziehen, der muß irgendwann sowieso auch raus.
Mit einem Ausheber für die Clips von Türverkleidungen kann man sehr leicht und schonend die Bedienknöpfe für die Sitzverstellung abhebeln.
Dann die Blende raushebeln, sie ist mit 4 Plastikschnappern befestigt und sitzt recht stramm! Also Vorsicht!
Geht natürlich auch mit ´nem Schraubenzieher oder ev. sogar mir den Fingernägeln.
Ich habe den Ausheber rumliegen seit meiner Fluid Film Aktion, damals habe ich auch einen Mazda MX 5 "behandelt", bei dem ist eben alles etwas filigraner gestaltet.
Und um dabei an den Innenverkleidungen nichts zu zerstören, habe ich mir den Ausheber zugelegt...
..und so sieht die Blende von hinten aus, man erkennt deutlich die Lage der 4 Schnapper.
Ok, soweit so gut.
Irgendwann kann man den Sitz dann aus dem Auto heben!
Ich schätze ihn auf ca. 30 Kg!!
Das geht ganz schön aufs Kreuz.
Zum Vergleich: Die hinteren Sitze wiegen pro Stück 21 Kg, gewogen!
So, das war der Anfang.
Morgen oder übermorgen geht´s weiter.
Grüße
Reinhold