POR Reifenkennzeichnung

Power is nothing without control!
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von AndreasHirsch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also,
das könnte wohl lustige diskussionen auf der Straße mit den Ordungskräften
geben, wie das zu verstehen ist.
Wenn Ich Rallye-Fahrer bin, wird man mir wohl Professionalität zubilligen, auch wenn Ich nur
Hobby-Fahrer bin.
Wenn sich der Jäger im Wald bewegt, wird Er wohl auch professionell unterwegs sein, obwohl
es ja meist ein Hobby ist..
Interessant wäre eigentlich eine Klärung auf der Versicherungsseite.
Verschiedene Hersteller haben ja bereits Schreiben im Netz, diedie POR-Eigenschaften mit M+S
Eigenschaften gleichsetzen.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von TimHilux »

AndreasHirsch hat geschrieben:Also,
das könnte wohl lustige diskussionen auf der Straße mit den Ordungskräften
geben, wie das zu verstehen ist.
Wenn Ich Rallye-Fahrer bin, wird man mir wohl Professionalität zubilligen, auch wenn Ich nur
Hobby-Fahrer bin.
Wenn sich der Jäger im Wald bewegt, wird Er wohl auch professionell unterwegs sein, obwohl
es ja meist ein Hobby ist..
Interessant wäre eigentlich eine Klärung auf der Versicherungsseite.
Verschiedene Hersteller haben ja bereits Schreiben im Netz, diedie POR-Eigenschaften mit M+S
Eigenschaften gleichsetzen.

GRuß aus Berlin

Das ist auch ohne Probleme möglich.
M+S ist an keine Vorgaben gebunden, das Label unterliegt keinem gesetzlichen Schutz und könnte auf jedem Reifen Platz finden ohne gerichtliche Konsequenzen zu haben. Die POR Reifen und deren Eigenschaften nun mit M+S gleichzusetzen ist damit nur ein Satz ohne Aussage :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von quadman »

Hiasl hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:....ich habe gerade meine POR gekennzeichneten MTs gegen Winterräder getauscht. Ich bin raus aus der Verwirrung :aetsch:


Gruß Stefan


Aber nicht für immer :D




Das stimmt. Bis zum Frühjahr. Und dann durch Italien.
Da war doch auch etwas.... :hmmm: :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Tim,
dann haben Wir möglicherweise folgende Argumentation in einer Kontrollsituation:

Kein M+S und keine Schneeflocke auf dem Reifen...
Das Sicherheitspersonal wittert den Verstoß und Ich muss dann folgendes
erklären

Die Schneeflocke ist nur für Neureifen vorgeschrieben, die nach 1 Januar 2018 auf dem
Mark kommen, ältere Modelle haben eine Übergangsfrist bis 2024(?).
Dann lege Ich die Bescheinigung des Herstellers vor....
Eventuell erörtere Ich noch die Art meiner professionellen Anwendung.

Wat ein Spaß.....
:rofl:
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von TimHilux »

POR ist und war nie als Winterreifen angedacht.
Auch wenn M+S gesetzlich an keine Vorraussetzungen gebunden ist, so musst Du dieses Label (oder die bessere Schneeflocke) auf der Flanke haben. POR ist im Winterreifengesetz nicht erwähnt.
Alles andere müssen dann evtl Deine Anwälte verhandeln - ich sage nicht dass es unmöglich ist einen POR als Winterreifen zu fahren, aber das ist Verhandlungssache.
Ausnahmen von der Winterreifenpflicht gibt es ja auch mehrere :wink:

Die Reifen mit der Schneeflocke müssen sich diese übrigens verdienen, müssen also auf Eis und Schnee besser sein als "normale" Reifen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von RobertL »

Macht euch doch nicht in die Hose wegen Italien und M+S Reifen!! :roll: Heuer auf gut 4200km durch Italien kein einziger Carabiniere in Lauerstellung irgendwo, geschweige denn an irgendwelchen Reifen interessiert. Eine gewisse Paranoia kann ich ja verstehen.....aber diese nicht! :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Colt »

Robert, es gibt in Italien aus der Vergangenheit so gewisse Erfahrungen diverser Urlauber mit den Polizeibehörden welche einfach prägen. Machen sehr viele diese Erfahrungen ergibt sich daraus so einen Ruf, der auch nach zig Jahren nicht von alleine verschwindet. :ka: Also ich kann die Bedenken verstehen.... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Onkelchen »

POR Kennzeichnung und M&S Kennzeichnung haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Die M&S Kennzeichnung zeichnet ihn als "wintergeeigneten" Reifen aus um den Vorgaben für Winterrteifen genüge zu tun (Winterreifenpflicht, Geschwindigkeitsindex usw.)


POR dagegen entbindet ihn einfach nur aus der Label- und Grenzwertpflicht für Lärm und Spritverbrauch.
Er ist lt. dieser Kennung für diesen Einsatz geeignet und teilweise optimiert, aber keineswegs auf diesen Einsatz beschränkt.

Zwei völlig unterschiedliche Sachen die sich auch keineswegs ausschließen.

Cooper Discoverer STT PRO M&S
sowie
Cooper Discoverer S/T Maxx POR

als Beispiel zweier bekannter Reifen haben beide Kennzeichen. POR und M&S.


Quelle:
http://offroadreifen.com/reifen-details ... -M-&-S.php

http://offroadreifen.com/reifen-details ... xx-POR.php
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Colt »

Richtig Onkelchen, den Cooper Discoverer STT PRO gibt es als Version mit und ohne M&S. Da bin ich sozusagen "reingefallen" oder habe schlicht "Pech gehabt".
Der STT POR mit M&S-Symbol wird i.d.R. deutlich teurer gelistet. Wäre mir der Unterschied bewusst gewesen bin ich mir trotzdem nicht sicher ob ich den Aufpreis bezahlt hätte. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von TimHilux »

Onkelchen hat geschrieben:POR Kennzeichnung und M&S Kennzeichnung haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Die M&S Kennzeichnung zeichnet ihn als "wintergeeigneten" Reifen aus um den Vorgaben für Winterrteifen genüge zu tun (Winterreifenpflicht, Geschwindigkeitsindex usw.)

So wird das im Allgemeinen auch gesehen.
THEORETISCH kannst Du aber auch auf einen ContiSportContact Vmax (Freigabe bis 360km/h) ein M+S backen und kein Gericht kann Dich dafür belangen. "M+S" ist kein geschütztes Label und an keine Eigenschaften des Reifens gebunden. In der letzten Zeit wurden gerade für den SUV-Sektor immer mehr reine Sommerreifen mit M+S gelabelt um den Speedindex anzupassen. Aus dem Grund wurde die Schneeflocke eingeführt, hier müssen die Reifen ihre Eigenschaften auf winterlichen Straßen beweisen.
Die Übergangsfrist ist aber recht großzügig gehalten. :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von bayer07 »

Ich habe meine 7 Jahre alten Kumhos KL71 MT gegen eine Satz neue getauscht und siehe da es sind POR und MS Reifen.
Dateianhänge
P1030090.JPG
P1030091.JPG
P1030093.JPG
P1030095.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:POR Kennzeichnung und M&S Kennzeichnung haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Die M&S Kennzeichnung zeichnet ihn als "wintergeeigneten" Reifen aus um den Vorgaben für Winterrteifen genüge zu tun (Winterreifenpflicht, Geschwindigkeitsindex usw.)

So wird das im Allgemeinen auch gesehen.
THEORETISCH kannst Du aber auch auf einen ContiSportContact Vmax (Freigabe bis 360km/h) ein M+S backen und kein Gericht kann Dich dafür belangen. "M+S" ist kein geschütztes Label und an keine Eigenschaften des Reifens gebunden. In der letzten Zeit wurden gerade für den SUV-Sektor immer mehr reine Sommerreifen mit M+S gelabelt um den Speedindex anzupassen. Aus dem Grund wurde die Schneeflocke eingeführt, hier müssen die Reifen ihre Eigenschaften auf winterlichen Straßen beweisen.
Die Übergangsfrist ist aber recht großzügig gehalten. :wink:
Tim


Nach meinem Wissenstand ist irgendwo (ETRTO ?) die "M+S"-Kennzeichnung an ein bestimmtes Verhältnis von Profilpositiv- zu Profilnegativanteil geknüpft, ohne darüber hinaus eine Wintereignung zu beschreiben.
Interessant wird das ganze, wenn jetzt quasi das "M+S" Symbol vom Alpinzeichen abgelöst wird, die Möglichkeit Winterbereifung mit abgesenktem Speed-Index zu fahren aber an das "M+S"-Symbol gekoppelt bleibt.
Mir ist diesbezüglich bisher (noch) keine verbindliche Neuregelung bekannt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Onkelchen »

thores hat geschrieben:
Nach meinem Wissenstand ist irgendwo (ETRTO ?) die "M+S"-Kennzeichnung an ein bestimmtes Verhältnis von Profilpositiv- zu Profilnegativanteil geknüpft, ohne darüber hinaus eine Wintereignung zu beschreiben.
Interessant wird das ganze, wenn jetzt quasi das "M+S" Symbol vom Alpinzeichen abgelöst wird, die Möglichkeit Winterbereifung mit abgesenktem Speed-Index zu fahren aber an das "M+S"-Symbol gekoppelt bleibt.
Mir ist diesbezüglich bisher (noch) keine verbindliche Neuregelung bekannt.



Der Hersteller kann ja weiterhin die M&S-Kennung auf den Reifen lassen. Sie wird ja nicht verboten.

Aktuell sind ja auch schon M&S und Schneeflockensymbol gleichzeitig auf den Reifen ... wie bem BFG AT z.B.

Da POR nichts mit M&S oder Schneeflocke zu tun hat, kann zukünftig auch alles drei gleichzeitig drauf sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von hakim »

Hallo Thomas,
M+S-gekennzeichnete Reifen dürfen weitergefahren werden, aber die Ausnahmeregelung für den zu niedrigen Speedindex geht ab Produktionsdatum 01/18 auf die Schneeflocken-Kennzeichnung - welche im Unterschied zu M+S einem Prüfverfahren unterliegt - über. Außerdem gibt es ausdrücklich diese Speedindex-Ausnahmeregelung auch für POR-gekennzeichnete Reifen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
Nebenbei: eine POR-Kennzeichnung könnte auch für uns Motorradfahrer einen Ausweg bieten. Hier haben wir ja auch die Situation, daß Stollenreifen meist einen zu geringen Speedindex haben und bislang nur in Verbindung mit der M+S-Kennzeichnung - per Herstellerfreigabe oder Einzeleintrag - legalisierbar waren. Nur ist mit der Novellierung des §36 StVZO keine Schneeflockenkennzeichnung für Einspurfahrzeuge vorgesehen. Man sieht keinen Bedarf wegen der paar Winterfahrer, weswegen man 1.von vornherein kein entsprechendes Prüfverfahren entwickelt und 2. die in Deutschland geltende "situative Winterreifenpflicht" für Zweiradfahrer soeben kurzerhand außer Kraft gesetzt hat (Ausnahmeregelung nach § 2 Abs. 3a StVO). Und ob die POR-Regelung auf Zweiradreifen Anwendung finden könnte, ist ungeklärt. Reifenwerke wie z.B. Heidenau behelfen sich, indem sie noch bis Ende Dezember möglichst viele Stollenreifen auf Lager produzieren...die dürfen dann bis 2024 gefahren werden.
https://blog.reifen-vor-ort.de/motorrae ... usgenommen
Folge der Aufhebung der situativen Winterreifenpflicht: zusätzliche Pflichten für den Motorrad- und Rollerfahrer.
https://daubner-verkehrsrecht.info/2017 ... gpiktogram
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von Onkelchen »

hakim hat geschrieben:Nur ist mit der Novellierung des §36 StVZO keine Schneeflockenkennzeichnung für Einspurfahrzeuge vorgesehen.



Da fällt mir gerade ein:
Gilt ein Motorrad mit Beiwagen eigentlich als einspuriges oder als zweispuriges Fahrzeug?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkennzeichnung

Beitrag von thores »

@ hakim
Danke! Den Verweis im Absatz 5 für reduzierte Geschwindigkeiten auf den Absatz 4, wo auch das Alpinesymbol Erwähnung findet, hatte ich irgendwie nicht richtig zur Kenntnis genommen.
Verflixtes Paragrafenzeuch aber auch ... :wink:

@ Onkelchen
Wenn sich das in den letzten 20 Jahren nicht geändert hat, gelten auch Motorräder mit Beiwagen als zweispurig.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“