Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von netzmeister »

Schon lange hatte ich das Porsche-Museum in Stuttgart auf dem Plan, am vergangenen Wochenende habe ich es endlich besucht. Anbei ein kurzes Fazit und ein paar Schnappschüsse.

Alles in allem muss ich gestehen, dass ich ein wenig mehr erwartet hatte. Sicher, das Mercedes-Museum in der Nachbarschaft verwöhnt einen natürlich schon durch die schiere Größe und die Menge der Exponate, und dieser Anspruch ist von anderen Herstellern kaum zu erfüllen. Abgesehen davon hat Mercedes aber auch ein klares und schön strukturiertes museales Konzept, das wirklich Spaß macht. Aber auch Porsche ist eine Premium-Marke, die sich nach außen perfekt präsentiert. Der Markenauftritt ist ohne Frage hervorragend, das Zusammenspiel zwischen Tradition und Moderne ausgewogen und die Kommunikation lückenlos.

Diese Erwartungen im Hinterkopf fuhr ich also nach Stuttgart. Das Museum an sich ist gut aufgebaut: Die Architektur ist aufregend und frisch, die Größe der Präsentationsfläche (ausreichend für 80 Fahrzeuge plus andere Exponate) absolut adäquat, der Eingangsbereich freundlich, das Personal zuvorkommend und aufmerksam, das Café einwandfrei und so weiter, und so fort...daran gibt es absolut nichts zu meckern, das werden nur ganz, ganz wenige Museumsbetreiber nachmachen können.

Aber es kommt ja schließlich vor allem auf die Ausstellung an. Und die hat mich einfach nicht so ganz "gepackt".

Das Museumskonzept teilt die Präsentation nach charakteristischen Eigenschaften "schnell", "leicht", "clever", "stark", "intensiv" und "konsequent" auf. Allerdings kommt das nicht ganz so prägend rüber, wie man sich das vorstellt. Wer diese Aufteilung nicht bewusst nachzuvollziehen versucht, läuft halt eben nur an Exponaten vorbei und wird auch unterwegs nicht mehr wirklich von diesem Konzept eingefangen.

Die Informationen an den Ausstellungsstücken sind etwas dürftig, was vor allem an den "modernen Zeiten" liegt: Der Audioguide erzählt sicher vieles ausführlich, aber ich persönlich möchte nicht die ganze Zeit den Knopf im Ohr haben. Also muss ich eben auf weitere Infos verzichten - und das ist schade.

Die Ausstellungsstücke wechseln natürlich regelmäßig, hinzu kommen Sonderschauen. Jetzt im Moment (und nur noch bis 11. Januar) läuft die Sonderausstellung "Projekt Geheim" mit 16 Exponaten, die fast alle bisher noch nirgendwo öffentlich zu sehen waren, darunter u.a. das viertürige Projektfahrzeug 989 aus den 90ern und ein Panamera-Erlkönig. Allerdings sind auch hier recht wenig Beschreibungen vorhanden, was den Audio-Guide-befreiten Besucher etwas ratlos zurücklässt.

Was mir insgesamt fehlte, ist also ein wenig "Fleisch": Knackig-knappe Infos, Anekdoten, Besonderheiten und ähnliches...das habe ich ein wenig vermisst. Aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, der die Leistung des Museums an sich nicht schmälern sollte. Das Porsche-Museum ist einen Besuch wert!

http://www.porsche.com/museum/de/

Öffnungszeiten und Preise:
http://www.porsche.com/museum/de/oeffnu ... undpreise/
Dateianhänge
Porsche-museum 01.jpg
Porsche-museum 02.jpg
Porsche-museum 03.jpg
Porsche-museum 04.jpg
Porsche-museum 05.jpg
Porsche-museum 06.jpg
Porsche-museum 07.jpg
Porsche-museum 08.jpg
Porsche-museum 09.jpg
Porsche-museum 10.jpg
Porsche-museum 11.jpg
Porsche-museum 12.jpg
Porsche-museum 13.jpg
Porsche-museum 14.jpg
Porsche-museum 15.jpg
Porsche-museum 16.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von netzmeister »

...Teil 2...
Dateianhänge
Porsche-museum 17.jpg
Porsche-museum 18.jpg
Porsche-museum 19.jpg
Porsche-museum 20.jpg
Porsche-museum 21.jpg
Porsche-museum 22.jpg
Porsche-museum 23.jpg
Porsche-museum 24.jpg
Porsche-museum 25.jpg
Porsche-museum 26.jpg
Porsche-museum 27.jpg
Porsche-museum 28.jpg
Porsche-museum 29.jpg
Porsche-museum 30.jpg
Porsche-museum 31.jpg
Porsche-museum 32.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von netzmeister »

...Teil 3 und Ende...
Dateianhänge
Porsche-museum 33.jpg
Porsche-museum 35.jpg
Porsche-museum 36.jpg
Porsche-museum 37.jpg
Porsche-museum 38.jpg
Porsche-museum 39.jpg
Porsche-museum 40.jpg
Porsche-museum 41.jpg
Porsche-museum 42.jpg
Porsche-museum 43.jpg
Porsche-museum 44.jpg
Porsche-museum 45.jpg
Porsche-museum 46.jpg
Porsche-museum 47.jpg
Porsche-museum 48.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von netzmeister »

Meine vier Highlights mal separat rausgegriffen:

Der 904, neben dem Ur-Elfer und dem schlichten und unverbreiterten G für mich der schönste Porsche: Insgesamt sehr filigran gestaltet mit unaufdringlicher Keil-Nase, tollen Radhaus-Wölbungen und einem wahnsinnig knackigen Heck. Die Silhouette ist einfach der Wahnsinn:

Porsche-museum 26.jpg


Der Porsche Spyder "Carrera Panamericana": Dieses Heck ist einfach ein Traum...schaut Euch diese Rundungen an, da wird's einem ganz anders!

Porsche-museum 18.jpg


Sehr interessant, da bislang nie gesehen, fand ich die Studie "C 88": Dieser Kleinwagen wurde 94 in Peking präsentiert und war speziell für den chinesischen Markt konzipiert.

Porsche-museum 33.jpg


Und - natürlich! - der 959 DAKAR:

Porsche-museum 37.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von Michael 2 »

Ja, es gab mal einen 912 er Porsche. Den habe ich nie mehr gefunden. Da meint man fast, Porsche schämt sich für den.

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von netzmeister »

Das ist ja kein Geheimnis: Der 912 war ein 911er mit Vierzylinder. Gebaut von 66 bis 69 als Einsteigermodell, um die 356-Klientel nicht zu verprellen. Im Gegensatz zu den 911ern, deren Preise in den letzten Jahren absolut explodiert sind, sind 912 noch fast vergleichsweise günstig zu haben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Michael 2 hat geschrieben:Ja, es gab mal einen 912 er Porsche. Den habe ich nie mehr gefunden. Da meint man fast, Porsche schämt sich für den.

Gruß
Michael


916 gabs auch mal, das war die potente, geile Ausführung des als VOPO bezeichneten 914er Volksporsche mit Mittelmotor.

911er hatte ich mal als junger Bub bevor ich mich in 4x4 und Land Cruiser verliebte. ::smileht

928 S4 wär was nettes aber heute kannste ja nirgends mehr was richtig von der Kette lassen, viel zuviel los uff der Gass. :baeh:

Klasse Bilder vom Netzi, danke dafür!
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von George »

Und wo bleibt Porsches "Volksschlepper"? :lol:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von FJ40 GARAGE »

George hat geschrieben:Und wo bleibt Porsches "Volksschlepper"? :lol:

Gruss


Stimmt.....der steht bestimmt auch irgendwo im Museum, wäre ne echte Schande wenn die keinen da hätten. 8)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von JWD »

Im alten Museum stand einer.

Ich teile übrigens auch Deinen Eindruck, Alex. Das WAS im Museum steht, ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die Präsentation bzw. das Konzept ist deutlich verbesserungswürdig.
Ich bin ja nun total verstrahlt was Porsche angeht und nehme diesbezüglich vieles kritiklos hin :biggrin: . Aber konzeptionell ist Mercedes mit seinem Museum Lichtjahre weiter vorn. Und das hat nichts mit der Größe zu tun.

Trotzdem. Schöne Fotos. Und Autos :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von niwre77 »

Schöne Exponate!

Etwas dezenter, aber nicht minder interessant:
http://www.auto-museum.at/index.php/2013-07-01-11-27-36
In Gmünd/Kärnten wurden übrigens die ersten Porsche 356 produziert.

Für Gusseiserne wie mich (ex911G 2,7 Carrera, ex965 Turbo) fast wie Lourdes.
Zuletzt geändert von niwre77 am Di 6. Jan 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von WD40 »

Der C88 ist wohl bei LADA abgekupfert.....

Danke für Bericht und Bilder.
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1140
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von karrizek »

Danke für die schönen Bilder.
Mein Favoritist die Nr. 33, der Silberne ohne Dach!(Amtl.Kennzeichen S-MC 147)

Man sieht das vor kurzem Weihnachten war: Auf einem Foto steht sogar ICKX-MASS auf der Türe. :rofl:

so long
Jacky und Jochen karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von pedrito »

Danke für Deinen Bericht und die tollen Fotos.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Porsche-Museum: Ein paar Schnappschüsse

Beitrag von JWD »

Das Museum in Gmünd ist recht klein und privat geführt aber trotzdem sehenswert.
Ich hab da übrigens ein hübsches Vexierbild :biggrin:

Bild
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“