Kinetik Seil

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Willem Jan Markerink
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Kinetik Seil

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hmm....hatte schon laenger diesen Link aufbewahrt....

http://www.adventure-offroad.de/shop/k001u003s001.htm

....als eins der wenigen mit mehr als 20% Seildehnung, *und* eine vernuenftige Laenge von 12m{*}....aber beim weiter Forschen....

http://www.recreatieve.nl/sleepkabelsho ... che-kabels

....sieht es so aus als ob man die Seil*staerke* nur auf das eigene Fahrzeuggewicht beziehen muss, also dasjenige das fest im Schlamm steckt{**}
(die Seilstaerke, als Bruchlast, beinflusst anderherum auch die Dehnung; letztere (in Prozent), wird nominell angedeutet bei 50% der Bruchlast; und die Seilstaerke/Bruchlast selbst sollte 4-6x Fahrzeuggewicht sein....also von 10 tonnen bei einem leeren Volvo C303/2.5t bis 40 tonnen bei einem vollbeladenen Volvo C306/6t)

Und das alles fuehrt zum Dilemma dass man fuer das losziehen von *andere* Fahrzeuge mehrere Seile dabei haben muss....zwar nicht ein unloesbares Dilemma, schliesslich kann mann mehrere Seile gleichzeitig (Parallel) legen, aber 'one-size-fits-all' ist nicht drin.
(andersherum sind die schwerste Seile auch nicht gerade leicht....

http://www.recreatieve.nl/sleepkabelsho ... s-recovery

....33t/15m wiegt 20kg, also ist ein 'zerlegtes' Seil praktisch)

Und in dem Sinne waere also den Erwerb von 2-4x erstgenannten 10t/12m von Adventure-Offroad immer noch vernuenftig....muss man halt 'Seil stapeln', je nach Anwendung....:))


{*} man will schliesslich auch mal einen vernuenftigen laengeren Anlauf machen, auch/besonders mit traegere Fahrzeuge, oder?....:))
(also, 9m ist bestimmt zu wenig, das sind noch nicht mal 2 Fahrzeuglaengen....und das Verbinden/Verknuepfen von Seilen (starres Schleppseil & kinetisches) ist auch nicht ohne Probleme....es gibt ja bereits genug unloesbare Knoten....:))
(wer in diesen Kontext *Stahlteile* als Verbindingselement vorschlaegt, ist mehr als lebensmuede!....8-))
(in dem Sinne waere es sogar sinnvol um nicht 4x 12m zu nehmen, sondern 2x 24m, und das Seil 'umlaufen' zu lassen, defacto gekuerzt auf 12m, wenn es mal hart ran geht (ansonsten hat man dann die volle 24m laenge, bei leichtere Operationen)
(nur kriegt man mehr als 12/15m nur als Sonderbestellung....aber immerhin)
(nur wird das ganze geschleppe mit solch ein Seil wiederum auch nicht leichter....hmmm)

{**} ich glaub da liegt auch ein Denkfehler vor....wenn man das Seil auf das feststeckende Fahrzeug abstimmt, und das ziehende Fahrzeug ist viel leichter oder viel schwerer, dann stimmt es beim ziehende Fahrzeug nicht mehr....entweder es dehnt fuer den zu viel (schweres Ziehfahrzeug), oder es dehnt fuer den zu wenig (leichtes Ziehfahrzeug)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
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http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hmm....das ist mal interessant....einen Schaekel aus Dyneema....nur noch keine 30-40t, aber je Seil/10t einen Schaekel wuerde immerhin funktionieren....:))

http://cgi.ebay.de/DYNEEMA-Sch%C3%A4kel ... dZViewItem

Willem (aber ob der Endknoten sich wirklich so leicht loesen laesst?....samt Sand/Dreck?) Jan
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Don Matías
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Beitrag von Don Matías »

Hola Jan Willem:

Fuer die Abschaetzung der Kraft (Einheit NEWTON), welche ein Seil beim Freischleppen aushalten muss, sind die Massen der beteiligten Fahrzeuge Fahrzeuge sekundaer.

Wichtig ist:

1. Welche Kraft ist erforderlich, um das festsitzende Fahrzeug zu bewegen?

2. Welche Kraft - ausschlaggebend Motordrehmoment und Reifenschlupf - bringt das ziehende Fahrzeug auf den Fahrweg?

Beispiele:

1. TOYOTA STARLET (~ eine Tonne) sitzt bis zur Bodenplatte im Schlamm, Schlamm friert ueber Nacht fest. Planierraupe (~ 25 Tonnen) auf trockenem Asphalt zieht den STARLET raus: GEWALTIGE KRAFT!

2. MAYBACH (~ 3 Tonnen) steht mit Antriebsraedern an ganz leichter Steigung ungluecklich auf einer Eisplatte. STARLET auf trockenem Asphalt zieht MAYBACH frei: GERINGE KRAFT.

Ungeheure, dynamische Kraefte treten auf, wenn man versucht, das festsitzende Fahrzeug "herauszureissen", indem man mit dem Schleppfahrzeug - hinreichende Seillaenge vorausgesetzt - Anlauf nimmt, um die Sache mit einem Ruck zu erledigen...

Die Masse des gezogenen Fahrzeugs ist dann von Bedeutung, wenn es darum geht, dieses Fahrzeug eine normale Steigung/Rampe hochzuschleppen: Ob der MAYBACH oder die Planierraupe den STARLET die Rampe hochzieht, ist fuer die Bemessung der erforderlichen Seilzugkraft egal.

Von Peter (FJ40 GARAGE) gibt es eine schoene bebilderte Story, wie sein FJ40 in einer Schlammgrube steckt, aus der ihn auch ein UNIMOG vorwaerts nicht herausbrachte.

Ich fuhr Anfang Maerz 2008 mit meinem FJ40 in eine Minischlammlawine, aus der mich ein gewaltiger Radlader, der gerade anrueckte, um den Weg zu "saeubern", rueckwaerts herauszog. Am Vortag (!) hatte ich fuenfzig Meter Kunststoffseil (~ 20 kN lt. bolivianischem Verkaeufer, der natuerlich "dos toneladas" sagte) fuer ~ dreissig EURO gekauft, die sich da gleich bezahlt machten. Als ich ausstieg, um das Seil festzumachen, stand der Schlamm bis zum Trittbrett und ich versank bis zur Mitte des Unterschenkels in dem schaumigen Schlamm als watete ich in klebriger Schlagsahne: EINE SAUEREI SONDERGLEICHEN - der allsamstaeglich bei mir anrueckende Schuhpolierer CALIXTO hatte eine Herkulesarbeit vor sich!

Muchos saludos,

don Matías.

P.S.: Ein Bergungsseil von weniger als dreissig Metern Laenge ist m. E. in den meisten Faellen einfach zu kurz.
**/+rplk^f

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Fand noch eine weitere hoch-interessante Variante, der ARB Black Snake; gummiert/glatt/schlamm-resistent (und mit Stahl-Oesen):

http://www.allterrain4x4.com.au/content/view/33/77/

http://www.off-road-products.de/index1.html

Und dort steht zwar ganz lapidar 5-300t, aber online findet man fast gar nix ausser der 'Standard' 8t/10m....nur dieser zeigt einige weitere Varianten (12t/20t, 6m/15m/20m)

http://www.4x4virtual.com/scripts/busca ... ccion=1131


Interessante Ueberlegung: wem 20% Dehnung nicht genug erscheint, sollte eh zum laengeren Seil greifen....;))
(Prozentweise bleibt der Dehnung natuerlich gleich, aber Meterweise nicht....;))
(und 'sanft' bezieht sich eher auf Meter als Prozente!)


Nur noch sehen dass ich die sonstige Varianten fuer ein gleich guter Preis finde wie der 8t/10m hier (128 euro):

http://www.offroad-manufaktur.com/store ... cts_id=158

(Anfrage ist schon raus)
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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Auch nett, weil Schaekel-vermeidend:

http://www.staunproducts.com/superstrap.php
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Soenke
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Beitrag von Soenke »

Hallo, die Tauwerk-, oder Softschäkel gibt es zB bei SVB auch günstiger...
http://www.svb.de/index.php?sid=f94733e ... ype=search
Hatte schon mal Erfahrungen gepostet, unter`m Strich haben sie sich sehr bewährt.
Gruß Sönke

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Willem Jan Markerink
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Re: Kinetik Seil

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hier noch mal eine interessante fysische Analyse des kinematischen Vorgangs:

http://www.4x4community.co.za/forum/sho ... hp?t=23222
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