Rost an den Bremsscheiben

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von Fongs »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@HiluxAlex

Hallo Alex

na das hört sich doch gut an.....und auch preistechnisch denke ich ist das okay ;)

und bitte hab ein Einsehen mit unserer Threadverwässerung :biggrin: :biggrin: :biggrin:
schön das von Dir da jetzt ne Rückmeldung kam wie`s gelaufen ist
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von 2mwalter »

ich bin gerade dabei die vorderachse meines lux abzudichten und habe das gleiche phänomen - außen ist die bremscheibe blitzblank, innen ist nur ein ca. 2cm breiter ring blank, der rest rostig. konnte keine ersichtlichen probleme am bremssattel erkennen, trotzdem habe ich nun den bremssattel überholt und eine neue bremsscheibe eingebaut. Bin gespannt ob ein unterschied in der Bremsleistung bemerkbar ist.
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von HiluxAlex »

Bei mir war es ein deutlicher Unterschied - insbesondere beim Ansprechen und der Dosierbarkeit. Bisher ist alles noch in bester Ordnung, die Scheibe ist beidseitig glatt und blank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von 2mwalter »

So die Schweinerei hat ein Ende. heute habe ich die 2te Seite der Achse gemacht. Bremsscheibe war auf der Innenseite auch rostig, aber nicht so stark wie links. Habe eine kurze Probefahrt gemacht, alles paletti. Mit einer Vollbremsung warte ich noch bis sich die neuen Scheiben und Beläge eingeschliffen haben. Auf meine Homepage habe ich einige Fotos von der schmierigen Angelegenheit gemacht.
Sehr hilfreich war mit der BT Workshop Achse abdichten!
Ich hoffe es ist nun einige Zeit Ruhe mit den Bremsen!
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TierparkLux
Beiträge: 102
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:58

Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von TierparkLux »

Muss auch noch meinen Senf zum Bremsscheibenrost dazugeben!

Also so wie ich das seh, haben das Phänomen mehrere Luxe.
Mein alter 88er Starrachser- Lux hatte das Problem nicht ( Bremsscheiben nicht innenbelüftet ).

Mein jetziger 95er IFS- Lux schon ( Bremsscheiben innenbelüftet ).

Obwohl  L + R neue Bremssättel und Scheiben eingebaut worden sind kam der Rost an der Innenseite wieder.

Meine Vermutung ist daß das an den Luftleitblechen an der Ankerplatte liegt, die leiten nicht nur die Kühlluft zu den Bremsscheiben sondern auch den ganzen Streusalzdreck und ausserdem werden die Bremsscheiben genau an der Stelle stärker gekühlt wo der Rost auftritt.
Hab die Bleche jetzt einfach mal zugebogen und warte den Winter ab dann seh ich ja ob es was gebracht hat.

Gruß Tom
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Jul 2004, 14:46
Wohnort: Schweiz BeO

Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von Explorer »

Hallo
Das Problem hatte ich auch letztes Jahr, die Scheiben hatten innen noch gerade ca. 5mm Blank wo es Bremste. Das Problem liegt nicht an den Bremssätteln oder Kolben. Bei mir ist es das ich zuwenig Fahre, das heisst das Auto steht immer 3 Wochen wenn ich Arbeite. Auch kommt es teils davon dass man die Bremse wenig braucht weil Hauptsächlich mit dem Motor gebremst wird. Daher baut sich von inen an der Scheibe her langsam Rost auf der den Belag abschleift. Daher die grössere abnutzung. Auch kann dann der Rost natürlich nicht mehr vom Belag entfernt werden. Ich versuche nun zwischendurch die Bremse mal wieder so richtig zu brauchen, auch bremse ich wenns Nass ist die Bremsen Warm bevor ich das Auto Parkiere damit die Nässe verdampft. Obs was nützt, ich werde es sehen.
Gruss Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TierparkLux
Beiträge: 102
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:58

Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von TierparkLux »

@Explorer

Da muss ich dir recht geben!
Ich fahr mein Lux zwar täglich aber gebremst wird hauptsächlich mit dem Motor.

Was soll man beim 2L auch groß bremsen, da würd eine V- Brake auch ausreichen! :biggrin:
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HiluxAlex »

So - jetzt ist der Winter rum und hier gibt's den aktuellen Status meiner Bremse:

Bislang ist alles noch in Ordnung. Die Scheibe ist auch innen noch schön blank und Bremswirkung ist unverändert gut. Ich hab über den Winter allerdings auch regelmäßig kräftig gebremst - insbesondere vor dem längeren Abstellen des Lux (ich fahr nur am Wochenende).

Interessant das es einige Luxe mit dem Problem gibt. Scheint doch konstruktiv bedingt zu sein und kein Problem mit den Sätteln. Ich konnte bei Überholen auch nichts wirklich gravierendes feststellen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Zum Thema Bremsscheiben (Hikux)

Beitrag von wima4x4 »

Es geht um einen Hilux 2LT Baujahr 98 , km-Stand 114000. Ich habe die gleiche Beobachtung machen müssen, bei ca. 80000 km
waren die inneren Bremsklötze unverhältnismässig stark verschlissen. Ich habe sie ausgewechselt, nach 20000 km das Gleiche. Beim Einbau der nächsten Klötze ist mir aufgefallen, dass die inneren Bremszylinder nur sehr schwer zurückzuschieben waren. Leider bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die Brmsscheiben innen anzuschauen, außen haben sie ja noch tadellos ausgesehen. Bei einer genaueren späteren Untersuchung musste ich feststellen, dass auf der Innenseite nur ein Ring von bestenfalls 1 cm Breite noch blank war, der Rest hässlich verrrostet.
Also war eine aufwändigere Aktion fällig.
1. neuer Dichtsatz für die Bremsen.
2. neue Bremsscheiben
und nachdem ich das ganze schon auseinander gerissen hatte:
3. neue Radlager
War nicht mehr ganz billig. Es muss aber tatsächlich eine konstruktive Macke vorliegen. Vielleicht ist die Idee, die Lüftungsschlitze an der Schutzplatte innen zuzubiegen eine erste Hilfe. Grüße an alle Gleichgeschädigten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von HiluxAlex »

Hier ein kleiner Statusbericht 2,5 Jahre und ca 30000km nach der Bremsenüberholung. Die Luftleitbleche hab ich nach innen gebogen um den Salzeintrag zu vermindern. Zudem wurde regelmässig kräftig gebremst um möglichen Rostansatz zu entfernen.

Fazit: Hat alles nicht wirklich was gebracht. Die Scheiben sind an der Innenseite wieder verrostet.

Diesmal sind allerdings die Beläge schön gleichmässig abgenutzt, so dass die Sattelüberholung wohl ihre Wirkung gezeigt hat. Da die Scheiben mittlerweile das Verschleissmass erreicht haben kommen jetzt neue drauf - mal schaun wie lange das hält.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich grab´mal diesen alten tread wieder aus :wink:

das Problem hatte ich auch bei meinen vorigen Hilux 4x2 (nicht innenbelüftete Scheiben) und auch schon seit ca. 14 Jahren bei meinem Taro 4x4.

Meine Diagnose (in meinem Fall) ist einfach die Tatsache, dass mein Fzg. zwar oft sperrige Dinge transportieren muß, aber die wiegen nur ca. 100-300 kg, während das Fzg. (und damit die Bremsen) für eine deutlich höhere Nutzlast ausgelegt sind, dh. die Bremsen werden eigentlich nie voll belastet.

Ich habe früher täglich Fiat Ducatos repariert. Da gab es das gleiche Problem.

Bei Fzg. von Heizungsbaufirmen, die nur auf Kurzstrecken benutzt wurden....Rostige Scheiben, die Klötze hatten fast noch volle Belagstärke.

Bei Paketdiensten (NET. usw., (viel Autobahn))....Scheiben innen und außen blitzeblank (ok, die brauchten auch gerne mal neue Klötze :) .

Vor 2 Jahren habe ich beide Bremsscheiben und beide vorderen Bremssättel erneuert und nun....schon wieder das gleiche Problem. Bremswirkung klasse aber wieder beide Scheiben innen massiv verrostet, außen sauber.

Ich habe mich an meine Lehrzeit erinnert und es gab damals für die alten MB /8 und 123er als Spezialwerkzeug sogenannte „Schleifklötze“, (haben sehr gut funktioniert).

Die wurden (bei Bedarf) bei der großen Inspektion/HU eingebaut und dann ist man damit (Auf dem Firmengelände!!!) 2-3 Runden mit leicht schleifender Bremse gefahren und dann waren die Scheiben wieder sauber. Neue Klötze (bei Bedarf) rein und gut is.

Solche „Schleifklötze“ habe ich mir, aus alten Bremsklötzen, nachgebaut. Morgen werden sie „ausprobiert“. Als Schleifpapier habe ich ein altes Schleifband vom Bandschleifer genommen.

Mangels „Firmengelände“ bei aufgebocktem Fzg. mit Allrad und Untersetzung.

Wenn es beim alten Mercedes gut funktioniert hat, warum nicht beim alten Taro, vielleicht muß noch etwas an den Klötzen angepasst werden....wir schaun mal.....

Hier schon mal ein paar Bilder.

Gruß
Olli
Dateianhänge
schleifklötze 001-1.jpg
schleifklötze 005-1.jpg
schleifklötze 009-1.jpg
schleifklötze 014-1.jpg
Zuletzt geändert von Olli16 am Fr 10. Aug 2012, 14:08, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von Olli16 »

Sorry,

doppelt gepostet...

beim Einstellen der Bilder habe ich mich selber "gequotet" :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich weis zwar nicht, ob es jemanden interessiert, aber die Schleifklötze haben gut funktioniert. Ich musste zwar mittendrin nochmal das Schleifpapier erneuern, aber die ganze Aktion hat insgesamt nur 1 Std. gedauert.

Aber viel mehr Rost hätte nicht auf den Bremsscheiben sein dürfen. Dann hätte man wohl doch zur Flex oder zu neuen Bremsscheiben greifen müssen :angryfire: .

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von Colt »

Nette Idee, mit der Flex wirds manchmal wenn man nicht aufpaßt dann doch stuckerig beim Bremsen... :oops:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rost an den Bremsscheiben

Beitrag von Olli16 »

Moin,

danke für die Blumen, aber wie gesagt, ist nicht meine Idee gewesen, sondern ein MB-Spezialwerkzeug. Aber einfach nachzubauen. Die (etwas "unförmigen") Schleifpads brauchten nicht angepasst zu werden, die passten perfekt, so wie auf den Fotos zu sehen, also kein großer Aufwandt :wink: .

Das mit der Flex kenne ich. Anschließend hat man gerne so ein nettes Vibrieren/Pumpen im Bremspedal :baeh:

Außerdem muß man, um mit der Flex an die Innenseite der Scheiben ran zu kommen, die Bremssättel und die Lenkhebel abschrauben.

Also bei mäßigem Rostbefall ne gute und schnelle Lösung. Ich habe anschließend die, plangeschliffenen, Bremsklötze "eingebremst" und kein Vibrieren am Bremspedal festgestellt. Wenn man das jedes Frühjahr, beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder macht, hat man warscheinlich mit diesem leidigen "Rostproblem" keinen Ärger mehr.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“