Moin,
ich grab´mal diesen alten tread wieder aus
das Problem hatte ich auch bei meinen vorigen Hilux 4x2 (nicht innenbelüftete Scheiben) und auch schon seit ca. 14 Jahren bei meinem Taro 4x4.
Meine Diagnose (in meinem Fall) ist einfach die Tatsache, dass mein Fzg. zwar oft sperrige Dinge transportieren muß, aber die wiegen nur ca. 100-300 kg, während das Fzg. (und damit die Bremsen) für eine deutlich höhere Nutzlast ausgelegt sind, dh. die Bremsen werden eigentlich nie voll belastet.
Ich habe früher täglich Fiat Ducatos repariert. Da gab es das gleiche Problem.
Bei Fzg. von Heizungsbaufirmen, die nur auf Kurzstrecken benutzt wurden....Rostige Scheiben, die Klötze hatten fast noch volle Belagstärke.
Bei Paketdiensten (NET. usw., (viel Autobahn))....Scheiben innen und außen blitzeblank (ok, die brauchten auch gerne mal neue Klötze
.
Vor 2 Jahren habe ich beide Bremsscheiben und beide vorderen Bremssättel erneuert und nun....schon wieder das gleiche Problem. Bremswirkung klasse aber wieder beide Scheiben innen massiv verrostet, außen sauber.
Ich habe mich an meine Lehrzeit erinnert und es gab damals für die alten MB /8 und 123er als Spezialwerkzeug sogenannte „
Schleifklötze“, (haben sehr gut funktioniert).
Die wurden (bei Bedarf) bei der großen Inspektion/HU eingebaut und dann ist man damit (Auf dem Firmengelände!!!) 2-3 Runden mit leicht schleifender Bremse gefahren und dann waren die Scheiben wieder sauber. Neue Klötze (bei Bedarf) rein und gut is.
Solche „
Schleifklötze“ habe ich mir, aus alten Bremsklötzen, nachgebaut. Morgen werden sie „ausprobiert“. Als Schleifpapier habe ich ein altes Schleifband vom Bandschleifer genommen.
Mangels „Firmengelände“ bei aufgebocktem Fzg. mit Allrad und Untersetzung.
Wenn es beim alten Mercedes gut funktioniert hat, warum nicht beim alten Taro, vielleicht muß noch etwas an den Klötzen angepasst werden....wir schaun mal.....
Hier schon mal ein paar Bilder.
Gruß
Olli