Servolenkung BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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ToyoSepp
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Servolenkung BJ45

Beitrag von ToyoSepp »

Hi alle zusammen,

ich habe wiedermal ein kleines Problem: Der Vorbesitzer meines 45er hat diverse Gartenschläuche als Leitungen für die Servolenkung verbaut. :angryfire:
Ich möchte neue Leitungen einbauen, bin mir aber nicht mal sicher, aus welchem Modell die Servolenkung stammt.
Vielleicht hat ja jemand noch die Anschlüsse rumliegen.

Vielen Dank schon mal

Matthias
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toyotamartin
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von toyotamartin »

Mess die Gewindeund Längen aus und lass dir die Leitungen von einem Landmaschinenschlosser neu machen.Kostet vielleicht 70€.

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Steffen
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von Steffen »

Salve Matthias !

Ich habe bei meinem BJ42 auch eine Servolenkung nachgerüstet.
Wenn du die Alten Anschlüße noch hast ,gehe zu einem Landmaschinenschrauber.
Der kann Dir für kleines Geld neue Schläuche draufpressen.
Hat bei mir 20,00€ für zwei Schläuche a ca. 1,5mtr gemacht.

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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beejott
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von beejott »

gartenschlauch ist nur was fuer den ruecklauf und kann ne servooel resistente leitung mit schellen befestigt sein, die druckleitung muss schon angefertigt (gepresst) werden
einfach gewinde ausmessen und wie schon beschrieben fertigen lassen ...und verwechsel nie druck mit ruecklauf!!! das kann mal spritzen
->BJ42 1983->Bild

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landcruiser
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von landcruiser »

Bin mal gespannt, ob man für das Lenkgetriebe die passenden Anschlüsse (Gewinde?) findet.

Irgendwie meine ich, dass es da ein Problem gab, kann mich aber auch täuschen.

Gartenschlauch ist auch für den Rücklauf aufgrund der Temperaturen des Servoöls und der meist fehlenden Mineralölbeständigkeit langfristig keine gute Idee.

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toyotamartin
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von toyotamartin »

Ist das nicht M16x1,5 ?

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ToyoSepp
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von ToyoSepp »

Hi alle zusammen,
Mir fehlt aus irgend einem Grund einer der beiden Anschlüsse.
Mit dem anderen war ich bei der örtlichen Landmaschinenmeisterei und hab angefragt,
die meinten aber das Gewinde sei feiner als normal. Die würden mir die Leitungen pressen wenn ich die Anschlüsse bringe.

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toyotamartin
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von toyotamartin »

Hat der keine Gewindelehre?

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FJ40 GARAGE
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Bei den US Boys gibts entsprechende Adapter, das nützt dir jetzt erstmal nix aber die schreiben netterweise die Gewindemasse dazu, damit kann dann evt dein Schlauchmacher was anfangen. :wink:

http://www.pscmotorsports.com/vehicle-s ... oyota.html
6JIC x 17mm-1.5 I.F.
Bild

***

http://www.pscmotorsports.com/vehicle-s ... oyota.html
6JIC x 16mm-1.5 I.F.
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Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

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landcruiser
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von landcruiser »

Peter, das ist ja prima! Mit der Bezeichnung findet man noch mehr zum Thema.

Ich setze es hier mal rein, könnte ja mal interessant werden:

http://www.pirate4x4.com/forum/toyota-t ... tting.html

http://forum.ih8mud.com/40-55-series-te ... ssues.html

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Stephan Walter
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
die Anschlüsse am Lenkgetriebe sind kein gängiger Industriestandard und im Hydraulikhandel nicht zu bekommen. Mit Adaptern und Standardhydraulikverschraubungen kann es ein Platzproblem geben. Die originalen Anschlüsse sind meistens mit entsprechenden Biegungen den Einbaubedingungen angepasst. Standardanschlüsse und die Verpressung bauen relativ lang, Winkeladapter haben sehr kleine Radien. Zusammen mit den großen Biegeradien von Hydraulikschläuchen passt das evtl. nicht in den Motorraum. Die Originalverrohrung hat meistens recht bizarre Formen.
Wenn die alten Leitungen noch vorhanden sind, kann man passende Fittings auf die Rohrenden anlöten lassen und mit Normschläuchen weiterfahren. Wenn genug Platz ist, funktionierts auch mit Adaptern und Normanschlüssen.
Grüße Stephan
P.S. Vor-und Rücklauf verwechseln ist sehr lustig...

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ToyoSepp
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von ToyoSepp »

Danke für die ganzen Tipps,
war heute bei nem anderen Landmaschinenmechaniker die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Die kennen solche Anschlüsse nicht. Aber ich habe mir eine Gewindelehre besorgt und es ist eine M16X1,5.
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toyotamartin
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von toyotamartin »

Dann musst du ein 10mm Rohr bördeln (lassen),und mit Schneidringen mit dem Schlauch verbinden.Ich hatte kürzlich dasselbe Problem und war bei einigen "Spezialisten";der Eine macht nix für Autos weil das darf er nicht,der Andere wollte 170€ für die 2 Leitungen,beim 3. hats dann gepasst--65€ (2 Hydraulikschläuche Schneidringverbindungen auf die alten kurzen Rohre,2 Winkelverbinder)

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Stephan Walter
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
das Problem ist nicht nur das Gewinde selbst, sondern die Art und Form der Dichtung. Die ist eben anders als im Industriehydraukikbereich. Landmaschinenhändler sind auch eigentlich der schlechteste Ansprechpartner, ich kenn keinen, der selbst Hydraulikschläuche fertigt. Das machen fast überall Spezialfirmen, meistens rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Die gibts in jeder größeren Stadt, Stichwort Hydraulikservice.
Wenn ein gängiges Normrohr incl. Verpressung wirklich exakt passt, (was ich bezweifle, bei mir ging das so einfach nicht) schön. Andernfalls, so wurde es bei mir gemacht, den Rohrstummel mit dem richtigen Anschluß in einen Normanschluss einlöten lassen. Das hält nicht schlechter als eine Verpressung.
Viele Hydraulikbetriebe machen keine Autoteile. Ist eine Haftungssache, die verdienen genug Geld mit kaputten Hydraulikschläuchen, da muß man sich das nicht antun. Also besser nichts von "KFZ" sagen.
Grüße Stephan

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lrfc101
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Re: Servolenkung BJ45

Beitrag von lrfc101 »

ich hatte mal das gleiche Problem - die Lösung war recht einfach (vorausgesetzt der nächste Schrottplatz ist nicht allzu weit): die Japaner scheinen bei den Servos überwiegend immer die gleichen Verschraubungen einzusetzen. Ich durfte für 10 Euro alle Leitungen aus einem Nissan und einem Mazda (ich glaube es war ein 626?) mitnehmen, dar waren reichlich passende Verschraubungen und Leitungen und auch Druckschläuche mit Verschraubung bei, aus denen ich mir ganz unproblematisch ein Leitungssystem für meinen J4 stricken konnte. Seitdem funktionierts ohne Probleme.

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