Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
The Voyager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 18:04

Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von The Voyager »

Hallo,

ein bekanntes Problem bei den Luxen ab 2005 (2,5 D4-D N25T) bis irgendwann 2006 war dieses gähnend große Loch im rechten Radhaus nach vorne (40 x 43 cm), wodurch viel Spritzwasser & Schmutz der LIMA zusetzen kann, so dass diese ihren Dienst, meineserachtens verfrüht, quittiert. Hier im Forum war das bereits Thema.

Ich hatte meinen Lux erst im März 2013, bei knapp unter 100000 Km, gekauft & wenige Wochen später war die LIMA hinüber. Zuerst habe ich damals eine Neue von einem Zulieferer eingebaut, die ein "spritzwasserschutz- günstigeres" Gehäuse haben soll & etwas mehr Leistung. Das gähnende Loch war jedoch noch da. :shock:

Nach längerer Suche wurde ich dann auch in der Bucht fündig. Von einem Zubehörhändler gab es eine Radhausschale für ca. 25.- Euro, die dieses Problem beheben sollte.

Ich hab mal anhand einiger Bilder den Austausch dokumentiert...

Allerlei feuchter Matsch hat sich hinter der Original Schale angesammelt & zu oberflächlichem Rostansatz geführt. Die Clips können entweder mit einem speziellen Löser entfernt werden. Die von oben zugänglichen, also über den Motorraum noch leichter mit einer 10er Nuss & Verlängerung. Oder mit der Zange ziehen. Neue Clips waren beim Freundlichen nicht so teuer wie erwartet.

Bild

Hier mal als Vergleich nebeneinander, links das Original, rechts das Zubehörteil

Bild

An ein paar Stellen musste ich das Teil anpassen, da ich den Originalseitenflügel des Unterfahschutzes erhalten wollte. Mit der Stichsäge war das kein Problem.
Vorher...

Bild

Und nach dem Sägen...

Bild

Gerade an der vorderen "Plastikzunge", die in den seitlichen, unteren Spritzschutz mündet, musste ich etwas tüffteln...

Bild

Und so hats gepasst... :D

Bild

Da ich zu Beginn etwas zu enthusiastisch an die Sache ran ging, hab ich das Bild vom "Loch" vergessen. Mit dem Klebeband hab ich zur Verdeutlichung die Fläche markiert, die durch das neue Teil geschlossen wird. Die Löcher der Radhausschale mussten für die Clips etwas erweitert werden, wobei ich dabei auch die vorbereiteten Punkte etwas in ihrer Position verändert habe, so dass das Ganze besser gepasst hat. Das ging gut mit einem 10er Bohrer & Akkuschraube. Den Bohrer hab ich sozusagen als kleine Fräse zweckentfremdet - ging aber sehr gut. :D

Bild

Bei meinem Arbeiten in Wald & Flur hat sich danach gezeigt, dass kein Schmutz mehr nach vorne oder oben hin Richtung Schweinwerfer gelangt. Nun hoffe ich mal, dass die neue LIMA länger hält :D
Hilux X-tra Cab 2,5 D4-D (N25T), Bj. 12/2005 in der Basisausführung, GY Dura Trac 31x10.5R15 auf orig. Stahlfelgen. KTM 990 Adventure - mein bisheriges Hauptreisegefährt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von niwre77 »

Der Bereich um den Stoppel vom Schweller sieht böse aus. :shock:
Hoffentlich hast das ordentlich saniert und konserviert. :roll:
Ansonsten ordentliche Arbeit. :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von scout »

. . . und wenn Du uns jetzt noch sagst, wo Du das Teil herbekommen hast, ist das ein perfekter, hilfreicher Beitrag hier, Danke "The Voyager"

Ist es diese hier? (Edit hatte den Link vergessen)
http://www.ebay.de/itm/Toyota-Hilux-05- ... 4854fe04cd
(Leider beschreibt der Anbieter garnix)
Zuletzt geändert von scout am Mo 26. Aug 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
The Voyager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 18:04

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von The Voyager »

@ niwre77

Ich geh mal davon aus. Hab die stelle abgeschliffen & mit Brantho Nitrofest behandelt. Mit nem Freund aus dem Landcruiser-Unterforum wollte ich eh mal eine komplette Rostvorsorge angehen - steht jedoch noch an.

@ Erich

Das Teil hab ich aus der Bucht von Partoso bzw. Discount MS. Die gehören wohl zusammen. Unter dem Stichwort "Radhausschale Toyota Hilux" zufinden.

Grüße
Torsten
Hilux X-tra Cab 2,5 D4-D (N25T), Bj. 12/2005 in der Basisausführung, GY Dura Trac 31x10.5R15 auf orig. Stahlfelgen. KTM 990 Adventure - mein bisheriges Hauptreisegefährt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von scout »

Hi Torsten,

http://www.ebay.de/itm/RADHAUSSCHALE-VO ... 5d3eaa2c2d

ich habe diesen gefunden, sehe aber nirgendwo in der Beschreibung, ob es die breitere Ausführung ist,
ist es der, den du auch hast?
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
The Voyager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 18:04

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von The Voyager »

Hallo Erich,

Jupp, genau die ist es. Hatte die Radhausschale bei Partoso bestellt & mit meiner Schlüsselnummer damals überprüft, ob sie passt. Bei mir war sie nur etwas teurer als zurzeit. Bis auf ein paar Anpassungsmaßnahmen hat sie gut reingepasst.

Gruß
Torsten
Hilux X-tra Cab 2,5 D4-D (N25T), Bj. 12/2005 in der Basisausführung, GY Dura Trac 31x10.5R15 auf orig. Stahlfelgen. KTM 990 Adventure - mein bisheriges Hauptreisegefährt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von AT-Lux »

Hallo alle miteinander,

nachdem jetzt bei meinem 06er Lux die zweite Lima am abkacken ist, werde ich mir nun auch Radhausschalen einbauen. Allerdings möchte ich gleich einen kompletten Satz für vorne und hinten anschaffen.

Eigentlich gefallen mir die "Aero Mudguards" ziemlich gut wie sie Code-X verbaut hat.
http://forum.buschtaxi.org/erfahrungsbericht-aeroklas-el-deck-cover-aero-mud-guard-t30282.html?hilit=radhausschalen

Da ich im Internet aber keine Bezugsquelle gefunden habe wollte ich mal Fragen ob vielleicht einer von euch weiß wo man diese Radhausschalen käuflich erwerben kann.

Grüße
Robert
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
The Voyager
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 18:04

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von The Voyager »

Hallo Robert,

schau mal hier, da sind die Radhausschalen direkt bei Aeroklas aufgeführt.

http://www.aeroklas.hu/de/preisliste_extrakabine

Viele Grüße
Torsten
Hilux X-tra Cab 2,5 D4-D (N25T), Bj. 12/2005 in der Basisausführung, GY Dura Trac 31x10.5R15 auf orig. Stahlfelgen. KTM 990 Adventure - mein bisheriges Hauptreisegefährt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo, ich habe durch Undichtheit im Radhaus auch schon eine Lichtmaschine geschrottet, damas gab es noch keine andere Radhausschalen, ich habe einen LKW-Schlauch von meiner Werkstatt einbauen lassen, anbei ein Foto
Gruß Manfred
Dateianhänge
lima.JPG
lima.JPG (199.77 KiB) 2488 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Creuter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 19:57

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von Creuter »

Hallo, ich habe bei Aeroklas nachgefragt, die Radhausschalen sind nicht mehr lieferbar.

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Neue Radhausschale vs. LIMA-Schwachstelle

Beitrag von sscdiscovery »

ein Stück Teichfolie machts auch und ist nicht aufwändig. 2 Schrauben weg, drunterklemmen, Schrauben wieder dran- fertig.

generator-lux-bj-07-t42553.html

Ist die wohl preiswerteste und effektivte Methode von allen :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“