welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ohm, also der von mir verlinkte kann extern geschaltet werden, man muss es dem Verkäufer einfach nach dem Kauf mitteilen wenn man das möchte. Steht so in der Artikelbeschreibung.
Und ja, es gibt natürlich und wie immer auch bessere, teurere, funktionaler, hübschere Lösungen fur ein und dasselbe Problem. Es geht mir nur darum zu sagen dass heutzutage ein gescheiter 1Kw Wandler nicht mehr die Welt kostet so wie man es vielleicht noch im Kopf hat.

Grüße Ozy

Nachtrag; 3Kw ist übrigens auch nicht mehr Topline, auf Ebay findest bis 20Kw und durchaus bezahlbar. Was man da für ne Batteriebank braucht steht auf nem anderen Blatt. ;-)
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=puresine+inverter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Sirmike »

Ozy,

Du hast ja da ne Nespresso dran. Weisst du dementsprechend wieviel Watt
der Converter mindestens haben muss um ne einfache solche Maschine zu betreiben?

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
weniger als die Leistungsangabe auf der Maschine macht wohl wenig Sinn, eigentlich dimensioniert man Wechelsrichter mit 20-30% höher. M.W. haben die Padmaschinen alle ab 1200W aufwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Ozymandias »

Salü Mike
Die Nespresso Pixie hat 1260W.
Ich habe dafür einen 1500W Dauerleistung Wandler mit 3000W Spitzenlast (Anlaufstrom) das geht wunderbar.
Der Energieverbrauch dieser Maschine ist lustigerweise vernachlässigbar in der Gesamtrechnung weil die effektive Betriebsdauer ja extrem kurz ist, 15 Sekunden Aufheizphase und rund 10-30 Sekunden pro Tasse Kaffee.
Für Uns schlicht optimal weil mit dem Maschinchen der Kaffee fertig ist in der Zeit die man braucht um die restlichen Zutaten auf den Tisch zu stellen.
Grüße Ozy

Nachtrag; eine Brühmaschine stand ebenfalls zur Disposition aber die haben auch rund 800W, benötigen aber ungleich viel länger um den Kaffee fertig zu machen, damit auch wesentlich mehr Energieverbrauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,

da ich auch zu Hause eher einer dejenigen bin, die wenig Strom verbrauchen, habe ich das mal auf die Wohnkabine übertragen ;-). Ich bin kein Kaffeetrinker von daher brauche ich nicht solch eine große Leistung. Ich habe mich für den Votronic SMI 300 NVS Spannungswandler entschieden ...
http://www.solarshop24.net/shop/article ... 3003156%26

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von EXC450 »

Wie schliesst Ihr den WR an? MInus auf Fahrzeugmasse oder muss dies direkt auf den Minuspol von der Batterie?
Zuletzt geändert von EXC450 am Mi 6. Aug 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Rico1 »

Denke Du hast Dich verschrieben - oder? Fahrzeug-Masse oder MINUSPOL....

Ich habe meinen Wandler direkt mit Plus und Minus auf die Zusatzbatterie geklemmt - allerdings mit einem Natoknochen getrennt.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von EXC450 »

Rico1 hat geschrieben:Denke Du hast Dich verschrieben - oder? Fahrzeug-Masse oder MINUSPOL....

Ich habe meinen Wandler direkt mit Plus und Minus auf die Zusatzbatterie geklemmt - allerdings mit einem Natoknochen getrennt.

Gruß
Rico


:oops: :oops: ja verschrieben...
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Matze »

Mahlzeit

da unsere uralte Engel Box, die ich im WoWa als Zusatzkühler nutze, den 12V Teil im Eimer hat, habe ich vor'm Urlaub den hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B003E47 ... UTF8&psc=1

Geht wunderbar, Lüfter ist erträglich. Bier ist auch bei 37 Grad Aussenthemperatur eiskalt. :biggrin:

Für's Laden der USB Geräte der Kids (und die vom Papa) habe ich eine 12 V Dose mit zusätzlichem USB Anschluss mit 2500 mA gekauft. Tabletts kommen mit den kleinen Adaptern nicht hin, resp laden ewig lange.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von WD40 »

Ozymandias hat geschrieben:Ich hab den hier und bin sehr zufrieden, pistenfest ist er auch.

http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler ... 417d1ac5bb

Lüfter läuft nur bei über 1Kw Bedarf, sonst nicht.
Mit 200 Watt würde ich mich nicht mehr abgeben, das hatte ich mal und irgendwann ist er doch zu schwach.
Mittlerweile betreiben wir eine Nespresso damit, das hat was zum Frühstück oder nach dem Essen.

Grüße Ozy


Moinsen,
ich habe den gleichen wie der Ozy...... 21.000 Km Russland.... Pisten, schlechte Strassen..... kein Problem.
Ich habe auch eine Nespresso dran, auf dem BMV ( http://www.victronenergy.de/battery-monitors/bmv700/ ) gemessen nimmt er für 1 Mal Aufheizen und 2 Kapseln 3% meiner 125Ah Batterie.... also nix.
Meine 400W Solar sind völlig unterfordert.....
Das Ding kann ich also auch empfehlen.
LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Rebhuhn »

Feeback zu AEG SW 1000 Wechselrichter

http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/82

Hab vor 11 Monaten o.a. Wechselrichter gekauft.
Nach der ersten Tour war die Fernbedienung defekt.
Da ich den WR bisher eh nur ab und zu fürs Laden
von vom Funkgerät benötigt habe, war mir die
Fernbedienung wurscht.

Jetzt ist der AEG aber total defekt, nix geht mehr.

Recherchen haben ergeben, das kaum ein AEG WR
länger als 1 Jahr überlebt, viele schon nach ein
paar Monaten abrauchen oder nix mehr "richten".
Auch wird kritisiert, dass die AEG gewaltig
Ruhestrom ziehen, obwohl ausgeschaltet.
Hab den jetzt auch unter dringenden Verdacht,
dass der meine Starterbatterien gekillt hat ... :roll:

Kurz ... die durchaus teuren AEG WR sind wohl Dreck :evil:
... brauch was Neues.

Die ersten Links von diesem Fred funktionieren leider
nicht mehr, daher die Frage, wer hat einen WR schon
länger ohne Probleme in Betrieb und würd den
empfehlen.

Danke im voraus!
Gerhard
Zuletzt geändert von Rebhuhn am Mo 1. Feb 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Muddy »

Ich hab im J 8 und J 6 jeweils einen von Waeco.

Genaue Modellbezeichnung muss ich schauen- bis jetzt seit Jahren ohne Probleme

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Ozymandias »

http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler ... 1271780795

Funktioniert immer noch tadellos, hat auch Nordamerika 3 Monate problemlos mitgemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt

Beitrag von WD40 »

ich hab den mit 1500/3000 w im 60er gehabt, 8 Monate Russland, immer noch Top

Sent from my D6503 using Forum Fiend v1.3.3.
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Rebhuhn »

Danke !! :D

Ozymandias hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-12V-2000-4000-Watt-reiner-SINUS-Inverter-Wechselrichter-2000-W/371542100315?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D8bcd0a0796684eed8651dc492da2a2b1%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D281271780795

Funktioniert immer noch tadellos, hat auch Nordamerika 3 Monate problemlos mitgemacht.


Hab ihr einen Trennschalter zur Batterie eingebaut,
wegen etwaiger "Ruheströme" trotz "ausgeschaltet" ?

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: welche Spannungswandler/Wechselrichter nutzt ihr?

Beitrag von Ozymandias »

Bis jetzt nicht, aber dein Hinweis ist gut, ich werde das ausmessen jetzt beim Umbau des Wandlers in unsere neue Kabine. Merci

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“