schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anleitung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
brooze69
Beiträge: 115
Registriert: Di 27. Apr 2004, 18:31
Wohnort: South Eastern District Of Austrian´s Capital

schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anleitung

Beitrag von brooze69 »

so, nach einer woche "neuer" hilux hat es mir gereicht. nach einigem lesen und querlesen auch im new hilux forum "down-under" und im süden afrikas war klar: der nervige "BEEP" beim "motor aus, tuer auf, schluessel stecken lassen" muss weg. nachdem ich in diesem forum keine fool-proof anleitung fuer aengstliche nerds gefunden habe, schreibe ich sie selber. nachdem, was ich in dieser kurzen zeit an info aufgenommen habe aendert die geschilderte aktion nichts an der fahr- und betriebssicherheit des hilux, ausser dass der "BEEP" endlich gekillt ist. angeblich muss man den geschilderten vorgang wieder zurueckbauen, wenn man einen neuen schluessel beim freundlichen fuer sein wagerl bestellt, damit sich schluesselchen und wagerl wieder verstaendigen koennen und die daten an die NSA weiterleiten koennen... :biggrin:

fuer den ganzen vorgang wird an werkzeug nichts ausser zwei halbwegs ruhigen haendchen und einem kreuzschraubenzieher benoetigt.

1.) um an die steckverbindung zum "killen" des BEEP zu kommen entferne die schraube am unteren ende der plastik-abdeckung der lenksaeule rechts unter der hoehenverstellung des lenkrades:
schraube1.jpg

2.) mit dem zuendschluessel im schloss (sonst kommt irgendwann die lenkradsperre in aktion) das lenkrad ca. 1/4 drehung nach links drehen und die schraube die da hinter dem lenkrad zum vorschein kommt entfernen:
schraube2.jpg

3.) jetzt die selbe aktion mit einer 1/4 drehung nach rechts durchfuehren (die reihenfolge links/rechts oder rechts/links zuerst fuehrt zum gleichen ergebnis!) und wieder die schraube entfernen:
schraube3.jpg

4.) die obere plastikabdeckung laesst sich ganz leicht entfernen und kann z.b. jetzt einmal wirklich sauber gemacht werden. die untere vorsichtig uebers zuendschloss hebeln und dann siehst du schon das:
zuendschloss1.jpg

5.) genau dieser stecker direkt neben dem zuendschloss muss ausgesteckt werden. zweipolig und nicht zu verwechseln!
zuendschloss2.jpg

6.) also! vorsichtig ausstecken (da ist so ein kleiner verschluss am stecker, nicht nur daran ziehen, sondern den verschluss oeffnen und _dann_ ziehen!) und dann in umgekehrter reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

:rocknroll: FERTIG! :rocknroll:

die warnleuchte ist von dieser aktion _nicht_ betroffen.
wenn die scheinwerfer an sind, auf die du beim aussteigen eventuell vergessen haben solltest, wird es trotzdem "BEEPEN". es tut niemandem weh, es ist nix kaputt. aber das laestige "BEEP" ist weg.

sollte diese aktion schon irgendwo in diesem forum in dieser art dargestellt worden sein entschuldige ich mich jetzt schon fuer meine ausfuehrungen. :unwuerdig: :hier:
ansonsten: gute fahrt (im hilux) allerseits!
cheers,
brooze
................-=brooze=-................

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von toyotamartin »

Diese Anleitung ist wirklich fool-proof :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von scout »

Hi Brooze,
da brauchst Du Dich für nix entschuldigen, das hab ich auch bis jetzt hier nicht gesehen.
Alle, die kein Beep mehr haben, denken an Dich :)
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von robert2345 »

Hallo Brooze,

Danke für die Detailfotos. Das Thema selbst ist nicht neu, es läuft unter vielen Beschreibungen hier wie Gurtpiepser usw. ähnliche Beschreibungen gab es von Hakim bereits in der Vergangenheit so zB hier
hi-leute-bin-neu-hier-mit-meinem-lux-exe-und-habe-fragen-t43975-30.html#p614198

Kannst aber gerne das nächste Mal in die Runde fragen, dann kriegst auch rasch eine Antwort.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von niwre77 »

Beeindruckende Abhandlung, brooze.
Gratulation. Ist auch für Nicht-Luxer interessant zu lesen. :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-a

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Brooze,

Danke für die Detailfotos. Das Thema selbst ist nicht neu, es läuft unter vielen Beschreibungen hier wie Gurtpiepser usw. ähnliche Beschreibungen gab es von Hakim bereits in der Vergangenheit so zB hier
hi-leute-bin-neu-hier-mit-meinem-lux-exe-und-habe-fragen-t43975-30.html#p614198

Kannst aber gerne das nächste Mal in die Runde fragen, dann kriegst auch rasch eine Antwort.

LG
Robert

Trotzdem ist er der erste, der eine schrittweise, bebilderte Anleitung gebastelt hat.
Nach der Anleitung könnte es auch der Hans machen.
Danke dafür, auch wenn meiner schon nimmer piepst ;-)
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von Redneck »

Hey Brooze!

Vielen Dank für die Anleitung, große Klasse!!!!! Bild

Bin nämlich auch einer, den das lästige Biepsen stört! :angryfire: Habe noch eine vielleicht dumme Frage: hört dann auch das Biepsen auf, wenn man nicht angeschnallt ist? (z.B. bei Fahrten auf Feldwegen oder mal ein paar Meter auf Treffen, das nervt nämlich auch) Oder bezieht sich das nur auf das von Dir beschriebene Motor aus - Schlüssel steckt...???

Auf jeden Fall super beschrieben! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von hakim »

Redneck hat geschrieben:... hört dann auch das Biepsen auf, wenn man nicht angeschnallt ist? (z.B. bei Fahrten auf Feldwegen oder mal ein paar Meter auf Treffen, das nervt nämlich auch) Oder bezieht sich das nur auf das von Dir beschriebene Motor aus - Schlüssel steckt...???
...

Hallo Jürgen,
das beschriebene Öffnen der Steckverbindung wirkt sich nur auf das Piepsen "Schlüssel steckt/Motor aus/Tür offen" aus. Das Piepsen der Anschnallwarnung konnte man beim Hilux bislang über den Rückstellknopf des Kilometerzählers deaktivieren:
post501591.html?hilit=gurtpiepser%20hilux#p501591
Diese Anleitung wortgetreu befolgen, da hat sich schon mancher verhaspelt - mich selbst inklusive. Ich weiß allerdings nicht, ob das beim aktuellen ´14er Hilux auch noch so geht...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von Redneck »

Servus Hakim!

Das geht leider beim "neuen" Lux nicht mehr... :(

Beim Vorgänger hatte ich das auch gemacht.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von TimHilux »

Hallo Jürgen,
warst wohl immer noch nicht beim Freundlichen :wink: ?
Soweit ich weiss muss man den Warner inzwischen rausprogrammieren. Die Sequenz geht nimmer.
Aber dieses elende Schlüssel im Schloss gepiepse kannst Du schon mal entfernen.
Bei der ersten Inspektion solltest Du aber sagen, dass es absichtlich immer da ist. WENN es jemandem auffällt sucht der sonst rum.

Wenn alle Stricke reißen, können wir auch tauschen. Meiner piepst nimmer :rofl: :rofl:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von timo cr »

Mal ne Frage,warum sucht ihr nicht den "Piepser" und macht den Stecker ab? oder geht das nicht so einfach?

Ist ernsgemeint

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von TimHilux »

Hallo Timo,
Weil über den gleichen Piepser auch der Lichtwarner läuft. Und der ist ja ein durchaus praktisches Feature.
Tim

PS ansonsten sollte das nicht soo schwer sein. Der Piezo ist wohl an der Platine vom Tacho mit fest.
Ich hab da mal ein Bild gesehen- finds aber nimmer
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von Redneck »

Hi Tim!

Zum Freundlichen muß ich eh demnächst mal wegen meinem Radio, dann frag ich mal nach der Deaktivierung... :wink:

Das beim KD extra zu sagen, macht Sinn, danke für den Tipp! sonst berechnet der wirklich noch was, was nicht gewollt ist... :bulb:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von Galaxyq »

Hast du auch schon versucht zu fahren, oder nur gestartet?
Hab das mal bei meinem LC versucht. Das ist der RFID Leser für die wegfahrsperre. Wenn ich den abstecke springtber zwar an, aber sobald ich einen Meter fahre stirbt er sofort ab. Wär ja sonst auch ne geile sichere Wegfahrsperrre oder?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: schlüssel-im-zündschloss-BEEP-kill (soft) mit bild-anlei

Beitrag von TOYODA »

Hi, Lux Fahrer,

Habe das Schlüssel beep Problem ebenfalls gelöst, genau wie hier perfekt beschrieben, klappt perfekt.

Nun habe ich eine nicht zu unterschätzende info an diejenigen, die den Stecker gezogen haben.

Sollte jemand einen Schlüssel verlieren, und einen original nachbestellten Schlüssel von toyota anlernen müssen, muss zu diesem Zweck der Stecker unbedingt wieder für diesen anlern Zweck eingesteckt werden, da das system sonst den Schlüssel nicht erkennt, und somit das anlernen des Ersatzschlüssels unmöglich ist. Anschließend kann der Stecker wieder gezogen werden.

Auch sehr wichtig ist, dass die Sperre (unbeabsichtigtes abschließen des Fahrzeugs mit der Schlüssel integrierten funkfernbedienung bei steckendem Schlüssel im Zündschloss ) aufgehoben ist, weil das system den Schlüssel ebenfalls nicht erkennt.

Gruß Markus.
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“