Getriebeaustausch oder Kit

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das stimmt...aber neue Diffs muss ja auch net sein wenn man schon 7500 in das Getriebe investiert hat...100 oder 200 Umdrehungen mehr wären mir auch egal...fahre meistens eh nur 90-95...nur deutlich mehr sollten es eben nicht sein...kann man die Übersetzung direkt auf die Drehzahl und die Geschwindigkeit umrechnen?
Aber klar, im Notfall müssen dann halt doch irgendwann 255er drauf...
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12HT
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von 12HT »

Ich glaube bei 90-95 ist es müssig das auszurechnen.
Und die Mechanik verkraftet Drehzahl viel besser wie Drehmoment,
das darf man nicht vergessen.

Gruß Markus

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onkel
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von onkel »

der 1te ist 5% länger
2te- 4te Gang identisch
der 5te ist 5% kürzer .....
Gruß Onkel,
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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Und kann man das dann genau auf sie Drehzahl nehmen?
Das wäre ja dann nicht viel...also gerade mal 100-150 mehr...
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peter_rookie
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Re: AW: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von peter_rookie »

Hat von denen schon mal wer gehört?

http://www.automatictransmission.com.au ... wsId=32739
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12HT
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von 12HT »

Peter,
ich sag mir immer, von denen ein A440F für den 61er wenn das SG hin ist.
Leider will es nicht kaputt gehen.
Machen einen sehr guten Eindruck hab aber noch nie was bestellt.
Nur mal angefragt, dann kriegt man die Kontaktadresse vom Importeur in UK.

@Fatguy: ja, kannst direkt umrechnen

Gruß Markus

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peter_rookie
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von peter_rookie »

Auf der homepage steht als UK distributor die australische Adresse...


....
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12HT
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von 12HT »

Hallo Peter,
dann frag mal an,
ich hab denen vor 2-3 Jahren mal geschrieben, da wurde mir gesagt das macht jemand in UK.
Kann sich ja geändert haben.

Gruß Markus

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peter_rookie
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von peter_rookie »

12HT hat geschrieben:Hallo Peter,
dann frag mal an,
ich hab denen vor 2-3 Jahren mal geschrieben, da wurde mir gesagt das macht jemand in UK.
Kann sich ja geändert haben.

Gruß Markus


werd ich tun. noch haben wir die jungs aber nicht wirklich weitergeholfen mit "was brauche ich eigentlich" :wink:
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Blade
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Blade »

gibt es doch gar nicht, dass ein Toyota soviel kaputt geht!!! :biggrin:

Aber ernst, habe gerade gestern unter einen HDJ80 geguckt und das andere Getriebe (H151) bemerkt. WIeso hat Toyota beim HZJ78 nicht von Anfang an dieses verbaut anstatt dieses anfällige R151? 5% kürzer find ich nicht schlimm, zumal bei schwerer Last der 5te eh schon fast zu lang ist...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

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fatguy
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von fatguy »

Tja, das fragt man sich...vielleicht ists 5kg leichter...das macht dann bei 3t Gesamtgewicht...naja egal...stellt euch mal vor es würde nie wieder was kaputt gehen...wär ja auch irgendwie nix oder...:)
Ich werde auf jeden Fall entweder Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres das 80er rein machen...das ist dann neu und hält hoffentlich ewig...der Preis...naja sollte man sich vielleicht bei so einem Auto eh einfach keine Gedanken drum machen...da ist mir die Sicherheit auf einer großen Tour nicht liegen zu bleiben wirklich mehr wert glaube ich...aber stimmt schon...schade das Toyota hier nicht von Anfang an das große eingebaut hat...dann wäre das Thema auch erledigt.
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Ozymandias
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von Ozymandias »

Der 75er hatte das doch noch drin, aber für den 3t Welt Markt für den der 78er vorgesehen ist/war tut es das billigere eben auch.
Die machen nix anderes als Rechnen wir man mehr Kohle raus holt.
Nix anderes wie der Rest der Wirtschaft auch.

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der 7er
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von der 7er »

Ozymandias hat geschrieben:Der 75er hatte das doch noch drin, aber für den 3t Welt Markt für den der 78er vorgesehen ist/war tut es das billigere eben auch.


Nein. Auch beim 75er hatten nur die FZJ das große H150/151.Alle HZJ wurden mit dem H55 (bzw. H41 als Viergang)ausgeliefert. Leicht zu erkennen an dem rostigen Graugußgehäuse.

Wie in den vergangenen Jahren auch hier mehrfach diskutiert, dürfte die Entscheidung der Entwickler für das R151 und gegen das H150/151 im HZJ 105 und allen HZJ7x seit 08.1999 allein wirtschaftliche Gründe haben:
- es ist billiger
- es ist rd. 10 Kilo leichter (+ kleineres VTG, das nochmal über 10 Kilo einspart)
- es ist im 5. Gang länger übersetzt, was sicher auch den Emissionswerten, der Zulassungsfähigkeit und auch dem Flottenverbrauch zugute kommt

Letztlich konnte man auch beim Käufer ein "neues Getriebe" bewerben, das leiser läuft und sich besser schalten läßt (was ja tatsächlich der Fall ist).

Gruß, Mario

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2afrika.de
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Re: Getriebeaustausch oder Kit

Beitrag von 2afrika.de »

Holzhaus hat geschrieben:Hey,
erstes Getriebe original ab Werk hat 180000km gehalten, dritter Gang platt!
Danach ein neues Schaltgetriebe eingebaut weil die einzelteile für mich teuerer
waren als ein komplett neues Getriebe. Hat 52000km gehalten und die Hauptwelle
war an den Zähnen zur VTG angefressen, sah aus wie damals bei den zweiteiligen
Wellen.Da hatte Toyota ja Welle geändert und noch schlechteren Schrott verbaut.
so lange die bei Toyota den Lager sitz nicht ändern, kannst du in das Schaltgetriebe
noch so viel einbauen wie du willst, denn es bricht wenn es bricht immer am Lagersitz
auch wenn du "verstärkte" Wellen und oder Lager einbaust!
Deswegen habe ich FZJ7#,HDJ7# oder VDJ7# Getriebe jetzt drin!
Gruß,Albin 8)


Kann das Statement von Albin nur noch mal bestätigen:
Was Toyota in die 78/79er an Getriebe verbaut, ist der "LEZTZE SCHROTT"
Der Ruf der unverwüstlichen Landcruiser bröckelt dahin mit der Gewinnmaximierung des Herstellers!
Was nützt es das vorhandene Getriebe zu "verstärken" wenn letztendlich extrem häufig der komplette Lagersitz aus dem Gehäuse des Getriebes ausbricht. Gar nichts! Und wenn Du ein nagelneues Getriebe von Toyota einbaust und das " NEUE Getriebe" nach 50.000KM wieder einen Total-Defekt hat, dann hast Du echt die Schnauze voll !! Wie war der Spruch noch gleich:

TOYOTA - Nichts ist UNMÖGLICH


Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

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