Ozymandias hat geschrieben:Der 75er hatte das doch noch drin, aber für den 3t Welt Markt für den der 78er vorgesehen ist/war tut es das billigere eben auch.
Nein. Auch beim 75er hatten nur die FZJ das große H150/151.Alle HZJ wurden mit dem H55 (bzw. H41 als Viergang)ausgeliefert. Leicht zu erkennen an dem rostigen Graugußgehäuse.
Wie in den vergangenen Jahren auch hier mehrfach diskutiert, dürfte die Entscheidung der Entwickler für das R151 und gegen das H150/151 im HZJ 105 und allen HZJ7x seit 08.1999 allein wirtschaftliche Gründe haben:
- es ist billiger
- es ist rd. 10 Kilo leichter (+ kleineres VTG, das nochmal über 10 Kilo einspart)
- es ist im 5. Gang länger übersetzt, was sicher auch den Emissionswerten, der Zulassungsfähigkeit und auch dem Flottenverbrauch zugute kommt
Letztlich konnte man auch beim Käufer ein "neues Getriebe" bewerben, das leiser läuft und sich besser schalten läßt (was ja tatsächlich der Fall ist).
Gruß, Mario