Lustige Panne: Automatik blockiert

2002 - 2009
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Neuere Fahrzeuge haben das, ist ne Art Idioten- und Kindersicherung, und vorgeschrieben ab nem gewissen Baujahr.

Gibt auch Handschalter wo man zum starten zwingend die Kupplung drücken muss damit er anspringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Ozymandias »

Und natürlich gibts den Schaltsperr Knopf noch, das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun.

Nachtrag; gibt auch Fahrzeuge, Mercedes etc. die keinen Sperrknopf haben, dafür ist ne Kulisse vorhanden durch die der Schalthebel geführt werden muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Ozy,
danke, ein wenig Licht im Dunkeln.
Also doch übertriebenes Sicherheitsfeature und (eigentlich) besser Brücke rein :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von JL »

Solche Sicherheitsfeatures wie z.B. das notwendige Treten der Kupplung oder der Bremse sind garnicht so blödsinnig.
klar sind sie erstmal nervig.

ein ehemaliger Kollege von mir ist dabei gestorben, als er von aussen einen Unimog gestartet hat.
es war der Rückwärtsgang drin und die Lenkung nach rechts eingeschlagen und er stand auf dem Tritt.
Und man weiss hier ja wie schnell große T-Diesel anspringen. Auch mit Gang drin.

Also so dumm sind die nicht.
Bei meinem Firmensprinter manuell muss man auch die Kupplung treten.

Gruß Janis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Anmerkungen.....

Beitrag von thomasff »

@Netzmeister: Danke für die Ergänzung. Ich bitte aber um die Formulierung "Automatikschalthebel blockiert"...... einfach der technischen Korrektheit wegen, denn das Automatikgetriebe selbst ist ja nicht betroffen.

@Pjotr and the Big: genauer hinsehen, bitte. Die Schaltsperre am Automatikganghebel wird elektrisch ausgelöst. Den Impuls, die Sperre aufzuheben, bekommt diese Einrichtung durch den Strom, der zu den Bremsleuchten führt und die bei getretener Bremse aufleuchten läßt. Wenn der kaputt ist, funzt das nicht: Kein Strom, die Sperre bleibt zu.
Der Shift Lock Knopf befindet sich auf dem waagerechten Teil der Mittelkonsole direkt links vor dem Schalthebel. Er ist unauffällig und klein mit ca 8x15 mm und man braucht ihn nur, um bei Motor- oder Stromausfall den Schalthebel zum Abschleppen auf "N" = neutral stellen zu können. Der hier beschriebene "Trick" ist nur eine Spielart der Funktion. Das Ding arbeitet rein mechanisch, die Sperre wird durch einen Hebel gegen Federkraft gelöst.

Im Gegensatz dazu arbeitet der Bremslichtschalter, der am langen Hebel des Bremspedals unter dem Armaturenbrett sitzt, mit Strom. Daher die zwei Kabel...capice?
Einen Knopf am Schaltknauf hat mein Auto nicht. Einmal in der Schaltgasse, läßt er sich gegen eine leichte Rasterung, teilweise auch mit einer geringen Seitwärtsbewegung, von Gang zu Gang schieben, ohne einen zusätzlichen Knopf drücken zu müssen.

@all: Der Sinn der Sperre ist, das Auto stets in der Kontrolle des Fahrers zu behalten. Das Drehmoment besonders das des Diesels, ist so hoch, dass das Fahrzeug sofort losrollt bei Leerlaufdrehzahl, eine Eigenschaft, die beim genauen langsamen Rangieren, wo man nur mit der Bremse arbeiten muss, als nützlich und angenehm empfunden wird. Und da die vielen Dummies am Steuer sonst einiges an Schäden anrichten würden, ist dieses Sicherheitsfeature ein Segen.

Die Shiftlock-Funktion wird in der Betriebsanleitung im Kapitel Störungen auf Seite 377 beschrieben, das Wort taucht aber weder im Stichwort- noch im Inhaltsverzeichnis auf. Ich hab etwa 7 Minuten, in denen ich gemütlich ohne den Druck einer blöden Situation in Ruhe und systematisch suchen konnte, gebraucht, um die Info zu finden. Die hätte mir aber geholfen, wegzukommen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

99,9% technisch korrekt

Beitrag von niwre77 »

:rofl:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

@thomasff
Thomas, sorry, ich bin ja weit davon entfernt jemanden ans Bein pinkeln zu wollen. Und ich bin auch bestimmt nicht die hellste Birne im Leuchter, wie man Eingangs des Freds und auch anderswo erkennen kann, aber wenn mir jemand erzählt, "bitte genauer hinsehen", vorher "ein Schalter mit nur zwei Kabeln dran, einfachst selber auszutauschen", und dann folgt
thomasff hat geschrieben:Das Ding arbeitet rein mechanisch, die Sperre wird durch einen Hebel gegen Federkraft gelöst.
, dann krieg ich die Krise. Wenn Du nicht völlig auf 'nem anderen Planeten lebst, wirst Du das nachvollziehen können. Was ist denn nun Sache? Elektrisch, mechanisch, manuell?
Keine Sau klagt Dich an, wen Du sagst "ich weiß es nicht genau", dann arbeiten wir alle gemeinsam dran rauszufinden was nun eigentlich Sache ist.
Ich meine, Deine Ausführungen klingen ja durchaus plausibel, nachvollziehbar und logisch, aber an den Stellen, wo anderen Zweifel aufkommen, sollte man entweder unwiderlegbar Recht haben oder mit den Formulierungen vorsichtig sein und versuchen einen Konsens zu finden, anstatt andere belehren zu wollen.

trotz Alledem LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

sorry, wenn Du....

Beitrag von thomasff »

das in den falschen Hals bekommen hast..... oder wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.....

Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Vorgänge:

Bremslichtschalter zur elektrischen Aufhebung der Sperre im Normalbetrieb, das ist der mit den zwei Drähten. Du trittst auf die Bremse, die Sperre wird durch einen strombetriebenen Auslöser aufgehoben und Du kannst den Hebel in den gewünschten Gang schieben.

Das zweite ist der shift lock Knopf, der, wenn die Stromsache nicht funktioniert (Batterie leer, Motor geht nicht, oder, wie bei mir, Bremslichtschalter kaputt) mechanisch eingreift und die Sperre dadurch aufhebt. Ist eine Notfalllösung, die an sich fürs Abschleppen und Schieben eines defekten Autos gedacht ist, weil Du sonst ohne Strom nie aus dem Parkmodus "P" rauskämst und das Auto nicht bewegen könntest.

Im übrigen Entschuldigung bitte....und no Harm zwischen uns.....lieber Peter.....
Zuletzt geändert von thomasff am Sa 26. Jul 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Na also, geht doch, so kapiert's auch ein Depp wie ich! :roll:

Sorry, Thomas, war 'ne Überreaktion "in the heat of the night".
Ich hab's nochmal von oben bis unten durchgearbeitet und hier an diesem Punkt:

" es gibt einen Trick, mit dem man die Sperre überlisten kann: Schaltknüppel loslassen, den Schalter "shift lock", ein kleiner rechteckiger Button auf der Konsole links vor dem Schalthebel, drücken und gedrückt halten, dann geht der Ganghebel wieder rein. Das hält einen am fahren, bis der Schalter bestellt und angekommen ist. Der Austausch ist ein Kinderspiel...eine Schraube, zwei gesteckte Kabel...... kann man selbst in 10 min erledigen."

...waren meine Windungen zu eng. Hier habe ich deine Ausführungen zum Bremslichtschalter (2 Kabel etc....) auf den Shift lock bezogen und nicht mehr davon weg bekommen.
Jetzt geht's wieder :)
:unwuerdig: :unwuerdig:

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Alles gut.....

Beitrag von thomasff »

...und ich freu mich.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Erledigt......

Beitrag von thomasff »

...der neue Bremslichtschalter ist drin....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“