Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aha, dann sind das also (wahrscheinlich) nur unsere Schwyzer die da wieder ne Extrawurst fahren.

@Frank
Ja es ist sinnvoll mal auf die Waage zu fahren, das hat schon vielen die Augen geöffnet, mich eingeschlossen.
Man kann es JEDEM nur empfehlen es zu tun wenn man Reisefertig gepackt hat.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:@Frank
Ja es ist sinnvoll mal auf die Waage zu fahren, das hat schon vielen die Augen geöffnet, mich eingeschlossen.
Man kann es JEDEM nur empfehlen es zu tun wenn man Reisefertig gepackt hat.

Oder/und mal leer, damit man sieht wieviel Abweichung man vom Gesamtgewicht hat. Auch ein Augenöffner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von timschoch »

Aus Neugier hab' ich diese Woche unser Auto mit und ohne dem Ausbau gewogen. Reisefertig für Europa ist das etwa ein Unterschied von 470kg. Die Details dazu hab ich in unserem Bauthread aufgeführt:
wir-bauen-uns-ein-innenausbau-in-zwei-tagen-t47070.html
Ist schon noch viel für einfach ein bisschen Holz und Camping-Geschmois... :shock:
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

timschoch hat geschrieben:Ist schon noch viel für einfach ein bisschen Holz und Camping-Geschmois... :shock:


Genau darum auch meine Bemerkung im anderen Thread. Eine leichte Alupfanne oder dünne Edelstahl wiegt nunmal ein Bruchteil einer Schmiedeeisernen. Ein kleiner Gas-Kocher nur ein 1/10 eines ohne Frage wundervollen Wallas Marin Cerankochers. Ein grosses Küchenmesser ist schnell mal fünf-sechs mal so schwer wie Opinel. Logisch sind die schwereren Varianten zuhause oder bei denen die im LKW reisen die bessere Wahl. Aber auf Reisen mit unseren kleinen 4x4 haben wir halt gewisse Beschränkungen, da wär evtl die leichte Variante in vielen Fällen besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von GooSe_1977 »

Was man allerdings auch berücksichtigen sollte - die Reisedauer. Für 1-2 Wochen kann man, bzw. ich eher auf etwas verzichten, bzw. mit einen Kompromiss leben. Das Messer zB, wir haben 4 Klappmesser dabei, ein "survival" Messer und noch 3 kleine Küchenmesser.... ganz klar zuviel weil wir auch zu hektisch gepackt haben, verschenken wollt ich aber auch nichts unterwegs ... aber was ich sagen wollte, ein gescheites Messer kommt mit rein beim nächsten mal !

Aufs Gewicht versuchen wir jetzt auch mehr zu achten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von mana »

Nicht nur Messer, sondern Besteck und Teller, Schüsseln gehen ebenfalls ins Gewicht, genau wie die Essensvorräte. Über unser Mussmit werdet ihr jetzt bestimmt mit dem Kopf schütteln, aber bei uns ist immer ein 2. Kocher dabei! Ein kleiner Gaskocher von Pearl.
Das sind rund 160g Zusatzgewicht, aber es ist richtig blöd wenn einem der Kocher im Urlaub verreckt. Passende Kartuschen habe ich sowieso immer dabei weil wir mit Gas kochen.

Wo wir noch Gewicht sparen können sind Mikrofaserhandtücher, gibt es u.A. auch bei dem oben genannten Versandhaus.
Die Idee mit dem Wiegen kann ich nur empfehlen. Beachten sollte man dass dabei auch die Treibstofftanks voll sein sollten.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

mana hat geschrieben:Nicht nur Messer, sondern Besteck und Teller, Schüsseln gehen ebenfalls ins Gewicht, genau wie die Essensvorräte. Über unser Mussmit werdet ihr jetzt bestimmt mit dem Kopf schütteln, aber bei uns ist immer ein 2. Kocher dabei! Ein kleiner Gaskocher von Pearl.


Den hab ich mir auch schon angeschaut, ist der was? Bräuchte halt 1/10 des platzes meiner aktuellen Kocher, nur können die aktuellen Kocher auch nicht kippen mit 10kg Kochgut oben drauf. Sind vom Typ her solche Bild

2 Kocher sind bei mir übrigens auch immer dabei weil wir häufiger 2 Flammen brauchen.
Zuletzt geändert von TomB am So 3. Aug 2014, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Es gibt noch einen netten kompakten 2-Flammer von Campingaz wo man einfach 2 CV Kartuschen unten dransteckrn kann, wenn man das braucht ist das ne in meinen Augen gute Lösung da es eigentlich 2 vollständig unabhängige Einheiten in einem gemeinsamen Gehäuse sind das auch noch eine brauchbare Standfestigkeit hat.

Der Einfachheit halber einen schnell gefundenen Ebay Link dazu.
http://www.ebay.ch/itm/Campingaz-Campin ... 27e66d27b2


Nachtrag; Sorry, sehe in dem Link dass der nur 2x 1500W Brennerleistung hat, also vergesst es. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von La4200 »

TomB hat geschrieben:
mana hat geschrieben:Nicht nur Messer, sondern Besteck und Teller, Schüsseln gehen ebenfalls ins Gewicht, genau wie die Essensvorräte. Über unser Mussmit werdet ihr jetzt bestimmt mit dem Kopf schütteln, aber bei uns ist immer ein 2. Kocher dabei! Ein kleiner Gaskocher von Pearl.


Den hab ich mir auch schon angeschaut, ist der was? Bräuchte halt 1/10 des platzes meiner aktuellen Kocher, nur können die aktuellen Kocher auch nicht kippen mit 10kg Kochgut oben drauf. Sind vom Typ her solche Bild

2 Kocher sind bei mir übrigens auch immer dabei weil wir häufiger 2 Flammen brauchen.



Dieser Kocher ist super! Funktioniert toll und wiegt wenig. Das blöde ist nur, dass man einen Haufen Kartuschen dabei haben muss, die wiederum ins Gewicht gehen. In Frankreich bekommt man die Kartuschen kaum... Und alle 3 tage muss eine neue eingelegt werden. Dafür sind die Kartuschen im Vergleich superbillig!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von beboe »

Bei Camping Gaz heisst dieser kleine Kocher Bistro und es gibt ihn auch mit Zündsicherung. Die unterbricht die Gaszufuhr, wenn die Flamme aus irgendeinem Grund ausgeht. Damit ist er auch im Innenraum nutzbar.
Ich hatte vor dem Bistro einen Billigkocher dieses Typs (10€), bei dem war nach ein paar Einsätzen das Blech des Hebels so verbogen, dass die Kartusche nicht mehr korrekt fixiert wurde und daher die Gaszufuhr blockierte.
Der Bistro scheint etwas besser verarbeitet.
Es gibt auch einen Grillaufsatz dazu, der ist ganz praktisch.
Die Wärmeleistung liegt bei rund 2200W, das ist 600W mehr als der übliche Einbaukocher. Beim Einsatz draußen ist er windempfindlich, ohne Abschirmung geht bei etwas Wind nicht mehr viel. Aber das ist bei allen Kochern draußen ein Problem.
Wenn man nur 2 bis 3 Wochen unterwegs ist, finde ich diesen Kocher fast optimal. 3 Kartuschen pro Woche kann man problemlos als Vorrat mitnehmen.

Aber Achtung, die Kartusche sollte man zumindest bei Fahrten über Hoppelstrecken rausnehmen. Wenn sie eingelegt bleibt, wackelt sie in ihrer Halterung und dabei tritt Gas aus.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von scout »

. . . ich hab auch zwei davon, die mit der Zündsicherung, weil auch innenraumgeeignet.
So viele Kartuschen brauche ich nicht, nehme sie bei Nichtgebrauch raus, weil ich gemerkt hab, dass sie dann länger halten.
Ich brauche max. 5 Stück (unter 1,- €) bei 2-2 1/2 Wochen Urlaub. Das ist aber allemal leichter als eine Gasbuddel mitnehmen und auch flexibler.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von mana »

Der Pearl- Kocher hat eine Vorwärmstufe für das Gas und sollte nach Aussage einer Bekannten dadurch auch kaltes Gas besser brennen können. Im Einsatz war der noch nicht. Betreiben möchte ich ihn mit Druckgasdosen, die ich auch für die Primus Gaslamnpe verwende.

Den oben gezeigten Kocher verwenden wir seit Jahren, leider hat bei der letzten Tour die Membran aufgegeben. Jetzt haben wir den gleichen Kocher wieder neu.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich finde die Kocher mit den vielen Dosen einfach etwas bedenklich was den Müll angeht der dabei entsteht ...

Aber mal was anderes - wer nimmt einen Grill mit, welchen nehmt ihr mit und kennt ihr etwas was man mit Gas, mit Kohle und vielleicht noch als Feuerschale nutzen kann ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Ozymandias »

Müll? Wertstoff! Ist ja nur Alteisen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von TomB »

GooSe_1977 hat geschrieben:Aber mal was anderes - wer nimmt einen Grill mit, welchen nehmt ihr mit und kennt ihr etwas was man mit Gas, mit Kohle und vielleicht noch als Feuerschale nutzen kann ?


Hab häufiger nen Cobb dabei, damit kannst du von grillen über smoken zu low and slow jobs (10+ stunden) bis Backen alles mögliche machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von GooSe_1977 »

Kann man damit echt geil scharf angrillen, sprich 2 400gr Steaks :shock:

Ach ja, fast vergessen, Platzbedarf sollte gering sein :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“