Motor LN 46

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo,
ich Habe jetzt doch kurzfristig einen 2L aus einem der letzten Hiace
bekommen.
Hat jemand von euch schon mit dem Umbau von L auf 2L Erfahrungen????
Wäre Dankbar für ein paar Tipps im Vorfeld denn ich kann Momentan mit dem
Umbau zeitlich gesehen noch nicht Anfangen.
Somit wären ein paar Tipps toll damit ich mir eben schon Gedanken machen kann.
Danke schon mal im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

Habe nachgesehen
der Motor hat eine OHC daraus
folge ich, dass es ein 2LII ist
nur der Vollständigkeit halber
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Motor LN 46

Beitrag von Makrele »

Die hat der 1er aber auch... :wink:

Stahlblech- oder Alugußdeckel? Mach mal´n Foto!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

hallo,
Danke für den Hinweis!
Da ist ein schwarz lackierter Stahlblechdeckel drauf!
ich dachte der 2L hatte noch ne kipphelwelle!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Motor LN 46

Beitrag von goldman »

Moin,
Hab seinerzeit einen 2LT in den 46er gebaut, bis auf den Auspuff,
wars L Motor raus 2LT rein, absolut entspannt, die thermischen Probleme
hinterher waren ein anderes kapitel, viel Erfolg
Gruss rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Motor LN 46

Beitrag von Makrele »

herrhorst hat geschrieben:hallo,
Danke für den Hinweis!
Da ist ein schwarz lackierter Stahlblechdeckel drauf!
ich dachte der 2L hatte noch ne kipphelwelle!
Gruß

Da haste natürlich Recht,die Kipphebelwelle ist noch darüber.
Die Tassenstößel hatte glaub ich erst der 2L-II,den du ja jetzt hast... :D
Wieviel hat der auf der Uhr?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

80000 km wurde er gefahren!
Motor sieht sehr gut aus!
nur 2-3 Kabelanschlüsse zur EP und ein paar
Unterdruckleitungen machen mir Gedanken.
Auch das vorhandene AGR Ventil zur Abgasrückführung
macht mich etwas ratlos!
Aber soweit ich weis kann das auch ohne Funktion bleiben!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Motor LN 46

Beitrag von Pioneer »

herrhorst hat geschrieben:80000 km wurde er gefahren!
Motor sieht sehr gut aus!
nur 2-3 Kabelanschlüsse zur EP und ein paar
Unterdruckleitungen machen mir Gedanken.
Auch das vorhandene AGR Ventil zur Abgasrückführung
macht mich etwas ratlos!
Aber soweit ich weis kann das auch ohne Funktion bleiben!
Gruß



AGR im 2l ? Hab ich noch nicht gesehen. Kannst Du bitte ein Bild einstellen?
Welche Anschlüsse machen Dir Probleme? Stell doch davon auch einfach Fotos ein :)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

hallo das AGR
Habe ich komplett abgebaut und das Ansaugrohr umgebaut.
nur vorab der Umbau von L auf 2LII ist mit vielen Kleinigkeiten
Und einigen umständlichen Umbauten nicht so leicht.
habe aber jetzt alles umgebaut und stelle demnächst Bilder ein.
Blöd wie ich war habe ich mir die Kabel am Anlasser nicht gemerkt
Bzw. Gekennzeichnet. Dann Hängen da noch zwei drei Kabel rum welche ohne
Funktion waren und deswegen bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.
kann mir jemand evtl. Ein Bild von der Klemmung des Anlassers beim
LN 46 machen? da ich den alten wieder nehmen konnte wäre das super
Wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß
Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

So,
Nach allen Ungereimtheiten etc. Habe ich alle Umbbauproblme von L auf 2LII gelöst
Nur die Verkabelung der ESP macht mir immer noch zu schaffen!!!!!
der Sch.... Motor springt an und dreht sofort hoch ohne Begrenzung.
jetzt ist mir nicht klar was da los ist der elektrisch angesteuerte Spritzversteller
Ist mir noch ein Rätsel da mir nicht klar ist welche Auswirkungen dadurch auf den
spritzversteller an der ESP folgen.
bin ratlos oder kann in der ESP durch längere Standzeit des Motors irgend etwas hängen?
Vieleicht hat ja jemand von euch noch ne Ahnung.

Einen verzweifelten Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Motor LN 46

Beitrag von Colt »

Servus,

kann die esp hängen? Also wegen der Standzeit der Schieber fest sein?

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

Hallo,
Ja das ist das winzigste was mir auch noch einfällt, den spritzversteller
Und drehzahlsensor also wegen meiner Problematik mit dem Anschluss
Können das eigentlich nicht sein!
Trotzdem Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

Hallo,
habe die ESP jetzt ausgebaut denn ich bin mir sicher dass da im Inneren
was hängt bzw. nicht mehr funktionsfähig ist.
Aber was ich mich die ganze Zeit schon frage ist welche Funktion bzw. was macht der
Drehzahlfühler an der ESP also der zweiadrige Fühler auf der Rückseite der Pumpe. Denn was wird bei einer mechanischen ESP an Daten für welche Funktion weitergegeben ?????????
Vielleicht weiss dass ja jemand wäre interessant für mich!!!!!!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motor LN 46

Beitrag von landcruiser »

Es gab mal Pumpen wo der Geber des Drehzahlmessers angeschlossen wurde.

Wäre dann folgendes Teil:

DETECTOR ASSY, REVOLUTION 83180-30011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

Hallo,
wollte nur nochmal den Schluss meiner Umbauaktion zusammen fassen.
Also ich habe mich entschlossen die ESP nicht zum Boschdienst zu bringen denn
alleine das Prüfen hätte bereits 150-200 Euro gekostet. Die gebrauchte Pumpe die ich
mir besorgt hatte war aus einem 2L Motor mit relativ wenig km und somit hatte ich mich entschlossen
diese dann zu verbauen.
Nach dem Einbau hat er noch ein bisschen Probleme mit dem Rundlauf gehabt und jetzt läuft er wirklich Prima!
Der Motor 2L2 den ich aus einem Hiace eingebaut habe ist meines Erachtens für das Fahrwerk und alle sonstigen
Bedingungen im LN46 das Optimale. Fahreigenschaften vor allen Dingen auch am Berg (Durchzug) sind absolut ok
und auch ausreichend.
Die Umbaumaßnahme war für mich sehr aufwendig vor allem durch die wenige Zeit die ich hatte. Außerdem sind es doch viele Kleinigkeiten die einem wenn man es richtig machen will sehr aufhalten.
Na ja jetzt kenne ich mein Auto wenigstens ganz genau und falls jemand da draußen das gleiche vor hat kann man
mich auf jeden Fall fragen!!!!
Gruß an alle und danke für die Tipps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Re: Motor LN 46

Beitrag von Fluxi »

Top! Ein weiterer alter hilux gerettet! Ich hab bei mir damals von Benzin auf den 2 l2 umgerüstet.... Daten ins schon nie menge Arbeit!
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“