BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel
Beiträge: 3990
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

..... ...wenns unbedingt 6 blumentoepfe sein muessen
einen original 1hz krigt man wegen dem direkteinspritzerturbo wahn fuer ziemlich korrektes geld und der ist zuverlaessig und in meinen augen gar nicht lahm wie viele es behaupten .


So ist es .
Vor ein paar Jahren wurde ein 75/78er hochgelobt für seine Kraft und Geschwindigkeit und heute soll es eine lahme Schnecke sein ?
Bestimmt nicht .
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Frühling »

Hallo und nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten.

Mittlerweile habe ich den Wagen angesehen und mich direkt mal ein wenig darunter im Dreck gewälzt.

Ich werde zunächst mal keine große Einschätzung abgeben, das überlasse ich euch.
Hier also meine kleine Einschätzung:
- Karosserie ist bis auf die hinteren Radkästen ganz in Ordnung. Kleine durchrostungen an vorderen Radläufen sowie über der Windschutzscheibe.

- Der Wagen sprang ohne Problem (mit Starthilfe // Batterien leer) an. Läuft sehr ruhig und rund ( Subjektiver Eindruck)

- Ausstattung - Webasto Standheizung // Uraltnavi Bosch / Öltemp / Drehzahlmesser / Öldruck / Eingetragener Bullenfänger / 40 Liter Zusatztank Eingetragen hinter HA

So und nun hier die Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/u5coei7q7krmlry/AABjO2S8zS9uN0jUNG4NFWMAa?dl=0

Meine laienhafte Einschätzung, der Rahmen an sich fühlt sich Massiv an. Es gibt keine Abplatzungen, kein Rieseln, keine Erkennbaren Risse. Nur die in den Bilder zu sehenden aufgeschweißten Platten, wo man natürlich nicht weiß wie es darunter aussieht. So weit so gut.

Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oldtimerliebhaber
Beiträge: 97
Registriert: Di 29. Apr 2014, 08:43

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von oldtimerliebhaber »

Ich steh' auf rostige Rahmen und schweiss' die auch gern - aber der ist wie mir scheint ziemlich alle.
So viele neuere und alte Flicken...- und so Grosse...
Ist zwar nur der dünne Innenrahmen - aber trotzdem - den muss jemand inspizieren der sich echt auskennt. Nicht dass der Aussenrahmen genauso übel ist.

Tut mir echt leid - aber kuck' dir besser weitere an bist du was Solides findest.

Grüsse

Oldtimerliebhaber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Frühling »

oldtimerliebhaber hat geschrieben:Ich steh' auf rostige Rahmen und schweiss' die auch gern - aber der ist wie mir scheint ziemlich alle.
So viele neuere und alte Flicken...- und so Grosse...

Tut mir echt leid - aber kuck' dir weitere an bist du was Solides findest.

Grüsse

Oldtimerliebhaber


Ja ich denke auch. Obwohl ich schon darüber nachgedacht habe den Besitzer zu bitten alle Flicken zu entfernen um die Basis sehen zu können...
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Frühling »

Einen Zusatz noch:

Nach Aussage des Besitzers wurde der Wagen nicht mehr dem TÜV vorgesellt, nachdem er die Flicken an dem Rahmen gesehen hat (lange nach dem Kauf) somit hat der Wagen in diesem Zustand schon einige male TÜV bekommen.
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Reiti »

Die Bilder habe ich gesehen. 2000 € hast du in Polen fürs schweissen angesetzt.

Das Auto ist machbar, keine Frage. Wenn es ordentlich sein soll, nicht für den Preis, auch nicht in Osteuropa.

Ich würde weitersuchen.

Der Rat mit dem nachgerüstetem 1HZ im BJ ist so schlecht nicht. Dann aber mit einer besseren Basis.

Was ist denn mit einem HDJ 80/81, ex Japan, möglicherweise von der nahegelegenen Insel, die noch in der EU ist.

Turbodiesel, zwei Sperren, leichte Abstriche im Platzangebot.


Aus eigener Erfahrung:
Selbst wenn du den Materialmix aus verschiedenen Basisfahrzeugen verstanden hast, der Teilehöker am Ersatzteiltresen wird dir nicht folgen können, weder in Meekathera noch in Hamburg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von RobertL »

Ähmm - welche Basis???? Finger weg von der Grotte!!! Das ist ja eine Katastrophe!! Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen!! Keine 500 Euro für das Teil!
Zuletzt geändert von RobertL am Mi 27. Aug 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 610
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von JL »

Ziemlich abgerockt.

Den kannste komplett asueinandernehmen, wenn du es richtig haben willst...das was du auf den ersten Blick siehst, ist nur die Hälfte der Arbeit, ist immer so.
Gib dein eingeplantes Geld zum großen Teil für einen HZJ aus. sollte reichen.
Es gibt hi und da HZJs für 12 13 14 tsd mit einer soliden Basis.

Dieser Aufwand lohnt nicht.

Den Wagen hat niemals jemand lieb gehabt.
Der Unterboden sieht grausig aus, schlecht geschweisster Rahmen....

Meine Meinung, aber echt mal, ich würde mir den für deine Art von Vorhaben nicht antun...

Gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen!!

Muss mich korrigieren! Vor ca. 10 Jahren habe ich mir einen FJ55 angesehen - der war ähnlich verrottet!

Was fixiert dich eigentlich auf einen J75? Wie wäre es mit so etwas zum Beispiel?
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/nissan-pick-up-d21-mit-wohnkabine-88191597

Sieht nach vernüftiger Substanz aus und ist reisefertig!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von beejott »

ich weiss einen hzj75 in gutem zustand
steht in frankreich nahe givet

technisch ist alles gemacht, von bis er hat mir ne ganze menge erzaelt
die karrosse war schlimm, der wurde anscheinend komplett entrostet und geschweisst, der typ ist karrosseriemeister, ...es waeren nur noch ein paar dellen hier und da die er entfernen kann wenns gewuenscht ist, das waere verhandelbar ...ohne dellen hat er ihn mir fuer 14000 angeboten ...da ist spielraum kann mir vorstellen dass da was zwischen 10 und 12 drin ist
der typ hat auf mich einen seriösen eindruck gemacht, sein fahrzeug ein LR :) war sehr gepflegt und ordentlich aufgebaut
wenn du interesse geb mir deine email per pm ich kann fotos anfragen
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Frühling »

@RobertL
Ich war eigentlich nicht auf einen 75er festgelegt, habe aber mit zunehmende Suche immer mehr Punkte gefunden die für ihn sprechen. Geplant ist wie gesagt eine Weltreise und einer der Hauptaspekte ist eine Möglichkeit zu schaffen um zu viert (Temporär) zufahren und im Extremfalle auch zu viert im Auto zu schlafen (Hubdach 2 + 2 Notbett über Klappbare Einzelsitze in zweiter Reihe). Daher denke ich das sich ein 75er des Platzangebotes wegen sehr gut anbietet.

@beejott
Das hört sich sehr gut an. Wenn es möglich ist an Bilder zu kommen, wäre es großartig wenn du mir welche zukommen lassen könntest. Mailadresse sende ich dir per pm.


@Allgmein
Was muss alles gemacht werden um einen Wagen aus dem Ausland in Deutschland anzumelden ?
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 610
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von JL »

Wenn du hier gemeldet bist, schickst du jn mit Vollmacht, deinem Perso, Tüv-Bescheinigung und den Farzeugpapieren sowie den Kennzeichen zum Straßenverkehrsamt.
Die Vollmacht bekommst du als Vordruck im Netz.
So geht es bei uns.

gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17451
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von RobertL »

Frühling hat geschrieben:@RobertL
Ich war eigentlich nicht auf einen 75er festgelegt, habe aber mit zunehmende Suche immer mehr Punkte gefunden die für ihn sprechen. Geplant ist wie gesagt eine Weltreise und einer der Hauptaspekte ist eine Möglichkeit zu schaffen um zu viert (Temporär) zufahren und im Extremfalle auch zu viert im Auto zu schlafen (Hubdach 2 + 2 Notbett über Klappbare Einzelsitze in zweiter Reihe). Daher denke ich das sich ein 75er des Platzangebotes wegen sehr gut anbietet.

Verstehe - das mit "zu viert" ist mir entgangen! :wink:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7772
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von toyotamartin »

Ich würde den schon kaufen aber nicht um den geforderten Preis.
Wenn du nicht selber schweissen kannst oder keinen geeigneten Platz hast bzw Zeit hast würde ich von der Leiche die Finger lassen.
Der ist nicht nur gar nicht gewartet worden sondern,was die Sache noch viel schlimmer macht,von einer vollkommenen Niete "repariert" worden.Jetzt muss man nicht nur die Rostschäden herrichten sondern auch noch den Pfusch der Vorbesitzers richten.
Wer weiß was beim Zerlegen da noch zu Tage tritt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von timo cr »

Mal ehrlich,der ist das wert was er wiegt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Semut
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 12:11
Wohnort: Wien

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Semut »

Ich würde den schon kaufen aber nicht um den geforderten Preis.
Wenn du nicht selber schweissen kannst oder keinen geeigneten Platz hast bzw Zeit hast würde ich von der Leiche die Finger lassen.
Der ist nicht nur gar nicht gewartet worden sondern,was die Sache noch viel schlimmer macht,von einer vollkommenen Niete "repariert" worden.Jetzt muss man nicht nur die Rostschäden herrichten sondern auch noch den Pfusch der Vorbesitzers richten.
Wer weiß was beim Zerlegen da noch zu Tage tritt!


Selbst wenn die ein oder andere Sache nicht ordnungsgemäß montiert wurde kann man das selbst richten mit etwas Know How. Und die Ersatzteile hierfür sind sicher nicht sonderlich teuer.

Grüße

Bernd
man lebt nur einmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“