KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu auf"

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netzmeister
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KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu auf"

Beitrag von netzmeister »

Dieser Tage beging der Land Cruiser J7 sein 30jähriges Jubiläum. Toyota Japan hat dies mit einer wunderbaren Veranstaltung gefeiert und dabei auch eine Neuigkeit bekannt gegeben.

Diese Neuigkeit - auch als Pressemeldung in alle Welt versandt - wurde von den Medien begierig aufgegriffen und verarbeitet. Leider jedoch halten viele Redakteure das Wort "Recherche" für ein französisches Dessert und "Fakten" für einen Anfeuerungsruf aus der Focus-Redaktion...mit anderen Worten: Allerorten (vorneweg in der BILD, jedoch leider auch in vielen tatsächlich Auto-bezogenen Medien) gab man sich größte Mühe, alles komplett durcheinander zu bringen.

Deshalb hier eine kurze Klarstellung für all jene, die durch die Meldungen ein wenig verwirrt sind:
Der Land Cruiser J7 (oder "70 Series") wird seit 1984 gefertigt, seit 2007 trägt er das aktuelle Gesicht. Nur wurde und wird er eben nicht überall auf der Welt angeboten. In Japan zum Beispiel gab es ihn seit 2004 nicht mehr. Und genau das - und NUR das - wird jetzt geändert: In Japan wird der J7 in zwei Versionen (als GRJ76 und als GRJ79) und beschränkt für ein Jahr wieder offiziell angeboten. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Geschichte des J7 im Überblick gibt es hier:
30-jahre-land-cruiser-j7-eine-kurze-geschichte-t47504.html

In Deutschland kann man den J7 ebenfalls nicht offiziell über Toyota beziehen, jedoch problemlos über freie Importeure. Beispielhaft sei hier die Firma Extrem in Beuron genannt: http://www.extremfahrzeuge.com/
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niwre77
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von niwre77 »

Erstaunlich, welche Wellen dieses Jubiläum schlägt.
Evtl. sollten die Verantwortlichen über eine ähnliche Aktion in Europa andenken und den GRJ endlich aktiv anbieten.
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HZJXX
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von HZJXX »

Oder noch besser den VDJ

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Albert
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von Albert »

Ich fahre seit Mai einen GRJ76. Zuvor erwarb ich einen Hilux (YN67), RJ73 und HZJ74 jeweils als Neuwagen offziell von Toyota (Schweiz) AG angeboten. Den GRJ76 habe ich bei Off Road Böhlen in Thun gekauft. Beratung, Fachkenntnisse und Betreuung sind um Welten besser, als was ich vorher bei der Verkaufsmannschaft des offiziellen Toyota-Händler erlebt hatte. Mit den Leute in der Werkstatt, war und bin ich meisten recht zufrieden, wenn man bedenkt, dass sie sich mit allen Toyota-Modellen auskennen müssen und sich nicht nur auf Land Cruiser spezialisieren können.

Ein Nachteil, den es geben kann, sind die u.U. längeren Wege. Regelmässige Servicearbeiten kann man entsprechend vorausplanen und überraschend kaputt geht eher selten etwas.

Ob heute ein J7 beim offizieller Toyota-Händler viel billiger wäre, wenn es ihn dort gäbe, lässt sich wohl kaum herausfinden.

Gruss
Albert
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Harald KJ70
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von Harald KJ70 »

niwre77 hat geschrieben:Erstaunlich, welche Wellen dieses Jubiläum schlägt.
Evtl. sollten die Verantwortlichen über eine ähnliche Aktion in Europa andenken und den GRJ endlich aktiv anbieten.


Warum sollte Toyota das tun ? Die Diskussion hatten wir doch schon mehrfach .....

Für die zweidutzend GRJ-Käufer im Jahr den Flottenverbrauch nach oben treiben und das kpl. Servicepaket installieren ? Also Mitarbeiter schulen, Ersatzteilkonzepte erstellen und Materialien vorhalten, Spezialwerkzeuge beschaffen etc. Mach aus Sicht von Toyota überhaupt keinen Sinn.
Und der VDJ schon mal gar nicht, wer wird schon beim offiziellen Toyota-Händler einen Rechtslenker kaufen ? Über die neu zu konzipierende Linkslenkervariante brauchen dann auch nicht mehr reden .....

Wer also ernsthaftes Interesse hat, geht zu einem der bekannten Importeure und besorgt sich so ein Auto - Fachkenntnisse gibt's meistens gratis dazu.

Das einzig Negative ist, wie Albert schon geschrieben hat, evtl. die Entfernung zum nächsten Spezialisten. Aber das ist heute für die meisten LC-Fahrer schon so.
Gruß   Harald    

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RobertL
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von RobertL »

@Flottenverbrauch
Geht der eigentlich proportional über die Fahrzeugpalette oder proportional über Anzahl der jeweils verkauften Modelle? Im zweiten Fall wäre es Wurst!

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netzmeister
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von netzmeister »

Der Flottenverbrauch gilt für die Fahrzeugpalette, die abgesetzten Einheiten spielen keine Rolle, da sie ja nicht vorhersehbar sind.
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RobertL
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von RobertL »

Vorhersehbar nicht - aber auswertbar!! Gewerbesteuern werden ja auch mal "projiziert" und danach real bewertet. Zumindest in A.

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netzmeister
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von netzmeister »

Der Flottenverbrauch wird aber im Voraus festgelegt, und damit soll ja das Verhalten des Unternehmens gesteuert werden.
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niwre77
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von niwre77 »

Am Besten den - zugegebenermassen faszinierenden - Stückzahlzwerg Lexus LFA zwecks Flottenverbrauch auch gleich streichen :wink:
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netzmeister
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von netzmeister »

Genau das hat Toyota die Probleme gebracht, die sie jetzt gerade ausbaden: Reduzierung des Markenkerns auf "Vernunft". So lange, bis kein Markenkern mehr übrig war und niemand mehr wusste, wofür Toyota eigentlich steht.

In diesem Sinne: Her mit dem LFA, her mit dem GT-86 CS-R3, her mit dem Land Cruiser, her mit allem, was Spaß macht! :)
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RobertL
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KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu auf"

Beitrag von RobertL »

Verrücktes Zeugs das mit dem Flottenverbrauch nach so einer Berechnung. Ich habe mich bisher ja nicht damit auseinander gesetzt.

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niwre77
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von niwre77 »

Genau das hat Toyota die Probleme gebracht, die sie jetzt gerade ausbaden: Reduzierung des Markenkerns auf "Vernunft". So lange, bis kein Markenkern mehr übrig war und niemand mehr wusste, wofür Toyota eigentlich steht.


Sehr richtig.
Man könnte in dem Satz "Toyota" durch "Saab" ersetzen und sieht, wohin sowas im Extremfall führen kann.
Klar, Vernunftautos müssen auch sein. Aber von Emotionen lebt die Marke und das Image.
Autokauf erfolgt auch oft aus dem Bauch heraus. Mittlerweile gibt es ohnehin kaum noch "ehrliche" Autos.

Freue mich jedesmal, wenn ich noch so ein 7er Urgestein im Strassenverkehr sehe.
Sofort kommt der Gedanke auf: "DAS ist ein T-O-Y-O-T-A! :alarm: "
Weit mehr Emotion als bei irgendeiner Aygo oder Yaris Dünnblech-Spardose.
Den unseligen UrbanCruiser haben sie hier in A wenigstens schon still und heimlich beerdigt.
Echt abtörnend sowas :baeh:
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HZJXX
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von HZJXX »

Ich betrachte den Toyota J7 als Nutzfahrzeug, nicht als Lifestyle-Vehikel.

Klar kann man ihn auch zum Reisevehikel machen, selbst Umbauten für "Spinnerte", aber primär ist er mal ein "vernünftiges", robustes, geländetaugliches Transportmittel bzw. Zugfahrzeug, und würde insofern die LightTruck- Pickup-Linie ergänzen.
So wird er ja auch in Ländern wie Australien gesehen, wo man ihn regulär kaufen kann.
Vernünftig (und auf lange Sicht auch wirtschaftlich) ist auch, dass er seine Leistung aus Hubraum holt, und dass er etwa doppelt so langt hält wie ein Pickup.

Insofern, als sonst ja keine Marktnische klein genug ist,und sei sie noch so spinnert und fragwürdig, um von einem modernen Automobilherstellern mit extra Modellen beglückt zu werden, ist doch sehr befremdlich dass Toyota Deutschland diese Marktchance dauerhaft nicht wahrnimmt.

Und zum Argument mit dem Service: Soviel Service braucht der J7 ja nun nicht gerade, und so technisch hochkomplex ist er auch gerade nicht. Ich würde ihm jedem Mechaniker in die Hand drücken von dem ich überzeugt bin dass er sein Handwerk versteht, und sehe gerade keinen Grund zum weit entfernten "Spezialisten" zu fahren. Den gewöhnlichen Service und viele Reparaturen kann man auch wunderbar selbst machen.

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landcruiser
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Re: KLARSTELLUNG: Toyota legt den Land Cruiser nicht "neu au

Beitrag von landcruiser »

HZJXX hat geschrieben:... aber primär ist er mal ein "vernünftiges", robustes, geländetaugliches Transportmittel bzw. Zugfahrzeug,..


Dem hier aber das Alleinstellungsmerkmal für genau diesen Zweck komplett abgeht, da der Markt bereits mit mehr als ausreichend Modellen anderer Hersteller besetzt ist.

Dazu kommt noch, dass genau diese Konkurrenzmodelle wirtschaftlicher sind (Verbrauch!) und problemlos die aktuellen (sinnlosen) Umweltschutzbestimmungen erfüllen.

Insofern, als sonst ja keine Marktnische klein genug ist,und sei sie noch so spinnert und fragwürdig, um von einem modernen Automobilherstellern mit extra Modellen beglückt zu werden, ...


Das wäre der einzige Gesichtspunkt, der für ein Angebot dieser Autos hier sprechen würde.

Nur ist der Markt dafür einfach zu klein.

Der HZJ und der GRJ sind inzwischen hier problemlos zu kaufen und zuzulassen.

Wieviel wurden davon verkauft?

Rechnen wir nochmal fiktiv 50% drauf, wenn sie von Toyota direkt angeboten würden.

Die Anzahl ist trotzdem lächerlich klein.

Ganz abgesehen davon, dass Toyota sie wohl nie für diesen Preis anbieten würde.

Und ganz abgesehen davon, dass Toyota in der Problematik des Flottenverbrauchs sitzt und da nicht rauskommt.

Da sind solche Kisten mit Verbräuchen jenseit der 13 l/100 km absolutes no go.

Hatten wir aber alles schon und man muss irgendwann mal einsehen, dass alles andere pure Träumerei ist.

(Die man sich erfüllen kann, wenn man denn will. Nur eben nicht bei Toyota D.)

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