Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Braunschweiger »

Hallo ihr alle,

ich weiß, dass es total doof ist mit dem zweiten Beitrag schon um Hilfe zu betteln, leider habe ich keine andere Wahl. Morgen soll es für mich und Madame in ein verlängertes Wochenende nach Polen gehen, gestern Abend fing unser HJ60 an, sich durch "pulsieren" der Bordspannung um 28V und ebenso hell und dunkler werdende Scheinwerfer und Innenbeleuchtung (noch mehr) Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Der nach Feierabend zerlegte Regler bestätigt den Verdacht, der hat es hinter sich:
Das Plättchen mit dem Kontakt unten rechts im Bild kam mir beim Öffnen des Gehäuses bereits entgegen, damit funktioniert die Regelung natürlich nicht mehr wie vorgesehen...
Das Plättchen mit dem Kontakt unten rechts im Bild kam mir beim Öffnen des Gehäuses bereits entgegen, damit funktioniert die Regelung natürlich nicht mehr wie vorgesehen...


Da die Spannung ja um 28V schwankt und nicht abfällt, kann man so vermutlich noch 300- 400.000km fahren (ist ja ein Land Cruiser), aber das muss ja nicht gut gehen. Insbesondere die LiMa und die Batterien können das doch nicht wirklich mögen, oder?

Daher nun meine Frage: Wir machen uns morgen Nachmittag auf den Weg von Braunschweig über (grob) Berlin in Richtung Stettin. Hat irgendjemand durch einen glücklichen Zufall noch dieses Modell rumliegen?
Bild2.jpg


Neben dem Kaufpreis würde ich noch ein Sixpack dieser edlen Braunschweiger Braukunst oben drauf packen, das kriegt man ja im Rest der Republik kaum... :D
wolters_pilsener.jpg
wolters_pilsener.jpg (7.21 KiB) 1071 mal betrachtet


Also wie gesagt: Wenn uns irgendjemand helfen kann oder die rettende Idee hat - immer her damit!
Vielen Dank vorab!

Christoph und Jana
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Ihr Zwei,
da Ihr in mein Lieblingsland fahrt ...
Liegt zwar nicht ganz am Weg aber wäre ja nur ein kleiner Umweg - vielleicht ruft Ihr morgen dort mal an, ob das auch zum abholen da ist.
http://campe-fahrzeugbedarf.de/Generato ... 12150.html
Der passt.
Gruss aus dem Osten
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Abadias »

Ich könnte Dir meinen für die Tour leihen ... aber:

- ich müsste erstmal schauen, ob's der gleiche ist --> sehr vermutlich ja (HJ60 '84)
- ich fahre morgen früh ins Wochenende ... könnte ihn aber heute noch ausbauen und bei mir im Laden hinterlegen.
- ich wohne 80km südlich von Dir
- Wolters oder wollt'ers nicht? Ist das nicht Oettinger?

g Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Braunschweiger »

Hallo zusammen!

Stephan, vielen Dank für das großzügige Angebot und sorry für die späte Antwort. Ich habe auf den Laden in Stendal (Campe) gesetzt, leider liegt der empfohlene Regler in Hamburg...

Christian, hast du diesen Regler selbst verbaut? Laut der gelisteten Teilenummer ist der ja für eine andere Lichtmaschine...

Wie auch immer: da der Dicke ja weiterhin lädt, nur halt nicht gleichmäßig, werden wir es mal wagen und so fahren! Drückt uns die Daumen!

Ach ja: Und was zum Teufel ist denn wohl bitte dieses Oettinger? Ich glaub, zum BTT pack' ich eine Kiste Wolters ein! :wink:
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von fordfahrer »

es scheint da bei Toyota viele verschiedene Sub Teilnummern gegeben zu haben, für den Regler.
Nach einschlägigen Werken ist die Std Teilenummer 27700-57010 oder 27700-57080
für den 60er ->7700-57010 was substituted by 27700-57080.
und dafür passt das Ding
Am Ende sind das alles Standartregler für 28,3 V bei denen die Anschlüße passen.
Rein technisch könntest Du auch einen Bosch nehmen oder selbst was basteln.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von 12HT »

Ich würd ihn zumindest mitnehmen.
Gekochte Batterien bedeuten 200-300eu plus Ärger.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von landcruiser »

Abadias hat geschrieben:- Wolters oder wollt'ers nicht? Ist das nicht Oettinger?

g Stephan


Da verwechelst du was.

Die hannoversche Gilde hatte mal was bei 80% der Aktien von Wolters. (Insider: Hat den Leuten in "der verbotenen Stadt" verständlicherweise nicht so gefallen. :biggrin: )

Die Gilde wurde von InterBrew übernommen (wer noch nicht?) und die haben nochmal mehr Aktien übernommen. So dürfte InterBrew um die 90% der Wolters-Aktien haben.

Inzwischen blickt wohl keiner mehr wo InterBrew gerade welches Bier braut ...

Wobei das Wolters immer zu den besseren Bieren gehörte (aus meiner Sicht).

Vom Lima-Regler zum Bier - ein kurzer Weg - wie üblich. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Braunschweiger »

Vom Lima-Regler zum Bier - ein kurzer Weg - wie üblich.


Was meinst du, wie schnell der Lima-Regler mich gestern zum Bier gebracht hat..? :angryfire:
Außerdem weigere ich mich strikt, irgendeine Verbindung zwischen Wolters und Hannover herstellen zu lassen. Und nein, ich gedenke nicht, mich hier von Fakten in meiner Meinung beeinflussen zu lassen.

@ Christian:
Alles klar, danke für die Info!

@ Markus:
Sehe ich im Prinzip auch so, werde ich nur nicht mehr schaffen. Ich behalte eben die Anzeige im Auge, er pendelt ja nicht wer weiß wie doll nach "oben" aus. Sind halt mehr "Abkühlpausen" nötig.

Außerdem kann man ja nicht ein 30 Jahre altes Auto kaufen und damit sofort und pannenfrei in den Urlaub fahren. Das entspricht ja gar nicht dem wahren Geist des Abenteuers! :rofl:
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Makrele »

Hallo Nachbar! :D

Wolters oder Wolters nich? Dat geit! ...ganz im Gegensatz zum Oettinger -> NO WAY!!! :freak3:
Ich glaube nur Sadisten saufen diese Plürre,weil extrem Kopfhoppla verursachend... :baeh:

Grüße nach BS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von 12HT »

Schlagt mich tot aber ich find das Radler von Öttinger hervorragend, kann mir gar nicht vorstellen daß es mit dem gleichen Bier gebraut sein soll.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Makrele »

12HT hat geschrieben:Schlagt mich tot aber ich find das Radler von Öttinger hervorragend, kann mir gar nicht vorstellen daß es mit dem gleichen Bier gebraut sein soll.

Gruß Markus

Stimmt,dat Radler ist da echt´ne Ausnahme - warum auch immer... :ka:
Dat muß aber auch gesagt werden,danke Markus.

@Braunschweiger - Haste wegen des Reglers mal innem ganz normalen Raiffeisen-Landmaschinen-Vertrieb danach gefragt,da bekomm ich auch immer vieles für den Lux!? Und für 24V wahrscheinlich sogar noch eher.
Gerade inner Altmark (SDL-Bismark-Badel) gibt´s da massenweise von.

Oder eventuell noch bei irgend´ner LKW-Werkstatt... Viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Abadias »

Irgendetwas war doch da mit Oettinger und Braunschweig ... Es war die Feldschlößchen Brauerei (nicht Dresden), die Oettinger gekauft hat. Also alles gut mit Wolters :D

Gruß von der Saale
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von Braunschweiger »

Hallo ihr alle!

Wir haben unsere erste Tour überstanden, allerdings aufgrund des mieserablen Wetters schon heute beendet. Nur im Auto rumhocken ist irgendwie auch keine Option, und Polen bietet nach wie vor Dauerregen... :angryfire:

Bezüglich des Reglers war Martin (Smudo) der Retter in der Not! Wir haben seinem BJ75 kurzentschlossen "amputiert", der Stecker ist identisch! Leider lud der Wagen damit zwar konstant, aber auch konstant zu wenig - man kann einen J6 übrigens auch anschieben, damit hat man definitiv alle Blicke auf seiner Seite!

Also haben wir uns mit dem alten Regler nach Polen und zurück "gezittert", jetzt kommt die Ersatzteilbeschaffung. Der Regler des BJ würde sich aber bestimmt anpassen lassen! (Man kann die Kontakte ja für die passende Regelspannung "hinbiegen", das habe ich aber mit fremden Eigentum nicht machen wollen. Dennoch vielleicht eine nützliche Erfahrung für den ein oder anderen..)

Seine erste Belastungsprobe hat der kleine J6 jetzt auch durch. Ein Feldweg in Polen war derart unterspühlt, dass die (ca. 15cm starken Platten) einfach mal mit uns zusammen in die Tiefe gesurft sind. Zum Glück war ein Einheimischer mit Traktor zur Stelle...
Graben_2.jpg

Ansonsten wäre hier wohl erst mal Schluss gewesen. Rahmen lag auf, Vorderrad rechts und Hinterrad links ohne festen Boden - der Baum stand da gut, sonst wäre es noch weiter abwärts gegangen!
Graben_1.jpg

Das Ergebnis unserer "Landschaftsumgestaltung":
Graben_3.jpg

Aber: Das Auto hat sich kein Bisschen dafür interessiert, Bremsleitungen und Ablassschrauben sind alle noch vollzählig und intakt - gibt's da sonst noch was zu überprüfen oder darf ich das als "artgerechte Haltung" abtun und zur Tagesordung übergehen? :wink:

In jedem Fall: Vielen Dank an alle, die mit guten Ideen und tatkräftiger Hilfe das LiMa-Problem bearbeitet haben, jetzt ist die Teilebeschaffung erst mal entspannt. Vor allem natürlich an Martin, der bewusst noch KEIN Bier (welcher Art auch immer) bekommen hat, da er noch an seiner Masterarbeit schreibt.
(Soll ja mal was anständiges aus dir werden, ein 6er-Fahrer zum Beispiel... :rofl: )

Darauf ein Wolters! Prost!
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hilferuf an den OSTEN der Republik - Limaregler

Beitrag von 12HT »

Kauf dir bitte gleich nen elektronischen, gekapselten.
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund für die Oxidationsklumpen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“