BF Goodrich

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

BF Goodrich

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

bei mir steht irgendwann der Kauf von neuen Reifen an. Bisher war das u.a der Goodrich
Link 1
für ca. €187,- z.B. bei Reifendirekt.

Es gibt aber auch einen etwas stabileren
Link 2
für ca. 232,- Tacken.

Hat jemand Erfahrungen ob´s das bringt? Für mich zählt nur die Robustheit auf Schotter, also die Gefahr von Schnitten durch Steine.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BF Goodrich

Beitrag von onkel »

es gibt doch nur einen All Terrain von BF.
Was soll da robuster sein ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: BF Goodrich

Beitrag von ALI »

Reifenart
Sommerreifen
mit Schneeflockensymbol
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: BF Goodrich

Beitrag von TomB »

onkel hat geschrieben:es gibt doch nur einen All Terrain von BF.
Was soll da robuster sein ?


Dachte zuerst er meint nen Light Truck Reifen, höherer Lastindex. Nach BFgoodrich gibts den aber nur mit einem Lastindex?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Borni55
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2011, 18:15
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Re: BF Goodrich

Beitrag von Borni55 »

Hallo Gerhard
Ich bin nicht der Fachmann, aber die beiden Reifenlinks, die Du angeben hast, bezeichnen die gleichen Reifen. Diese sind jedoch vom Erfasser zeitlich zu unterschiedlichen Lieferungen und mit unterschiedlicher Schreibweise des Artikel bezeichnet worden. Deshalb auch der unterschiedlich kalkulierte Preis bzw. der Preisunterschied.

Die richtige Bezeichnung lautet:
BF Goodrich All-Terrain T/A KO 285/75 R16 122/119R RWL
Dies ist auch so auf dem Reifen aufgedruckt.

122/119R bedeutet:
Erste Zahl: Max. Tragfähigkeit bei Einzelbereifung
Zweite Zahl: Max. Tragfähigkeit bei Zwillingsbereifung
Buchstabe: Referenzgeschwindigkeit

Zu diesem Thema interessant wäre, ob folgender Reifen in Europa schon erhältlich ist:

Der New BF Goodrich All Terrain T-A KO2

Siehe dazu diesen Videolink:
http://vimeo.com/99741350
und
http://www.fourwheeler.com/news/1312-new-bfgoodrich-all-terrain-ta-ko2-in-the-works/

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Borni55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich

Beitrag von robert2345 »

Hallo
der neue BFG KO2 wird in den US mit Herbst/Winter 2014 erwartet, laut Michelin sollte er dann ca. 3-6 Monate später auch bei uns zu bekommen sein.
Die Amis sind da auch schon am warten. Einige Onlineshops haben den Reifen sogar schon im System
http://thetopshoponline.com/all-terrain ... splayAll:0

http://www.myswag.org/index.php?PHPSESS ... #msg563232
http://www.tacomaworld.com/forum/wheels ... ost8367403

Übrigens die Unterschiede beim Preis sollten nur vom Speedindex kommen es gibt den Reifen mit Q und R Index
Q ist dann aus US Importiert und hat keine Schneeflocke.
Siehe auch hier um 151,-€
http://www.reifen-abgefahrn.de/details.php?ref=66105
oder 160,-€
http://www.reifen-abgefahrn.de/details.php?ref=6982

Leichter Preisunterschied zu Reifendirekt was?!
Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: BF Goodrich

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

danke für die Infos. Ich dachte schon, ich hab was verpasst, wegen den zwei verschiedenen Reifen. Ich hab nur auf die unterschiedlichen LIs geschaut. :oops:
Der links zu "reifen-abgefahrn" ist auch supi, kannte ich bisher auch noch nicht.

Der Q-Reifen kommt für mich eher nicht in Frage, wegen Italien. R entspricht der Höchstgeschwindigkeit lt. Papieren.

Vielen Dank
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: BF Goodrich

Beitrag von TomB »

Nur so als Randnotiz: Höherer LI muss nicht gleich "besser" sein. Wenn mans nicht braucht sollte man auch keinen montieren. Je höher der LI desto höher meist auch der Mindestdruck mit dem der Reifen gefahren werden muss. Ausserdem ist die Karkasse dann u.U. so starr das erstens der Fahrkomfort deutlich leidet und zweitens der Reifen kaum mehr walkt. Ist mir so passiert beim Cooper Discoverer ATR in Light Truck konfiguration.
Zuletzt geändert von TomB am Di 2. Sep 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: BF Goodrich

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

stimmt schon, das Gewicht ist bei uns nicht so hoch. Wir haben bei vollem Equipment max. vier Zargeskisten auf dem Dach. Den größten Anteil am Gewicht haben bei uns Lebensmittel und der Wein :oops: . Unterwegs werden dann Brot, Gemüse und ab und zu mal etwas gekauft worauf wir Lust haben. D.h., der Wagen wird sowieso jeden Tag leichter.
Die Schottersache finde ich aber wichtig. Wir hatten schon eine Menge kleine Schäden wegen der spitzen Steine, meistens in der Lauffläche. Und je steifer die Lauffläche, desto vorteilhafter (hoffentlich). Bei dem hohen Querschnittsverhältnis ist das mit dem Federungskomfort auch nicht so schlimm. Die Sache mit dem Abrollen finde ich mit ATs im Vergleich zum MTs aber o.k.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich

Beitrag von robert2345 »

Hallo Tom,
das ist wohl nur teilweise Richtig, denn je höher der LI desto stärker der Reifenaufbau gerade an der Flanke (Korrekt) und somit auch härter, aber dies bedeutet, dass man den Reifen mit weniger Luftdruck fahren kann. Weiters ist es auch von der Reifenbreite unterschiedlich, meist braucht ein breiterer Reifen mit gleichem LI ebenfalls weniger Luftdruck.
Beispiel am BFG MudT KM2 (die Daten hab ich gerade bei der Hand und der gleiche LI)
ein 265/70R17 mit 121Q erreicht seine Traglast von 3.195lb bei 80PSI also bei ca. 5,5Bar
ein 285/70R17 mit 121Q erreicht seine Traglast von 3.195lb bei 65PSI somit bei ca. 4,4Bar
und ein 315/75R16 mit 121Q schafft es sogar seine 3.195lb bei 50PSI / 3,4Bar zu erreichen.


Übrigens wird der Verkauf vom AT KO2 wohl im November anlaufen, da er auf der US Seite bereits mit Daten usw. geführt wird. Die US Preise sind aber saftig nach oben geschossen für den AT, zumindest die Listenpreise.
http://www.bfgoodrichtires.com/tire-sel ... -ko2-tires
und es gibt ihn nunmehr zwischen 16 und 20 Zoll (keine 15 Zoll mehr)

@Gerhard
zumindest der Abrollunterschied zwischen dem BFG AT und MT ist minimal und kaum zu spühren, nur ein Fahren im Winter bzw. starkem Regen macht sich seeehr bemerkbar, da hat der AT die Nase vorn. Im Gelände und bei Steinen liegt allerdings die Stärke mehr beim MT.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: BF Goodrich

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wie schon erwähnt, das Auto dient zum Reisen. Der größte Anteil dabei ist auf der Straße. Extremoffroad ist nicht unsere Sache. Der zweite Zweck die Autos für das Ziehen von Anhängern zu verwenden spielt zwar in der "Anhänger-an-Auto-Zeit" schon eine Rolle, in der "km-Statistik" aber nicht. Ich schätze mal, ich komme auch kaum mehr als 1000 Anhänger-km pro Jahr.

Einen gewissen Unterschied AT /MT hatte ich schon gefühlt beim Abrollen. Allerdings waren das unterschiedlich Autos. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: BF Goodrich

Beitrag von niwre77 »

Bin gespannt auf das Aushärtungsverhalten dieses Reifens.
Die alten waren ja in dem Punkt eher auffällig.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: BF Goodrich

Beitrag von TomB »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Tom,
das ist wohl nur teilweise Richtig, denn je höher der LI desto stärker der Reifenaufbau gerade an der Flanke (Korrekt) und somit auch härter, aber dies bedeutet, dass man den Reifen mit weniger Luftdruck fahren kann. Weiters ist es auch von der Reifenbreite unterschiedlich, meist braucht ein breiterer Reifen mit gleichem LI ebenfalls weniger Luftdruck.
Beispiel am BFG MudT KM2 (die Daten hab ich gerade bei der Hand und der gleiche LI)
ein 265/70R17 mit 121Q erreicht seine Traglast von 3.195lb bei 80PSI also bei ca. 5,5Bar
ein 285/70R17 mit 121Q erreicht seine Traglast von 3.195lb bei 65PSI somit bei ca. 4,4Bar
und ein 315/75R16 mit 121Q schafft es sogar seine 3.195lb bei 50PSI / 3,4Bar zu erreichen.


Hallo Robert

Ich red vom anderen Ende der Skala: Wie tief darf/kann ich einen Reifen runterlassen, das ist für mich um welten interessanter als wie hoch ich ihn aufpumpen muss. Und da hast du mit stärkerer Karkasse das Problem, dass du eben gar nicht mehr so weit runtergehen darfst. Die Infos dazu sind eher schwer zu finden aber bei extrem verstärkten Seitenwänden ist je nach Hersteller ein Luftablassen nur noch sehr begrenzt möglich/erlaubt. Muss mal schauen ob ich dazu noch was Handfestes finde. Daumenregel ist: Je höher der LI desto weniger geeignet für Luftablassen sprich desto schlechter auch Offroad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BF Goodrich

Beitrag von 12HT »

Macht euch 33x12,5x15er drauf, da gibt's nur einen LI :-)

Mal ohne Quatsch, mit nem zu hohen LI hat man nen eisenharten Klumpen auf der Felge, das ist genauso sinnlos wie riesige Felgen für nen Offroader.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich

Beitrag von robert2345 »

@ Niwre
Könnte schon sein, dass es so sein wird wie mit dem MT und dem MT KM2, der Vorgänger war auch härter und hatte daher die legendäre Laufleistung, der KM2 ist dafür um einiges besser auf den Asphalt.

In dem Video von oben verspricht aber BFG zum einen, dass der Reifen weicher und flexibler gegen Einschnitte ist und zum anderen 15% mehr Laufleistung. Der jetzige AT hat ja schon eine der besten Laufleistungen bei den Reifen und erreicht oft die 100tkm Marke.
Bin da auch gespannt!

@Tom
Ja aber ich hatte verstanden, dass Gerhard der LI wichtig ist, wenn er voll Beladen in der Gegend rumfährt und es ist auch klar, dass Du bei einem 3,5to Bomber nicht mit 1,2Bar fahren wirst ohne Breadlocks, daher sehen es die Reifenhersteller auch so, dass die Reifen mit höherem LI eben weil man die Traglast braucht nicht so viel ablassen, der Reifen soll auch im Gelände die 3,5to halten können und nicht mal eben 2to. Auf der anderen Seite sollte laut Beispiel oben verständlich sein, dass man mit 3,4Bar im Vergleich zu 5,5Bar ebenfalls sicherer durchs Gemüse fährt, da das Risiko eines Reifenplatzers gesenkt wird und auch bei einem Durchstecher es den Reifen nicht gleich zerreist.
Zuletzt ist es aber so, dass man sich es kaum noch aussuchen kann, denn vermehrt gibt es pro Reifengröße nur noch einen LI. Der AT ist nur das Beispiel, dass in US der Reifen als 126Q daher kommt und in der EU der Reifen einen 122R hat.

@Markus
die riesigen Felgen kommen daher, dass immer weniger Leute Offroad fahren und am Asphalt eine hohe Reifenflanke eben ein schwammiges Fahrgefühl vermittelt.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“