größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von osloss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Mehr verbreitet sind die wie Andre schreibt die 205er Asphaltschneider auf der 16 Zoll Felge
Da ist ein 235/85R16 wohl der größte Reifen, doch hat sich mehr als oft gezeigt, dass es an der VA nicht ohne Fahrwerkserhöhung funktioniert...



Moin Robert,

das es ohne Höherlegung nicht geht? Weisst du warum?
Gibt es hier was dazu zu finden? Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Könnte mir vorstellen, daß man evtl. an den Plaskschalen vorne etwas machen muss. Und evtl. Die Schmutzfänger verändern muss. aber bei et45 wahrscheinlich nicht.
Aber das ist ja nichts was mit einer Höherlegung zu tun hat.

Gruß, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Hunterli »

Ja denn herzlich Willkommen und Waidmannsheil.
Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von robert2345 »

Na dann wissen wir nun woran wir sind :wink:

205R16 Serie entspricht auch einem 255/70R15 ebenfalls Serie somit ca. 74cm Raddurchmesser.
Sollten es die serienmäßigen Felgen in 6x16 sein, dann ist bei der Reifenbreite 235 schluss.
Daher der gute Rat von Andre die 236/85R16 zu nehmen, doch diese sind mit über 80cm Raddurchmesser nicht nur an der maximalen Grenze um im Radhaus bei Einfederung (bei Totalverschränkung VA Rahmenausleger) zu schleifen, sonder mit über 8% Abweichung auch nunmehr sehr schwer zu Typisieren/Einzutragen, da auch Tachoanpassung notwendig. Das bedeutet Einzelabnahme. Ich weiß, dass sehr viele diese Reifengröße am Lux fahren, ab Baujahr 2011 Facelift wird es aber vermehrt schwer. Vergleichbar mit dem 265/70R17 Reifen mit 79cm, der bei vielen Luxen mit Serienfahrwerk und nicht eingestellten Nachlauf auch schleift.
Die bisher bei Luxern beliebte Felge Dotz Dakar in Stahl gibt es zwar in 7x16 ET36 für den Lux 2005 bis 2011 mit Gutachten zu kaufen, doch die freigegebene Reifengröße ist ebenfalls nur ein 255/65R16 Reifen, der dem Original entspricht.
Ich würde daher den Weg wählen wie Tim vorgeschlagen hat. Gute gebrauchte originale 7x15 Zoll zu suchen und dann mit einem Umrüstgutachten auf dei 31x10,5R15 (78,74cm) zu wechseln. Beispiel
Goodyear Freigabe.jpg


Bitte alles vor dem Kauf mit dem TÜVGutachter besprechen, da die meisten Gutachten eben für Fahrzeuge von 2005-2011 ausgestellt sind, für den Lux ab 2011 (also mit e11 Nummern) gibt es nur sehr wenige Felgen mit Gutachten. Nunmehr in Alu die Borbet CWE 70615 oder die Dotz Hammada und Stahl nur noch die Serienfelgen bzw. mit Einzelabnahme die 7x16 Stahlfelgen des LC (haben bestimmt noch ein paar hier zum Verkauf, nicht war Bergsteiger ;-) ).

Es sei denn, der Prüfer ist einsichtig und erkennt, dass die Luxe aus 2005 bis 2011 komplett gleich waren und akzeptiert Dir auch die alten Gutachten, dann wäre die Felgenauswahl um einiges größer.

Ebenfalls anzudenken ist vielleicht nicht die originale Verbreiterung zu nehmen da diese sehr teuer ist, aber es gibt auch sogenannte Gummilippen. http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... eiterungen
Dann git es auch die Möglichkeit per Einzelabnahme einen 265/75R16 ebenfalls mit Tachoanpassung zu nehmen.

Da alle diese Sachen mit Einzelabnahme und Geld verbunden sind, kannst Du auch den Umweg über einen guten Umrüster gehen, der die 7x16 Stahlfelgen vom LC mit Reifen gleich Typisiert und Du alles aus einer Hand bekommst.
Von Rügen weg liegt wohl der TripTec am besten, sonst kannst Du auch beim Nestle bzw. Michaelis anfragen, was die mit Tüv im Angebot haben.

Ansonsten kannst noch im Unterforum nach der Reifengröße Suchen, da kommen auch noch viele Infos zB zur Tachoanpassung usw.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von robert2345 »

osloss hat geschrieben:Moin Robert,
das es ohne Höherlegung nicht geht? Weisst du warum?
Gibt es hier was dazu zu finden? Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Könnte mir vorstellen, daß man evtl. an den Plaskschalen vorne etwas machen muss. Und evtl. Die Schmutzfänger verändern muss. aber bei et45 wahrscheinlich nicht.
Aber das ist ja nichts was mit einer Höherlegung zu tun hat.
Gruß, Andre


Wenn Du ET45 nimmst liegt der Reifen zu sehr im Radhaus und schleift am oberen Dreieckslenker beim Einschlagen und am Stabi, bei ET30 und mit richtiger Nachlaufeinstellung wir er gut funktionieren, solange Du nicht extreme Verschränkungen an der VA hast, da er dann dazu neigt bei Lenkeinschlag am Rahmenausleger zu schleifen, die Schmutzlappen und Umformung des Innenkotflügels ist bereits ab Raddurchmesser 78cm sinnvoll.
Den Rest hab ich oben geschrieben.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von osloss »

Danke Robert
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von TimHilux »

Oops,
ich dachte original hats 205/85R16 ? Über die Dicke der Originalen hab ich aber wenig gefunden.
damit wären die von Andre vorgeschlagenen rechtlich möglich….

Und die 15er haben Mirko und Markus ist Spiel gebracht, ich bin von Anfang an von den schmalen 16ern ausgegangen. Also nur fürs Protokoll :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von quadman »

Moin.

Nun ja - da ich es ausprobiert habe, 235/85R16 auf orig. 6x16 Felgen beim Basislux OHNE andere Fahrwerksfedern oder jeglichen anderen Änderungen - kann ich sagen es funktioniert problemlos. Da braucht man gar nicht weiter zu diskutieren oder mutmaßen.
In meinen Augen die beste und sinnvollste Reifengröße für den Basislux bei dem genannten Anforderungsprofil.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von robert2345 »

Na dann ist doch alles Gut, dann schreibe bitte Frank noch wie er die Einzelabnahme und Tachoanpassung am Faceliftmodel macht und bei welchen Tüv er er durchkriegt und fertig ist.

Ansonsten hast das gleiche geschrieben wie ich: "bei ET30 und mit richtiger Nachlaufeinstellung wir er gut funktionieren, solange Du nicht extreme Verschränkungen an der VA hast" und Du fährst mit OME Fahrwerk

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiskocher
Beiträge: 63
Registriert: So 16. Jan 2011, 17:46

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Reiskocher »

Also für 235/85-16 auf Serienfelgen bekommst du in Österreich eine Freigabe von Toyota Österreich.
Werden Problemlos eingetragen!
2011er X-Cab Lux, ARB Hardtop, Eberspächer Standheizung, 3" Lift, 235/85/16 MT, African Outback Dachkonsole, Snorkel......



und.... WEIL´S WURSCHT IS!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von robert2345 »

Bisher gab es die Toyofreigabe nur für 265/70R17, wobei auch diese an Schmutzlappen ohne Nachlaufeinstellung schleifen. Und hier geht es eben darum, ohne Fahrwerk.
Aber wieder was gelernt, Danke

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von quadman »

...für Deutschland: Unbedenklichkeitsbescheinigung von BFG/Michelin ausgedruckt, zur Dekra damit und eintragen lassen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von robert2345 »

Ja man lernt nie aus, wobei ich an meinem alten 2008 Lux mit Serienfahrwerk halt mit den 235/85R16 im Gelände und Lenkeinschlag ca. 1/3 immer ein Schleifen am Rahmenausleger hatte, mit TJM Fahrwerk damals war es dann auch weg.
Aber so ändern sich die Dinge, daher hab ich gleich mal die Bescheinigung geholt und stelle sie Euch zur Ansicht rein (Für den 2,5L)
Gutachten Hilux 235_85R16.pdf
(151.29 KiB) 395-mal heruntergeladen


Das Thema mit der Tachoanpassung bleibt aber weiterhin und obwohl Bestätigung da muss die Freigängigkeit überprüft werden.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux-Goofy
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 10:10
Wohnort: Kiel

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Hilux-Goofy »

Hallo Alle
ja ja , das leidige Thema "Bereifung"
Ich fahre einen xtra cab einfach, also auch mit 205er Bereifung auf 16 Zöllern
In Kiel bekomme ich 235/85er auf gar keinen Fall auf Originalfelge eingetragen !
Weder beim TÜV, noch DEKRA, noch TOYOTA !
Die "Gutachten" der Reifenhöker sind keine Gutachten, sondern Bescheinigungen.
Werden problemlos ausgestellt - und bringen (mir) nichts.
Sie besagen ja eigentlich nur, das der entsprechende Reifen rund ist und auf den Hilux passt - Punkt
Eine österreichische Freigabe bringt mir auch wenig !
Also (wie robert2345 schon schreibt)
Alles VORHER mit einem TÜV Macker absprechen - sonst ist ein langes Gesicht vorprogramiert...
L G und viel Erfolg
Peter
HILUX Extra-Cab 2.5 D-4D, Ez 2014, DINOL Unterbodenschutz,
MOUNTAIN TOP underrail bedliner, ORTEC Top Cover,
LT235/85 R 16 auf DOTZ DAKAR 7x16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von 12HT »

Hallo Peter,
du hast es treffend beschrieben,
die Bescheinigungen sind leider das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
Hinfahren und vorher anfragen ist die goldene Regel,
führt auch nicht immer zum Erfolg, aber am öftesten.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von quadman »

Hilux-Goofy hat geschrieben:Die "Gutachten" der Reifenhöker sind keine Gutachten, sondern Bescheinigungen.
Werden problemlos ausgestellt - und bringen (mir) nichts.




Moin.

Nun ja - ich kann mich erinnern, ich habe Unbedenklichkeitsbescheinigung geschrieben - hat jemand das Wort Gutachten in die Tastertur getippt? Das ist ja böse.

Dann gibt es nur den Tipp - wie er schon 73 Mal genannt wurde - das bedruckte Papier nehmen und zu einer anderen Stelle fahren. Bei mir hat es bei der heimischen Dekrastation genau so geklappt. Aber ich wiederhole mich und langweile Euch nur... :biggrin:

Viel Erfolg, Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux-Goofy
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 10:10
Wohnort: Kiel

Re: größere Räder für mehr Bodenfreiheit

Beitrag von Hilux-Goofy »

Stefan - nix für Ungut,
Ist nicht gegen dich gerichten !!!
War nach Erhalt der Bescheinigungen wohl zu euphorisch zu den Kieler Prüfstellen gefahren !
Hab nun eine Werkstatt in MV gefunden, dort bekomme ich 235er auf Dotz eingetragen.
Nochmals vielen Dank für deine ganze Assistenz...
LG aus dem Norden
HILUX Extra-Cab 2.5 D-4D, Ez 2014, DINOL Unterbodenschutz,
MOUNTAIN TOP underrail bedliner, ORTEC Top Cover,
LT235/85 R 16 auf DOTZ DAKAR 7x16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“