Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
ale
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Jul 2014, 16:22

Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von ale »

Hallo

Ich studiere an diesem Unterfahrschutz herum, weil er mir gefällt.. aber so wie es aussieht hat dieser keine lüftungsschlitze etc.. was meint ihr, könnte das zum problem werden?


merci
Dateianhänge
0923115933.jpg
0923115933.jpg (33.33 KiB) 1211 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von Weißer_Lux »

Meiner Meinung nach , Nein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von Michelin 153 »

Meiner Meinung nach, Ja
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux-Goofy
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 10:10
Wohnort: Kiel

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von Hilux-Goofy »

:rofl:
HILUX Extra-Cab 2.5 D-4D, Ez 2014, DINOL Unterbodenschutz,
MOUNTAIN TOP underrail bedliner, ORTEC Top Cover,
LT235/85 R 16 auf DOTZ DAKAR 7x16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von TimHilux »

Kommt darauf an :biggrin:

Im Ernst, der ASFIR zB hat nun auch recht wenig Luftdurchlass und mit dem hatte ich noch keine Temperaturprobleme - habe aber auch den Facelift mit der großen Lufthutze zum Intercooler, das könnte evt auch beitragen.
In der Wüste war ich noch nicht, auch da wird sehr viel Leistung bei hohen Außentemperaturen abgerufen.

Was zum Problem werden KÖNNTE ist ein Bonnet Guard in Verbindung mit einem "gut schützendem" Motorblech.

Tim
Zuletzt geändert von TimHilux am Mo 1. Sep 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ale
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Jul 2014, 16:22

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von ale »

naja.. ja nein etc...etc :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von Hanjo »

Hi,

Ich denke nicht das der Unterfahrschutz alleine ein Temperaturproblem verursachen wird! In Verbindung mit einer Seilwindenstoßstange schon!
Im Bereich des Unterfahrschutzes hast du kaum noch Flächen von den Kühlern und die Abwärme des Motors ist zweitrangig, da warme luft im Stand immer nach oben will, während der Fahrt kann die luft gut nach hinten weg. Ich persönlich würde mir bei einer Seilwindenmontage und/ oder einer Seilwindenstoßstange mehr Gedanken um die Temperatur machen, da man dort nämlich die ganzen Kühler verbaut.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von Michelin 153 »

Keine Ahnung was alles für Zubehör und Ausstattung an Deinem Hilux verbaut ist.
Es gab schon einige Diskussionen zu Motor- oder Getriebeüberhitzungen aus den unterschiedlichsten Gründen.

Daher kann es natürlich zu Temperaturproblemen führen.

Mein neuer Firmenwagen ist in der Basisausstattung werksseitig mit Unterfahrschutz lieferbar. Mit bestimmten Motoren und Zubehör ist kein Unterfahrschutz lieferbar und darf nicht verbaut werden.

Einfach mal ausprobieren und bei Problemen berichten und im Marktplatz den Unterfahrschutz anderen Nutzern anbieten.

Viele Grüße, der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von beboe »

Wenn du zweifelst:
Thermometer mit Meßfühlern kaufen, vor und nach der Montage des Unterfahrschutzes vergleichen. Die Meßfühler kann man an wechselnden Stellen positionieren, um sicher zu gehen. Zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/LED-Thermometer- ... 0776705581
Alles andere ist Spekulation oder es sind Erfahrungswerte anderer Fahrzeuge, die sich möglicherweise nicht auf dein Modell übertragen lassen.
Bei meinem HZJ 79 in Australien musste ich feststellen, dass der allgemein dringend gegen das Zusetzen des Kühlers mit Gras und Samen empfohlene Fliegendraht zu Überhitzungen führte, da er den Lufteintritt in den Motorraum allzu sehr behinderte.
Wenn sich nach der Montage des UFS herausstellt, dass die Kühlung beeinträchtigt ist, kann man auch ein paar Schlitze hereinsägen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SH28
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 00:47

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von SH28 »

Hanjo hat geschrieben:Hi,

Ich denke nicht das der Unterfahrschutz alleine ein Temperaturproblem verursachen wird! In Verbindung mit einer Seilwindenstoßstange schon!
Im Bereich des Unterfahrschutzes hast du kaum noch Flächen von den Kühlern und die Abwärme des Motors ist zweitrangig, da warme luft im Stand immer nach oben will, während der Fahrt kann die luft gut nach hinten weg. Ich persönlich würde mir bei einer Seilwindenmontage und/ oder einer Seilwindenstoßstange mehr Gedanken um die Temperatur machen, da man dort nämlich die ganzen Kühler verbaut.

Gruß Hanjo



Also ich bin gerade zurück aus Albanien. ASFIR Unterfahrschutz + Seilwinde (Anbausatz in der originalen Stoßstange) haben auch bei Temperaturen um die 40 Grad keine Probleme bereitet. Weder bei zügigem fahren auf geteerten Passstraßen, noch bei längeren Strecken in 2 Gang 4L steile, felsige Pisten rauf.
Wie es sich im Tiefsand verhält kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich glaube kaum, dass die Temperatur zum Problem wird solange man das Auto nur normal nutzt.
2013er Hilux Doka "life", ARB deluxe bar, OME medium, ASFIR Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Warn M8000 Winde, Safari Snorkel, 265/75R16 BF Goodrich All-Terrain KO2 auf Dotz Dakar Felgen mit 15mm Spurplatten, Hella Luminator Metal Compact, Road Ranger Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von Galaxyq »

Ich hab des Asfir am Lux und der hat da Schlitze drin wo die Kühlwendel für die Servo sitzt...
Für Motor u. Getriebe mringt das nix, denke ich
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von hakim »

Hallo Ale,
der Hilux-Motor ist thermisch gesund und nicht mit einem dieser zwecks Geräuschdämmung stark verschalten Pkw- und SUV-Diesel-Motoren zu vergleichen, die auf eine ausgeklügelte Kühlluft- bzw. Abwärmeführung angewiesen sind. Mach´Dir also keinen Kopf und montiere bedenkenlos Deinen Wunsch-Unterfahrschutz. Der N4-Motorschutz an meinem Hilux hat auch keinerlei Schlitze, was ich von der Protektion her gesehen eh´für die beste Lösung halte. Ansonsten stimme ich Hanjo und Beboe zu, daß es mehr die starke Abdeckung der Kühlerfläche nach vorne ist, die zu Problemen bei "Tropenbetrieb" führen kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wobei ich bei knapp 40Grad in Griechenland mit dauernden Bergauf und Bergab mit Asfir UFS (Stoßstange, Winde und Zusatzscheinwerfern, wie auch 2,9to Gesamtgewicht) ebenfalls nicht mehr viel Luftstrom an den Kühler lasse, aber so wie SH28 schildert, auch keine Probleme mit der Motorkühlung gehabt hab.
Die Automatik wurde schon so heiß, dass die Kunststofflüftungsdüsen im Fußraum sich deformiert haben es aber im OBD keinerlei Fehlermeldungen gab.

Alternativ steht im Handbuch, dass man bei starker Belastung des Motor auch das Öl auf ein zB 0W40 oder 5W40 upgraden kann/soll.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von idealist »

Also ich habe den Michaelis-UFS schon seit Jahren verbaut. Der ist sehr großflächig und hat nicht ein Lüftungsschlitz verbaut. Temperaturprobleme hatte ich noch nie. Und das, obwohl ich noch einen zusätzlichen Automatikkühler vorm eigentlichen Kühler verbaut habe.
Worauf ich noch hinweisen möchte, ist die verbaute Temperaturanzeige. Die funktioniert nicht linear, sonder progressiv. Das Ding ist nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen. Wer es genauer Wissen möchte, sollte am besten ein ext. Thermometer verbauen und am besten eins, was die Motoröltemperatur erfasst.

Selbst wenn ich eine über OBD abgegriffene Wassertemperatur von 100 Grad angezeigt bekomme, steht die Nadel vom Schätzeisen immer noch fast waagerecht.

Zum Tiefsand: ein wenig spielen im Tiefsand, bei wenig Drehzahl, aber viel abgeforderter Leistung, treibt die Wassertemperatur im nu Richtung 100 Grad und höher. Das hat allerdings nix mit den fehlenden Lüftungsschlitzen zu tun, sondern ist ein Tribut an den ollen Viskoselüfter, denn der macht dann auch keine Drehzahl...

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Unterfahrschutz Temperaturproblem?

Beitrag von 12HT »

Hallo Idealist,
das ist denke ich eher ein Tribut an deine Automatik, wenn du die Untersetzung nicht dazu benutzt.
Dein Wandler kommt nicht richtig über die Stallspeed raus und verbrät alles in Wärme.
Und die Wasserpumpe fördert relativ linear mit der Drehzahl.

Auch mit dem Automatikühler freut sich der Lux über die Untersetzung.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“