Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

2009 - 2023
Antworten
typ4-ritter
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:22

Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von typ4-ritter »

Hallo Leute,

vor ein paar Wochen war es endlich soweit mein neuer J15 Tec war endlich da und hat meinen alten J12 (geliebt ohne Ende aber leider Motorschaden bei 300000 Km ) ersetzt. Ich bin super zufrieden Auto läuft klasse und nachtgrün mica sieht in natura super aus allerdings fällt mir folgendes auf : Der Wagen wird bei Tacho 185 km/h ziemlich hart abgeregelt. Man merkt richtig das er eigentlich noch deutlich schneller fahren könnte. Da ich nicht nur mit schweren Anhänger unterwegs bin sondern auch viel nachts bei freier Bahn hab ich mal beim Toyotahändler nachgefragt ob man das rausnehmen kann. Natürlich nicht. Hab jemand von euch Erfahrung wie so was gehen könnte oder kennt jemand der das schon mal gemacht hat ? Beim J 12 ist mir das nie so stark aufgefallen wahrscheinlich hatte er bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr so einen Vortrieb.

Liebe Grüße
typ4-ritter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von HJ61-Freak »

Das kann heutzutage jede halbwegs seriöse Tuningbude bewerkstelligen, die auch Motoroptimierungen auf einem Prüfstand vornimmt. Einfach mal ein bisschen Tante G. bemühen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von One fifty »

Bei meinem ist bei 190 Ende. Ist aber 173 PS Version mit Power Paket von Toyo drinne.
Ehrlich gesagt, habe ich dies aber nur ein einziges mal erlebt die letzten 3,5 Jahre seit die Karre vom Händler abgeholt wurde. Ich hatte dabei auch den Eindruck, falls etwas schief gehen wurde, wäre ich wie ein "Wide Body" Flugzeug bei ungeplanter Landung durch die Gegend fliegen. 170 ist fur mich max. Vor allem jetzt mit Geolandar drauf.

Und was die Aufhebung betrifft, ist dies ganz simple Sache fur freaks, die sich mit Elektronik in den Autos beschäftigen. Sei aber vorsichtig. Ich kenne einen Fall als ein Geschwindigkeitsfreak nagelneuen LC direkt auf die Autobahn nahm und mit Motorschäden in die Werkstatt auf Lorry zuruck kam. Er hat neuen Motor bekommen, dies war aber nur möglich, weil Freunde bei Toyo arbeiten.
Diese Karre ist nicht dafur entwickelt. Da sind eher ein Cayenne oder Macan passend.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@onefifty
1. Eine simple Sache für Freaks ist ein Denso Steuergerät, wie von TMC verwendet, nie und nimmer :roll:
2. Der J15 fährt sich selbst bei realen 180KM/h fahrwerkstechnisch absolut narrensicher!

@typ4-ritter
im deutschsprachigen Raum kriegst Du höhere V/max z. B. von der LC-Koryphäe Nestle- zum seeehr selbstbewussten Preis, ansonsten bei Adonis(F).


Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 22:41
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von Jedi »

Ihr seid ja seltsam......

bei mir säuft das Teil ab 160 km/h 17-18 Liter.
Bei 190 km/h 300 km mit einer Tankfüllung?
Bei 140 ist Schluss, mehr darf er nicht bei mir, mehr geht tagsüber bei uns eh nicht.
Man ist ja froh wenn es auf der Bahn wegen dem verkehr einmal über 100 geht.

Jedi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Jedi,

hat Dein KDJ 150 Höherlegung und MT´s drauf?
Wenn nicht, dann kann ich Deine Beobachtung nicht bestätigen. Der J15 mag für das Gebotene zu viel verbrauchen, so viel nun aber auch wieder nicht.
Hatte schon die Möglichkeit unseren KDJ150 (mit Leistungssteigerung und größeren Rädern) bei Volllast über eine Distanz von ca. 120 km AB mit 170-180 Km/h zu jagen und der Verbrauch des genau arbeitenden Bordcomputers lag bei "nur" 15,9.
Das sind also rund 3,5l mehr als bei dem von Dir als Pseudogeländewagen titulierten X5, nur hat der dann eine souveräne 306 PS starke Maschine verbaut, mit der sich Verbräuche realisieren lassen, von denen einige Forumsmember anlässlich der 150er Präsentation fabuliert haben...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von Ulf »

Hallo,

der J12 hat bei 195 km/h abgregelt, das fühlte sich an als ob man plötzlich in einen Wattebausch gefahren ist. :)
Über den Sinn oder Unsinn dieser Abregelung kann man bestimmt unterschiedlicher Meinung sein.

Meiner Meinung nach reicht diese Höchstgeschwindigkeit vollkommen aus,
Man wird selten die Gelegenheit bekommen diese überhaupt zu erreichen und für das Auto und den Fahrer sind geringere Geschwindigkeiten bestimmt auch angenehmer und vergrößern die Lebenserwartung Beider.

Wenn man schneller fahren will oder dauerhaft an der Abregelungsgrenze fährt, hat man vielleicht das falsche Auto gewählt. Der Mehrverbrauch hält sich meiner Erfahrung nach in Grenzen, aber eine "Schrankwand" mit einem recht hohen Leergewicht ist ja auch kein Sportwagen.

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Ulf
seit wann regelt der J12 bei 195 km/h ab??? Schön wärs...
Und nein, der Verbrauch beim J15 ist für die gebotenen Fahrleistungen generell zu hoch, Schrankwände sind sonstige SUV´s ja auch. Wäre auch schön, wenn zumindest einmal die leidige Glaubensfrage nach angemessenem Tempo nicht diskutiert werden müßte :bulb:

Ciao,
ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von Ulf »

Hallo Ronald,

meine beiden J12 haben bei 195 km/h abgeregelt.
Ich finde den Verbrauch (bei mir ca. 11L im Durchschnitt) für die gebotene Fahrleistung und für diese Fahrzeuge durchaus angemessen.

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von LCJ12 »

Hi Ulf,

KDJ120 mit 4 Gangaut. regelt bei 170 km/h ab, mit 5 Gangaut. egal ob KDJ120/150 bei 175 Km/h. Benziner bzw. TTE/J- Sport 180 Km/h. Die Abriegelung erfolgt sehr genau und zumindest beim J12 ziemlich unsanft, insofern ist für mich Deine V/max ein Rätsel....

Über den Verbrauch will ich nicht großartig diskutieren, soll ja auch J12/15 Treiber geben die unter 9l kommen, oder FJ Treiber die angeblich um die 11l verbrauchen- habe ich nie geschafft, selbst mit sanftem Gasfuß nicht- aber im Vergleich zu den von mir gefahrenen Mitbewerbern genehmigen sich die Offroader von Toyota deutlich mehr- ist ja auch logisch bei dem veralteten Antrieb :(

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von Mullerdiddl »

Also mein j12 regelt auch hart ein bei 190 kommt voll der blocker fällt auf 185 zurück und zieht dann wieder mächtig an... ursprung ist die 173ps version auf über 220ps getrimmt und der geht nun wirklich vorwärts doch auch mich kotzt die abregelung an.. das ist auf gut deutsch gesagt wie das auto zum eunuche machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mullerdiddl
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von Mullerdiddl »

LCJ12 hat geschrieben:Hi Ulf,

KDJ120 mit 4 Gangaut. regelt bei 170 km/h ab, mit 5 Gangaut. egal ob KDJ120/150 bei 175 Km/h. Benziner bzw. TTE/J- Sport 180 Km/h. Die Abriegelung erfolgt sehr genau und zumindest beim J12 ziemlich unsanft, insofern ist für mich Deine V/max ein Rätsel....

Über den Verbrauch will ich nicht großartig diskutieren, soll ja auch J12/15 Treiber geben die unter 9l kommen, oder FJ Treiber die angeblich um die 11l verbrauchen- habe ich nie geschafft, selbst mit sanftem Gasfuß nicht- aber im Vergleich zu den von mir gefahrenen Mitbewerbern genehmigen sich die Offroader von Toyota deutlich mehr- ist ja auch logisch bei dem veralteten Antrieb :(

Gruß,
Ronald




Also unser j12 kdj 120 173ps version getuned kommt unter 10 liter aus und ist auf langstrecke sogar bei 8 liter zu bewegen..
Braucht weniger als kongurenz deshalb haben wir uns den auch gekauft... der Mitsubishi ist unter 12 nicht zu bewegen gewesen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Höchstgeschwindigkeit Abgeregelt beim J15??

Beitrag von mm »

Hi,
im meinem J15 werkelt auch seit 7 Jahren ohne Probleme ein T-Sport Modul. Vorher hat der Limiter auch abrupt eingesetzt und angefangen "zu sägen". Jetzt zieht er durch bis GPS 190km/h (ja, die haben ebbes dran gedreht :wink: , möchte es aber auch nicht missen) und hält die dann auch konstant ohne das alte Abregelverhalten.
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“