Bremssattel Original Reparatur oder Tauschteil?

1996 - 2001
Antworten
maggo
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Dez 2013, 21:39
Wohnort: TIROL

Bremssattel Original Reparatur oder Tauschteil?

Beitrag von maggo »

Hallo Leute!

Heute bei der Kontrolle ist mir aufgefallen das der Bremssattel vorne links einer von den vier Kolben hängt.
Nun stellt sich die Frage ob der Originalsattel besser ist und die Rapartur lohnt.
Die Austauschsättel die es gibt gibt es von recht billig bis teurere,ist es besser einen neuen kompletten Bremssattel zu spendieren?
Gibt es Info und Erfahrungen eurerseits?Tauschsattel? Originalen mit Repsatz und Kolben Reparieren? Oder gar einen Originalen bei Toyota kaufen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Bremssattel Original Reparatur oder Tauschteil?

Beitrag von isegrim »

Die Reparatur ist nicht so wild - wenn man schon mal an Bremsen gearbeitet hat.
Ich tät den/die Kolben (wenn er hin ist, also z.B. ablösende Chromschicht) bei Amayama bestellen und den Dichtsatz ebenso. Das ist der günstigste/einfachste Weg und obendrein mit Originalteilen.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maggo
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Dez 2013, 21:39
Wohnort: TIROL

Re: Bremssattel Original Reparatur oder Tauschteil?

Beitrag von maggo »

Die Reparatur scheut mich eher nicht, eher ist es so das ich mir denke das nach einer gewissen Zeit nicht schlecht wäre auch mal neue Bremssättel zu spendieren. :wink: Ein KFZ Meister und ich würden die Reparatur erledigen.
Da aber die Originalen warscheindlich ein Schweinegeld kosten, wäre es mir natürlich nicht unwichtig zu wissen ob die Ersatzteile wirklich auch vernünftiges Zeug sind.
Da ja die Erfahrungen bei den Nachbauteilen beim Land Cruiser etwas auseinendergehen würde mich auch diese Meinung interessieren.
Der Tausch der kompletten Bremssättel wäre viel einfacher,und auch schneller erledigt.Wenn ich aber das bessere(die Originalen) gegen schlechteres (Nachbausättel) wechsle ist das natürlich auch nicht sinnvoll.
Bremsen sind ja nicht gerade unwichtige Bauteile,deshalb auch meine Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bremssattel Original Reparatur oder Tauschteil?

Beitrag von 12HT »

Hi Maggo,
solange die Dichtungen i.o. sind hält ein Bremssattel unbegrenzt.
Also überholen und die nächsten 2-300tkm vergessen.
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maggo
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Dez 2013, 21:39
Wohnort: TIROL

Re: Bremssattel Original Reparatur oder Tauschteil?

Beitrag von maggo »

So, nun habe ich neue Bremssättel gekauft, ist billiger als der Dichtsatz samt den Kolben.
Ein anderes Problem hatte ich mit der Feststellbremse hinten, die war total vergammelt und Im Arsch.
Die hat er bei der Überprüfung auch bemängelt.
Das Wechseln der Inneren Trommelbremse hinten gestaltet sich aber recht schwer,da die Federn die die Bremsbeläge Gerade halten sollen verdammt schwer reinzubringen sind.
Nach viel Flucherei und Tüftelei hab ich jedoch einen trick entwickelt wo man diese Federn samt Sicherungstiften recht gut reinbekommt.
Eine Bremse habe ich auch Innen mit der Drehbank bearbeiten müssen weil ein Sicherungsstift der alten Beläge gebrochen sind und die Trommelbremsflächen um 0,2mm komplett schräg abgenutzt worden sind und die Beläge schon auf den Eisen gelaufen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Original Reparatur oder Tauschteil?

Beitrag von cruisergerd »

:thumbsup:
Super
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“