Mal nen dezenten Motor im 60er
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf.
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Wir schaffen das
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
... oder wie ich meine Zuladung so beschränkte, dass ich mit meinem Wagen nicht mehr reisen konnte...
Der dürfte locker 400kg schwerer sein als mit dem 4L Benziner. Da ist dann bei 4 Personen und leichtem Gepäck schnell Schluss. Campieren (mit dem ganzen Krimskrams) oder grössere Mengen Treibstoff liegt nicht mehr drin. Ein sehr effizienter Weg um ein Reisewagen in einen Einkaufswagen zu verwandeln. Schade eigentlich. Und was die über 300PS und 600NM mit dem Original-Antriebsstrang machen möcht ich gar nicht erst wissen. Bis du das wieder so stabil wie zuvor hast hat er vermutlich so wenig Zuladung dass der Fahrer nebenher laufen muss
Der Cummins Diesel ist ein feines Aggregat aber in einem sub 3.5t Geländewagen wirklich so sinnvoll wie ein Kropf. Da geb ich Erwin recht.
Der dürfte locker 400kg schwerer sein als mit dem 4L Benziner. Da ist dann bei 4 Personen und leichtem Gepäck schnell Schluss. Campieren (mit dem ganzen Krimskrams) oder grössere Mengen Treibstoff liegt nicht mehr drin. Ein sehr effizienter Weg um ein Reisewagen in einen Einkaufswagen zu verwandeln. Schade eigentlich. Und was die über 300PS und 600NM mit dem Original-Antriebsstrang machen möcht ich gar nicht erst wissen. Bis du das wieder so stabil wie zuvor hast hat er vermutlich so wenig Zuladung dass der Fahrer nebenher laufen muss
Der Cummins Diesel ist ein feines Aggregat aber in einem sub 3.5t Geländewagen wirklich so sinnvoll wie ein Kropf. Da geb ich Erwin recht.
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
Soo arg isses auch wieder net.
Der Cummins 6BT hat mit allem Firlefanz dran 1000 -1100 angelsächsische Pfund = 450- 500kG. Also etwa 150kG mehr als ein 2H / 12H-T bzw. eine wegen des Hebelarms ähnliche Belastung wie eine 50kG - Winde samt Ramme vor der Stosstange eines 61ers.
Das muss man net unbedingt nachmachen aber so ganz unvernünftig wie ihrs nennt ists wohl auch net, jedenfalls sinds nie und nimmer 400kG mehr als ein 2F bzw. der wohl leichtere 3FE (+- 260kG).
http://en.wikipedia.org/wiki/Cummins_B_Series_engine
Der Cummins 6BT hat mit allem Firlefanz dran 1000 -1100 angelsächsische Pfund = 450- 500kG. Also etwa 150kG mehr als ein 2H / 12H-T bzw. eine wegen des Hebelarms ähnliche Belastung wie eine 50kG - Winde samt Ramme vor der Stosstange eines 61ers.
Das muss man net unbedingt nachmachen aber so ganz unvernünftig wie ihrs nennt ists wohl auch net, jedenfalls sinds nie und nimmer 400kG mehr als ein 2F bzw. der wohl leichtere 3FE (+- 260kG).
http://en.wikipedia.org/wiki/Cummins_B_Series_engine
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- Harald KJ70
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
niwre77 hat geschrieben:ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf.
Wenn es hier im Forum nur um Sinnvolles gehen würde, käme Alex mit 5% der aktuell benötigten Server-Kapazität aus ....
Gruß Harald
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- karrizek
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
Der 12HT wurde bestimmt für teuer Geld für nach Deutschland verkauft und in einen J4 gepflanzt.
so long
karrizek
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
oldtimerliebhaber hat geschrieben:Das muss man net unbedingt nachmachen aber so ganz unvernünftig wie ihrs nennt ists wohl auch net, jedenfalls sinds nie und nimmer 400kG mehr als ein 2F bzw. der wohl leichtere 3FE (+- 260kG).
Ups, dann ist der neue 4L GRJ hundert kg leichter als die alten 4L? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
TomB hat geschrieben:oldtimerliebhaber hat geschrieben:Das muss man net unbedingt nachmachen aber so ganz unvernünftig wie ihrs nennt ists wohl auch net, jedenfalls sinds nie und nimmer 400kG mehr als ein 2F bzw. der wohl leichtere 3FE (+- 260kG).
Ups, dann ist der neue 4L GRJ hundert kg leichter als die alten 4L? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ja - die alten F/2F/3F Gussblöcke haben ein hübsches Gewicht. Specter schreibt von 600 Pfund (x 0,45kG / Pfund):
http://www.sor.com/cat035.sor , wobei der 3FE - Block kürzer und etwa 50kG leichter sein soll als F/2F.
(Ein 1FZ-FE soll übrigens 584 Pfund wiegen:
http://www.brian894x4.com/ExpeditionLan ... ngine.html )
Ein 2H hat ca. 330kG und annem 12H-T sind noch ein paar Anbauteile mehr dran, also wohl eher 350kG.
Small Block V8's sollen daher seit je her leichter sein als die J6 - Serienmachinen.
p.S.:
Der 1GR-FE hat wohl betriebsbereit ca. 166kG :
http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
An sowas hatte ich auch schon gedacht für meinen 42er.
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Re: Mal nen dezenten Motor im 60er
Diese Motorenwechsel sind in den USA keine Seltenheit, zumal es auch nach wie vor Umbausätze gibt. Hier ist auch ein aktuelles Beispiel eines FJ62, der auch extra schreibt: "... a more powerful, more efficient and much lighter 6.2L GM E-Rod V-8"
http://www.hemmings.com/classifieds/dealer/toyota/land_cruiser/1683810.html
Sicherlich kein Benzin --> Diesel Umbau, aber das spielt wohl kaum eine Rolle.
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