Mal nen dezenten Motor im 60er

1980 - 1989
Antworten
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von Ozymandias »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von niwre77 »

ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von TomB »

... oder wie ich meine Zuladung so beschränkte, dass ich mit meinem Wagen nicht mehr reisen konnte...

Der dürfte locker 400kg schwerer sein als mit dem 4L Benziner. Da ist dann bei 4 Personen und leichtem Gepäck schnell Schluss. Campieren (mit dem ganzen Krimskrams) oder grössere Mengen Treibstoff liegt nicht mehr drin. Ein sehr effizienter Weg um ein Reisewagen in einen Einkaufswagen zu verwandeln. Schade eigentlich. Und was die über 300PS und 600NM mit dem Original-Antriebsstrang machen möcht ich gar nicht erst wissen. Bis du das wieder so stabil wie zuvor hast hat er vermutlich so wenig Zuladung dass der Fahrer nebenher laufen muss :D

Der Cummins Diesel ist ein feines Aggregat aber in einem sub 3.5t Geländewagen wirklich so sinnvoll wie ein Kropf. Da geb ich Erwin recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oldtimerliebhaber
Beiträge: 97
Registriert: Di 29. Apr 2014, 08:43

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von oldtimerliebhaber »

Soo arg isses auch wieder net.

Der Cummins 6BT hat mit allem Firlefanz dran 1000 -1100 angelsächsische Pfund = 450- 500kG. Also etwa 150kG mehr als ein 2H / 12H-T bzw. eine wegen des Hebelarms ähnliche Belastung wie eine 50kG - Winde samt Ramme vor der Stosstange eines 61ers.

Das muss man net unbedingt nachmachen aber so ganz unvernünftig wie ihrs nennt ists wohl auch net, jedenfalls sinds nie und nimmer 400kG mehr als ein 2F bzw. der wohl leichtere 3FE (+- 260kG).

http://en.wikipedia.org/wiki/Cummins_B_Series_engine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von Harald KJ70 »

niwre77 hat geschrieben:ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf.


Wenn es hier im Forum nur um Sinnvolles gehen würde, käme Alex mit 5% der aktuell benötigten Server-Kapazität aus .... :biggrin:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1140
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von karrizek »

Der 12HT wurde bestimmt für teuer Geld für nach Deutschland verkauft und in einen J4 gepflanzt. :rofl:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von TomB »

oldtimerliebhaber hat geschrieben:Das muss man net unbedingt nachmachen aber so ganz unvernünftig wie ihrs nennt ists wohl auch net, jedenfalls sinds nie und nimmer 400kG mehr als ein 2F bzw. der wohl leichtere 3FE (+- 260kG).

Ups, dann ist der neue 4L GRJ hundert kg leichter als die alten 4L? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oldtimerliebhaber
Beiträge: 97
Registriert: Di 29. Apr 2014, 08:43

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von oldtimerliebhaber »

TomB hat geschrieben:
oldtimerliebhaber hat geschrieben:Das muss man net unbedingt nachmachen aber so ganz unvernünftig wie ihrs nennt ists wohl auch net, jedenfalls sinds nie und nimmer 400kG mehr als ein 2F bzw. der wohl leichtere 3FE (+- 260kG).

Ups, dann ist der neue 4L GRJ hundert kg leichter als die alten 4L? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.


Ja - die alten F/2F/3F Gussblöcke haben ein hübsches Gewicht. Specter schreibt von 600 Pfund (x 0,45kG / Pfund):

http://www.sor.com/cat035.sor , wobei der 3FE - Block kürzer und etwa 50kG leichter sein soll als F/2F.

(Ein 1FZ-FE soll übrigens 584 Pfund wiegen:

http://www.brian894x4.com/ExpeditionLan ... ngine.html )

Ein 2H hat ca. 330kG und annem 12H-T sind noch ein paar Anbauteile mehr dran, also wohl eher 350kG.

Small Block V8's sollen daher seit je her leichter sein als die J6 - Serienmachinen.

p.S.:

Der 1GR-FE hat wohl betriebsbereit ca. 166kG :

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von Pacmann »

An sowas hatte ich auch schon gedacht für meinen 42er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Mal nen dezenten Motor im 60er

Beitrag von Abadias »

Diese Motorenwechsel sind in den USA keine Seltenheit, zumal es auch nach wie vor Umbausätze gibt. Hier ist auch ein aktuelles Beispiel eines FJ62, der auch extra schreibt: "... a more powerful, more efficient and much lighter 6.2L GM E-Rod V-8"

http://www.hemmings.com/classifieds/dealer/toyota/land_cruiser/1683810.html

Sicherlich kein Benzin --> Diesel Umbau, aber das spielt wohl kaum eine Rolle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“