Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
LJS
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Sep 2014, 23:12
Wohnort: Oberndorf am Necker

Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

Beitrag von LJS »

Hallo,
mein Name Ist Moritz erst 21 Jahre jung und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines KZJ95. Dadurch ich sehr daran interessiert bin so viel es geht selbst zu reparieren und modifizieren bräuchte ich etwas Starthilfe von Euch.

Ich habe das Forum mittlerweile so gut es ging durchsucht um auf meine Fragen Antworten zu bekomme. Leider ist mir das nicht für alle Fragen geglückt.

Deshalb probier ich es mal mit einem eigenen Beitrag, oder wie auch immer man es nennen mag.

Ich habe den J9 mit der originalen Kotflügelverbreiterung und einer Spurverbreiterung von 60mm pro Achse.

Ist es möglich diese Felgen zu montieren ohne an meinem fahrenden Traum die Spurverbreiterung zu demontieren:
http://www.felgenoutlet.de/de_de/196257 ... akar_Black
sie haben eine Größe von 7x16 mit einer ET 13.

Des weiteren würde mich interessieren ob jemand eine Anleitung hat, beziehungsweise so freundlich wäre mir zu erklären wie die vorderen Bremsscheiben und Beläge zu wechseln sind.

Vielen Dank schon im Vorraus
Und noch viele schöne Kilometer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Misterminiit
Beiträge: 168
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 01:16
Wohnort: Plauen

Re: Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

Beitrag von Misterminiit »

Schau doch mal unter der Homepage der Firma Dotz!
Dort gibt es für die Dotz "Modell" Dakar, ein Gutachten für die Felgen.
Diese sind zugelassen für deinen j9.
Meiner Meinung nach steht aber im Gutachten der Felgen, und auch in den Gutachten von Spurverbreiterungen, sinngemäß: nur zu verwenden wenn der sonstige Zustand original ist!
Ich verstehe das so das du felgen aber keine Verbreiterungen, oder Verbreiterungen mit original Felgen fahren darfst.
Bitte berichtet mich wenn ich mich hier täusche!
Ich habe lediglich die Spurverbreiterung drauf und originale 5stern Alu's.

Sei bitte nicht böse, du hast dir sicherlich die Bremsen schon einmal angesehen!
Wenn du nicht siehst wie das System funktioniert, solltest du das vielleicht machen lassen.
Bremsen sind meiner Meinung nach das wichtigste an jedem Kfz. Und sollten von jemandem eingebaut werden der Ahnung davon hat.
Bedenke wenn du mit dem Gewicht, vielleicht noch mit 2,8t Hänger unterwegs bist und da was nicht funktiert :roll:
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJS
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Sep 2014, 23:12
Wohnort: Oberndorf am Necker

Re: Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

Beitrag von LJS »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Frage bei diesem Gutachten ist doch ob es für den LC mit oder ohne Kotflügelverbreiterung ist.
Wenn sie für den ohne ist stehen die Reifen doch wieder so weit innen wenn man die Kotflügelverbreiterung hat oder?
Mir wären die originalen 5stern Alu's am liebsten, sind aber schwer zu bekommen.

Also wie ich es gesehen habe, müsste man den Bremssattel abmontieren und danach die Bremsscheibe abziehen.? habe es mir leider nicht genau angesehen. werde das aber so schnell wie möglich nachholen.

mfg
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

Beitrag von 12HT »

Hallo Moritz,
Misterminiit will dir damit sagen daß du einen Kumpel dazuholen sollst der dir das beim ersten Mal zeigt.
Ist kein Hexenwerk aber Fehler sind u.U. fatal.
Also frag rum im Bekanntenkreis wer das kann und macht das zusammen.
Und organisier dir vielleicht ein Werkstatthandbuch.
Gibt's beim Netzmeister.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

Beitrag von Mucharenko »

Hallo,
es kommt darauf an, welche Reifen Du montieren möchtest. Bei den 265/70/16 kannst Du die Spurverbreiterung drauf lassen. Es passt. Bei 265/75/16 kann es schon im Radhaus schleifen, je nach Reifenmarke. Ich hab 285/75/16 auf den Dotz drauf und musste die Spurverbr. vorn rausnehmen, geht gar nicht. Hinten gings problemlos.
Übrigens, der Preis ist ganz schön hoch, musst mal rumgucken, gibt's sicher woanders noch billiger.
Ansonsten sind die Dotze empfehlenswert, meine haben schon einiges hinter sich.
Hab damals sehr günstig bei ATU gekauft. Dort kannst Du auch gleich die Bremsbeläge tauschen lassen, ATU ist da wirklich sehr günstig bei den Standard-Reps und besser als ihr Ruf. Vor allen Dingen, darfst Du zusehen, weist dann wie es geht und kannst es nächstes Mal selbst machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

Beitrag von VolkerJ »

moritz.harter hat geschrieben:....Ich habe den J9 mit der originalen Kotflügelverbreiterung und einer Spurverbreiterung von 60mm pro Achse.

Ist es möglich diese Felgen zu montieren ohne an meinem fahrenden Traum die Spurverbreiterung zu demontieren:
http://www.felgenoutlet.de/de_de/196257 ... akar_Black
sie haben eine Größe von 7x16 mit einer ET 13.
....


Hallo Moritz,

das sollte funktionieren. Ich fahre die originalen 7x16 Feglen mit ET+15 , auch mit 60mm Spurverbreiterungen pro Achse.
Du mußt für die neuen Felgen eine Abnahme machen lassen, aber es sollte gehen. Eventuell muß am hinteren Ende vom vorderen Innenradhaus etwas Kunststoff mit dem Fön verformt werden.

Aber bevor Du Geld für Zubehör ausgibst, schau Dir auch mal die typischen Problemstellen an wie z.B. Lenkgetriebelagerung,
Axialspurstangen,
Traggelenke vorne unten,
Heizungsleitungen zur Fondheizung (können einen kapitalen Motorschaden auslösen)
ob Du einen guten oder schlechten Zylinderkopf hast (per Fahrgestellnummer hier im Forum möglich), Automatikölkühler (falls Du Automatik hast, siehe Suchfunktion),
Rost (Durchrostungen) am Hinterachsdifferential,
eventuell Sperrenbetätigung Hinterachse


Es ist auch sinnvoll mal pauschal einige Flüssigkeiten zu wechseln:
Differential vorne, Differential hinten, Schalt-/Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Bremsflüssigkeit.


Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Fragen zu Felgen, Scheibenbremse

Beitrag von Hiluxers »

Hallo J9 Gemeinde,

habe noch 7x16" Toyota Felgen mit Bereifung. 265/75-16" BF Goodrich MT´s zu verkaufen.
Kompletter Satz 5x Stück, gestrahlt und neu lackiert. Bereifung ca. 2000km alt. Wegen Motorschaden abzugeben.

Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“