Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

1996 - 2001
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

Hallo zusammen,

mir ist mein Automatikgetriebe eingegangen, Toyota Landcruiser J9, 163PS. Das Getriebe wurde gewechselt, aber bei der ersten Bergfahrt hat das Warnlicht für die Automatikölgetriebetemperatur wieder geleuchtet :angryfire:

Ich fahre auf normalen Strassen mit schwerem Hänger bergauf, nie unter 1.600 kg, max. 2.300 kg Hängergewicht. Irgendwann leuchtet das Automatiköl-Lämpchen, weil das Automatikgetriebeöl heiss ist.

Die Frage ist jetzt: Was mache ich falsch, bzw. wie fährt man richtig mit Automatik bergaufwärts? Bei Gang "D" wird zu viel geschalten, bei "2" ist man vielleicht zu hochtourig unterwegs, "1" gibt es sowieso nur bei extremer Steigung?

Oder fährt man ganz einfach gar nicht mit einem J9 mit Automatikgetriebe mit Hänger in den Bergen?

Wenn damit vorprogammiert ist, dass ich das Getriebe wieder ruiniere, verkaufe ich das Auto lieber. Kann mir jemand helfen? Ein Händler erzählt mir dieses, ein Mechaniker jenes, ich kenne mich nicht mehr aus.

lg
arno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von niwre77 »

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn das Getriebe möglichst im Bereich der WÜK betrieben wird.
Dann gibts keinen Wandlerschlupf und zu hohe Temperaturen.
Bedeutet: Je nach Situation Gänge sperren.

Untersetzung wäre eine zusätzliche Option.
Allerdings nur ohne Zwangssperre des Mitteldiffs.

Ansonsten ist ein Getriebethermometer und externer Getriebeölkühler ratsam.
Ggf. Stehenbleiben und bei laufendem Motor abkühlen lassen.
Wenn die Idiotenlampe leuchtet, ist es zu spät.

Flüssigkeitsstände müssen natürlich passen. Das ist das Minimum an Vorsorge.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

Danke für die schnellen Antworten!

Resultat: Verkaufen, so schnell wie möglich!

Ich muss ja froh sein, dass der Motor nicht gleich abbrennt, wenn ich versehentlich Gas gebe :(
Nur Schade, dass das Problem keiner (insb. der Toyota-Händler) vor dem Kauf auch nur leise erwähnt hat.

Danke
arno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Ozymandias »

Eigentlich tut es auch ein Olkühler für 70€, aber man kann natürlich auch das Auto verkaufen.

Ausser dem 100er kenne ich keinen Automatik Toyota der wirklich 100% Bergfest ist, beim 100er weiss ich es dass er es ab kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von franksch »

cavallino hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!

Resultat: Verkaufen, so schnell wie möglich!

Ich muss ja froh sein, dass der Motor nicht gleich abbrennt, wenn ich versehentlich Gas gebe :(
Nur Schade, dass das Problem keiner (insb. der Toyota-Händler) vor dem Kauf auch nur leise erwähnt hat.

Danke
arno


Moin,
Quatsch, das Auto iss an sich gut.
Nunja, und bei den Toyo-Händlern gibt es solche und solche. Du hast wohl die Falschen gehabt. Der Tipp von Ozzi bringt Dich weiter, kostet fast nix, hat aber große Wirkung. Ich würde ohnehin die Kühung der Motorgeschichte von der Kühlung des ATs konsequent trennen, auch wenn das eigentlich nicht so vorgesehen ist vom Hersteller.
Gruß Frank

P.S.:Achja, wenn Du angstgetriggert bist, und Du deshalb dein Auto um jeden Preis loswerden willst....mail me............so wenig zahle ich auch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Baazi »

Servus Anno,

ich habe seit November letzten Jahres auch einen KDJ95 mit Automatik und einen vorne bis hinten vom Vorbesitzer verbauten Unterfahrschutz.
Auf Grund der fehlenden Wärmeabstrahlmöglichkeit wurde die Automatik auch im Winter beim Passfahren zu warm.

Ich habe mir über Amazon USA einen Zusatzkühler mit Thermostet besorgt ( ca. 160.-- ).

http://www.amazon.com/gp/product/B00803 ... UTF8&psc=1

Einbauzeit etwa eine Stunde.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Galaxyq »

Hab ich bei meinem Hilux auch als erstes gleich gemacht.

Siehe hier
automatikolkuhler-in-hilux-einbauen-inkl-bilder-t31738.html?hilit=Galaxyq%20ATM%20Einbau
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von TomB »

Zwei hinweise:

1. Automatengetriebe muss man übrigens nicht tauschen, die kann man reparieren meist für einen Bruchteil des Preises.

2. Wenn das Lichtlein brennt ists eigentlich schon zu spät, dann hat dein AT schon nen Schaden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Ozymandias »

Naja, wegen 1x Lichtlein ist das Getriebe noch nicht gerade kaputt, hat aber sicher Lebensdauer eingebüßt .
Ich frage mich auch wie oft das Öl im Getriebe gewechselt wurde an dem hochbelasteten Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von marks_BJ42 »

Ich fahre seit 30 Jahren US-Automaten, da lernt man ganz schnell, dass Hitze der Tod jedes Automaten ist.
Gerade bei den Amis sind die Getriebe für ganz andere Einsatzzwecke ausgelegt, als für uns hier erforderlich.

Es gibt für viele Automatikgetriebe vergrößerte Ölwannen, meist aus Aluminium, meist in USA. Die fassen ein paar Liter mehr Öl und geben die Wärme besser ab. Zusätzlich einen richtig dimensionierten Getriebeölkühler und ich bin mir sicher, dass das Automatikgetriebe kaum klein zu kriegen ist, das ist zumindest meine Erfahrung.
Es reicht dann auch das ATF alle 100.000 KM zu wechseln, weil es nicht mehr verbrennt. So sparst Du das Geld für die Zusatzmaßnahmen wieder ein und hast ein problemlos arbeitendes und zuverlässiges Getriebe.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

J12 mit schwerem Anhänger (1800 kg)

Beitrag von thomasff »

Mein Getriebe ist im Serienzustand. Abgesehen davon, dass ich mich regelmäßig um den Ölstand kümmere und bei Inspektionen öfter als im ToyoProgramm einen Getriebeölwechsel ordere, denke ich bei Steilstrecken auch ans Getriebe. Ich verwende, wenns irgend geht (Verkehrsaufkommen etc.) die Untersetzung, auf jeden Fall immer, wenns langsam geht oder rangiert wird. Ins Gelände muss der Hänger (Wowa) nie, würd er nicht mitmachen. Damit hat es rd. 125.000 km problemlos ausgehalten und Anzeichen für Schwächeln gibts nicht. Die Laufstrecke mit Hänger schätze ich bei 50 bis 60.000 km.

Die US-Getriebe-Kultur kenne ich auch.

Die Amis bauen auch keine wirklich guten Wasser-Kühler. Ich ließ, wenn ich einen Ami gekauft habe, als erstes das "Netz" (die Lamellen) durch einen hiesigen Fachbetrieb durch ein deutsches Hochleistungsnetz ersetzen. Sowas ist übrigens ein absolutes MUSS bei Oldtimern und fällt wegen Verwendung der alten Umrandungsteile bei der Beurteilung zur H-Zulassung nie auf. Vorteil: Das Auto läuft im Leerlauf ohne Überhitzung, wichtig z.B. im Stau.

Wenn kein Getriebeölkühler, die in den heavy duty Ausführungen der Autos zum Standard gehören, eingebaut war, wurde der nachgerüstet, die entspechenden Anschlüsse gibts serienmäßig an so gut wie jedem US-Getriebe. Bei einigen SUVS hatte man übrigens sogar für das Hinterachsdifferential serienmäßig Anschlüsse für einen Nachrüst-Ölkühler, der dann eingebaut wurde, wenn der Käufer auf häufigen Betrieb mit schweren Hängern hingewiesen hatte.

Die beschriebenen Maßnahmen sind auch bei "muscle-cars" nützlich, die nie im Hängerbetrieb gefahren werden, aber den Antrieb durch schiere Leistung hart rannehmen, vor allem bei hohen Außentemperaturen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von La4200 »

Guck mal beim V6 Hilux. Der hat einen serienmäßigen Ölkühler seitlich am Getriebe verbaut. Vielleicht nimmst einfach den?

Mein Lux hat Problemlos jeden Hänger gezogen und ist niemals überhitzt. (V6 145PS US Modell)

Wenn das Öl verbrannt riecht auf jeden Fall sofort wechseln!!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Ozymandias »

Ein Ölwechsel Intervall am ATG ist dann richtig gelegt wenn das Öl was man ablässt noch in tadellosem Zustand ist.
Ist das Öl verbraucht oder gar verbrannt hat das Getriebe bereits an Substanz eingebüßt.

Ein Fehler den viele ATG Besitzer machen, frei nach dem Motto "das sieht noch gut aus, ich lass es noch drin".
Schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von saxe »

Servus
Habe J95 125PS 15Jahre alt, mit 275oookm,
davon ca 100000 mit Wohnwagen 1800kg....
bin 1000de km in Griechenland gefahren, bei 40° über das Taegeto-Gebirge und viele andere Päße und Berge...manchmal 3x jährlich an den Gargano...wenn jemand die Steigung in Pescici kennt.
Mein ATM wurde noch nie heiß...eher der Motor, drum fahr ich, je nach Steigungsgrad....wie vor kurzem die Umleitung am Felbertauern mit erstem oder zweitem Gang...bis teilweise 3000min.
Wenn möglich fahr ich immer mit der Wandlerüberbrückung..d.h. im OD-off Modus bis 100km/h die langen Steigungen.

Hast immer genügend Öl drin.... da mein Getriebe nie heiß wird sieht das Öl nach 8ooookm noch aus wie neu, und bleibt auch so lange drin.
Hab letztens eine fahrbare Hebebühne mit 2,5t gezogen...rückwärts im Gelände rangiert..alles kein Problem für das Getriebe.......obwohl ich bei 135000 einen Kühlerdurchbruch hatte und lange mit Wasser im Öl fuhr.

Meine Meinung...mit schwerem Hänger in den Bergen muß man das Getriebe durch manuelles Schalten zum richtigen Zeitpunkt ent-oder belasten, je nach Situation. Dafür hast ja die vielen Schalt-Möglichkeiten.

Gruß und beim nächsten ATM mehr Gefühl....denn wenn du das LC Getriebe kuputt bekommen hast mußt bei anderen Typen doppelt vorsichtig sein.
Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“