hilfe beim Reparieren

1990 - 1998
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j8 RR
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

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Hallo Woitek,
viel Spaß mit Deinem "neuen" altem 80er.

Nimm IHN nicht zu hart ran, die 80er haben eine "Seele" :biggrin:
Meiner jedenfalls :lol:

Reinhold

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Servus!
gestern hat mich eine Frage beschäftigt (ich sass draussen in der Kälte...) und vielleicht weist jemand hier die Antwort ??? :brokenbulb:

Ich möchte im Dez. Ventilspiel überprüfen, wenn ich das draussen bei ca. 5-8°C (Norddeutschland :biggrin: ) mache, sind dann auch die Werte bei diesen Temperateuren representativ oder ist das zu kalt?!?
Da ich einige Teile/Dichtungen tauschen möchte, kann ich den Motor nicht "etwas" warm machen.

Was sind euren Erfahrungen ???


Gruß,
Wojtek

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HJ61-Freak
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Was sagt das WHB, einstellen bei kaltem oder bei betriebswarmen Motor? Wenn letzteres, dann muss der Motor entsprechend betriebswarm sein, anderenfalls passen die Werte im kalten Zustand nicht, egal ob im Sommer bei 40 °C oder im Winter bei -20 °C gemessen.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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landcruiser
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von landcruiser »

Die Außentemperatur ist belanglos (wenn man sie selbst ignorieren kann :lol: ).

Beim 3B gibt es die Werte für betriebswarm und kalt im WHB; meine es steht sogar in der Betriebsanleitung, bin da aber nicht ganz sicher.

Ich hab ihn kalt eingestellt weil es nicht anders ging und dann bei betriebswarmen Motor kontrolliert.

Hat gepasst.

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Danke!
also warm anziehen und drauf gesch .... :wink:

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Klaro es steht beim kalten Motor aber man macht sich da so Gedanken.

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j8 RR
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:Klaro es steht beim kalten Motor aber man macht sich da so Gedanken.


Wojtek,
mach Dir keinen Kopf.
Handwarmer Motor geht auch, da hast´e wenigstens ab und zu mal warme Fingerspitzen :biggrin:

Viel Erfolg bei der Shimtauscherei.

Reinhold

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

ok!
noch ne Frage: habe gerade festgestellt, dass meine "Ventile" an den Schläuchern bei der Achsentlüftung völlig vergammelt sind. Habt ihr eine Idee womit man sie ersetzen kann oder Stück "Schwamm" drüber und is ok ????

LG Wojtek

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Gerhard2
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

warum keine neuen? Sehen nicht so teuer aus ...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

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HJ61-Freak
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Oder die Gelegenheit nutzen und die Entlüftungen mittels Schlauch und Filter hochlegen. Das Gewinde in der Achse ist ein Standardgewinde, dafür gibt es schraubbare Schlauchstutzen im Pneumatikfachhandel.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Hocherlegen muss ich sowieso, nur am Ende muss ein "Stöpsel" sein,

Gerhard wo hast du die Orig. gesehen ??? ich kann es nicht finden :(

LG Wojtek

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HJ61-Freak
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Jelonek hat geschrieben: nur am Ende muss ein "Stöpsel" sein,

Bei mir sind es die Universalbenzinfilter von Bosch, so hat man Luftaustausch in beide Richtungen und weder Unter- noch Überdruck in den Achsen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Danke!!!

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

und weist jemand wo die Entlüftund der Verteile- und Getriebe (werden gemeinsam geführt) sitzt?? kommt man da so dran ? ich kann die Schläuche nicht bis zum Ende verfolgen.....

Gruß Wojtek

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Jelonek
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

??

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J4Heity
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Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von J4Heity »

Hi Wojtek,

die beiden Schläuche werden oben auf dem VTg zusammen geführt und dieLeitung endet oben an der oberen Schraube, die Getriebeglocke und Motor verbindet.....

GRUSS
HEIty

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