Kompressor on-board

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Cruisero
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von Cruisero »

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Hallo,

auf jeden Fall gilt: Qualität vor billig!

folgendes Erlebnis hat mich nachdenklich gemacht: Ausfahrt aus einem Dünengebiet auf feste Piste. 5 Autos, 4 Autos schmeissen ihre Kompressoren an und sorgen für mächtig Krach in der Wüste. 1 Auto packt eine manuelle Fusspumpe aus und ist als erster mit der Pumperei fertig.
Also sollte man das gerade für den gelegenlichen Gebrauch in Erwägung ziehen. Für häufiges Aufpumpen ist die Kombi zwischen kleiner Kompressor und Tank mein Favorit.
Gruß

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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TomB
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von TomB »

Hmm, wenn du schneller als die T-Max mit 160L/Min sein willst musst du mit einem Bein mindestens 300-400W leisten. Zum Vergleich: Ein Profiradsportler schafft mit beiden Beinen um die 500W.

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Ozymandias
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von Ozymandias »

Was lernen wir daraus, man soll keine Ramsch Kompressoren kaufen, da ist die Fusspumpe schneller.

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GooSe_1977
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von GooSe_1977 »

Also ich hab den kleineren Tmax - der hat bis jetzt die reifen immer brav aufgepumpt. von 1 Bar auf 2,5 waren es bei 255er um die 2 Minuten pro Rad. Bei afaik 75% Einschaltdauer kein Problem.

Druckkessel kommt bei mir noch. Was für ein Abschaltventil könnt ihr empfehlen ?

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Stephan Walter
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von Stephan Walter »

Die TMax sind eigentlich nicht schlecht.
Kommt drauf an was man damit vor hat. Für Mitteleuropa und die Grube sind die ausreichend,
Wenn man drauf angewiesen ist, zahlt sich Qualität aus. Nardi, EMS, Thomas, vielleicht auch Viair. Die Literleistung ist weniger wichtig als die Qualität.
Für 35€ kriegt man so ein lustiges Pannenhilfeteil, taugt für den Aldiparkplatz mit Niederquerschnittsreifen.

Als Druckschalter kann man so was verwenden
http://www.mehari-offroad.de/druckschalter-viair-20-a,
ist Industrie -Standardware, evtl. ein Relais zwischen schalten.
Oder gleich das
http://www.mehari-offroad.de/druckschal ... elais-12-v

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TomB
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von TomB »

Mein T-Max leistet nun seit ca 6 Jahren gute Dienste. Natürlich ist ein Nardi oder Viair langlebiger.

Für mich ist das Preis-Leistung-Verhältnis allerdings mehr als ok, nicht nur für die Grube sondern auch 200km ausserhalb einer menschlichen Behausung. Man sollte doch nicht vergessen, dass man auch mit 1 Bar noch tausende KM zurücklegen kann ;)

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HJ61-Freak
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich hatte mir 2008 den Super-AIR BKK 949 in 24V von AMR-Outdoorwelt gekauft. Den hatte ich bis 2012 fest im Fahrzeug (=Innenraum, nicht Motorraum) ohne Kessel montiert und in den Jahren 2008 und 2009 auf einer längeren Reise sehr häufig genutzt. Reifenformat war und ist 255/85R16. Bis dato gab es keinen Grund zur Klage, zumal das Teil locker 10 bar schafft.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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sscdiscovery
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von sscdiscovery »

Hier mal ein Test den Hoorntools veröffentlicht hat. Er stammt von 4x4 action und scheint neutral zu sein. Dort kann man schön die Unterschiede von 13 Kompressoren sehen.

http://www.horntools.com/download/2012- ... ST_sml.pdf

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

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Stephan Walter
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von Stephan Walter »

Das ist so ein typischer Zubehörtest, die wirklich guten Profi Kompressoren sind da gar nicht dabei, die völlig überteuerten von Warn auch nicht.
Ich war jahrelang mit dem alten 70l T-Max völlig zufrieden, obwohl ich den regelmässig und häufig benutzt habe, bei Reifengrössen bis 34" und ohne Gnade.
Mein grosser 160l von Tmax ist zwar deutlich schneller, aber nicht ansatzweise so belastbar.
Einen 34er von 0,5 auf 2,5bar aufpumpen ist gar kein Ding, geht auch angenehm fix.
4 Transporterreifen von 2Komma auf 3,5bar bringen, schafft meiner nicht, ohne dass der Überstromauslöser anspricht.
Ich hab von den preiswerten schon mehrere in der Kur gehabt, auch für einen befreundeten Händler, der nach unzähligen Rückläufern irgendwann die Nase voll hatte. Das Problem ist die Serienstreuung. In der Regel laufen die wirklich gut, es gibt aber immer wieder welche, die nachlässig zusammengebaut sind.
Man sieht es halt nicht von aussen. Von drei zeitgleich gekauften 70l hat es nur meiner überlebt, obwohl ich ihn höher belastet hab.
Deshalb sage ich, gut für die Grube in Mitteleuropa oder wenn die Kumpels auch einen dabei haben.
Für andere Einsätze bleibt ein Restrisiko. Ist ja schön, wenn die Dinger gut laufen. Hat meiner ja auch gemacht.
Nardi & Co sind aber in jeder Hinsicht eine andere Liga, ohne unbezahlbar zu sein.
Die Basisversionen würden locker in die Preisklasse des Tests passen, kosten keine 300€. Für den Gegenwert des ARB Sets kriegt man dort eine professionelle Druckluftanlage.
Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

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RobertL
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von RobertL »

Werbeeinschaltung: ich habe noch immer einen neuwertigen Viair 480C 24V zu verkaufen! :oops: :biggrin:

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Der Chatte
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von Der Chatte »

Stephan Walter hat geschrieben: {...} Das Problem ist die Serienstreuung. In der Regel laufen die wirklich gut, es gibt aber immer wieder welche, die nachlässig zusammengebaut sind. {...}

Steile These für den Taliman in Warwick, der für die Produktion eines nämlichen englischen Geländewagens verantwortlich zeichnet, denn in der Grafschaft Warwickshire wurden 1948 die Wochentagsbezeichnungen rigoros geändert: Die Arbeitswoche besteht dort nun aus fünf so-called Mondays; nur das Wochenende blieb unverändert.
Und jetzt haben die da keine Probleme mit der Serienstreuung, sondern mit der Seriendichtung.
Aber das ist sicher irgend so ein britisches Gewerkschaftsding ...


Pölige Grüße
Christoph der Chatte



.

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Cruiserjoe
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Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Kompressor on-board

Beitrag von Cruiserjoe »

Zenith Air OB2 ist bekannt, oder? Macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die Leistung ist auch enorm.
Habe ihn aber noch nicht eingebaut und angeschlossen, kann also nichts über Lautstärke, Wärmeentwicklung, etc. sagen.

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reinhardu
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Registriert: Do 10. Jan 2002, 10:47
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von reinhardu »

Naja, wenn wir langsam in diese Preisklassen :shock: vorstoßen, anfangs waren wir hier ja bei ~30 € :lol: , dann kann ich den ExtremeAire von Extremeoutback empfehlen. Hab den seit nem 3/4 Jahr im Motorraum verbaut, relativ leise und gegen aller Ansichten und Unkenrufen kann mit diesem Kompressor und nem kleinen Druckluftspeicher zumindest mein kleiner On-Board-Schlagschrauber (Aerotec CSX600) für den Reifenwechsel und die eine oder andere festsitzende Schraube verwenden werden:
Bild

Grüße
Reinhard

PS
wer noch mehr Leistung möchte und das entsprechende Kleingeld hat, sollte sich noch die Magnum Version vom ExtremeAire ansehen....

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niwre77
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von niwre77 »

On-Board-Schlagschrauber (Aerotec CSX600)


Danke für den Hinweis. 600Nm (!) bei nur 110Liter Luftverbrauch. Bermerkenswert! :D
Sieht ziemlich kompakt und handlich aus.

Mein Nardi mit 5 Liter Tank betreibt zur Not meinen billigen Bauhaus-Schlagschrauber.
Allzu fest sollten die Schrauben allerdings nicht sitzen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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reinhardu
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Registriert: Do 10. Jan 2002, 10:47
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Re: Kompressor on-board

Beitrag von reinhardu »

Klein und handlich stimmt:
Bild

Bisher konnte ich mit dem Schlagschrauber alle Schrauben (Bremssattel, Koppelstangen, Querlenker, Stabilisator, usw.), die ich an irgendwelchen Fahrzeugen vergeblich versucht habe mit anderem Werkzeug zu lösen, öffnen.

Hier noch ein simulierter Reifenwechsel - Luftanks 2x 6l, parallel geschaltet:
https://www.youtube.com/watch?v=rqljsj89Zrw


Grüße
Reinhard
Zuletzt geändert von reinhardu am Do 6. Nov 2014, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

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Muddy
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Wohnort: Im Wald

Re: Kompressor on-board

Beitrag von Muddy »

Kann ich bestätigen,
den Schlagschrauber hab ich auch !

Echt gut das Teil !

Gruß
Ralph

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