Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von der-mali »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bandeirante hat geschrieben:Was ich an der USA Geschichte nicht verstehe, dass das Opfer scheinbar schwere Gesichtsverletzungen durch Splitter hatte. Woher kommen die? Versprödung des (üblicherweise Kunststoff-)Deckels? Dieser klappt normalerweise auf oder fliegt in eine definierte Richtung weg. Oder hats den Sack so zerfetzt dass durch die Risskanten und die hohe Geschwindigkeit des Gewebes das Gesicht zerschnitten wurde?
Gehört habe ich von Verletzungen durch airbags ausserhalb eines Unfalls bisher noch nie.
Und es ist, wie schon erwähnt, interessant, dass ähnliche Meldungen mit Bezug zum KFZ meist aus USA kommen (und sich hinterher nicht selten still und leise als Menschliches Fehlverhalten darstellen). Aber vermutlich sind uns die hochentwickelten USAler einfach ein bischen voraus.

Grüsse Axel O.


Wenn sich zwischen Airbag und "Gesicht" noch ein unwesentlicher Gegenstand einschmuggelt,
wie ein Schminkspiegel,
eine Kaffeetasse,
eine Bierflasche wohl weniger...
dann bleibt es unserer Phantasie überlassen, was da passiert.
Habt Ihr schon mal U.S.-Pendler morgens im Stau zur Arbeit beobachtet?
Und wenn dann grad einer seinen Revolver reinigt :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Der Chatte »

TimHilux hat geschrieben: {...} Verbrennungen an den Unterarmen hatte ich einmal, der Verletzte hatte seine Hände nachweislich auf 12 Uhr und die Unterarme dabei stark angewinkelt {...}

Bis zu diesem Satz hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wie man sich verdammt nochmal die Unterarme am Airbag verbrennen kann, weil's ja weiter oben schon mal erwähnt wurde. Ich hatte die irrwitzigsten Bilder im Kopf; und dabei ist es so einfach.
Gott, bin ich blöd! :rofl:


niwre77 hat geschrieben: Sorry für den Thread!

Wieso?
Ich find's hochinteressant. Ganz ehrlich.
Wegen den Prallsäcken macht man sich doch normalerweise gar keinen Kopf und dass das dann doch nicht ganz so ohne ist, rechtfertigt diesen Fred allemal!


smokw hat geschrieben: warum passieren solche Geschichten eigentlich nur in USA? {...}

Das liegt am Dunning-Kruger-Effekt, der aufgrund des Erdmagnetfeldes, in Verbindung mit der Corioliskraft der nördlichen Hemisphäre, besonders stark südlich einer gedachten Linie zwischen Providence und Seattle, auftritt, aber östlich der Churchill Avenue in Placentia und westlich der Hooper Bay (Alaska) völlig zurecht noch nie beobachtet werden konnte.
Anders gesagt: Es gibt Orte auf dieser Welt, da haben die Leute eben vermehrt einen an der Waffel. Oder auch zwei.


Inkompetente Grüße
Christoph der Chatte



.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Ozymandias »

Ragnarök hat geschrieben:
Airbags des japanischen Zulieferers Takata können wegen mangelhafter Verarbeitung platzen - dabei kommt es zu einer Explosion, die Teile der Metallverkleidung sprengt. Der Airbag wird dann zur Splitterbombe - statt zum Lebensretter


Das sagt der verlinkte Text dazu. Wie genau jetzt der platzende Airbag das eigenliche Gehäuse zerreißt und in Richtung das Fahrers schleudert ist mir auch nicht ganz klar, allerdings irgendwie denkbar.


Das dürfte nicht der Ballon sein der das Problem darstellt sondern der Gasgenerator der sich in seine Einzelteile zerlegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Ozymandias »

Neues von der Airbagfront...

Quote Originally Posted by http://blog.caranddriver.com/takata-dou ... ure-rates/

As of May 1, Takata has detonated nearly 27,000 airbag inflators from recalled cars brought in for repair. The failure rates are much worse than Takata initially disclosed during a December Congressional hearing, when the recalls were limited to vehicles in so-called “high humidity” states in the southern regions. Honda and Toyota drivers and passengers are most at risk, according to Takata’s analysis. Driver’s-side airbags in 2003–2007 Toyota Corolla and Matrix models (plus the Pontiac Vibe, a twin to the Matrix), as well as 2004–2007 Honda Accord models, recorded the highest failure rates tested by Takata thus far, at 2.16 percent. That means of the 5.2-million examples of vehicles built in those model years—at least 10 of which have already ruptured in crashes—one in 46 may have a defective airbag. Passenger-side airbag inflators taken from 2001–2006 Civic and 2003 Accord models posted a 0.51-percent failure rate (1 in 197 cars).

Separate faulty inflators affecting BMW, Chrysler, and other automakers posted failure rates of 0.07 and 0.90 percent. Takata says it knows of 63 airbag inflators that ruptured during crashes within the U.S. At least six people have died in crashes involving defective Takata inflators—all of them in Honda vehicles—and at least 139 injuries have been reported across all automakers. The company has also laid some blame on automakers for the defects, stating in one report that the “potential for this long-term phenomenon to occur was not within the scope of the testing specifications prescribed by the vehicle manufacturers to Takata.”

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Passt auch hervorragend zu diesen Thread....:))

ich-bin-grad-stocknarrisch-t51581.html


Wenn's die 10-Jahre Max-Haltbarkeitsfrist/-Empfehlung fuer Airbags noch gibt, waere das demnaechst der 'ideale' Angriffspunkt des vorauseilendgehorsamen TUV'lers....:))


Planned Obsolescense, and oh so many ways to screw the customer....:))


Flankierender Buchtipp: 'A nation of whimps'.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Onkelchen »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Wenn's die 10-Jahre Max-Haltbarkeitsfrist/-Empfehlung fuer Airbags noch gibt, waere das demnaechst der 'ideale' Angriffspunkt des vorauseilendgehorsamen TUV'lers....:))



Gibt es aber nicht mehr.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

ich hatte einmal eine Fehlauslösung meiner Airbags und muss sagen das ist verdammt übel.

Vor ca. 10 Jahren bin ich mit einem BMW 3er Touring in Schrittgeschwindigkeit von der Strasse in eine leicht abfallende Einfahrt abgebogen.
Wahrscheinlich stand auf dem Bürgersteig im Rampenwinkel ein Pflasterstein zu hoch heraus und ich habe diesen mit dem Unterboden leicht touchiert.
Im selben Moment lösten dann alle Seitenairbags auf der Beifahrerseite aus.
Ich war durch den Knall und den Gestank bzw. dem Pulver/Staub in der Luft bestimmt 10 Sekunden orientierungslos.

Zum Glück war das in Schrittgeschwindigkeit, bei höheren Geschwindigkeiten kann dabei sicher noch viel mehr passieren.

BMW übernahm damals auf Kulanz 50% der Kosten, nach meinen damaligen Recherchen bzw. den Aussagen der BMW wurde durch einen ganz dummen Zufall ein am Unterboden bzw. in der Nähe sitzender Sensor ausgelöst.

Das war bei mir dann auch der Punkt wo ich kein so "tiefes" Auto mehr wollte ;-)).

Fazit: Sicherlich sind Airbags lebensrettend, aber man sollte immer hoffen, dass sie nicht versehentlich auslösen.


Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“