Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.?

Beitrag von Ben W-G »

Hallo,

Habt ihr da Erfahrung mit dem Import (eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau) aus D. nach Österreich?
ohen EU betriebserlaubnis, BJ 96, kann bei Generalimporteur nicht eine Genehmigung bekommen (laut Generaimporteur schon), daher nationale Genehmgung über Landerstelle der NÖ Landesregierung.

Folgendes habe ich bisher eruiert (siehe unten) - also Kosten der Nationalen Genehmigung kommen dazu + NOVA (Normverbrauchsabgabe - 16% des Kaufsprieses in diesem Fall - Euro 1, 296 g/km Emissionen etc)) und 20% MwSt auf die NOVA.
Hat wer da Erfahrung und Tips? Das wäre dringend und eine große Hilfe!
Danke,

Ben

Allgemeines zur Genehmigung einzelner Fahrzeuge

Fahrzeuggenehmigung

Grundsätzliches

Importieren Sie ein Fahrzeug, so benötigen sie einerseits ein nationales Dokument (Typenschein, Einzelgenehmigung, Bestätigung für die Zulassung, Bescheinigung für eine EG-Betriebserlaubnis (COC-Dokument = Certificate of Conformity) oder einen Datenauszug), und andererseits müssen die Fahrzeugdaten in die Genehmigungsdatenbank eingegeben sein, um das Fahrzeug zum Verkehr zulassen zu können.


NOVA - Normverbrauchsabgabe

Informationen bezüglich Mehrwertsteuer und NOVA erhalten sie bei ihrem zuständigen Wohnsitz - Finanzamt bzw. auf den entsprechenden Internetseiten.

Import eines Fahrzeuges ohne EG-Bauartgenehmigung (EG-Betriebserlaubnis)

Für importierte Fahrzeuge kann eine Genehmigung in Österreich erwirkt werden, wenn die zum Zeitpunkt der Erstzulassung , entweder in Österreich oder in der europäischen Gemeinschaft, gültigen Bestimmungen eingehalten werden.

Dies bedeutet: Wurden zum Zeitpunkt der Erstzulassung Fahrzeuge genau der selben Type auch in Österreich bzw. der europäischen Gemeinschaft erstmalig zugelassen, so kann eine Genehmigung erlangt werden, wenn ein solches Fahrzeug importiert wird.

HINWEIS: Bei Fahrzeugen, welche gegenüber ihrem Serienzustand verändert wurden kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese nur aufgrund nicht EG-konformer, nationaler Bestimmungen des jeweiligen Herkunftlandes genehmigt wurden und eine Genehmigung dieser Änderungen in Österreich nicht möglich ist.

Für fahrzeugbezogene Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung. Senden Sie die technischen fahrzeugbezogenen Daten entsprechend den Inhalten eines COC-Dokuments (vor allem erfüllte Richtlinien hinsichtlich Abgas- und Betriebsgeräusch) oder eine Kopie ihres Fahrzeugdokumentes entweder

per Fax an 02742/9005/16030
oder per E-Mail an post.wst8@noel.gv.at

Allgemeine Vorgehensweise: Fahrzeuggenehmigung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von Mr F »

Also zur Einzelabnahme/Typisierung kann ich dir leider nichts sagen.
Aber zu NOVA/CO2-Steuer:
Nova wird auf den Kaufpreis im Kaufvertrag gerechnet (Achtung: als vergleich wird ein Marktdurchschnitt ermittelt, das brauchst du beim FA - die Frage ist, ob ÖMTC/ARBÖ beu dem Exoten das machen kann?? Eurotax wirds ja keine geben...)
CO2-Steuer entfällt, sofern du belegen kannst, dass die Erstanmeldung in der EU vor 07/2008 stattgefunden hat, weil sonst kannst du da auch nochmal löhnen.
Stand alles 02/2014, da habe ich einen Lexus BJ 1998 aus D importiert.

Bei Wohnmobilen könnte es sein, dass die Nova noch etwas nach unten gehn kann, da du auf Zubehör normal keine zahlst - muss ich mir aber nächstes Jahr selbst mal ansehen, wie das abläuft.
Wäre nett von dir, wenn du hier ein paar Dinge postest, die du beim Womo-Import in Erfahrung bringst :D

lg
Philip
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von Ben W-G »

Super danke Philip für die schnelle Antwort und ich melde mich sobald ich konkret Vorinfos und auch "Final Results" habe.
lg Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von spec »

ich habe im Frühjahr einen hzj 78 aus d importiert.

beim Finanzamt wien war es wichtig dass du eine Rechnung eines Fahrzeughändlers hast, darauf wird dann die Nova berechnet. bei kauf von privat brauchen sie ein wertgutachten eines sachverständigen. :angryfire:

datenblatt für den hzj 78 gabs bei Toyota Frey für € 250, das brauchst du für die einzeltypisierung.

ich habe beim tüv ein gutachten machen lassen, damit bin ich dann zur landesprüfstelle.

das würde ich in deinem fall auch so machen, die landesprüfstelle tut sich leichter mit einem sv gutachten, selber entscheiden wollen die nix ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von Ben W-G »

OK super. Bei Toyota Frey haben sie gesagt ich brauche eine Einzelgenehmigung.

"die Type Landcruiser J7 hat noch keine EU-Betriebserlaubnis und muss daher einzelgenehmigt werden.

Für die Genehmigung zuständig ist das Amt der nö. Landesregierung. Dort wird über die Genehmigung entschieden und die Kosten festgelegt."


Gutachten beim TÜV ist ist gut, mache ich dann so.
Was kostet so ein Wertgutachten? Ideen so ca? Ich hoffe nur, dass sie sich auch nach dem tatsächlichen Preis und Zustand richten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von spec »

Ben W-G hat geschrieben:Was kostet so ein Wertgutachten? Ideen so ca? Ich hoffe nur, dass sie sich auch nach dem tatsächlichen Preis und Zustand richten!


ja sicher nur hzj 75 mit wohnaufbau sind eher teuer und das spiegelt sich im wertgutachten dann wieder
eine rechnung eines fahrzeughändlers ist besser ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von Ben W-G »

2. Varinate wäre das FZG in Deutschland über meiner Schwester anzumelden und somit das Ganze zu ersparen. Erstens: Könnte aber bei Auslandsreisen verwirrend sein?
Zweitens: Allerdings will ich das Gerät auch beruflich verwenden und steuerlich absetzen, somit eine ö. Anmeldung notwendig.
Oder wir finden eine Lösung mit einemFzghändler in D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von spec »

Ben W-G hat geschrieben:2. Varinate wäre das FZG in Deutschland über meiner Schwester anzumelden und somit das Ganze zu ersparen.


bei Auslandsreisen würdest du eine vollmacht der schwester brauchen, gibt's mehrsprachig vom ÖAMTC, an sich kein Problem

Ben W-G hat geschrieben:Oder wir finden eine Lösung mit einemFzghändler in D.

:greenyes:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von Ben W-G »

PS: Das ist echt cool hier! Danke für die Hilfe. PS: Wann ist Stammtisch Ost-Österreich? LG, Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von Ben W-G »

Auto ist fast fertig improtiert udn angemeldet. Sehr einfach. Versicherung über https://shop.versicherung-kurzzeitkennzeichen.com/ und Schritte genau verfolgen. Hier Hintergrundinfos auch: http://www.radioharmonie.at/der-harmoni ... anleitung/
Dann hinfahren und Kurzeitkennzeichen in D. beantragen (keine Zollkennzeichen notwendig, weil in den aufgelistetetn Ländern die Kurzzeit gültig sind) bei der zuständige lokale Zulassungsstelle des Landkreises (wo das Auto vorher gemeldet war) und losfahren.

WEnn Auto kein EU Betriebserlaubnis hat, dann vorher Termin bei Landesprüfstelle ausmachen. Mit der nationale Genehmigung und Typisierung der Landesstelle dann zum lokale Finanzamt NOVA + 20% MwSt auf dieser NOVA bezahlen,damit kriegt man die Anmeldung und Versicherung etc. Next week some time (nachdem das Auto ein Paar kleine Anpassungen an ö. Vorschriften kriegt).

That's it. Aber urkompliziert alles herauszufinden.
PS: Man kann auch direkt bei der Landesstelle eine Kurzeitversicherung abschließen auch als Ausländer aber online geht es 100% und etwas sicherer und billiger glaube ich.
Cheers,

Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von spec »

interessant, dass du das gleich bei der landesprüfstelle geschafft hast! bei mir wollten die ohne sv gutachten (in meinem fall tüv) gar nichts machen.

kann auch daran gelegen haben dass an meinem cruiser nicht alles original war (reifen, fahrwerk turbo etc)

herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur anmeldung, viel sieht man sich mal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris88
Beiträge: 72
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 18:48
Wohnort: Telfs

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von chris88 »

Achtung, so einfach ist es nicht.
Wenn das Fahrzeug innerhalb der EU zugelassen war, geht es normal recht problemlos.
Wenn es kein EU Fahrzeig ist, sind u.u. keine Daten zu Abgas- und Lärmverhalten vorhanden. Die müssen dann gemacht werden. (Unbezahlbar)
Du mußt dich erkundigen, welche Abgasnorm,.... einzuhalten ist. Es besteht kein Recht auf Genehmigung. Die zuständige Typisisierungsstelle muss zustimmen. Zoll,... auch nicht vergessen

Du wärst nicht der erste, der ein Auto importiert und es nie genehmigt bekommt ;)
(vielleicht hast du eh schon die Zusage)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60Vienna
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:44
Wohnort: Taschkent
Kontaktdaten:

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von HJ60Vienna »

Ich überlege gerade mir einen HJ60 aus Deutschland zu kaufen und ihn in Österreich zu importieren.
Was brauche ich dafür denn alles?
Muss ich damit nur zur Landesprüfstelle mit den deutschen Unterlagen und dem Kaufvertrag oder ist da noch mehr?
Auto ist Baujahr 1981, also keine NOVA wie ich das verstanden hab. Auto hat in Deutschland noch gültigen TÜV.

Oder wäre es möglich das Auto in Deutschland zuzulassen und in Österreich zu fahren?

Freue mich über jedwede Hilfestellung.

Danke und Grüße
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von peter_rookie »

Leute,

ich habe vor drei Jahren einen KZJ78 aus UK importiert. Der Wagen war seit 2003 in UK also EU zugelassen, daher entfiel die CO2 Strafsteuer, NOVA musste ich auch bezahlen. Datenblatt bekam ich maßgeschneidert bei Toyota, Type hier völlig unbekannt, dann zur Landesregierung zur Einzelgenehmigung, dann zum Finanzamt. Fertig. Dauert alles, kostet alles.


Bei einem Wagen der nicht in der EU zugelassen war, kommt die CO2 Steuer zu tragen, das dürfte beim Thread-Eröffner der Fall sein?
In jedem Fall kommt beim Import aus einem Drittland ein Zoll in Höhe von 10 % und die Einfuhr-USt mit 20 % auf Autopreis+Zoll zu tragen (es gibt einige Drittländer wo auch kein Zoll anfällt wie z.B. Schweiz).
Für Wohnmobile gibt es keine Erleichterung.

Ist das eigentlich ein Pickup oder ein Station? Beim Pickup könnte man ja die Kabine separat kaufen und so die Berechnungsbasis drücken.

Schon recht abenteuerlich muss ich sagen. Es gibt hier im Forum alle mögliche Hilfestellung, aber selbst erfahrene Selbstimporteure wie ich oder Philipp sind einfach nicht am letzten Stand. Besorgt euch bitte die Information von den dafür zuständigen Stellen und Behörden und vertraut nicht auf Hörensagen. Wir meinen es gut mit der Info, aber ich bezweifle, dass sie am letzten Stand ist.

Nur als Richtwert, hast du schon den hier probiert?
http://www.nova-rechner.at/index.php/rechner-menu
war zumindest früher immer ganz brauchbar, die neuen Regelungen kenne ich wie gesagt selbst nicht und weiß auch nicht ob der Rechner am letzten Stand ist.
Aber bei so einer Russschleuder aus einem Drittland gibt es keine Gnade, der neue NOVA-Höchstsatz ist ja schon 32%, die CO2 Strafe wird zur Zeit mit 50 EURO je 1 g CO2 (ab 250g CO2/km) berechnet.

Rechenbeispiel bei 300 g CO2/km, Import aus Drittland
Kaufpreis 15.000,-
Zoll = 1500,-
Einfuhr USt von 16500 = 3300,-
NOVA 32% = 4800--
CO2 Strafe = 1000,--
Summe Abgaben 10.600,--
Einzelgenehmigung, Datenblatt zusammen ca. 500,-

Ich würde sagen ein Import aus einem Drittland ist absolut ruinös, außer es gibt mit dem Land ein Zollabkommen.
:brokenbulb: :brokenbulb: :brokenbulb:
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60Vienna
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:44
Wohnort: Taschkent
Kontaktdaten:

Re: Import eines gebrauchten HZJ75 mit Wohnaufbau nach Öst.

Beitrag von HJ60Vienna »

Naja Deutschland is ja erstens EU und zweitens kein Drittland.

Der NoVA-Rechner sagt folgendes:
"Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Jänner 1992, wird keine NoVA oder Co2-Malussteuer fällig."

Muss ich denn dann doch zum Finanzamt?
Brauche ich ein Datenblatt oder reichen die Zulassungspapiere aus Deutschland?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“