Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von GooSe_1977 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Neuwert kriegen wir auch nicht, nur Wiederbeschaffung - aber besser als Marktwert der Fahrzeuges ohne alles :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Steffen »

Hi zusammen ,

weil Ihr es gerade von Versicherungen habt . Ich habe mein Fahrzeug mit allen Anbauten ,wie Diverse Aufbauten,
einfach als Mehrwert mit Rechnungen bei der Versicherung angegeben .Wurde von der Versicherung anerkannt .
Und die Sachen sind auch versichert , wenn sie nicht mit dem Fahrzeug verbunden sind .Ist bei mir wichtig ,da ich ja immer nur eine Kabine oder eben keine Kabine fahre .

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von TimHilux »

Hi Daniel,
mir ist gerade im Netz was untergekommen was mich an Dein Problem erinnert hat.

http://www.ultraracing.my/catalog/index ... er=product

Vielleicht kannste mal sowas in der Art versuchen, oder jemand danach fragen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von juliusb »

Liebe Kollegen,

ich habe soeben in einem anderen Thread mit ähnlichem Thema eine Frage gestellt, die besser hierher in diesen "großen" Fahrwerks- und Luftfeder-Thread hineinpasst. Seite 1 ganz unten: http://forum.buschtaxi.org/luftfederung-und-fahrwerk-geht-das-t36760.html#p665606

Nach einem Jahr mit meinem Lux denke ich jedoch einfach darüber nach, wenn meine Nestle-Stoßdämpfer mal "aufgearbeitet" sind, als Ersatz eine von Ozy angeregte Lösung mit Luftbälgen + Pingtank nachzurüsten. Meine Annahme: der Wunsch nach höchstmöglichem Federungskomfort bei einer breiten Zuladungs-Spreizung könnte so bequem per Cockpit-Bedienung (=Luftdruck-Anpassung der Bälge) erfolgen. Denn die hinteren Nestle-Federbeine zu verstellen ist ja jedesmal ein gewisser Aufwand, den ich gar nicht alleine schaffen kann, also auf die Werkstatt angewiesen bin. Wenn eine etwas stärkere Blattfeder drin wäre als Serie, könnte der Lux sogar bei defekten Zusatzluftfedern normal weiter gefahren werden, nur halt mit einem etwas zu stark eingetauchten Heck. Die Luftbälge sollten bei voller Zuladung nur ca. 20-30% der Federlast tragen, sprich mit niedrigem Luftdruck betrieben werden können. Beim vollen Einfedern sollten gefährliche (Rahmen-knickende) Lastspitzen mit ausreichend groß dimensionierten Ping-Tanks vermieden werden. Ideal wäre die Kombination von in Zug- und Druckstufe verstellbaren Dämpfern, wie z.B. die für 2015 geplanten neuen OME BP-51, oder Tough Dog (m.W. nicht eintragungsfähig in A), King, Fox usw.

Nach dem Aufladen einer Kabine dreht man die Zugstufe etwas zu, zur Reduktion der Wankungsneigung. Und erhöht den Luftdruck der Federbälge soweit, dass der Lux wieder schön gerade da steht und noch komfortabel federt. Nach dem Abladen der Kabine wieder umgekehrt. Soweit der theoretische Ansatz, fragt sich nur, wer kann sowas legal typisierbar liefern. Bei mir sind in den Papieren wie bei vielen anderen die Federn und Dämpfer eingetragen, in Salzburg muss das glaub ich so sein. Ein "wilder" Ansatz ohne TÜV ist also nix für mich.


Ergänzen möchte ich noch, dass mir eine Lösung mit "zu kurzen" Luftbälgen, die sich beim vollständigen Ausfedern/Verschränken von der Hinterachse lösen, nicht gefällt. In den Zwischenraum zwischen Balg und Achse könnte Schmutz rein kommen, und evtl. den Balg beschädigen. Der Balg müsste also so lange sein, dass er bei vollständig ausgedertem Rad immer oben und unten in Kontakt mit seiner Aufstandsfläche bleibt. Was evtl. die Goldschmitt Lösung ausschließt, da sie ja für die kürzeren Serien-Blattfedern entworfen wurde. Ich denke jedoch an OME leicht als Basis-Federpaket - das wäre schon ein wenig tragfähiger als die Serie, aber noch ausreichend weich bei niedriger Zuladung. Diese Kombi lässt sich aber wie es scheint nicht eintragen, und die Bälge wären auch zu kurz.

Daher die Quizfrage: welche ausreichend langen 6-8" Bälge lassen sich wie oben beschrieben TÜV-konform mit OME leicht kombinieren? Wer bauts ein und hilft beim TÜV?

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen!

Danke im Voraus - LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Hallo,
mangels eines aktuelleren Threads platziere ich mal hier meinen Stoßdämpferfund für den Hilux N25. Der französische Offroadshop Équip-Raid in Mulhouse/Elsaß vetreibt jetzt einstellbare Dämpfer der australischen Firma Terrain-Tamer, vom Typ PRO. Es sind Gasdruckdämpfer mit Gehäusedurchmesser 53mm, Kolbenstangendurchmesser 20mm, versehen mit einem externen Ausgleichsbehälter. Einstellbar von außen in 8 Stufen, nach Angaben des Shops können Druck- und Zugstufe variiert werden. Die Vorspannung ist per Gewinde verstellbar, ein Gutachten zur Legalisierung gibt es natürlich nicht. Kostenpunkt 369 Euro/Stück für vorne bzw. hinten, also nicht soviel teurer als meine KONI heavytrack RAID, die zumindest vorne bald fällig sind.
http://www.equip-raid.fr/produits/amort ... hilux-vigo
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

Was für ein Glück dass man für Stoßdämpfer kein Gutachten braucht. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von robert2345 »

Im Bürokratenstaat AT brauchst selbst dafür ein Gutachten!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Ozymandias hat geschrieben:Was für ein Glück dass man für Stoßdämpfer kein Gutachten braucht. :-)

Hallo Ozy,
in diesem Fall bin ich mir da nicht sicher, denn zumindest laut den Produktfotos ist an den Dämpfern der VA die Federvorspannung per Gewinde einstellbar. Das entspricht also nicht dem OEM-Dämpfer oder vergleichbaren Zubehördämpfern wie OME Sport oder KONI HTR. Im Fall des Falles würde der deutsche TÜV vermutlich verlangen, daß die Verstellmuttern in der geprüften Position per Schweißpunkt fixiert werden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von TimHilux »

hakim hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Was für ein Glück dass man für Stoßdämpfer kein Gutachten braucht. :-)

Hallo Ozy,
in diesem Fall bin ich mir da nicht sicher, denn zumindest laut den Produktfotos ist an den Dämpfern der VA die Federvorspannung per Gewinde einstellbar. Das entspricht also nicht dem OEM-Dämpfer oder vergleichbaren Zubehördämpfern wie OME Sport oder KONI HTR. Im Fall des Falles würde der deutsche TÜV vermutlich verlangen, daß die Verstellmuttern in der geprüften Position per Schweißpunkt fixiert werden.
Hakim

Mann kann auch durch bohren und mit einem verplombten Splint sichern.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von robert2345 »

Ist bestimmt besser für die Lebensdauer des Dämpfers :rofl:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
was soll dem Dämpfer passieren, wenn ich die Kontermutter gegen die Vorspannmutter mit einem einzelnen Punkt verschweiße? :ka: Aber klar, eine Bohrung setzen und verplomben ist sicher die edlere Lösung...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von TimHilux »

Auch auf die Gefahr hin, dass der Fred nun vollends gekapert wird.
Ich hatte Deine, Hakim, Variante mit dem Schweißpunkt schon nicht ganz ernst genommen und wollte mit der Bohrung durch den Dämpfer einfach noch eins drauf setzen. :wink:
Wenn ich genauer drüber nachdenke, halte ich es aber für möglich dass der TÜV Druck und Zugstufe nicht mehr variabel zulässt und damit wird die Sache mit der Fixierung natürlich eingänglich.
Aber halt auch der Vorteil von Beladen auf unbeladen zu wechseln und ein paar Klicks hin und her zu gehen fällt damit flach.
Ich denke, es ist einfach Argumentationssache. Und derzeit ja auch noch Spekulation :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von 12HT »

idealist hat geschrieben:@Stephan,
Und was nützt der beste Dämpfer, wenn dann riesige Reifen auf kleinen Felgen montiert werden. Denn das ist immerhin die erste Feder- Dämpferstufe im Gesamtsystem. Sieht geil aus, fährt sich im Gelände um so besser, nur in der Kurve hapert es dann wieder. Dann werden die Reifen auf 4 bar aufgeblasen, damit die Fuhre wieder weniger schwankt....


Hallo Idealist,
also ich habe 33er Reifen, auf 15Zoll Felgen, ein 3Zoll Ironman Fahrwerk (noch billiger als OME) und Stabi´s sind dank der Flex keine mehr vorhanden. Und ich finde mein 61er fährt sich genial, besonders in Kurven. Läuft wohl alles auf subjektives Empfinden raus, wobei ich schon gehört habe daß es mit Blattfedern nicht so schlimm sein soll.

Gruß Markus

P.S.: mit Klappdach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:Hallo Robert,
was soll dem Dämpfer passieren, wenn ich die Kontermutter gegen die Vorspannmutter mit einem einzelnen Punkt verschweiße? :ka: Aber klar, eine Bohrung setzen und verplomben ist sicher die edlere Lösung...
Hakim


Meine Aussage bezog sich auf das von Tim. Hab es auch so verstanden, den Dämpfer zu durchbohren.

Punktschweißen ist absolut gängig und in AT auch vom TÜV vorgeschrieben. Wenn Du ein Gewindefahrwerk bei uns in AT einbaust und zur Abnahme fährst, wird es Punktgeschweißt, da eben nur in dieser Höhe abgenommen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von juliusb »

Das Interessante dabei ist: mein "Gewindefahrwerk" (=Nestle Advanced) wurde von der KFZ-Prüfstelle Land Salzburg genau angesehen und auch eingetragen, aber weder beanstandet noch punktgeschweisst. Obwohl die Prüfer sehr genau waren, alle vier Abstände von Radnabe zu Radlauf nachgemessen haben, und meinem Lux sogar den Status als LKW aberkennen wollten, weil er viel schwerer war als homologiert und damit die Nutzlast zu niedrig gewesen wäre. Glücklicherweise hab ich dann eine Lösung dafür gefunden. Also sogar sehr genaue Prüfer können Gewindefahrwerke in Österreich "übersehen" oder so wie sie sind für gut befinden. Das einzige, was sicher ist: nix ist fix :-)

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von C71 »

Ich hätte auch mal eine Frage dazu.
Hab soeben ein Angebot von Taubenreuther bekommen. War mit OME Sport Shock 3-60007 (Das ist doch der Nitrocharger). Naja ich weiss nur das gewisse Leute die nach einiger Zeit rauswerfen und gegen die neuen BP-51 tauschen. Ich selbst hab keine Ahnung von all dem. I will blos a gscheits Fahrwerk.

Lohnen sich also die BP-51? egal ob nun einstellbar oder mit Schweisspunkt. Mein Hilux (2.5ltr, Single Cab) wiegt sowieso immer das gleiche (Kabine bleibt immer drauf) Zusatzgewicht hab ich schon reichlich verbaut (ARB Commercial Front 95kg, Unterfahrschutz Motor und Getriebe, Kabine 105kg, Isolierter Fussboden 5cm schätzungsweise 100kg, AFN Rear Bumper ca. 45kg, Rockslider, eventuell kommt irgendwann mal ein grösserer Tank, eine Dachbox auf der Fahrerkabine und eine zweite Batterie, Polyurethan "Lackierung" wiegt auch nochmal ca. 50kg)

Kann man die BP-51 jetzt inzwischen eigentlich schon abgenommen bekommen? Wie gesagt, Schweisspunkt ist auch okay, will sowieso keine Wissenschaft aus der Verstellerei machen.

Als Laie sage ich mir halt, ein jeder fährt mit Bypass, naja etwas übertrieben. Z.b. der 6x6 Mercedes den ich neulich anschauen durfte. Monster Trucks wurden erst mit der Verwendung von Bypass-Stossdämpfern brauchbar und auch populär, usw...
Grüsse,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“