KAT zerstört

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: KAT zerstört

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:... ab 2016 ist in Wien und Umland alles mit Euro0, Euro1 und Euro2 als LKW verboten.
EURO 3 und Euro 4 ist bereits in Planung und kommt wohl gegen 2020 (erste Gerüchte).
...

Hallo,
haben wir hier schon länger in Freiburg, Einfahrt nur noch mit grüner "Unschuldsplakette", d.h. Hilux mindestens Euro 4. Bis sie dann die rosa Plakette erfinden...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: KAT zerstört

Beitrag von TimHilux »

hakim hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:... ab 2016 ist in Wien und Umland alles mit Euro0, Euro1 und Euro2 als LKW verboten.
EURO 3 und Euro 4 ist bereits in Planung und kommt wohl gegen 2020 (erste Gerüchte).
...

Hallo,
haben wir hier schon länger in Freiburg, Einfahrt nur noch mit grüner "Unschuldsplakette", d.h. Hilux mindestens Euro 4. Bis sie dann die rosa Plakette erfinden...
Hakim

Nach grün kommt blau. Wetten?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: KAT zerstört

Beitrag von quadman »

Michael 2 hat geschrieben: Was mir aber richtig fehlt, ist ein Tempomat und eine ordentliche Rückfahrtkamera.


Hallo Michael,

dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert - ich dachte den hättest du gerne. Das es geht für dein Auto wurde ja nun gesagt.


Bild
So sieht das dann aus am Lenkrad



In diesem Sinne - einen schönen Restdonnerstag noch, Gruß Stefan






PS: und wie kommen wir jetzt wieder zum KAT? - Schei**egal, das Ding wurde ja schon ersetzt... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: KAT zerstört

Beitrag von Michael 2 »

Ja quadman
nun nochmal. Soweit wurde das bei meinem Lux schon eingebaut. Allerdings fehlt bei Luxen im ersten Halbjahr 2007 noch das Ausgangssignal vom Steuergerät. Erst danach ist eine Nachrüstung problemlos. Wurde schon diskutiert.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: KAT zerstört

Beitrag von quadman »

Gut, für das fehlende Signal gibt es ein Zusatzsteuergerät...
Nicht diskutieren, einfach machen. Sonst würde es bei mir auch nicht funktionieren.

O.K., ich muss weg...




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: KAT zerstört

Beitrag von Michael 2 »

@ Stefan,
ich leiste Abbitte.
Gerade bei Nestle angerufen und bestätigt bekommen, dass es ein Steuergerät (Nicht von Toyota) gibt. Nun warte ich auf den Preis.
Gruß Michael :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KAT zerstört

Beitrag von fsk18 »

quadman hat geschrieben:...den Tempomaten gibt es auch beim Toyota-Autohaus Wahl, um die Firma auch noch zu nennen :bulb:


Gruß Stefan


wenn einer will, dann bei allen Firmen :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Jo wie kommen wir jetzt zum kat zurück, bzw davon weg ?
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: KAT zerstört

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
haben wir hier schon länger in Freiburg, Einfahrt nur noch mit grüner "Unschuldsplakette", d.h. Hilux mindestens Euro 4. Bis sie dann die rosa Plakette erfinden...
Hakim


Ja bei Euch gibt es nur ab EURO4 die GRÜNE bei uns nur für EURO4 die Grüne ab EURO5 ist sie dann BLAU.
Und so schaut der Schei..... dann aus.
Ganz oben die Weiße ist der TÜV (Pickerl bei uns am LKW jährlich)
Die Blaue ist die Abgasplakette EURO5 in AT.
Ganz unten die Grüne ist die DE Abgasplakette (tolle EU da gilt nämlich die Abgasplakette des Auslands nicht im Inland)
und irgendwo hat sich ja noch die CZ -Autobahnvignette dazugesellt.
Bald haben wir vor lauter Vignetten keinen Sichtbereich mehr durch die Scheibe :angryfire:

Foto 1.JPG


So und zum KAT ich schau mal ob ich zwischen Weihnachten und Silvester nicht en wenig rumschraube!

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: KAT zerstört

Beitrag von j8 RR »

robert2345 hat geschrieben:...
Bald haben wir vor lauter Vignetten keinen Sichtbereich mehr durch die Scheibe :angryfire:
...

Der Sichtbereich des Fahrers wird im allgemeinen sowieso überbewertet. :biggrin:

Wichtig ist es nur, alle notwendigen Behördeninformationen und aufklebbare Quittungen so am Fahrzeug anzubringen das auch der letzte "Pannemann" der Aufsichtsbehörde oder eine automatische Kamera sie möglichst einfach und schnell erfassen kann.

Wir dürfen eins nicht vergessen:
Es geht um Geld, um sehr viel Geld :bulb:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: KAT zerstört

Beitrag von mario_ca »

Ich hab den grünen Dreckaufkleber nicht drin. Den hab ich mir auf eine Glasichfolie geklebt, ausgeschnitten, ein Saugnapf drangebet und die wird nur bei Bedarf mal vorne reingeklebt !!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: KAT zerstört

Beitrag von Grabenschwein »

... man munkelt, das der Unsinn mit den Feinstaubplaketten eh bald gekippt wird .... :biggrin:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: KAT zerstört

Beitrag von Michael 2 »

@ Grabenschwein,

genau wie der Soli, oder Sektsteuer

da kennst du unsere Politiker aber schlecht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: KAT zerstört

Beitrag von Grabenschwein »

Das stimmt schon, "Politik und Wahrhaftigkeit wohnen selten unter einem Dach" sagt man ;) Daher glaube ich den Vögeln eh kein Wort und sie beweisen permanent, dass man gut daran tut ;)

Habe das "woanders" munkeln gehört :P
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: KAT zerstört

Beitrag von juliusb »

Hallo an alle,

verfolge diesen Thread recht interessiert, weil ich selbst gerade dabei bin, in einem kleinen "Forschungsprojekt" herauszufinden, ob mein DPF und die dazugehörige Regelung richtig arbeitet oder übereifrig ist. Daher zitiere ich folgende zwei Beiträge:
robert2345 hat geschrieben:Benziner = KAT geregelt oder ungeregelt
Diesel = Dieseloxidationskatalysatoren DOC (englisch diesel oxidation catalytic converter) sind bei uns DPF
:wink:
"Als alternative Technologie zur additivunterstützten Regeneration hat sich die katalytisch unterstützte Regeneration bei Pkw etabliert. Hierbei ist der Filter ähnlich einem Oxidationskatalysator katalytisch beschichtet. Dieser Filter wird als „coated“ DPF, „coated“ RPF, CSPF oder CSF (Catalysed Soot (Particle) Filter = katalytischer Ruß-(Partikel-)Filter) bezeichnet.

Diese wirken auf zweifache Weise:

Bei der passiven Regeneration erfolgt bei genügend hohen Temperaturen und NO2-Konzentrationen – vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb – eine permanente Umwandlung des Rußes zu CO2 und Stickstoffmonoxid (NO). Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 bis 500 °C und läuft ohne besondere Maßnahmen nach dem Prinzip der kontinuierlich regenerierenden (Partikel-)Falle (engl.: Continuously Regenerating Trap (CRT)). Hierzu wandelt ein vorgeschalteter Oxidationskatalysator bzw. die katalytisch wirkende Filterbeschichtung das in den Abgasen vorhandene Stickstoffmonoxid (NO) zusammen mit dem Restsauerstoff (O2) in Stickstoffdioxid (NO2) um. Dieses Stickstoffdioxid ermöglicht anschließend eine kontinuierliche Verbrennung des im Partikelfilter angesammelten Rußes (Rußoxidation) zu Kohlendioxid (CO2) und Stickstoffmonoxid (NO). Chemisch: 2NO2 + C → 2NO + CO2
Bei längerem Betrieb mit geringer Last – wie etwa im Stadtverkehr – erfolgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer oder bei einem von entsprechenden Sensoren bestimmten maximalen Beladungsgrad eine aktive Regeneration durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 600 °C per Nacheinspritzung.

Die Vorteile dieses Verfahrens liegen in der geringeren CO-Sekundäremission, viel weniger Ascherückstand im Partikelfilter, dem Entfall des zusätzlichen Tanks für das Additiv, und einem weiter verbesserten Wirkungsgrad bei geringerem Mehrverbrauch in Bezug auf einen normalen Wandstromfilter. Dies wird auch als geregeltes geschlossenes System bezeichnet und mittlerweile von allen Herstellern ab Werk favorisiert.
"

Somit hat der Hilux Diesel nur einen DPF


fsk18 hat geschrieben:Es geht mit dem SCR-Adblue oder mit herkömmlichen Speicherkats. Bei SCR wird die zusatzflüssigkeit benutzt zur reduktion. Im speicherkat wird direkt diesel genutzt zur reduktion ( toyota d-cat-technologie ).

Wir reden hier im thread allerdings um russpartikelfilteranlagen und nicht um die reduzierung von stickoxiden. Denn adblue hat nichts mit russpartikeln zutun, genausowenig wie die speicherkats zur russreduzierung beitragen.


Den Beitrag von Basti hab ich deswegen hier "dazu zitiert", damit das Missverständnis nicht offen bleibt, der Lux hätte nur einen DPF, aber keinen KAT. Wie Basti jedoch geschrieben hat, braucht es beides, und der Lux hat auch beides: zuerst werden über den Kat die Stickoxide reduziert, danach kommt der DPF zur Partikelreduktion. Ist also eine "Reihenschaltung", wobei die erste Funktion auch durch Adblue ersetzt werden kann, was ich persönlich aber deutlich weniger komfortabel finde, als wenn es ein fix eingebauter Kat erledigt.

@ Robert, danke für das Einfügen Deines Zitats! Würdest Du bitte die Quelle verlinken? Für mich (bzw. alle Euro 5 Luxe mit DPF) sind jene Stellen relevant, in denen behauptet wird, bei Abgas- bzw. DPF-Temperaturen von 350-500° würde sich der DPF ständig und "von selbst" regenerieren, und im Kurzstreckenbetrieb (wo die nötigen DPF Temperaturen angeblich nicht erreicht werden) alle 1.000 bis 1.200 km. Durch regelmäßiges Beobachten der OBDII Werte für die DPF-Temperatur kann ich jedoch abweichend von dieser "Behauptung" berichten, dass mein Lux ca. alle 150km den DPF regeneriert (im Mischbetrieb AB/Überland/Stadt) bzw. ca. alle 350km (reiner AB Betrieb bei 90-120km/h). Längere Strecken auf der AB ohne aktives Regenerieren sind unmöglich. Das weicht ganz deutlich von den Angaben aus Robert's Zitat ab, daher wüsste ich gerne die Quelle, weil sie mir in der Rücksprache mit Toyota Frey Austria helfen würde.

Wozu dieser Rechercheaufwand? IMHO regeneriert der DPF deutlich zu oft, was erhöhten Verschleiss bedeutet (aufgrund der 650°C welche der DPF beim Regenerieren durch die Zusatzeinspritzung erreicht). Da ich den Lux gerne mind. 10 Jahre / 300.000km fahren möchte, ist es mir nicht egal, ob ich den DPF vielleicht 1x, oder öfter tauschen muss, nur weil er sinnlos verheizt wird.

Weiters bin ich an den technischen Zusammenhängen rund um den DPF sehr interessiert, weil ich begreifen möchte, welche Einflussfaktoren sich positiv oder negativ auf seine Regenerationszyklen, Verstopfungsneidung und Lebensdauer auswirken. Dies besonders auch in Hinsicht auf die geplanten Touren in Ländern ausserhalb der EU, wo der Schwefelanteil im Diesel zunimmt und somit auch die potentiellen Probleme mit dem DPF. Wenn er aber schon zuhause zickt, mit großteils Ultimate Diesel gefahren, ist das schon seltsam.

Zuletzt möchte ich ausschließen, dass die Einspritzdüsen nicht ordnungsgemäß arbeiten, dies sehe ich im Zusammenhang mit immer wieder vorkommendem sehr unrunden Motorlauf im Leerlauf, wobei dieser immer nur ausserhalb der Regenerationszyklen auftritt. Da unser 3L Dieselmotor seit seinem Erscheinen in 1999 bereits durch einige in diesem Forum dokumentierte Motorschäden aufgefallen ist, die insbesondere durch defekte Einspritzdüsen veursacht worden sind, bin ich diesbezüglich ziemlich hellhörig, bis zur Grenze des "Gras wachsen hörens". Auch wenn die neuen Piezo-Düsen seit Einführung von Euro 5 diesbezüglich unauffälliger zu sein scheinen.

Falls jemand dazu Inputs hätte, bitte nur her damit.

Alles Gute! LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: KAT zerstört

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Julius,

"Wozu dieser Rechercheaufwand? IMHO regeneriert der DPF deutlich zu oft, was erhöhten Verschleiss bedeutet (aufgrund der 650°C welche der DPF beim Regenerieren durch die Zusatzeinspritzung erreicht). Da ich den Lux gerne mind. 10 Jahre / 300.000km fahren möchte, ist es mir nicht egal, ob ich den DPF vielleicht 1x, oder öfter tauschen muss, nur weil er sinnlos verheizt wird."


Bist Du sicher, das die Regeneration mittels Einspritzung zusätlichen Treibstoffs erfolgt? Meines Wissens geschieht das über eine Glühkerze, die im DPF verbaut ist. Der Effekt ist auch gut zu beobachten, denn in der Regenerationsphase hat man impulsweise einen Spannungsabfall bis zu 1 Volt im Bordnetz.

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“