Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

1990 - 1998
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von isegrim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hola,
ich muß mal meinen Senf dazugeben;-)
Also, neue Toyota-düsen bekommt man bei den üblichen nicht deutschen Anbietern für ca. 200-230/Stk. da lohnt es sich schon mal nicht, hier beim Händler die Düseneinsätze für fast den gleichen Betrag zu kaufen.
Wenn man die Düseneinsätze bei einem der Händler kauft, wird man für Denso ca. 60€/Stk bezahlen.

Der Arbeitsaufwand zum erneuern ist natürlich in einer Werkstatt ebenfalls zu bezahlen....ich schätze, da sind 100€/Düse schnell zusammen, also in Summe keine große Ersparnis zu den komplett neuen Düsen.
Wer das nicht selbst machen kann/will wird mit neuen Düsen gut bedient sein.

Ich persönlich bevorzuge allerdings "alte" Düsen mit neuen Einsätzen, da diese den eingestellten Einspritzdruck besser behalten -> Stichwort "Setzverhalten" der Federn und man den Einspritzdruck auf die "oberen" Werte einstellen kann.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Galaxyq »

Also beim J9 war ich mal beim freundlichen....
Die wollten 500€ je Stück!!!!!! Und das wohlgemerkt nur für die Einsätze......
Ich hab dann bei Diebo neue Einsätze gekauft, für das halbe Geld alle 4.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo all,

vielen Dank für Eure Einschätzungen, vor allem auch zu den Preisen von Denso / original Toyota, das war mir –ehrlich gesagt- nicht klar. O-Toyota-Einsätze zu kaufen macht dann ja wirklich keinen Sinn.

@ Landcruiser: bitte nicht weiter über Weiterverwendung alter Düseneinsätze aufregen, das war hier nicht gemeint. Bitte viel über alles andere zu dem Thema schreiben, Eure Infos & Erfahrungen sind mein schönstes Weihnachtsgeschenk!


Meine Grundfragen waren:
1. Kann man „mit-angeblich-neuen-Düseneinsätzen-überholte- DStKombis“ aus fremder Quelle testen und wie sieht dieser Test genau aus? Alternativ betrifft das auch gebrauchte DStKombis mit angebl. geringer km-Leistung – ich kenne Leute hier, die haben so etwas eingebaut, natürlich ohne Test, sondern auf Treu & Glauben.
(a) ich kann mir das Testen mit den beiden Öffnungsdrücken nicht vorstellen, wie das vor sich geht, b) leider kann man ja auch bei zs.gebauten DStKombis nicht mehr die Herkunft des Einsatzes sehen, ist ja die lange Überwurfmutter drüber)

2. Hat jd. von Euch schon mal von einer vorzeitig versagenden überholten DStKombis, z.B. wg. gebrochener Feder oder billigem Nachbau-Einsatz gehört? Scheinbar ja nicht.

Info: habe hier beim regionalen Bosch-Center angerufen. Sie wollen mir die alten ausgebauten Düsen testen und dann Renovierungsvorschlag machen. Meine Vermutung: das wird dann ca. 1 k€ ohne Einbau kosten, ich werde nicht genau erfahren, was mit jeder einzelnen Düse gemacht wurde und ich habe Frage-1 immer noch nicht beantwortet, dann aber „überholte ESD“ drin.

Tut mir leid, dass ich soviel texte. Weiss nicht, wie kürzer fassen. Möchte diesen Winter zum ESD-Experten werden.
VG Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von landcruiser »

Hydraulinski hat geschrieben:...

@ Landcruiser: bitte nicht weiter über Weiterverwendung alter Düseneinsätze aufregen,



Wieso aufregen?

Meine Grundfragen waren:
1. Kann man „mit-angeblich-neuen-Düseneinsätzen-überholte- DStKombis“ aus fremder Quelle testen


Ja

und wie sieht dieser Test genau aus?


Wenn du kein Düsenprüfgerät und das SST hast, hilft dir die Bescheibung nicht, da du es ohne nicht machen kannst.
Ansonsten wurde schon mehrfach erwähnt, dass die Prozedur im WHB exakt beschrieben ist.

Alternativ betrifft das auch gebrauchte DStKombis mit angebl. geringer km-Leistung


siehe vorher

– ich kenne Leute hier, die haben so etwas eingebaut, natürlich ohne Test, sondern auf Treu & Glauben.


Dann würde ich die nach ihren Erfahrungen fragen.

(a) ich kann mir das Testen mit den beiden Öffnungsdrücken nicht vorstellen, wie das vor sich geht, b) leider kann man ja auch bei zs.gebauten DStKombis nicht mehr die Herkunft des Einsatzes sehen, ist ja die lange Überwurfmutter drüber)


siehe oben

2. Hat jd. von Euch schon mal von einer vorzeitig versagenden überholten DStKombis, z.B. wg. gebrochener Feder oder billigem Nachbau-Einsatz gehört? Scheinbar ja nicht.


Ich auch nicht, aber was soll und das sagen?

Ich kenne auch Autos, die haben seit 240.000 km den gleichen Zahnriemen drin und die laufen immer noch.

Vielleicht bis heute Mittag, vielleicht noch 10 Jahre - > Glaskugel fragen?

Info: habe hier beim regionalen Bosch-Center angerufen. Sie wollen mir die alten ausgebauten Düsen testen und dann Renovierungsvorschlag machen. Meine Vermutung: das wird dann ca. 1 k€ ohne Einbau kosten, ich werde nicht genau erfahren, was mit jeder einzelnen Düse gemacht wurde und ich habe Frage-1 immer noch nicht beantwortet, dann aber „überholte ESD“ drin.


Mit Vermutungen kommst du kaum weiter ...

Tut mir leid, dass ich soviel texte. Weiss nicht, wie kürzer fassen. Möchte diesen Winter zum ESD-Experten werden.
VG Jochen


Kein Problem! Du fragst allerdings wieder Dinge, die in diesem Thread schon teils zweimal beantwortet wurden. :lol:

Auf dem Weg zum ESD-Experten sind das WHB zum 1HD-T, ein Düsenprüfgerät, das SST und die gelben Hefte von Bosch sowie diverse Seiten im Internet und das hiesige Forum sehr hilfreich.

Und das Thema ist tatsächlich interessant und ich finde es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

Und wenn man dann Zeit und Spaß dran hat, kriegt man das alles hin.

Ich mache es ja auch seit über 10 Jahren selbst und hatte beim ersten Mal nicht mal ne Ahnung was mich erwartet, wenn ich die erste Düse auseinanderschraube. (OK, machmal bin ich auch heute noch überrascht, aber das ist vermutlich alterbedingte Vergeßlichkeit. :biggrin: )

Sind deine Düsen fällig, müssen jetzt gemacht werden und du hast weder WHB, noch Prüfgerät noch SST?

Dann

a) kaufst du entweder komplette neue Düsenstöcke und schraubst die rein

b) lässt deine mit neuen Düseneinsätzen überholen und schraubst die wieder rein

Dazu fragst du Toyota, Keba, Diebo, Frans oder andere hier bekannte nach dem Preis. (Preisanhalte hatte ich schon genannt.)

Und wenn du nicht selbst rein/rausschrauben willst/kannst, fragst du auch dazu nach dem Preis. Denn schon das Rausschrauben kann u.U. nicht ganz so trivial sein, wie man hier im Forum nachlesen kann.

Auch wenn das unser bekannter Hardcoreschrauber natürlich ganz anders sehen wird und das gestern gerade bei 3 80igern problemlos gemacht hat.

Ich weise nur lieber vorher einmal zuviel auf Probleme hin, die ich aus eigener Erfahrung genau bei solchen Arbeiten gemacht habe. Erspart vielleicht dem einen oder anderen den Ärger, den ich damit gehabt habe.

Als geübter Schrauber kann man solche Hinweise ja belächeln oder einfach ignorieren.

Ich würd dir ja anbieten, gemeinsam mit jemand hier aus dem Forum einen workshop dazu zu machen (den du dann als Bildgeschichte im BTF veröffentlichen "dürftest" :biggrin:, aber wir haben noch keinen Termin, das SST steht derzeit nicht zur Verfügung und es dürfte für dich zu weit weg sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Hydraulinski »

Hi Landcruiser,

1) dann muss ich noch mal genau das WHB nach Tests studieren, danke für d. Hinweis.
Bislang hatte ich nur die Passagen gesehen, wo beschrieben wird, dass man die Düsen erst nur mit Druck-2-Kit (d.h. ohne Druck-1-Federn, -Scheibe, -Bolzen) zs.baut, druck-testet 230-240 bar, dann wieder aufschraubt, Druck-1-Kit dazuschrauben und dann 176-186 bar testet. Ich muss noch mal genau gucken.

2) die Leute mit den guten gebrauchten DStKombis fahren happy ohne Kolbenbrenner herum

3) meine Düsen haben unbekannten Status - ja, ich will da aktiv werden.


Danke für das Mit-Überlegen! Ich sehe Deine Hilfestellungen hinter dem ruppigen Schreib-style.
J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von isegrim »

Ich befürchte, wenn Du die Düsen zu einem Boschdienst gibst, werden die die einzelnen Düsen einfach abdrücken und wenn sie nicht nachtropfen und das Spritzbild halbwegs i.O. als gut zurückgeben.
Um beide Öffnungsdrücke zu prüfen, kommt man halt um das zerlegen nicht herum (und dann kann man die Einsätze eh mit austauschen).
Meist ist durch Verschleiß der richtige Abstand zwischen "Kapsel" und Einsatz nicht mehr gegeben....und genau dafür benötigt man das Sonderwerkzeug - was der Boschhändler um's Eck oft auch nicht (mehr) hat.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Hallo!
richtig Dirk!, dass ist auch meine Erfahrung,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von j8 RR »

isegrim hat geschrieben:.., wenn Du die Düsen zu einem Boschdienst gibst, werden die die einzelnen Düsen einfach abdrücken und wenn sie nicht nachtropfen und das Spritzbild halbwegs i.O. als gut zurückgeben.


...und ich vermute genauso wird das seinerzeit bei einer Laufleistung von 235.000 km bei der ersten Düsenrevision meines 1HD-T bei der Toyota Fachwerkstatt gelaufen sein.

Hat ja auch immer alles einwandfrei funktioniert!
Es gab niemals Probleme! Bis heute! Niemals ein Problem!



Aber, Jochen, nochmal:
Tu Dir und Deinem 80er etwas Gutes:

Bastele nicht an irgendwelchen Düsen rum ohne das passende Werkzeug, ohne Erfahrung!
Bau keine "gebrauchten", keine "überholten", keine "refurbished" Düsen ein!

Egal wie verlockend das Preisangebot auch sein mag.

Bau nur Düsen ein von denen Du wirklich weißt, das sie 100 % in Ordnung sind.
In der Regel sind das neue Düsen!
Von den bereits genannten Lieferanten!

Im WHB ist ausführlich beschrieben wie man die zwei Drücke einstellt, dazu ist ein SST notwendig!

Ich hatte es schon mal erwähnt, es ist ein wenig Gefrickel, ohne SST geht es aber eben nicht!

Mein "Düsen"Latein ist jetzt allerdings auch am Ende.

Reinhold

PS:
Alle Düsen, die wir bei der Aktion an meinem 80er am 26. April 2014 rausgenommen haben, waren vom Spritzbild her völlig ok.
Nur der Öffnungsdruck war deutlich zu niedrig, bei allen Düsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Hallo Jungs!
ich habe schon genauso wie Landcriuser vorgeschlagen, ein SST zu bauen, dann Workschop, Photos, Video etc.
Das Thema interessiert die ganze HDJ80-e Gemeinde, ist eine interessante Arbeit (man muss nicht unterm Auro im Dreck liegen:) ) , man kann es fast im Wohnzimmer machen,
Dann das SST mit dem Zubehör mit Sims etc. an die nächsten Generationen ausleihen (geht ja nicht kaputt! :rofl: ) und man geht in die Geschiechte ein !!!
Alles andere was wir alle reparieren, kann man für paar Hunderte wieder richten. Aber ESD ...und Motorschaden... das hat mich mehr als 50% des Autos gekostet.
Ich baue keine ESD, die ich nicht selber überholt, erneuert und getestet hätte, oder eben neuen.
Verlässt euch nicht auf eine Prüfung z.B. bei BOSCH (ist aber sicher gute Firma!!!) da hier fehlt bereits die Erfahrung, Was würde passieren wenn man z.B. erneuerte Düsen mit 50 Tkm "Garantie" reinbaut" und nach 30tkm Motorschaden hätte, ....... ja klar, man bekommt einen neuen Motor von der Firma !?! :biggrin:
Das ist eine sehr interessante, präzise und WICHTIGE Arbeit, wovon das Leben unserer "Monster" abhängt.
Ich kann ohne Auspuff mit leckender Kühlung, allen feuchten Ziri´s rausgeschlagenen Lager und kaputten Fensterheber Fahren 8) , aber nicht mit einem Kolbenfrass.

Da ich jetzt schon neue ESD drin habe dürfte mir das egal sein ......aber wir sind ja bekanntlich ergeizigund ich möchte hier in die Geschiechte eingehen :rofl: , also ich werde euch das beweisen, dass es geht! (ok.. vorher muss ich meine Frau fragen wegen des Wohnzimmers :wink:

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Feldi »

Jelonek hat geschrieben:ok.. vorher muss ich meine Frau fragen wegen des Wohnzimmers :wink:

Bei Euch ist die gute alte Zeit auch vorbei, oder? :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Hydraulinski »

Oh Wojtek,
sorry, das war mir nicht klar - ESD kostete Kolbenleben? Ehrlich? Shit. Hast Du diese eine ESD dann noch?
Da könntest Du auch super mit in die Geschichte bei uns eingehen:
youtube-Video mit Deinem Bosch-Bekannten drehen, wo das Spritztropf-Bild dieser bösewichtigen, anerkannt motormordenden Düse gezeigt wird.

isegrim hat geschrieben:Um beide Öffnungsdrücke zu prüfen, kommt man halt um das zerlegen nicht herum ...
Meist ist durch Verschleiß der richtige Abstand zwischen "Kapsel" und Einsatz nicht mehr gegeben...


Dirk, das wäre dann ja die Antwort auf meine Eingangsfrage nach dem "Qualitätstestszenario": es gibt eben keinen zufriedenstellenden, nicht-invasiven Schnelltest an zs.gebauter Düse.

An Alle, dann sind Eure Empfehlungen "neue Düse oder Selber-Überholen" natürlich sehr gut nachzuvollziehen. Danke für´s Mitdenken! Die workshop-Idee finde ich auch super. Können wir das nicht auf dem nächsten BTT machen? Wir können ja mal ein paar von Wojteks Düsen ruinieren (oder meine, die ich dann auch ausgebaut haben werde)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von VolkerJ »

Eine Direkteinspritzerdüse sollte ca 100.000km-150.000km halten.
Spätestens bei 150.000km würde ich persönlich aber die Düseneinsätze erneuern oder komplett neue Düsenstöcke einbauen.

Die Spritzlöcher sind nach ein paar milliarden Einspritzungen einfach verschlissen. (Hitze, Kavitation)
Die Düse auf dem Bild (kein Toyota) hat nicht getropft, das Spritzbild war nicht mehr gut, aber noch tolerierbar.

Trotzdem sieht man deutlich die angefressenen Düsenlöcher.

düsenspitze_2_1.JPG



Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Freunde der Düsen,
ich möchte ja keinem "Düsenmuffel" das Weihnachtsfest versauen :biggrin:

Aber beim Rumstöbern in den vielen Bildern auf meinem PC sind mir diese
hier wieder ins Auge gesprungen.
Und weils so schön zum Thema passt möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Es handelt sich um einen verbrannten Kolben, hervorgerufen durch eine nicht mehr einwandfrei
einspritzende Einspitzdüse beim 1HD-T, mit nachfolgendem kapitalen Motorschaden.

Der Kolben gehört der Firma Keba. Den haben sie bei Treffen eigentlicher immer dabei.

Jens Burk hat mir auf einem BTT vor Jahren die Möglichkeit gegeben diese Bilder zu machen.

Kolben-04.JPG

Kolben-03.JPG

Kolben-02.JPG

Kolben-01.JPG


Vielleicht stimmt es den einen oder anderen ja nachdenklich.

In dem Sinne:
Noch einen schönen Adventssonntag

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Hydraulinski »

Horror, Reinhold!

Ja, ich bin voll nachdenklich, Reinhold. Ich sag´ Dir/Euch bescheid, wie es bei mir weiterging.
Ich tendiere jetzt auch zu neuen Düsen. Mein ÜberholteDüsen-Angebot für ca. 500 (@ V8Uwe: nix 300 unter Neupreis!) heisst "überholt" u. ich erhalte keine weiteren Angaben (etwa, ob die Düseneinsätze neu sind).

Meiner raucht übrigens auch beim Gasgeben, ich habe das bislang immer dem Mayr-LLK und den dazugehörigen Einstellungen zugeschrieben. Können aber natürlich auch die Düsen sein, ist wohl sogar wahrscheinlich.

Wg. Wojtek/Jelonek Motorschaden habe ich mal durch das Archiv geschaut: ist unter Titel "Kompression". Bei ihm war so ziemlich alles im Motor kaputt ausser offensichtlich der Düsen. Also nix da mit Referenzmörderdüse aus den eigenen Reihen.


Viele Grüsse, danke, ist alles sehr interessant!
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von 12HT »

Hydraulinski hat geschrieben:Meiner raucht übrigens auch beim Gasgeben, ich habe das bislang immer dem Mayr-LLK und den dazugehörigen Einstellungen zugeschrieben. Können aber natürlich auch die Düsen sein, ist wohl sogar wahrscheinlich.
Jochen


Rauchen ist doch normal beim beschleunigen,
wo gehobelt wird fallen auch Späne.
Meiner hat auch den Mayr, und stellt n ordentliches Kohlebrikett auf die Straße beim beschleunigen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Überholte vs. neue Einspritzdüsen für HDJ80

Beitrag von Hydraulinski »

Schaut mal, was ich gefunden habe, unter
http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf auf Seite-30.
Also können nicht nur tropfende, sondern auch schlappe ESD Kolbenböden verbrennen.

(ich finde es interessant, für die meisten von Euch sicher alter Hut):

hercul.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“