Hydraulinski hat geschrieben:...
@ Landcruiser: bitte nicht weiter über Weiterverwendung alter Düseneinsätze aufregen,
Wieso aufregen?
Meine Grundfragen waren:
1. Kann man „mit-angeblich-neuen-Düseneinsätzen-überholte- DStKombis“ aus fremder Quelle testen
Ja
und wie sieht dieser Test genau aus?
Wenn du kein Düsenprüfgerät und das SST hast, hilft dir die Bescheibung nicht, da du es ohne nicht machen kannst.
Ansonsten wurde schon mehrfach erwähnt, dass die Prozedur im WHB exakt beschrieben ist.
Alternativ betrifft das auch gebrauchte DStKombis mit angebl. geringer km-Leistung
siehe vorher
– ich kenne Leute hier, die haben so etwas eingebaut, natürlich ohne Test, sondern auf Treu & Glauben.
Dann würde ich die nach ihren Erfahrungen fragen.
(a) ich kann mir das Testen mit den beiden Öffnungsdrücken nicht vorstellen, wie das vor sich geht, b) leider kann man ja auch bei zs.gebauten DStKombis nicht mehr die Herkunft des Einsatzes sehen, ist ja die lange Überwurfmutter drüber)
siehe oben
2. Hat jd. von Euch schon mal von einer vorzeitig versagenden überholten DStKombis, z.B. wg. gebrochener Feder oder billigem Nachbau-Einsatz gehört? Scheinbar ja nicht.
Ich auch nicht, aber was soll und das sagen?
Ich kenne auch Autos, die haben seit 240.000 km den gleichen Zahnriemen drin und die laufen immer noch.
Vielleicht bis heute Mittag, vielleicht noch 10 Jahre - > Glaskugel fragen?
Info: habe hier beim regionalen Bosch-Center angerufen. Sie wollen mir die alten ausgebauten Düsen testen und dann Renovierungsvorschlag machen. Meine Vermutung: das wird dann ca. 1 k€ ohne Einbau kosten, ich werde nicht genau erfahren, was mit jeder einzelnen Düse gemacht wurde und ich habe Frage-1 immer noch nicht beantwortet, dann aber „überholte ESD“ drin.
Mit Vermutungen kommst du kaum weiter ...
Tut mir leid, dass ich soviel texte. Weiss nicht, wie kürzer fassen. Möchte diesen Winter zum ESD-Experten werden.
VG Jochen
Kein Problem! Du fragst allerdings wieder Dinge, die in diesem Thread schon teils zweimal beantwortet wurden.
Auf dem Weg zum ESD-Experten sind das WHB zum 1HD-T, ein Düsenprüfgerät, das SST und die gelben Hefte von Bosch sowie diverse Seiten im Internet und das hiesige Forum sehr hilfreich.
Und das Thema ist tatsächlich interessant und ich finde es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.
Und wenn man dann Zeit und Spaß dran hat, kriegt man das alles hin.
Ich mache es ja auch seit über 10 Jahren selbst und hatte beim ersten Mal nicht mal ne Ahnung was mich erwartet, wenn ich die erste Düse auseinanderschraube. (OK, machmal bin ich auch heute noch überrascht, aber das ist vermutlich alterbedingte Vergeßlichkeit.
)
Sind deine Düsen fällig, müssen jetzt gemacht werden und du hast weder WHB, noch Prüfgerät noch SST?
Dann
a) kaufst du entweder komplette neue Düsenstöcke und schraubst die rein
b) lässt deine mit neuen Düseneinsätzen überholen und schraubst die wieder rein
Dazu fragst du Toyota, Keba, Diebo, Frans oder andere hier bekannte nach dem Preis. (Preisanhalte hatte ich schon genannt.)
Und wenn du nicht selbst rein/rausschrauben willst/kannst, fragst du auch dazu nach dem Preis. Denn schon das Rausschrauben kann u.U. nicht ganz so trivial sein, wie man hier im Forum nachlesen kann.
Auch wenn das unser bekannter Hardcoreschrauber natürlich ganz anders sehen wird und das gestern gerade bei 3 80igern problemlos gemacht hat.
Ich weise nur lieber vorher einmal zuviel auf Probleme hin, die ich aus eigener Erfahrung genau bei solchen Arbeiten gemacht habe. Erspart vielleicht dem einen oder anderen den Ärger, den ich damit gehabt habe.
Als geübter Schrauber kann man solche Hinweise ja belächeln oder einfach ignorieren.
Ich würd dir ja anbieten, gemeinsam mit jemand hier aus dem Forum einen workshop dazu zu machen (den du dann als Bildgeschichte im BTF veröffentlichen "dürftest"
, aber wir haben noch keinen Termin, das SST steht derzeit nicht zur Verfügung und es dürfte für dich zu weit weg sein.