J9 Mitteldifferentialsperre

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
LCool
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Sep 2010, 22:30
Wohnort: München

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von LCool »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus zusammen,

kennt jemand eine Werkstatt die den Umbau für den J9 anbietet, also die Aufhebung der Zwangssperre ?
Die Zwangssperre nervt mich jedes Mal, wenn ich im Gelände unterwegs bin und maximale "Wendigkeit" und die Untersetzung brauche.

Ciao
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

z.B.
Toyota Nestle und Allrad Keba

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LCool
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Sep 2010, 22:30
Wohnort: München

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von LCool »

Hallo Volker,
kennst du Preise für den Umbau ?

Gruß
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

keinen exakten Preis, als ich bei Nestle mal angefragt hab vor 5 Jahren, da wollten sie ca 1250Euro.

Die Materialkosten sind nicht so hoch, aber es verschlingt viel Arbeitszeit. Bei den meisten Automatikgetrieben kann man die Schaltklaue durch die Öffnung vom ausgebauten Schalthebel einbauen, bei den meisten Schaltgetrieben J9 muß man das Getriebe zerlegen. Es hängt davon ab welche Getriebekombination bei Dir verbaut ist, da es auch mehrere Verteilergetriebe gibt.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von autotechnik-rml »

Ich werde warscheinlich nächste woche dies an meinem handgeschalteten j9 umbauen.

Was haltet ihr von der idee, die bestehenden kulissen zu modifizieren, anstatt neue einzubauen?
Habe gedacht, dies so zu machen, dass man mit dem hebel direkt nach rechts kann um die untersetzung einzulegen und die sperre so zu umgehen.

Danke für eure tipps.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von autotechnik-rml »

Danke Volker für deine bilder, die haben mir extrem geholfen, mein handgeschaltener KDJ95 fährt nun dank deiner Unterstützung auch mit offener sperre, mit dem gleichen Schaltschema.

Gruss Kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Danke an Peter für die PN, ich hab gestern das Verteilergetriebe von meinem Schalter umgebaut, wie angekündigt mit einer Schweissverbindung = neue Doppelkulisse nach Pest. Die Geschichte mit der abgeschnittenen Feder kann ich nicht nachvollziehen, da war eine kürzere Feder notwendig, die bei verringertem Federweg richtig an der Schaltgabel ansetzt, die beiden Schaltgabeln behindern sich in L ohne Sperre, und das lässt die Sperre leicht über die Klauen rumpeln, wenn man die Gabeln nicht nachschleift um den vollen Schaltweg zum aufheben der Sperre zu erreichen. Hat lang gedauert um Zeit zu haben, läuft aber besser als im Prospekt( dort gibts sowas nicht). Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Mike_Tirol »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Zeichnung von Variante 1, habs heut Nachmittag bei meinem eingebaut.
einfach klasse :-)

Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Mike, es war ja auch schon Zeit, die Verbesserungen von "glaubt wer, da könnt ma was machen" , nach "wenn ma's tut, dann gehts (fahrts) auch", zu bringen. wie lang hats gedauert und bleiben die Schaltklauen der Sperre in der Reduzierung auf Abstand?
MfG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Mike_Tirol »

Servus Andreas,

bei mir sieht das so aus

Bild

Hab die Feder in der Originallänge gelassen, die Schaltgabel der Sperre leicht abgeschliffen da sie sonst mit der andern zusammengestanden ist.
Arbeit ca. 6 Stunden wobei der eingebaute 5cm BodyLift eine wirkliche Erleichterung ist.

Gruß Mike

P.s. Falls noch wer solche Teile braucht einfach melden
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Mike
Das Getriebe steht auf dem Foto auf LL, Schalthebel rechts vorne ?!? Die Federrastkugeln liegen herum, daher ist die Gasse für'n Schaltfinger nicht ganz frei, und die Einrückfeder der Sperre bringt 3mal soviel Kraft als die Ausrückfeder unter der Sperrengabel
Deine Kulisse nach Pest sieht noch besser aus als meine €28,- Lösung mit einer 2ten original gekauften und mit der ersten nach eurer Geometrie verschweissten Kulisse. Das neue Problem kommt mit der komprimierten Feder, die keinen Weg mehr hat, um die Sperre bei verdrehter Schaltmuffe an der Schiene vorzuwählen und dann in die Untersetzung weiterzuschalten. Das kann bei Automaten ein Problem geben und wird auch beim Schalter manchmal kratzen, weil jetzt die Untersetzung nur reingeht, wenn die Sperrenmuffe durchgängig steht und sonst der VTG-Schalthebel durch den nicht mehr vorhandenen Vorwahlweg der Feder blockiert wird. Abschneiden geht auch nicht, weil die Sperrengabel dann zuwenig Schaltkraft und Weg macht, also bleibt nur eine schwächere Feder, die bei verringertem Abstand dann die richtige Vorwahlkraft und die richtige Spannkraft in der Endlage an die fliegende Schaltgabel bringt.
Hast du den Umbau im geheizten Wohnzimmer oder auf einer Grube, bzw Bühne gemacht ?

Gruß Andreas

P.S. Wer Fotos braucht bitte anfragen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Mike_Tirol »

Servus Andreas

Das Getriebe steht auf dem Foto auf LL, Schalthebel rechts vorne ?!?
--> Ja

Die Federrastkugeln liegen herum, daher ist die Gasse für'n Schaltfinger nicht ganz frei, und die Einrückfeder der Sperre bringt 3mal soviel Kraft als die Ausrückfeder unter der Sperrengabel

--> wo liegen Federrastkugeln rum ? die sind doch schon wieder drin, 3 mal soviel würd ich jetzt nicht behaupten, aber schon mehr, der Federweg verringert sich ja nur um ca. 1cm, genau kann ichs dir morgen sagen.

.....
Das neue Problem kommt mit der komprimierten Feder, die keinen Weg mehr hat, um die Sperre bei verdrehter Schaltmuffe an der Schiene vorzuwählen und dann in die Untersetzung weiterzuschalten. Das kann bei Automaten ein Problem geben und wird auch beim Schalter manchmal kratzen, weil jetzt die Untersetzung nur reingeht, wenn die Sperrenmuffe durchgängig steht und sonst der VTG-Schalthebel durch den nicht mehr vorhandenen Vorwahlweg der Feder blockiert wird. Abschneiden geht auch nicht, weil die Sperrengabel dann zuwenig Schaltkraft und Weg macht, also bleibt nur eine schwächere Feder, die bei verringertem Abstand dann die richtige Vorwahlkraft und die richtige Spannkraft in der Endlage an die fliegende Schaltgabel bringt.

--> ich habs durchprobiert, konnte keine Schaltprobleme feststellen bzw. ein kratzen weil die Gabel nicht richtig steht, Schalthebel geht normal rein und raus. Da ich aber diesen Umbau sicher noch mindestens 1mal machen werde kann ich beim nächsten mehr Fotos von den verschiedenen Stellungen machen.

Hast du den Umbau im geheizten Wohnzimmer oder auf einer Grube, bzw Bühne gemacht ?

--> beheiztes Wohnzimmer is gut :D , auf einer Bühne in moderater Temperatur weil es bei uns leider noch nicht richtig kalt ist.

Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Federproblem ist bei durchgängig stehender Schaltverzahnung der Sperrenmuffe nicht feststellbar, aber wohl bei versetzten Schaltklauen, wenn der Vorwahlweg mit dem verringerten Federweg und der grösseren Kraft die Schaltung möglicherweise nicht fertigstellt, der Automatikfahrer D einlegt und dann bemerkt, dass die Reduzierung nicht geschaltet hat, ... kratz, weil der Kraftfluss schon hergestellt wurde.

@mike : du hast PN

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Mike_Tirol »

Hier mal der Unterschied beider Schaltkulissen

Bild

d.h. die Feder wird um 11,5 mm mehr belastet als normal.. finde ich nicht viel :)
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn ich Zeit hab(Weihnachten), dann bestimm ich einmal die Federkennlinie der originalen Feder, die Vorspannkraft bei originaler und bei geänderter Kulisse, dann kann ein Schiedsrichter über meine Vermutung der 3fachen Vorspannkraft entscheiden.
Der ganzen Runde gesunde Feiertage und viel Erfolg mit dem geänderten Verteilergetriebe.
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Mike_Tirol »

Nachschub bekommen..
Bild

wer will eins ?
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“