Over the Tellerrand

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Sendung, schade, die haben mir den Hahn abgedreht. dabei hat es mir schon Spass gemacht. :(

„Low Gear“ Produktion „Over the Tellerrand“ wird eingestellt
„Low Gear“ von der Bayrisch Broadcasting Corporation (hat nichts mit TopGear BBC zu tun) mit Moderator Lehencountry wird laut Intendant Alois Händlmeier eine Programm-Änderung durchführen und die Sendung „Over the Tellerrand“ bis auf weiteres einstellen.
Der Hintergrund von „Over the Tellerrand“ war, den teils einseitig informierten Toyota-Fahrern zu zeigen, was hat die Konkurrenz und wo steht Toyota… wenn sie nicht fahren. Obwohl diese Tests immer sehr objektiv verliefen, zeigten die Toyota-Fans wenig Interesse, wie die Einschaltquoten in den letzten Monaten ergaben. Vielleicht lag es auch an den Sichtverhältnissen.
Der Moderator Lehencountry wird künftig für das US-Staubsauger-Forum „suck-it.com“ Tests mit Schwerpunkt Turbo- und Zyklonen-Theorie durchführen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von 12HT »

Werner,
ich les das immer gern.
Andere auch, aber nicht jeder schreibt was dazu.
Ist wie ne Resto-Story, tausende von klicks, aber Senf wird nur selten zugegeben.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Lux Cruiser »

Thema Pick-Ups:
da gibt es sicherlich sehr schöne Kandidaten:
In EU-Bereich ist der Ranger sehr schön, der neue F-150 sicherlich ein sehr schönes Auto.
In USA für 30.000 Dollar zu kaufen :-0
Aber: für mich ein Pick-Up sehr unpraktisch.
Mit "Hütte" auf der Ladefläche sicherlich Praktischer, aber nicht schöner.
Kenne ein Paar mit ein Pick-UP, welche kein mehr nehmen würde.
Ist aber teilweise "nur" ein Steuerhintergrund gewesen (LKW Zulassung in B.).
Weiter hätte unsere Hunden im Sommer kein Vorteil vom Klima-Anlage so wie in ein Stationwagon.
Würde immer bei ein Stationwagon bleiben wollen.

In der Auswahl der "große und Luxusgeländewagen" würde bei mir ein Disco, Range, (Kein RR Sport) oder Grand Cherokee im Frage kommen.
Sehen innen & Außen gut aus, das Motor-und Getriebeverhalten ist wahrscheinlich nicht schlechter ;-)
Bleibe aber bei die Marken mit die 3 Ovalen, da ich damit immer noch mehr Zuverlässigkeit vermute.
Würde weiter mit ein J15 mich zufrieden geben oder als Steigerung ein J20.

Letztens mit ein ML gefahren (320 CDI; Modell bis 2011), war nur mäßig begeistert:
Sitze OK, nicht super.
Motor und Getriebe: geschmeidiger, mehr Leistung.
Es viel aber auf, das der Diesel immer ein ganze Ecke mehr Drehzahl gurgelt als ich von ein 3 L Diesel vermuten würde. Bei Konstanten Geschwindigkeit schaltet der ML natürlich hoch.
Verbrauch: 10-11 Liter --> das hätte ich besser erwartet: Moderneren Antrieb, doch Windschlüpfiger als ein J15
Platzangebot: nicht echt viel. Da hat ein E-Kombi mehr platz.
Deutlich niedrigeren Sitzposition wie ein J15, weniger Übersicht.
Weniger Ellenbogen Platz wie ein J15, gesamt eingeengter.
Interieur: da würde für mich gelten, das was immer von die einschlägigen Deutsche Autohefte die Japaner vorwirft:
Wilkommen in die 80-iger / 90-iger Jahren.
Kunststoffholz und Navi: billig und altbacken.
Das Auto hatte ein komischen Vibration bei höhere Geschwindigkeiten.
Würde ein Unwucht in die Antriebswelle nach Hinterachse vermuten.
Bei Nachfrage (war Firmen/Poolauto) wurde es mehrfach bei MB gemeldet, aber nix gefunden.
So ein ML würde mit passenden Ausstattung vermutlich 10.000 bis 20.000 (?) mehr als ein j15 kosten.
Da finde ich das Toyota-Angebot doch nicht so schlecht.
Mann würde mit ein ML nur "punkten" bei die Leute, wo ich nicht "punkten" will.

Ein Kollegen hat ein Gebrauchten 5-er Kombi gekauft:
530 D X-drive:
War neu 83.000 €, nach 3 Jahre 40.000 €
Ausstattung: nicht viel mehr als ein J15 Exec., außer ein paar Gimmicks, welche ich nicht brauche.
Der kostet aber 61.000 € neu.
Und kostet nach 3 Jahre ~ 38.000 €
Gut das es Alternativen gibt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von lehencountry »

12HT
aber nicht jeder schreibt was dazu.

klar Markus, da hast du schon recht. Geht mir ja auch so, man kann nicht zu allem was gefällt antworten.

Lux Cruiser
Mann würde mit ein ML nur "punkten" bei die Leute, wo ich nicht "punkten" will.

:D :D
Ein ML spricht auch eine andere Käuferschicht an. Mich hat der ML zwar nicht angesprochen, hab ihn aber trotzdem mal probiert und mich dann höflich verabschiedet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von TomB »

Ich frag mich im Moment grad ob Jeeps wirklich so schlecht sein können. Wenn ich mir das angucke Wrangler unlimited bei Autoscout

Dann bekomm ich doch hier ein nigelnagelneues FZ mit 2 Starrachsen (was hier im Forum ja als das höchste der Gefühle gilt), für 35t sFr. mit ordentlichem Motor und allem was des Offroaders Herz begehrt (unter anderem endlos viele relativ günstige Modifikationen). Da jetzt noch ein Hubdach drauf und das müsste doch eigentlich ein gutes Reisefahrzeug sein, oder? Aussehen tuts auch noch recht unverwechselbar/gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von niwre77 »

Leider nur Zuschaltallrad und die Anhängelast ist ein schlechter Scherz.
Die Hecktürkonstruktion ist noch abenteuerlicher als die von Toyota.
Dachträger auf dem Plastikhardtop ist Herausforderung.
Sonst wäre der Wrangler mit dem Pentastar V6 durchaus eine Überlegung wert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Redneck »

Servus zusammen!

Also um mal eine Lanze für Jeep zu brechen (auch wenn wir hier in einem Toyota-Forum sind), so schlecht sind sie nicht. Wie ja einige wissen, fahre ich sehr gern Toyota und sehr gern Jeep. Vom Toyota haben meine Frau und ich jetzt den dritten (1 Landcruiser und 2 Luxe) und Jeep ist es unser vierter (Wrangler). Wir hatten weder mit diesen noch mit jenen Fahrzeugen bis jetzt ernsthafte Probleme, und mal Ausnahmen oder sog. "Montagsautos" gibt´s überall.

Ein schlechtes Angebot ist der Wrangler mit Sicherheit nicht. Wie ich ja schon anderswo geschrieben habe, stand nach dem Verkauf unseres Chevy (der übrigens auch ein sehr zuverlässiger Pickup war) die Neuanschaffung eines Tacomas oder eines Wranglers an. Gefallen von der Optik und von der Motorisierung hätten uns beide, letztlich war der Wrangler aber 8500 Euro günstiger! Also wurde es ein Jeep, und zwar ein Benziner. Der leistet mittlerweile 284 PS, das ist mehr als ausreichend. Mit den Serienreifen eine echte Rakete! Und auch mit unseren 315/70 R 17er Walzen geht er echt gut, kann man nicht meckern!

Welchen nehmen? Der Rubicon ist natürlich das Nonplusultra, ganz klar. 2 Dana 44er-Starrachsen, 2 Sperren, ausklinkbarer Stabi... Super Sache! Dann die Frage: Braucht man das wirklich bzw. wie oft braucht man das? Wir nicht, also entschieden wir uns für den einfacheren "Sport". Der hat nur hinten eine Dana 44, vorne nicht. Und keine Sperren, die wir aber auch nicht brauchen. Den Jeep fährt überwiegend meine Frau, die liebt Jeeps und amerikanische Fahrzeuge, aber ins Gelände möchte sie nicht so, nur Feld-und Wiesenwege. Dafür brauchen wir keine Sperren. Also noch mal ein paar Tausender gespart und das Geld lieber in größere Reifen, schönere Felgen und Höherlegung investiert.

Permanentallrad brauchen wir auch nicht unbedingt, ich verstehe überhaupt nicht, warum die halbe Allradwelt dauernd nach Permanentallrad ruft! Der Jeep hat ESP, und damit kommt man im Winter super zurecht, wenn er ausbrechen will, holt ihn das ESP wieder auf den rechten Pfad zurück. Tolle Sache. Und für den Rest kann man den Allrad zuschalten. Über die Hecktürkonstruktion könnte ich nix negatives sagen, außer, daß wir es beim Serienreifen belassen haben. Möchte man einen 35er Reifen hinten dranhängen, dann muß man klar auf einen stabileren Träger umrüsten, das muß man aber auch bei anderen Marken. Dachträger ist möglich, aber für schwere Lasten müßte man wohl selbst was konstruieren, damit hab ich mich aber auch noch nicht so intensiv befaßt.

Und es gibt Zubehör für den Wrangler wie für kaum ein anderes Auto! Da würde mir jetzt nur noch der Defender einfallen, für den es vergleichbar viel gibt! Man kann den Jeep wirklich individualisieren, es gibt Höherlegungen von 1 bis 4,5" oder noch höher, unzählige Reifenkombis, unglaublich viele Felgen, Front- und Heckstoßstangen, man weiß gar nicht, für was man sich entscheiden soll! Dazu noch die ganzen kleineren Zubehörsachen, die den Jeep eben so individuell machen... Wir haben es bei 3,5" Fahrwerk, größeren Reifen und ProComp - Felgen belassen, fahren im Sommer mit Softtop und im Winter mit Hardtop. Dazu haben wir ihm soundmäßig noch eine Edelstahl-Endanlage verpaßt und zum besseren Einsteigen (er wird mit 3,5" Fahrwerk + den 315er Reifen sehr hoch) noch Edelstahltrittbretter. Hilft auch gegen Einsauen... :wink: Das genügt uns. Wer noch brachialeres Aussehen haben will, kein Problem. Gibt ja schon allein x-verschiedene Fahrwerkshersteller...

Wir haben den 2-Türer, mit dem Unlimited ist er ca. 50 cm länger. Da kann man durchaus drüber nachdenken, ihn innen ein wenig umzubauen, so daß er sicherlich auch als Fernreiseauto zu gebrauchen ist...

Die Anhängelast ist bei unserem Benziner mit kurzem Radstand allerdings ein absoluter Witz! Lächerliche 1000 kg, für den Unlimited sind es wenigstens 2000 kg. Für uns heißt das, wir könnten nicht mal unseren Wohnwagen damit ziehen! Auflastung und AHK sind natürlich möglich, kostet alles in allem incl. der Eintragungen ca. 1600 Euro! :angryfire: Das haben wir dann sein gelassen und ziehen den Wohnwagen mit dem Hilux, der eh das bessere Zugfahrzeug für solche Aufgaben ist.

Von der Optik her ist er immer noch ein echter Jeep, die Ähnlichkeit ist auch nach so vielen Jahren zwischen dem ersten Willys Overland und heute noch vorhanden. Das kann man bei den meisten anderen Marken nicht behaupten... :D Die primitiven Zeiten sind aber auch vorbei, mittlerweile gibt´s el. Fensterheber, ZV, ESP, Navi und viele andere el. Helferlein, die bis vor ein paar Jahren nicht für Geld und gute Worte zu bekommen waren serienmäßig.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von 12HT »

Volle Zustimmung Jürgen, für den Preisunterschied.
Permanentallrad hab ich auch noch nie vermisst,
und dann brauchts noch die Sperre um das extra eingebaute Diff wieder zu blockieren...
Keep it simple, Keep it stupid!

Gefallen würd mir aber der Taco deutlich besser!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Redneck »

Servus Markus!

Also wenn jetzt ein Wrangler neben einem Taco stehen würde und ich müßte oder dürfte mir einen aussuchen, das würde echt schwierig werden! Bild Als Pickupfan würde ich wohl den Tacoma nehmen - als Jeep-Fan lieber den Wrangler! Ich habe das Glück, daß Frauchen dann als Alternative den Wrangler genommen hat, so haben wir beides! :wink: (Nur halt nen Lux statt einem Tacoma, aber das ist ja egal) Und ich fahre mit beiden wirklich sehr gerne!

Ich denke aber, für all diejenigen, die quasi vom Schaufenster raus gleich ins härtere Geläuf fahren wollen, ist der Rubicon genau das Auto! (außer dem Defender vielleicht)... Die meisten anderen müßte man erst mal entsprechend um- bzw. aufrüsten.

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Tom
Ich frag mich im Moment grad ob Jeeps wirklich so schlecht sein können. Wenn ich mir das angucke Wrangler unlimited bei Autoscout
hatten 3 Jeeps (1xCherokee, 2xGrand Cherokee, dauernd was kaputt, bei Toyota ( 7 Land cruiser) das Gleiche- ergo...

das müsste doch eigentlich ein gutes Reisefahrzeug sein, oder?
bietet dafür imho einen ziemlich kleinen Innenraum?

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von TomB »

Zum 3L Ecodiesel von Dodge: Das ist ein VM-Motori?

https://www.youtube.com/watch?v=QCX0M98BQ2g

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von niwre77 »

Ist doch naheliegend, Tom.
So bleibt das Geld im Konzern - Fiat!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von TomB »

Aus irgendwelchen Gründen dachte ich das sei der kleine Cummins. Zu dem hätte ich deutlich mehr Vertrauen als zum VM-Motori...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von niwre77 »

Heutzutage habe ich zu überhaupt keinem aktuellen Pkw-Dieselmotor mehr Vertrauen.
Egal woher der stammt.
Die Dinger sind überzüchet und viel zu kompliziert.
Viele Komponenten sind ausgereizt. Der Einspritzdruck lässt sich nicht ewig steigern ohne an Lebensdauer weiter einzubüssen oder exotische Materialien zu verbauen.
Wahrscheinlich ist bei +\- 3000bar das Ende der Fahnenstange erreicht.
Zu einem guten Teil ist diese Sackgasse dieser völlig irren EU-Abgaspolitik geschuldet.
Vermute, dass der Diesel zu Tode entwickelt wird und in 10-20 Jahren wesentlich weniger Marktanteil haben wird.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Aus irgendwelchen Gründen dachte ich das sei der kleine Cummins. Zu dem hätte ich deutlich mehr Vertrauen als zum VM-Motori...


Da brauchst keine Angst haben, der 3.0er VM ist ein sehr gutes Motörchen, im Grand läuft der schon seit Jahren und im TDR kommen auch keinerlei Beschwerden betreffs des Triebwerkes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“