Thema Pick-Ups:
da gibt es sicherlich sehr schöne Kandidaten:
In EU-Bereich ist der Ranger sehr schön, der neue F-150 sicherlich ein sehr schönes Auto.
In USA für 30.000 Dollar zu kaufen :-0
Aber: für mich ein Pick-Up sehr unpraktisch.
Mit "Hütte" auf der Ladefläche sicherlich Praktischer, aber nicht schöner.
Kenne ein Paar mit ein Pick-UP, welche kein mehr nehmen würde.
Ist aber teilweise "nur" ein Steuerhintergrund gewesen (LKW Zulassung in B.).
Weiter hätte unsere Hunden im Sommer kein Vorteil vom Klima-Anlage so wie in ein Stationwagon.
Würde immer bei ein Stationwagon bleiben wollen.
In der Auswahl der "große und Luxusgeländewagen" würde bei mir ein Disco, Range, (Kein RR Sport) oder Grand Cherokee im Frage kommen.
Sehen innen & Außen gut aus, das Motor-und Getriebeverhalten ist wahrscheinlich nicht schlechter
Bleibe aber bei die Marken mit die 3 Ovalen, da ich damit immer noch mehr Zuverlässigkeit vermute.
Würde weiter mit ein J15 mich zufrieden geben oder als Steigerung ein J20.
Letztens mit ein ML gefahren (320 CDI; Modell bis 2011), war nur mäßig begeistert:
Sitze OK, nicht super.
Motor und Getriebe: geschmeidiger, mehr Leistung.
Es viel aber auf, das der Diesel immer ein ganze Ecke mehr Drehzahl gurgelt als ich von ein 3 L Diesel vermuten würde. Bei Konstanten Geschwindigkeit schaltet der ML natürlich hoch.
Verbrauch: 10-11 Liter --> das hätte ich besser erwartet: Moderneren Antrieb, doch Windschlüpfiger als ein J15
Platzangebot: nicht echt viel. Da hat ein E-Kombi mehr platz.
Deutlich niedrigeren Sitzposition wie ein J15, weniger Übersicht.
Weniger Ellenbogen Platz wie ein J15, gesamt eingeengter.
Interieur: da würde für mich gelten, das was immer von die einschlägigen Deutsche Autohefte die Japaner vorwirft:
Wilkommen in die 80-iger / 90-iger Jahren.
Kunststoffholz und Navi: billig und altbacken.
Das Auto hatte ein komischen Vibration bei höhere Geschwindigkeiten.
Würde ein Unwucht in die Antriebswelle nach Hinterachse vermuten.
Bei Nachfrage (war Firmen/Poolauto) wurde es mehrfach bei MB gemeldet, aber nix gefunden.
So ein ML würde mit passenden Ausstattung vermutlich 10.000 bis 20.000 (?) mehr als ein j15 kosten.
Da finde ich das Toyota-Angebot doch nicht so schlecht.
Mann würde mit ein ML nur "punkten" bei die Leute, wo ich nicht "punkten" will.
Ein Kollegen hat ein Gebrauchten 5-er Kombi gekauft:
530 D X-drive:
War neu 83.000 €, nach 3 Jahre 40.000 €
Ausstattung: nicht viel mehr als ein J15 Exec., außer ein paar Gimmicks, welche ich nicht brauche.
Der kostet aber 61.000 € neu.
Und kostet nach 3 Jahre ~ 38.000 €
Gut das es Alternativen gibt...