Vergaser

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
originalfj40
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:58
Wohnort: 67158 Ellerstadt
Kontaktdaten:

Vergaser

Beitrag von originalfj40 »

Moin liebe Lux fahrer,
Hab da ein problem mit meinem 4y Motor. (VW Taro 2,2l 4x4)
Anfangs ist er unter last bei erhöhter Drehzahl ausgegangen, habe darauf hin einen neuen Zündverteiler und neue Zündkabel ,eine neue Sprit pumpe und einen neuen Sprit filter besorgt. Zündung wie vom Handbuch vorgeschrieben auf ca. 16 grad vor OT eingestellt. Motor lief dann auch , im stand sogar wie ne eins. wollte dann ne probefahrt machen , bin ca. 140 meter weit gekommen und dann ist er erst mal bei 2000 umdrehungen ausgegangen. Springt jetzt auch nicht mehr an bzw. nur schwer und geht auch direkt wieder aus.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.
danke schon mal im voraus.

Gruß Pascal
HTK Offroad team auf facebook
It won´t say no , where ever you go!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von Willem Jan Markerink »

originalfj40 hat geschrieben:Moin liebe Lux fahrer,
Hab da ein problem mit meinem 4y Motor. (VW Taro 2,2l 4x4)
Anfangs ist er unter last bei erhöhter Drehzahl ausgegangen, habe darauf hin einen neuen Zündverteiler und neue Zündkabel ,eine neue Sprit pumpe und einen neuen Sprit filter besorgt. Zündung wie vom Handbuch vorgeschrieben auf ca. 16 grad vor OT eingestellt. Motor lief dann auch , im stand sogar wie ne eins. wollte dann ne probefahrt machen , bin ca. 140 meter weit gekommen und dann ist er erst mal bei 2000 umdrehungen ausgegangen. Springt jetzt auch nicht mehr an bzw. nur schwer und geht auch direkt wieder aus.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.
danke schon mal im voraus.

Gruß Pascal

Zur eindeutige Analyse unbedingt mal eine alternative & direkte Treibstoffversorgung unter die Haube basteln....wenn das hilft, dann bleibt nur der Tank, dessen Filter(?/Bodensieb?), eventuell die Zuleitung.

Teil-Alternativen: 1) Leitung von vorn nach hinten durchpusten, 2) Endoskop, 3) Tankbodenablasschraube....;))


E10-Benzin erzeugt uebrigens Rost (Ethanol = hydrofil)....vielleicht die Ursache?
(verschlimmert durch abendliches parken mit (halb)leeren Tank; cq staendiger(Luft-)Feuchte-Zufuhr durch Temperatur-/Luftvolumen-schwankungen....)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
originalfj40
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:58
Wohnort: 67158 Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von originalfj40 »

Leitung sind scheinbar frei da die spritpumpe genug sprit bis zum vergaser schafft.
aber werde mir dennoch mal den tank anschauen wie es darin aussieht.
Hab heute mal den vergaser raus gebaut und werde diesen mal reinigen.
danke fürn tipp mitm tank.
HTK Offroad team auf facebook
It won´t say no , where ever you go!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von Willem Jan Markerink »

originalfj40 hat geschrieben:Leitung sind scheinbar frei da die spritpumpe genug sprit bis zum vergaser schafft.
aber werde mir dennoch mal den tank anschauen wie es darin aussieht.
Hab heute mal den vergaser raus gebaut und werde diesen mal reinigen.
danke fürn tipp mitm tank.

Das 'scheinbar frei' kenne ich; hatte mal einen niggelnagelneuen 300L ex-Militaerische (SE) Scania Tank, als Benzin-Anwendung (Zusatztank).
Hat mich ueber hunderte Kilometer zur Wahnsinn getrieben; sehr wechselhafte Spritmangel bei mittlere/hoehere Drehzahlen....am Filter (Typ 'Schlauch', durchsichtig) war nix zu bemerken.
Nach vorsorgliche Filterwechsel war es anfangs behoben, danach das gleiche Problem.
Stellte sich heraus dass der Scania-Tank um den Fuelloeffnung herum eine sehr duenne Beschichtung hatte, die entweder Benzin-Loeslich war (was keiner in der originale Diesel-Anwendung jemals gestoert hatte), oder ueber die original Scania-Filter irgendwo anders/weniger problematisch landeten).
Im Filter sehen konnte man diese Splitter/Faser fast gar nicht....8-))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Römi
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:24

Re: Vergaser

Beitrag von Römi »

Hallo


Also spontan fällt mir noch ein:

-Unterbrecher/Kondensator I.O?
-Arbeitet die Zündverstellung?
-Vergaservereisung bzw funktioniert die Ansaugluftvorwärmung? Seeehr wichtig bei diesem Motor da er eher unterkühlt läuft (jedenfalls im Hiace;)

Gruss

Römi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
originalfj40
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:58
Wohnort: 67158 Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von originalfj40 »

Also der sprit kommt nur Tröpfchen weise vorne an. hab jetzt mal den tank raus gebaut und werde diesen morgen mal reinigen.

@römi wie kann ich prüfen ob die zündverstellung arbeitet?
HTK Offroad team auf facebook
It won´t say no , where ever you go!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vergaser

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn Du den Tank soweit gereinigt und die Leitung zum Vergaser durchgespült hast, würde ich dennoch unbedingt auch den Vergaser ziehen, zerlegen und reinigen. Zumindest die Leerlaufdüse dürfte verstopft sein. Sollte Dein Taro mal länger stehen müssen - so ab 6-8 Wochen - Fuelstabilizer (z.B. von Liqui-Moly) in den Tank geben, volltanken und den Motor ein paar Minuten laufen lassen, bis das Zeug im Vergaser angekommen ist. Das frühere bleihaltige Benzin war sehr zeitstabil, die heutige bleifreie, ethanolhaltige Brühe ist das nicht mehr. Da wo das Benzin großflächig mit Luft in Berührung kommt - also im halbvollen Tank oder eben auch in der Schwimmerkammer - bilden sich erst Schlieren, dann flockenartige Ablagerungen. Beim Starten nach der Standzeit werden diese angesaugt und verstopfen sofort die Leerlaufdüse. Die Ablagerungen im Tank setzen den Kraftstoffilter zu. Insofern: wenn bei der Tankreinigung das Benzin merkwürdig stinkt, ist es wirklich schon hinüber, Du mußt alles ablassen und entsorgen. Übrigens ein sattsam bekanntes Problem bei den Vergaser-Motorrädern, nach der Winterpause müssen erstmal die Vergaser raus, wenn man nicht vorgesorgt hat.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Römi
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:24

Re: Vergaser

Beitrag von Römi »

originalfj40 hat geschrieben:Also der sprit kommt nur Tröpfchen weise vorne an. hab jetzt mal den tank raus gebaut und werde diesen morgen mal reinigen.

@römi wie kann ich prüfen ob die zündverstellung arbeitet?



Nimm den Zündverteilerdeckel weg.
Zieh den Schlauch der zur Unterdruckdose vom Verteiler führt am anderen Ende ab (bei der Dose angesteckt lassen)
Nun sauge mit dem Mund oder eine Unterdruckpumpe am Schlauch; im Innern des Verteilers sollte sich die ganze Platte inkl Unterbrecher etc leicht zur Verteilerwelle verdrehen.
Wenn du aufhörst zu saugen sollte sie sich durch Federkraft wieder in die Ursprungsposition zurückdrehen.

Siehst du Benzin im Schauglas des Vergasers?
Sollte immer ca. in der Mitte des Schauglases stehen. Ansonsten Schwimmerniveau im Vergaser überprüfen und einstellen.

Gruss


Römi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
originalfj40
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:58
Wohnort: 67158 Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von originalfj40 »

danke für die guten tipps.
hab den vergaser gereinigt , da sich die schwimmerkammer nicht gefüllt hat.
vergaser wieder drauf gemacht und getestet. springt super an aber nach ca. 20 sekunden geht er wieder aus.
hab dann mal geprüft ob der sprit auch mit genug druck ankommt. das war dann nicht der fall. also tank raus und intankfilter geprüft , der war sauber also tank wieder rein. hab dann mal das entlüftungsventil vom tank raus gemacht , siehe da er läuft.
jetzt kenn ich wenigstens alle einstell werte für den motor auswendig.
endlich kann ich wieder lux fahren.
gruss
Pascal
HTK Offroad team auf facebook
It won´t say no , where ever you go!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“