Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Rebhuhn »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... beim V8 Hinten links hast a bissl wenig Luft im Reifen ...
... der rechte hatte laut Spuren grad Besuch vom Marder
... die Thuje vorn rechts geht da ein ...
... im hinteren Mittelsteher vom Carbort schaut a Holzwurm raus ..
... links oben baut grad a Vogel a Nest und wird Dir bald das Auto vollkacken ...

... sonst ... a sehr fesches und vor allem perfekt belüftetes Carport ... 8)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von niwre77 »

Abklatschtest hat ergeben, dass der Dicke oberflächlich trocken ist.
Was bezüglich der Hohlräume und dem Unterboden Hoffnung macht.

Mein dzt. Programm:
2xtäglich 10min Stosslüften, Querlüftung voll geöffnet und Entfeuchtungsgerät läuft rund um die Uhr.
Da es in der Garage dzt. aber nur ca. 7 Grad hat, vereist der Kondensator des Entfeuchtungsgerätes immer wieder und das Gerät schaltet in den Defrostermodus. Tagesausbeute damit bestenfalls 5 Liter Kondensat. Das ist wenig.
Unter 62% rel.Hygr. komme ich beim besten Willen nicht. :(
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Landkind70 »

Rebhuhn hat geschrieben:... beim V8 Hinten links hast a bissl wenig Luft im Reifen ...
... der rechte hatte laut Spuren grad Besuch vom Marder
... die Thuje vorn rechts geht da ein ...
... im hinteren Mittelsteher vom Carbort schaut a Holzwurm raus ..
... links oben baut grad a Vogel a Nest und wird Dir bald das Auto vollkacken ...

... sonst ... a sehr fesches und vor allem perfekt belüftetes Carport ... 8)

Gerhard


- Sorry Off Topic.....-
...der rechte ist eh a Nissan - vom Mieter - Sorry :oops:
...die Vögel züchten wir - in ner Suppe echt klasse !
...der Holzwurm ist Vogelfutter :wink:
...die Thuja....hmmm...ist das Überbleibsel von 25 m Thuja Hecke, die NAchbran schauen sonst mit uns Fern....
IMG_5526small.jpg


alles andere noch Rohbau- aber der Arsch vom Toyo bleibt Trocken so das die Türscharniere nicht fest rosten :bulb:
IMG_6558small.jpg
Zuletzt geändert von Landkind70 am Do 29. Jan 2015, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von beauceron »

Da geht eigentlich nur ein Absorptionsentfeuchter (z.B.Trotec TTR 55 E). Braucht aber ein wenig mehr Strom.
Zuletzt geändert von beauceron am Do 29. Jan 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von TomB »

Oder nen Entfeucher mit Vorheizung nehmen/kleinen Elektroheizer mit rein stellen. Der mach das Entfeuchten deutlich effizienter. Dann aber auf Stosslüften verzichten. Frage: Warum Stosslüften und nicht permanente Lüftung wenn Garage nicht beheizt? Das wär dann die Passiv-Variante da dann auch kein Entfeuchter gebraucht würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von JWD »

@
Burkhard
Ich seh´gar keinen Abnahmestempel vom Bauamt :biggrin:

Mein dreiseitig belüftetes Carport. Vom Vorbesitzer leider mit Trapezblech ohne Dämmung belegt. D.h. bei entsprechender Luftfeuchte und Wetterlage tropft`s. Deswegen habe ich meist das Dachzelt drauf :biggrin:

Bild
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Landkind70 »

JWD hat geschrieben:@
Burkhard
Ich seh´gar keinen Abnahmestempel vom Bauamt :biggrin:

Mein dreiseitig belüftetes Carport. Vom Vorbesitzer leider mit Trapezblech ohne Dämmung belegt. D.h. bei entsprechender Luftfeuchte und Wetterlage tropft`s. Deswegen habe ich meist das Dachzelt drauf :biggrin:




sieht man auf dem Sommerbild unten links in der Ecke...... 8) Maik...
Wenns noch Isoliertes Blech suchst.Ich hab da neulich ne 1600m² Halle räumen müssen( wollte 40m² für das Carport - die Antwort war - Alles oder Nix ). Allerdings nur 25mm Isoliert. Reicht aber um das Tropfwasser zu vermeiden. Sind allerdings 12m lang....da hätte ich was übrig...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von JWD »

Ah - jetzt seh ich ihn auch :biggrin:

Danke für das Angebot!
Aber da häng noch mehr dran. Bei meiner Dachneigung muß noch zusätzlich abgedichtet werden. Und das ist mir zu viel Aufriss. Dann tropft es halt. Das Eschenholzauto steht vom Herbst bis Frühjahr eh in der Halle…
Kann man daraus keine Kabine bauen? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von niwre77 »

Da geht eigentlich nur ein Absorptionsentfeuchter (z.B.Trotec TTR 55 E). Braucht aber ein wenig mehr Strom.


Danke für den Tipp.
Von den Eckdaten her wäre der aber noch mehr überfordert als mein derzeitiger Aktobis 520, mit dem ich sonst sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Oder nen Entfeucher mit Vorheizung nehmen/kleinen Elektroheizer mit rein stellen. Der mach das Entfeuchten deutlich effizienter. Dann aber auf Stosslüften verzichten. Frage: Warum Stosslüften und nicht permanente Lüftung wenn Garage nicht beheizt? Das wär dann die Passiv-Variante da dann auch kein Entfeuchter gebraucht würde.


Passive Querlüftung bringt zwar subjektiv gute Luftgüte und etwas Luftbewegung, senkt die Feuchtigkeit aber nur mässig.
Mit Stosslüften kriegt man den Wert am Schnellsten um 5% runter, allerdings fällt dabei die Temperatur noch zusätzlich ab, was das weitere Absenken per Entfeuchter erschwert.
Das Problem ist momentan einfach die Menge an Wasser, die mehrmals täglich per Auto in die Garage "mitgebracht" wird.
Fürchte, ohne Heizen und grösserem Entfeuchter werde ich nicht auf die angestrebten 50% kommen. :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von beauceron »

Hallo Niwre77,

der ist vielleicht nur auf dem ersten Blick überfordert :D
Die Literleistung bei wärme ist wirklich nicht die Höchste. Aber vergleich mal die Angaben von Deinem bei 5°C und von einem Absorptionstrockner. Habe noch einen mit Kompressor rumstehen :rofl:
Ich trockne damit eine 40m² Garage mit 4,5 Deckenhöhe. Klappt prima, aber der Wagen wird auch nicht oft bei dem Wetter raus gefahren. Der hält im Moment Winterschlaf;-)

Gruß

Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von marks_BJ42 »

niwre77 hat geschrieben:Abklatschtest hat ergeben, dass der Dicke oberflächlich trocken ist.
Was bezüglich der Hohlräume und dem Unterboden Hoffnung macht.

Mein dzt. Programm:
2xtäglich 10min Stosslüften, Querlüftung voll geöffnet und Entfeuchtungsgerät läuft rund um die Uhr.
Da es in der Garage dzt. aber nur ca. 7 Grad hat, vereist der Kondensator des Entfeuchtungsgerätes immer wieder und das Gerät schaltet in den Defrostermodus. Tagesausbeute damit bestenfalls 5 Liter Kondensat. Das ist wenig.
Unter 62% rel.Hygr. komme ich beim besten Willen nicht. :(


Relative Luftfeuchte ist ein komplexes Thema. :shock:

Bei 180 cbm und einer Temperatur von 25°C enthält die Luft bei 40% Luftfeuchte je cbm 9,3 g Wasser, gesamt also 1674 g.
Bei 0°C und 80% Luftfeuchte sind 3,9 g Wasser enthalten, gesamt also 702 g Wasser.

Erstaunlicherweise werden in der Garage 40% im Sommer als ideal angesehen, während 80% im Winter als beängstigend empfunden werden, obwohl der Wassergehalt nicht mal die Hälfte beträgt. Nur bei einem Temperaturgefälle Luft zu Oberflächen kommt es zu Kondensatausfall, spielt also im Winterlager keine große Rolle, wenn das KFZ und die Luft eine Temperatur haben.

Wenn Du es also schaffst mit einem Entfeuchter 5 Liter pro Tag zu entfeuchten, dann ist das sehr viel und kann ohnehin nur durch eine undichte Garage oder anderweitig eingetragene Feuchtigkeit möglich sein. Deshalb kannst Du auch die 62% nicht unterschreiten. :bulb:

Wenn Du die Luftzirkulation in der Garage möglichst völlig unterbinden kannst (notfalls mit Klebeband), würde ein Entfeuchter es schaffen bei minimalster Einschaltzeit (=Stromverbrauch) eine sehr geringe Luftfeuchte zu halten.

Im Prinzip würde ein Granulatentfeuchter reichen.

Hier wird das perfekt genutzt: http://www.coverbag.de/ 8)

Oft unterschätzt: Auch im Sommer rostet ein in einer Garage abgestelltes Fahrzeug, wenn die ständige Luftzirkulation warme Luft und entsprechende Feuchte, in die Garage bringt und diese dann an den kalten Blechflächen kondensiert...und das jeden Tag erneut. Das ist also oft kein Vorteil, sondern ein Nachteil.

Das ist das typische muffige Kellerproblem: Am liebsten werden die Keller und Garagen gelüftet, wenn es draußen schön warm ist. Und genau das führt dazu, dass die warme Luft dann trotz geringer relativer Luftfeuchte von z.B. 40% viel Feuchtigkeit (siehe oben) in den Keller bringt. Die Luft kühlt nun ab und führt zum Anstieg der relativen Luftfeuchte in den Räumen und zur Kondensation an kalten Oberflächen. So kommt es zu feuchten und muffigen Räumen. Richtig ist es die Räume bei gleicher oder geringerer Außentemperatur zu lüften, das vermeidet das Problem. Leider setzt sich die Erkenntnis nur s e h r langsam durch.

Wie hieß es immer in dem Werbespott: "Die Geschichte der Luftfeuchtigkeit ist eine Geschichte voller Missverständnisse"...oder so ähnlich. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von netzmeister »

niwre77 hat geschrieben:2xtäglich 10min Stosslüften, Querlüftung voll geöffnet und Entfeuchtungsgerät läuft rund um die Uhr.
Da es in der Garage dzt. aber nur ca. 7 Grad hat, vereist der Kondensator des Entfeuchtungsgerätes immer wieder und das Gerät schaltet in den Defrostermodus. Tagesausbeute damit bestenfalls 5 Liter Kondensat. Das ist wenig.
Unter 62% rel.Hygr. komme ich beim besten Willen nicht. :(

Öhm, Erwin...damit schießt Dir ins Knie: Entweder das eine oder das andere, also entweder gute Durchlüftung oder ein Entfeuchter. Mit dem, was Du gerade machst, ziehst Du Feuchtigkeit aus dem Raum, die sofort nachströmt. Wie willst Du den Raum damit trocken bekommen? Wenn die Garage dicht ist, nimm den Entfeuchter. Wenn ganz sicher gehen willst, baust aus Holz und Plane eine Einhausung, das wird bei Oldtimern viel gemacht.

So oder so: "Gute Durchlüftung" ist die Lösung "für ohne Entfeuchter". ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von landcruiser »

Ich sehe jetzt erst, dass das im Technikbereich steht.

Dachte das wäre Cafe Oriental.

Aber man kann sowas anscheinend tatsächlich ernst nehmen.

Was es alles gibt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von niwre77 »

der ist vielleicht nur auf dem ersten Blick überfordert 
Die Literleistung bei wärme ist wirklich nicht die Höchste. Aber vergleich mal die Angaben von Deinem bei 5°C und von einem Absorptionstrockner. Habe noch einen mit Kompressor rumstehen
Ich trockne damit eine 40m² Garage mit 4,5 Deckenhöhe. Klappt prima, aber der Wagen wird auch nicht oft bei dem Wetter raus gefahren. Der hält im Moment Winterschlaf;-)


Wird schon gut sein das Gerät. Möchte ich nicht abstreiten.
Muss mich erst schlau machen, wie so ein Absorptionstrockner funktioniert.

BtW: Winterschlaf mit gelegentlichen Bewegungsfahrten ist für unsere Lieblinge sowieso das Beste :wink:

niwre77 hat geschrieben:
Abklatschtest hat ergeben, dass der Dicke oberflächlich trocken ist.
Was bezüglich der Hohlräume und dem Unterboden Hoffnung macht.

Mein dzt. Programm:
2xtäglich 10min Stosslüften, Querlüftung voll geöffnet und Entfeuchtungsgerät läuft rund um die Uhr.
Da es in der Garage dzt. aber nur ca. 7 Grad hat, vereist der Kondensator des Entfeuchtungsgerätes immer wieder und das Gerät schaltet in den Defrostermodus. Tagesausbeute damit bestenfalls 5 Liter Kondensat. Das ist wenig.
Unter 62% rel.Hygr. komme ich beim besten Willen nicht.


Relative Luftfeuchte ist ein komplexes Thema.

Bei 180 cbm und einer Temperatur von 25°C enthält die Luft bei 40% Luftfeuchte je cbm 9,3 g Wasser, gesamt also 1674 g.
Bei 0°C und 80% Luftfeuchte sind 3,9 g Wasser enthalten, gesamt also 702 g Wasser.

Erstaunlicherweise werden in der Garage 40% im Sommer als ideal angesehen, während 80% im Winter als beängstigend empfunden werden, obwohl der Wassergehalt nicht mal die Hälfte beträgt. Nur bei einem Temperaturgefälle Luft zu Oberflächen kommt es zu Kondensatausfall, spielt also im Winterlager keine große Rolle, wenn das KFZ und die Luft eine Temperatur haben.

Wenn Du es also schaffst mit einem Entfeuchter 5 Liter pro Tag zu entfeuchten, dann ist das sehr viel und kann ohnehin nur durch eine undichte Garage oder anderweitig eingetragene Feuchtigkeit möglich sein. Deshalb kannst Du auch die 62% nicht unterschreiten.

Wenn Du die Luftzirkulation in der Garage möglichst völlig unterbinden kannst (notfalls mit Klebeband), würde ein Entfeuchter es schaffen bei minimalster Einschaltzeit (=Stromverbrauch) eine sehr geringe Luftfeuchte zu halten.

Im Prinzip würde ein Granulatentfeuchter reichen.

Hier wird das perfekt genutzt: http://www.coverbag.de/

Oft unterschätzt: Auch im Sommer rostet ein in einer Garage abgestelltes Fahrzeug, wenn die ständige Luftzirkulation warme Luft und entsprechende Feuchte, in die Garage bringt und diese dann an den kalten Blechflächen kondensiert...und das jeden Tag erneut. Das ist also oft kein Vorteil, sondern ein Nachteil.

Das ist das typische muffige Kellerproblem: Am liebsten werden die Keller und Garagen gelüftet, wenn es draußen schön warm ist. Und genau das führt dazu, dass die warme Luft dann trotz geringer relativer Luftfeuchte von z.B. 40% viel Feuchtigkeit (siehe oben) in den Keller bringt. Die Luft kühlt nun ab und führt zum Anstieg der relativen Luftfeuchte in den Räumen und zur Kondensation an kalten Oberflächen. So kommt es zu feuchten und muffigen Räumen. Richtig ist es die Räume bei gleicher oder geringerer Außentemperatur zu lüften, das vermeidet das Problem. Leider setzt sich die Erkenntnis nur s e h r langsam durch.

Wie hieß es immer in dem Werbespott: "Die Geschichte der Luftfeuchtigkeit ist eine Geschichte voller Missverständnisse"...oder so ähnlich.


Informative Betrachtung. Danke!

Öhm, Erwin...damit schießt Dir ins Knie: Entweder das eine oder das andere, also entweder gute Durchlüftung oder ein Entfeuchter. Mit dem, was Du gerade machst, ziehst Du Feuchtigkeit aus dem Raum, die sofort nachströmt. Wie willst Du den Raum damit trocken bekommen? Wenn die Garage dicht ist, nimm den Entfeuchter. Wenn ganz sicher gehen willst, baust aus Holz und Plane eine Einhausung, das wird bei Oldtimern viel gemacht.

So oder so: "Gute Durchlüftung" ist die Lösung "für ohne Entfeuchter".


Ist schon klar, Alex.
Probiere im Moment halt ein wenig herum, wie ich zum besten Ergebnis komme.

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“